Beiträge von Hessi

Ich habe das Z97mD3H.
    Erst die 1479 ohne, dann mit Sensoren. Erst damit kamen die Probleme.

Damit hatte ich auch die Probleme mit dem nicht reagierenden BIOS, die oben angeführt werden.
    Die konnte ich allerdings dadurch lösen, dass ich ein längeres Telefonat führte und währenddessen gelangweilt den Rechner zig Mal neu startete. Irgendwann bootete das BIOS dann, ich änderte die Handsoff und löschte in der Bootreihenfolge diesen Pixelbrei, der statt der Laufwerke angezeigt wurde. Danach reagierte das BIOS normal und ich konnte 10.10.2 auch wieder normal starten.

Das lief auch halbwegs, aber meine Nvidia 460OC bekam ab und zu Grafikfehler. Ich wollte den Treiber updaten, aber das ging nur mit 10.10.3. Da lief das Update auch durch, aber bei Neustart kam (verm. wg. TrimEnabler) das graue "Verbotsschild".

Die meisten Tastenkombinationen funktionieren bei meinem BIOS nicht. Ich kann nur Command-X benutzen.
    Weder Shift noch ESC funzen, die ja nun wirklich direkte Befehle an das Ozmosis sein sollen.

Nach der Inst von 10.10.3 geht auch die NIC nicht mehr.

Wollte im BIOS nach dem rechten sehen. Die GF460OC war ausgebaut, Die HD4600 hing an zwei Monitoren und da passierte genau der Effekt, den ich auch schon auf dem Z97P-D3 beobachten konnte. Maussprünge!
    Die treten überall auf! Unter OSX, Win und sogar im BIOS!
    Ich bewege die Maus (hohe DPI-Zahl) etwas schneller/ruckartig zur Seite und *zack* klebt der Mauszeiger an der rechten Seite!

ABER: Diese Probleme hatte ich mit dem 1479 ohne die Sensor-Erweiterung nicht!
    Vergleicht doch mal die beiden 1479 mit und ohne Sensoren für das GA Z97m-D3H, dann sollte man doch einen Anhalt haben, oder?
    Zumindest bei dem Board liegt es nicht an der Ozmosis-Versionsnummer, sondern verm. an irgendwelchen Einstelliungen.

HTH
    Gruß
    m

Tante Edit sagt: Ausserdem funktionierte das Gigabyte-Übertaktungstool nicht mehr unter Windows. Wenn er automagisch übertakten wollte, schmierte mir das System sofort(!) ab. Teilweise so, dass der Reset(!)-Knopf nicht mehr funktionierte! Der R E S E T-Knopf, richtig gelesen!

Edit 2: So, das Mauszeigerproblem liegt definitiv an der 1479 mit den Sensoren, habe auf 894m geflasht und im BIOS funktioniert nun die Maus normal.
    Aber nun sind die Laufwerke in der Bootreihenfolge alle doppelt drin. Insgesamt 17(!) Mal. :D
    Ich habe alle deaktiviert, aber es bleiben nun 16 Einträge.
    Handsoff EHCI enabled
    NIC ist immer noch "weg". IIRC war die damals aber OOTB bei der Inst mit drin?

Hi H0belware,

neee, funzt so nicht mit meiner Ozmosis-Version. Ist die 1479 mit Sensoren. Zur 1479 gibt es ja eh einen langen Thread mit Problemen. Ich werde downgraden und schauen, ob es dann funktioniert.

Ja, nein, der Reset ist offenbar heutzutage auch kein echter Hardwarereset mehr, wie ich unter Windows feststellen musste. Mit dem neuen Ozmosis kackte mir Windows dauernd ab, wenn ich übertakten wollte. GA hat da so ein Tool das aber sofort crashte. Sogar ohne BSOD! Wenn das passierte, funktionierte der Resetknopf nicht mehr!
    Hallo? :huh:
    Seltsamer Weise aber der Powerschalter. Vier Sekunden gedrückt halten und er war dann aus.

Nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen: der gottverdammte Resetschalter funktionierte nicht! 8|:D

Ich habe seit 1984 Computer, seit 1991 DOS, dann Windows, seit 2004 Macs, seit 2009 Hackointoshs, aber solche Effekte habe ich noch nie gesehen.
    Wir sind immer mehr Passagiere und keine Piloten auf der heutigen Hardware. :evil:

Gruß
    m

Mahlzeit!

Ja, ich habe ein TM-Backup auf dem NAS.
    Habe ne Neuinst gemacht, einfach auch weil ich eh noch ein Notsystem und das Elementary auf der SSD haben will.

Klar habe ich Reset gedrückt, die Kiste war doch eh bereits gecrasht.
    Aber gut, vermutlich habe ich das auch gemacht, als er noch nicht vollständig gecrasht war. :-(
    Aber am Ende sollte das keinen Unterschied machen, oder schliesst er das Dateisystem vor dem Crash doch noch?

Ich melde mich heute hier wieder, im Moment habe ich einige interessante Effekte entdeckt, die das Ozmosis betreffen.
    Beispiele: die meisten Tastenkombinationen funktionieren bei meinem BIOS nicht. Ich kann nur Command-X benutzen.
    Weder Shift noch ESC funzen, die ja nun wirklich direkte Befehle an das Ozmosis sein sollen.

Nach der Inst von 10.10.3 geht auch die NIC nicht mehr.

Ich schreibe dazu einen extra Post.

Gruß
    m

Hi H0belware,

danke für den Hinweis, denke, dass Du richtig liegst. Soweit war ich vorhin jedenfalls, da ich telefonisch den Tipp mit dem TrimEnabler bekommen hatte.
    Tja, er mountet die Yosemite-Partition nicht. Wäre defekt.
    FDP verweigert die Reparatur.
    Jetzt muss ich schauen...

Gruß
    m

Moment, noch, das versuche ich die ganze Zeit, aber ich kann das Bild auf dem Telefon nicht verkleinern.

Boar, was ein Akt. Tut mir leid fuer die schlechte Qualitaet.
    Ja, und sorry, nicht Marvell, sondern Winbond. Also ignorieren.

Edit: /S/L/Caches-Ordner unter Ubuntu gelöscht, kein Effekt:

Mahlzeit!

System wie in der Sig. Habe vorhin ein Update auf 10.10.3 gemacht und der Rechner bootet nicht mehr. Verbotsschild erscheint.
    Ich habe folgende Dinge im Verdacht;
    - GF 460
    - HandsOff
    - SATA
    Wenn ich verbose boote, kann ich noch sehen, dass handsoff noch meint, dass die Version 10.10.3 unsupportet waere.
    Dann mault noch was mit unsupported Chip beim laden des Sounds rum. Marvell, was aber eben auf SATA/Treiber hindeutet.
    Tja, und mit der GF 460 ist das nur ein Bauchgefuehl.

Mein groesstes Problem ist, dass ich zu dumm bin, um mit Ozmosis zurecht zu kommen. Ich habe jahrelang nur mit Chimera was gemacht und weiss nicht einmal, wie ich mit Oymosis auch nur die kleinsten Aenderungen vornehmen kann. Bin auch offenbar zu dumm um danach zu googleln.

Aktuell haette ich noch ein Ubuntu 14.04 und ein Win 8.1 auf dem Rechner um irgendwelche Aenderungen vorzunehmen.
    Kann mir jemand helfen?
    Ich fuehle mich total hilflos mit dem Ozmosis. ;(

Danke um Voraus!
    Gruss
    m

Mahlzeit!

Tja, zum zocken hat sich Sohn nun auch Windows 8.1 draufgepackt. Damit springt die Maus ebenfalls... :huh:
    Wir werden wohl das Ozmosis runterwerfen und schauen, ob es dann immer noch Probleme gibt. Falls ja, dann wird es evtl. am Board liegen. Hängt ja sonst nichts am USB dran.
    Es gibt ja schon ein F6-BIOS für das Board. Soll zwar nur "Support NVMe device" hinzufügen, aber man weiss ja nie.
    Oder die GraKa in einen anderen Slot stecken?
    Was für ein blöder Fehler. :pinch:

Gruß
    m

Danke, Alex, aber das schalte ich schon immer als erstes im BIOS aus. :-) Habe es trotzdem kontrolliert und dabei auch beim Fastboot die PS/2-Unterstüzung deaktiviert. Man weiss ja nie. Hat nur leider auch nichts gebracht.

An den 750ti Webdriver liegt es auch nicht, da es auch mit den originalen OSD-Treibern passiert.

Wenn ich Gandalf recht verstehe, meint er, dass es wieder ein Maussprung-Update geben wird, wie bei den Vorabversionen? Willst Du mir nur Hoffnung machen, Gandalf, oder weisst Du genaueres? :)

Viele Grüße
    Michael

Hi TuRock,

jupp, Treiber hatte er installiert, bevor er die Karte einbaute.
    Die Änderungen in der com.apple.Boot.plist brachten leider nichts. :-(

Der beste Test ist da immer der Heaven-Benchmark, aus dem kommt man nur raus, wenn man den via alt-cmd-esc mit der Tastatur abschiesst.

Bin für Vorschläge offen. :)

Gruß
    Michael

Edit: Habe Smoothmouse ausprobiert und auch (wieder) alle USB-Geräte abgesteckt, sowie alle USB-Port ausprobiert. Es ändert sich nichts. Mann kann weder spielen noch den Desktop bedienen. :( Hilfe!

Hallo Leute,

Sohn™ hat sich auch einen Hackintosh gebaut:

GA-Z97P-D3 Ozmosis DSDT BIOS
    i3 4350
    8 GB Kit Crucial 1600 9-9-9-24
    Pallit 750ti OC-Edition
    10.10. Yosemite
    Nvidia Webdriver

Karte läuft soweit mit QE/CI und Benchmarks mit zu erwartenden Framerates.

ABER:
    Unter Last fängt die Maus an "zu spinnen". Bei GPU-Last beinahe unbenutzbar, unter CPU-Last nur extrem nervig.
    Ich habe schon Tante Google gefragt, habe aber Probleme, es ihr zu erklären, hoffe das gelingt mir bei Euch:

Die Maus springt immer an den rechten Bildschirmrand, wenn man sie bewegt.
    Von da aus lässt sie sich nur noch schlecht nach links bewegen, springt nach wenigen Zentimetern wieder nach rechts.
    Man kann die Maus nur gaaaaaanz (extrem!) langsam bewegen, ohne dass sie wieder nach rechts springt. Oder man bewegt sie ruckartig nach links und hofft, dass man die Schaltfläche trifft, die man haben wollte.

Getestete Mäuse:
    Raidmax Hoorai GM100 (2.400 DPI)
    Logitech RX250 (1.000 DPI)
    Logitech (keine Typenbezeichnung zu finden) mit wenig DPI

Von oben nach unten ist der Effekt umso ausgeprägter. Ein Umschalten der Empfindlichkeit der Hoorai ergab keine Veränderungen.

Hat jemand von Euch so etwas mal erlebt oder davon gehört? :(

Danke im Voraus
    Grüße
    Michael

Hi TuRock,

oh Mann, wie peinlich. Jetzt habe ich das kleine "m" übersehen. *sic* Sorry! Bei einem BIOS gucke ich halt dreimal hin, bevor ich das flashe. Da fällt das halt auf.

Kexte habe ich erledigt. Werden auch geladen, Audiogeräte werden angezeigt, aber ich bekomme keinen Ton auf den Line-Outs.
    Seltsam: YT-Videos lassen sich nicht abspielen. Play – und nichts passiert. Video steht einfach.

Gruß
    Michael

Code
    1. 28.10.14 21:17:15,175 sudo[621]: michael : TTY=ttys000 ; PWD=/Users/michael ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args=kext-dev-mode=1
    2. 28.10.14 21:17:39,577 sudo[623]: michael : TTY=ttys000 ; PWD=/Users/michael ; USER=root ; COMMAND=/sbin/kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext
    3. 28.10.14 21:17:45,017 sudo[626]: michael : TTY=ttys000 ; PWD=/Users/michael ; USER=root ; COMMAND=/sbin/kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA892.kext
    4. 28.10.14 21:17:45,082 com.apple.kextd[19]: kext-dev-mode allowing invalid signature -67062 0xFFFFFFFFFFFEFA0A for kext "/System/Library/Extensions/AppleHDA892.kext"

:(

Hi TuRock,

da bin ich wieder. Erstmal: Danke für die unermüdliche Hilfe! Das weiss ich wirklich zu schätzen! :thumbup:

AppleHDA wird entladen und dann nicht mehr geladen. Die Audiogeräte bleiben "verschwunden".

Code
    1. 28.10.14 20:40:23,086 sudo[530]: michael : TTY=ttys000 ; PWD=/Users/michael ; USER=root ; COMMAND=/sbin/kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

Keine Fehlermeldung.

Kext Wizard sagt auch:

Code
    1. com.apple.driver.AppleHDA (266.5)

Du erinnerst Dich, dass Du mir Sonntag mit dem Audio geholfen hattest? Das lief gar nicht und Du hattest die Kexte gepostet:
    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=145030#post145030

Lade ich den AppleHDA892.kext händisch, sagt die Konsole:

Code
    1. 28.10.14 20:45:38,869 sudo[601]: michael : TTY=ttys000 ; PWD=/Users/michael ; USER=root ; COMMAND=/sbin/kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA892.kext
    2. 28.10.14 20:45:38,943 com.apple.kextd[19]: kext-dev-mode allowing invalid signature -67062 0xFFFFFFFFFFFEFA0A for kext "/System/Library/Extensions/AppleHDA892.kext"

Eine halbe Minute später wirft die Konsole ungefragt folgendes aus:

Code
    1. 28.10.14 20:46:59,532 com.apple.kextcache[509]: kext file:///System/Library/Extensions/RealtekRTL81xx.kext/ is in hash exception list, allowing to load
    2. 28.10.14 20:47:01,072 com.apple.kextcache[509]: kext-dev-mode allowing invalid signature -67061 0xFFFFFFFFFFFEFA0B for kext IOAHCIBlockStorage.kext
    3. 28.10.14 20:47:03,124 com.apple.kextcache[509]: kext-dev-mode allowing invalid signature -67023 0xFFFFFFFFFFFEFA31 for kext AppleHDALoader.kext
    4. 28.10.14 20:47:03,201 com.apple.kextcache[509]: kext-dev-mode allowing invalid signature -67023 0xFFFFFFFFFFFEFA31 for kext AppleHDAController.kext
    5. 28.10.14 20:47:03,275 com.apple.kextcache[509]: kext-dev-mode allowing invalid signature -67062 0xFFFFFFFFFFFEFA0A for kext AppleHDA892.kext

Die Audiogeräte bleiben aber weiterhin "verschwunden".

Das mit dem BIOS würde ich gerne probieren, aber ich habe ja das Z97_M_ D3H. ;)

Gruß
    Michael

Hi TuRock!

Wow, schnelle Antwort, danke!
    Leider funzt es net:

Zitat

(kernel) Can't unload kext com.apple.driver.AppleHDA; classes have instances:
    (kernel) Kext com.apple.driver.AppleHDA class AppleHDAStream has 1 instance.
    Failed to unload com.apple.driver.AppleHDA - (libkern/kext) kext is in use or retained (cannot unload).
    /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext failed to load - (libkern/kext) different version/uuid already loaded; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8). (71)

Genaue Vorgehensweise:

YT geöffnet
    laufen lassen
    Pause gedrückt
    Ruhezustand
    Rechner war aus
    paar Sekunden gewartet
    Maus gedrückt
    YT Play gedrückt
    Sound lief

Systemsteuerung
    Systemsounds getestet
    Sound tot
    YT Play gedrückt
    Sound tot

LoadHDA in Programme geschoben
    Bedienhilfen LoadHDA erlaubt
    LoadHDA aus Programme gestartet
    Reload? Ok!
    AdminPW, eingegeben, ok!
    o.a. Fehlermeldung

Seltsam, sollte das nicht ohne PW laufen?

Das funzt so nicht (mehr).
    Mit den Updates bis 10.5 wurde es immer instabiler.
    Dazu kommen die vielen Verschlimmbesserungen durch die neue Software wie Fotos, FCPro, Keynote & Co, die ja teils Geld gekostet haben. Apple hat auch noch ne dreistellige Summe auf meinem Account, die werde ich sicher auch noch auf den Kopf hauen, aber vermutlich nicht mit OS X.

Bin auf Elementary OS umgestiegen, kümmere mich nur noch sporadisch um die Hackintoshpartition.
    Wenn ich mal Bock drauf habe, werde ich den Thread vielleicht aktualisieren.
    Vielleicht.

ACHTUNG!
    Es gibt bei diesem Board noch zwei Probleme:
    1.) Der Multimonitorbetrieb funktioniert mit der HD4600 nicht
    2.) Der Sound ist nach dem Sleep tot

Im Forum gibt es zwei Threads dazu. Falls es eine Lösung geben sollte, trage ich die hier nach.

Hackintosh Installation
    10.10 Yosemite

Ein Hacki im Retro-Futuristik-Design ala Spaceodyssey, Mondbasis Alpha, Amiga 600 oder Cray.
    Übertaktbarer i5 mit ausreichend Speicher, aber (noch) ohne Grafikkarte.
    Bilder und Video folgen noch. Muss ich noch schneiden und vertonen.

Hardware:
    Gigabyte GA-Z97M-D3H (ca. 85,-)
    i5 4670K boxed (ca. 205,-)
    Crucial Ballistix Sport 16 GB Kit 1600, CL9 (ca. 125,-)
    Crucial MX100 256 GB SSD (ca. 90,-)
    Corsair Air 240 (ca. 80,-)
    BeQuiet 530W (hatte ich noch, damals ca. 80,-)
    CoolerMaster Seidon 120V Wasserkühlung (ca. 40,-)

Wo kaufen?
    Artikel bei Geizhals.de auf die Wunschliste setzen, dann den günstigsten Preis bei einem Händler für Lagerware anzeigen lassen. Achtung: Viele Shops nehmen teils horrende Gebühren für Bezahlungen via Sofortüberweisung, Kreditkarte oder PayPal. Schnellste und billigste Versandmöglichkeit ist dann tatsächlich per Nachnahme.

Rechner zusammenbauen:
    Die völlig unebene und raue Platte des Wasserkühlkörpers mit 180er Nassschleifpapier auf einer Glasplatte abziehen, dann mit 400er und 800er Papier glätten und zum Schluss mit Zahnpasta polieren.

Board bestücken:
    CPU, RAM, Kühlkörper (Wärmeleitpaste!), Anpressplatte auf Unterseite mit silbernen Schrauben ohne Schraubenkopf und den Schutzkappen befestigen. Von oben verschrauben.
    Slotblende in das Gehäuse stecken
    Mainboard ausrichten und festschrauben
    Radiator an der Front befestigen (woanders ist kein Platz)
    Frontanschlüsse auf das Mainboard stecken.
    Die Lüfter und die Pumpe auf Board anschliessen
    SATA-Kabel einstecken und durch die Durchbrüche führen
    Netzteil einbauen und verkabeln
    Platte(n) in die Rahmen setzen, Kabel verbinden, einrasten lassen. Hinten 3,5“, seitlich 2,5“

Probelauf z.B. mit einer Ubuntu-Live-DVD machen, damit man weiss, dass alles soweit funktioniert.

Ozmosis-Bios flashen:
    Warum flashen?
    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=307#profileContent

Wie flashen?
    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=106422#post106422

ROM auf beliebigen FAT32-Stick kopieren und mit QFlash im BIOS flashen:
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17260

BIOS-Einstellungen ändern:
    Defaults laden
    Peripherals: EHCI HandsOff: enabled

Auf einem Mac oder Hackintosh Yosemite aus AppStore laden, nicht installieren!
    Mit DiskmakerX einen USB-Boot-Stick (min. 8GB) davon erstellen lassen:
    http://liondiskmaker.com

Vom Stick booten, Yosemite normal installieren.
    Zeitzone einstellen, wird aktuell nicht vom Installer übernommen

Für die SSD den TRIM-Enabler installieren:
    http://www.cindori.org/software/trimenabler/

Audio ALC892 Kexte (AppleHDA.kext und AppleHDA892.kext) laden:
    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=145042#post145042
    Mit Kext Wizard in S/L/E installieren und danach Zugriffsrechte reparieren, reboot
    http://wizards.osxlatitude.com/kext/download.html