Beiträge von bluebyte

Bei einer eingebauten Nvidia ist alles etwas komplizierter und man muss man andere Wege gehen.

Die Nvidia muss unbedingt im BIOS abgeschaltet werden.

Auf Integrated Graphics und Nvidia Optimus auf disabled.

Weiterhin muss für die Grafik eine EDID erstellt werden und über Dual-Link eingepflegt werden.

Die EDID kann ma unter Linux mir XRANDR auslesen.

Damals habe ich die Anleitung aus dem Netz gezogen.

Die Anleitung kann ich hier nicht verlinken.

Ich empfehle die Methode mit einer Ubuntu Live-ISO.

Hättest du dich an meine EFI gehalten, dann würde die Kiste schon laufen.

Alles andere ist zwar gut gemeint, aber in diesem Fall nutzlos.

Nachtrag: Die Nvidia lief wunderbar mit El Capitan.

Da konnte man die Nvidia, mit deaktivierter HD3000, solo laufen lassen und brauchte sich nicht um den verflixten Optimus-Kram kümmern. An den DP konnte man damals auch einen Monitor anschließen. Der DP ist an die Nvidia gekoppelt und für die HD3000 völlig nutzlos.

Mac OS ist nicht Windows.

Unter Windows kann es durchaus möglich sein, dass 4k funktionieren,

während Mac OS die Darstellung in 4k verweigert.

Windows hat dafür spezielle Treiber an Bord.

Mit diesen ist sogar 4k mit älteren Prozessoren teilweise möglich.

Das ganze hat sogar einen speziellen Namen.

Gibt davon auch einen Bericht im Internet.

Ich schau mal ...

Nachtrag: Abgesehen von CPU und IGPU muss auch das Board die Grafikauflösung unterstützen!!! Sorry, Asche auf mein Haupt. Funktioniert ja unter Windows.[hust]

griven Das mit dem Speicher hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe mir damals bei Amazon auch noch 16GB Arbeitsspeicher wegen den genannten Darstellungsfehlern besorgt. Ebenfalls 1600er von Hynix. Es gibt auch Leute, die berichten davon, dass sie 32GB eingebaut haben.

Ein bischen Hintergrundwissen gefällig?

https://thinkwiki.de/T420

https://thinkwiki.de/T520

kompatibles RAM

https://www.amazon.de/dp/B01NAXBSIY

Gute Anlaufstelle für diverse WLAN-Karten

https://minipci.biz

https://www.ebay.de/str/minipcibiz

Läuft alles mit Opencore.

Anhand den Anleitungen von tluck und mit regem Austausch mit grt und griven läuft die Kiste niún schon ein paar Jahre.

Angefangen hatte ich mit El Capitan. Da funktionierte auch die eingebaute Nvidia.

Mit Sierra und High Sierra kamen die ersten Probleme, weil die Nvidia nicht mehr untersützt wurde.

Die ist jetzt im BIOS abgeschaltet. Dadurch lässt sich kein Monitor mehr anschliessen, da der DP über die Nvidia angesteuert wird.

Die WLAN-Karte habe ich durch eine Karte von DELL ersetzt. Damit funktioniert WLAN.

Die habe ich auf ebay in einem kleinen Shop gekauft. Der ist bekannt für seine Karten für Hackintosh.

Dazu muss aber ein Mod-BIOS aufgespielt werden, damit die Whitelist deaktiviert wird und das Notebook die Karte "frisst".

Am Anfang lief die Kiste mit Clover und der EFI von tluck.

Wegen der Nvidia musste ich aber noch zusätzlich einen Dual-Link für den Bildschirm anlegen.

Das ist aber nuc bei T420/520 mit der Nvidia notwendig.

Irgendwann habe ich zu Opencore gewechselt.

Habe ziemlich viel querlesen müssen. Überall Informationen besorgt.

Mir die entsprechenden Informationen auch von griven besorgt. Der hatte ein T430.

Heute laufen auf der Kiste Mac OS Big Sur und Windows 10.

Windows 11 läuft auch auf der Kiste. Ohne dem ganzen Rufus und Patcher-Kram.

Das braucht man nicht, wenn man weiß, wie es funktioniert.

Auf jeden Fall ist es ratsam bei einem Dualboot-System zwei separate Datenträger zu benutzen.

Sonst zerhackt man sich die EFI und kann im ungünstigen Fall gar kein System mehr starten.

Bei mir habe ich eine mSATA-SSD und eine SATA-SSD verbaut.

Das CDVD-Laufwerk habe ich ausgebaut und durch ein Ultrabay ersetzt.

Darin läuft im Moment eine HDD 2.5" als Datengrab. SATA-SSD ist auch möglich.

https://github.com/tluck

Ich möchte meinen Kommentar ergänzen. Wer sehr günstig oder gar kostenlos besorgen kann, der kann damit auch glücklich werden. Habe ja selbst noch ein T520 mit Big Sur. Auf meinem Ivy läuft schon seit längerer Zeit Linux und Windows 11.

Das letzte System war Ventura.

Auch wenn man meint, dass man den Rechner kaum fordert und nur für Bürokram braucht, so kann man allein schon beim Aufbau des Desktop die Krise bekommen, wenn die Unterstützung für die Hardware-Beschleunigung fehlt. Eine RX580 wirkt da auch noch bei einem Ivy wie ein Jungbrunnen.

Bevor ich hier verschiedene Adapter kaufen würde, würde ich zu allererst mal in die Bedienungsanleitung des Monitors schauen.

Bei meinem Samsung arbeitet ein Port mit 60Hz und der andere Port mit 30Hz.

Darum mal in Erfahrung bringen, wie die Anschlüsse ausgelegt sind.

Das steht doch breit und fett, dass die Config für ein neueres Mac OS als Big Sur nicht zu gebrauchen ist.

Das Benutzer sich bitte melden sollen, falls sie das Problem lösen konnten. Das war vor zwei Jahren.

Bisher hat sich dort niemand gemeldet.

Desktop-PC und Notebook -PC sind Geräte, die im Normalfall voll auf Microsoft Windows getrimmt sind.

Wer dann noch versucht, Mac OS auf einem Notebook von Microsoft zu installieren, so ist das doppelt dumm.

Microsoft Surface - Windows oder gar nichts. Mehr sag ich jetzt nicht dazu.

Was hast du für einen Scanner?

Hast du ein Multifunktionsgerät.

Wie hast du ihn in deine Netzwerk eingebunden?

Bedingt durch meine Dokumentenverwaltung befasse ich mich schon seit einigen Wochen mit dem Scannen von Dokumenten.

Mein Scanner ist über WLAN mit dem Router verbunden. Der Scanner hat eine zugewiesene IP-Adresse.

Produkte von Brother werden vom Mac OS sehr gut unterstützt.

Ist das mit der Kernelerweiterung für den Intel I225-V hier immer noch nicht angekommen?

Habe das hier schon zig-mal erwähnt und trotzdem wird hier immer wieder auf die falschen Treiber verwiesen.

Nichts mit Lucy, AppleIntelI210Ethernet.kext oder irgendwelche Boot-Argumente.

Mein Netzwerk funktioniert mit dem oft erwähnten Treiber sehr gut.

Ohne irgendwelche Patches. Einfach den Treiber laden und gut ist.

Sascha_77 Ich würde mich da erstmal nicht verrückt machen. Laut ist relativ und auch ein subjektives Empfinden.

Früher hatten wir ratternde Floppies, jaulende Festplatten, knarzende CD-Laufwerke.

Würden wir heute in so einer Umgebung am PC sitzen, so würden wir mit Sicherheit Gehörschutz tragen.

Ich denke mal, dass du dich durch die leisere RX5700XT an einen leiseren Geräuschpegel gewöhnt hast.

Und sind wir doch mal ehrlich. Beim Zocken tragen wir doch meist Kopfhörer, oder?

WITON Installation und Ausführung sind zwei verschiedene Themen.

Unbekannte Quelle sagt nur, dass die Entwickler und Herausgeber der Software nicht bei Apple zertifiziert sind.

Für eine Zertifizierung muss der Herausgeber Lizenzgebühren an Apple zahlen.

Für viele Entwickler lohnt sich das nicht. Erst recht nicht für Freeware oder Opensource.

Man kann dem entgegenwirken, indem man auf die App oder den Installer einen Rechtsklick macht und im Popup-Fenster auf "Trotzdem öffnen" klickt. Eigentlich müsste das einem Anwender unter Mac OS bekannt sein.

Bei einigen Programmen kann es trotzdem noch Probleme geben.

Entweder weil es Probleme mit dem Zeitstempel gibt, das Programm für die Version nicht passt oder weil das Programm aus nicht legalen Quellen stammt.

Wer noch nie eine gecrackte Software in den Fingern hatte, der werfe den ersten Stein.

Dav1310 Ich benutze auch Garageband. Alles andere finde ich für einen Hobby-Musiker viel zu überladen.

Habe hier auch noch Avid auf meinem Datengrab. Die einzige kommerzielle Software die mich als Hobby-Musiker noch anspricht wäre Reaper. In Preis/Leistung unschlagbar.

Solange die Geräte mit derselben Apple-ID im App Store angemeldet sind, kann die Software auf bis zu sechs verschiedenen Geräten installiert werden. Sogar die Familienfreigabe kann genutzt werden. Ob Mac oder Hack spielt dabei keine Rolle.

KungfuMarek Ich vermute mal, da hat WITON zu oft an seinem Smbios und der Seriennummer rumgepfuscht.

WITON schau mal unter Systemeinstellungen -> Geräte, wieviele Geräte bei dir registriert sind.

Schau auch mal auf der Internetseite von Apple und überprüfe deine Account-Daten.

https://account.apple.com/account/manage

Sich mit einem Hack beim Apple-Support zu melden und ihm auch noch Remote-Zugriff zu gewähren? :facepalm:

Das der Mitarbeiter im Support keine Lösung parat hatte bedarf wohl keinem Kommentar, oder?

Das hört sich so blöd an, dass man denke könnte, dass du uns hier einen vom Pferd erzählst.

Oder haben wir schon den 1.April? Nein, es ist immer noch Februar.