Beiträge von bluebyte

Leute, was regt ihr euch auf über Service-Techniker und Straßencaustic. Ich sage euch, dass ist erst der Anfang. Es wird noch schlimmer werden. Im Jahr 2030 erreicht Deutschland seinen Peak-Level. Dann wird es in Deutschland mehr Studierte geben als Facharbeiter/Gesellen. Niemand will sich noch die Hände schmutzig machen. Es wird jedoch so sein, dass Studierte die Arbeitsämter aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit fluten werden. Die Gehälter werden sich stark wandeln. Dann ist der Spruch “Handwerk hat goldenen Boden” wieder von Bedeutung.

Mein Vater war gelernter Straßenbaumeister. Die Ausbildung war früher wesentlich umfangreicher. Heute glauben manche Leute, dass es im Straßenbau reicht, eine Schaufel in der Hand zu halten. Das Resultat sehen wir heute.
    Wer wirklich zwei linke Hände hat, der kann von mir aus studieren.

Dann aber bitte so wie früher.

Berufsausbildung, Fachabitur, Studium.

Ingenieure von der Schulbank weg sind der Horror.

simon0302010 Ich habe hier ein GA-Z77-DS3H. I7-3770, 32GB RAM. Als ehemaliger Hauptrechner war dort eine RX580 verbaut. Als Zweitrechner war eine GT710 verbaut. Jetzt läuft er mit Windows 11 und Debian 12 und der alten NV GTX 1050.
    Ohne dedizierte Grafikkarte macht das keinen Sinn.

Es ist zwar nicht verpflichtend, aber in solchen Situationen wäre es nicht verkehrt, deinen Wohnort zu nennen. Zumindest Gemeinde. Ortsteil und Anschrift kann man dann im privaten Chat austauschen. Ich habe hier im Forum schon Leute kennengelernt, die wohnten quasi um die Hausecke.

Denk mal drüber nach.

Viele Grüße von Steffen

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum ihr diese TB-Gehäuse und USB-Gehäuse mit Lüfter kauft. Ich habe hier ein TB-Gehäuse von ANYOYO mit einer NVME-SSD Crucial P3 2TB. Das Gehäuse hat keinen Lüfter. Ich nutze die SSD hauptsächlich für speicherintensive Programme und virtuelle Maschinen. Ich kann mich bis heute nicht beklagen. Die SSD wird warm, aber nicht heiß. Ich habe die Temperatur noch nicht gemessen, aber ich sage mal "wohlig temperiertes Badewasser".

Ich weiss ja nicht, was ihr mit euren externen SSDs so anstellt.

Bei "normalem" Gebrauch wird eine SSD nicht an Überhitzung krepieren.

Schon mal darüber nachgedacht, dass eure SSDs im Desktop-Rechner auch nur Kühlkörper haben?

Wer natürlich immer nur exzessive Benchmarks laufen lässt, der braucht sich nicht zu wundern.

Ein KFZ-Fahrer fährt sein KFZ auch nicht stundenlang mit Bleifuß. Auch nicht auf der Autobahn.

Klemm den Lüfter ab und bau die Kühlkörper auf.

Ich hoffe, du hast dir kein Plastikgehäuse gekauft.

Wenn ja, dann weißt du jetzt, warum es deutlich unter 100€ gekostet hat.

sihl32a ich frage mich auch was passiert, wenn der Computer mal abdankt.

Wie soll man auf einem geschrotteten Computer eine Lizenz deaktivieren?

Ich finde das auch mehr als frech. Gibt immer mehr gute Gründe, Adobe vom Rechner zu verbannen.

Tja, dumm gelaufen. Das gibt es nicht nur bei Adobe.

Das gibt es auch bei Musikstudio-Anwendungen die über den ILOK-Lizenzmanager verwaltet werden.

Lizenzen sind oft an die Hardware gebunden. Die Lizenzen können auf die nachfolgenden Geräte übertragen werden.

Dazu müssen die Lizenzen aber auf der alten Hardware deaktiviert werden.

Ich hatte das auch schon mal, als ich mit meinem älteren Hacky von Mac OS Catalina mit SMBIOS iMac 13,2

auf Mac OS Big Sur mit SMBIOS Mac Pro 6,1 gewechselt habe. Da waren auf einmal Lizenzen nicht mehr vorhanden.

Ich musste tatsächlich nochmal Mac OS Catalina mit SMBIOS iMac 13,2 installieren, um wieder an die Lizenzen zu kommen.

Beim Hacky natürlich kein Problem. Da kannst du ILOK auch ein Lenovo T60 als iMac Pro unterjubeln.

So mal als Anregung. SMBIOS und Seriennummer müssen stimmen.

Ich kann dir nur den Rat geben, deinen alten Mac zu starten und versuchen Adobe Acrobat zu installieren.

Der Lizenz-Server müsste diesen Rechner anhand der Hardware-ID erkennen.

Falls du ihn schon verkauft hast ohne die Lizenzen zu deaktivieren, dann ...

Das steht bei Adobe. Das gleiche Schema wie bei ILOK.

https://helpx.adobe.com/de/dow…-deactivate-products.html

Umstellung auf einen neuen Computer?

UMSTELLUNG AUF EINEN NEUEN COMPUTER?

Wenn du deine Anwendungen auf den neuen Computer übertragen willst, musst du sie auf dem alten Computer deaktivieren, bevor du sie auf dem neuen Computer verwenden kannst.

APPLIKATION DEINSTALLIERT ODER GELÖSCHT?

Wenn du die Applikation auf dem alten Computer deinstallierst oder löschst oder deinen Computer neu formatierst, wird die Applikation nicht deaktiviert.

IST DEIN ALTER COMPUTER IST NICHT MEHR VERFÜGBAR?

Wenn der Computer, auf dem du das Produkt installiert hast, nicht mehr verfügbar ist (z. B. wenn du den Computer verloren oder die Festplatte formatiert hast oder die Festplatte ausgefallen ist), kannst du deine Applikationen auf der Seite für dein Adobe-Konto deaktivieren. Installiere dann die Anwendungen auf dem neuen Computer und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Hinweis: Die Option zum Deaktivieren deiner Applikationen auf der Kontoverwaltungsseite wird nur für Creative Cloud-Desktop-Applikationen unterstützt.

Wenn du glaubst, dass es an Bluetooth liegen könnte dann deaktiviere Bluetooth temporär.

Du hast den Prozessor getauscht, richtig?

Hast du dich vorher bei deinem Hersteller informiert, ob die neue CPU problemlos läuft mit deinem installierten BIOS?

Der I5-8400 läuft mit allen BIOS-Versionen.

Der I7-9700 braucht je nach Version die BIOS-Version P3.00, P3.10, P4.00

Bevor ich da großartig dran rumdoktern würde, würde ich mal versuchen ein kleines Linux zu installieren. Wenn es da auch Probleme gibt, dann kann es nur am BIOS liegen.

Kann sein, dass man den Rechner anschalten kann und das er bis zu einem bestimmten Punkt etwas lädt. Wenn es dann aber in die Interna geht, dann hängt er sich auf.

Nur so ein Gedanke von mir. Kann sein, dass ich da falsch liege.

Also schau mal ins BIOS und berichte.

Am besten mit Pics, sonst glauben wir nix.

https://www.asrock.com/mb/Intel/H370M-ITXac/index.de.asp#CPU

apfel-baum ist BIOS-Spezialist

P.S.: Schreib mal deine Hardware in dein Profil oder in den Spoiler.

Ist doof, wenn man immer bis zum ersten Kommentar Zurückblättern muss.

Mogli79 wo hast du bestellt, Lieferzeit, Preis?

Welchen PCIe-Adapter hast du eigentlich?

Bei Fenvi T919 und vergleichbare Produkte sind für Bluetooth keine Kerneltreibererweiterungen notwendig. Die laufen in den meisten Fällen OOB.

Habe nur das hier bei Ebay gefunden.

Gerade bei solchen Sachen sucht man sich einen Wolf.

https://www.ebay.de/itm/196884114537

tydell Bluetooth sollte, je nach Hersteller, normalerweise OOB laufen.

Vorausgesetzt, dass Kabel ist vorhanden.;)

Die Anleitung für WLAN von MacGrummel gibt es seit September 2023 hier im Forum.

Aber das wurde ja schon von fabiosun erwähnt.

schrup21 auch ich kenne so ein ähnliches Phänomen noch von meinem T520 im Dualboot mit Mac OS Big Sur und Windows 10. Habe hier eine "Logitech Bluetooth Laser Mouse". Das Koppeln war jedes Mal ein Geduldspiel wenn ich Mac OS nach einer Windows-Session gestartet habe. Da half meist nur die brachiale Methode mit "Maus aus, Batterien raus, kurz warten, Batterien rein, einschalten, Maus aus den Bluetooth entfernen, neu suchen, koppeln". Habe mich dann für eine zusätzliche Maus mit USB-Dongle entschieden. Wesentlich entspannter.

Ich hatte das auch im Verdacht, dass es da Probleme mit der Adressierung gibt.

Hatte das sogar irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen.

Wäre mal einen Versuch wert, das mit dem Parameter auszuprobieren.

Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis :thumbup:

Werde das bei Gelegenheit mal testen

Nachtrag: das Internet vergisst nichts.

Hackintosh mit Big Sur - Windows Dual Boot - Bluetooth Maus gemeinsam nutzen

Irgendwann sagen mal meine Enkel.

"Schau dort, das war mein Opi!":D

Das letzte ihm bekannte System ist Catalina. Verdammt lang her.

Es handelt sich um einen Nutzer, der sich nur sporadisch mal mit einem Hackintosh beschäftigt.

Die Kenntnisse sind wohl eher gering bis gar nicht vorhanden.

Leute, jetzt mal Butter bei die Fische. Wie kann man so einem Nutzer den Vorschlag machen, Sequoia mit Opencore und OCLP zu installieren. Gegen Opencore ist nichts einzuwenden. Aber den Nutzer gleich OCLP um die Ohren zu hauen, finde ich etwas zu gewagt.

dried da du Catalina schon kennst und sicherlich noch den Datenträger hast, würde ich dir vorschlagen, deine neue Kiste mit Catalina zu konfigurieren. Und zwar mit deiner EFI vom alten Board. Ich denke mal, das bei den beiden Boards nicht so viel Unterschiede sein werden.

Wenn das Board dann mit Catalina läuft, dann würde ich mich deiner Stelle mal mit Opencore vertraut machen.

Warum ich dir das so vorschlage? Das System ist dir vertraut. Ausserdem kannst du unter Catalina noch ziemlich stressfrei deine USB-Ports einrichten.

Ab Big Sur laufen viele Sachen anders. Mit den Nachfolgern wärst du im Moment mit der Konfiguration vollkommen überfordert.

Ich empfehle dir eine langsame und moderate Herangehensweise.

Viel Spass und viel Glück

skavenger0816 als IT-Adminstrator müsstest du selbst wissen, wie aufwändig es sein kann, bestimmte Programme zu installieren. Solange es sich nur um eine Installation im Format 08/15 handelt, mag das mit dem Tool sicher noch gut funktionieren. Wenn dann solche Dinge wie Entwicklungsumgebung in Form von Visual Studio oder Eclypse oder Datenbanken in Form von MS SQL oder MYSQL ins Spiel kommen, dann sieht das alles anders aus.

Da gehen schon mal Stunden oder Tage für die Installation drauf. Das möchte ich mir selbst nicht mehr antun.

Für eine frische Installation kann ich nur den guten Rat geben, dass alte System auf eine externe SSD oder HDD zu spiegeln und zusätzlich noch ein Festplatten-Image anzulegen. So hat man immer noch Zugriff auf Daten, an die man vor der Neuinstallation nicht gedacht hat. Nach der Neuinstallation von Programmen kann man Programme und Daten auf dem gespiegelten Datenträger löschen. Auf diese Weise leert sich so langsam der gespiegelte Datenträger. Sollte dabei was schief gehen, so hat man immer noch das Festplatten-Image.

So wäre jedenfalls meine Vorgehensweise, falls das System mal so verkorkst sein sollte, dass es nicht mehr startbar sein sollte.

Warum unbedingt eine saubere Installation? Ist Drüberbüglen keine Option für dich?

Glaubst du wirklich an die Mähr vom schnelleren Windows bei einer frischen Installation?

Bei dir ändert sich ja nicht die Hardware.

Läuft dein Rechner mit Windows ohne Mucken, dann bügele Windows 11 drüber.

Wichtig ist nur, dass du in jedem Fall eine Sicherung deines Systems machst.

Das geht am besten mit Macrium Reflect. Gab bis Ende 2024 auch eine "Free Edition".

Meine letzte frische Installation hatte ich 2013 mit Windows 7 Pro.

Danach kamen Windows 10 Pro und Windows 11 Pro.

Hatte bis jetzt keine Probleme.

Und das, obwohl ich viel in Windows installiere und lösche.

Auch solche Sachen wie SQL, MySQL, MongoDB, Visual Studio.