Hehe, das hatte ich auch erst vor kurzem. Seitdem bin ich vollends weg von UEFI. Bei mir half auch nur ein BIOS-Reflash.
Trotzdem ich alle Einträge in der UEFI-Shell gelöscht hatte. Aber ins BIOS kam ich trotzdem noch.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHehe, das hatte ich auch erst vor kurzem. Seitdem bin ich vollends weg von UEFI. Bei mir half auch nur ein BIOS-Reflash.
Trotzdem ich alle Einträge in der UEFI-Shell gelöscht hatte. Aber ins BIOS kam ich trotzdem noch.
CMMChris Bin deiner Meinung. Wenn ich zurückdenke wie lange es damals bei Nvidia-Karten mit Pascal-Chip gedauert hat, dann verstehe ich den ganzen Abriss auch nicht. Bin damals zweigleisig gefahren. Nvidia GTX1050TI und AMD Radeon HD6670.
Wenn das einige Leute wissen würden, dann wären nicht so viele Leute auf AMD umgestiegen. Auch wenn es sich bei der 1080TI mit Sicherheit um eine gute Grafikkarte handelt, so ist sie für MacOS 10.14 Mojave nicht zu gebrauchen. Apple hat wohl wieder das alte Kriegsbeil ausgegraben und die Zukunft wird wohl so aussehen wie dein Boot-Screen - nämlich schwarz. Du wirst aber mit High Sierra und der 1080TI noch lange Freude haben. Geh mal durch die einschlägigen Läden und halte Ausschau nach Computern von Apple. Die werden größtenteils noch mit High Sierra ausgeliefert.
chw1979 kommt mir bekannt vor
ATX-Stecker vollständig und richtig rum reingesteckt?
Besteht meist aus einem großen Stecker und einem
vierpoligen Stecker. Die werden zusammen ins Board gesteckt.
Weißt Du was ich damit meine?
Ich eriinere mich noch an meine Anfangszeit. Hat mich damals auch Nerven gekostet. Dabei waren es meistens kleine Unachtsamkeiten. Es war nie etwas kaputt.
Meine liebste FRage ist meistens.
Wo hast Du die "Hochzeit" von Board und CPU/CPU-Kühler gemacht?
Im Gehäuse oder auf der Werkbank ? Warum ich das frage? Weil beim Aufsetzen des Kühlers Druck auf das Board ausgeübt wird. Dabei könnten Leiterbahnen beschädigt werden. Muss aber nicht.
ach ja, stimmt
Grafikkarte eingebaut? Dann Grafikkartenfehler!
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
wie sind deine Einstellungen für USB im BIOS bezüglich EHCI XHCI? USBinjectall kext geladen? Ansonsten anderen Port versuchen. Am besten USB 2.
Hier wird Dir geholfen. Problem ist aber, dass viele Neulinge mit Tony anfangen, damit scheitern und dann hier im Forum aufschlagen. Experten und Fortgeschrittene nutzen die Tony-Tools nicht, da sie Ärger bereiten können. Spätestens bei Updates oder Upgrades. Deshalb sind viele hier, die bei solchen Anfragen am liebsten in den Tisch beißen wurden. Checked?. Roll Eyes. Zur Installation reicht TINU (This Is Not Unibeast), Clover und Clover-Configurator.
Da hier niemand die Tools von Tomato benutzt, können wir Dir in diesem Fall leider nicht helfen.
ESP ist die Abkürzung für EFI System Partition. Checked? Die wird erst bei der Installation von Clover angelegt. Checked?
REVAN Die Gründe können vielfältig sein. Zum Beispiel Software, die auf neueren Systemen nicht mehr läuft. Es gibt noch genug Leute die noch mit SL unterwegs sind, weil sie Programme haben die noch mit Rosetta laufen.
Mir fallen noch vMac, SheepShaver und Basilisk als Emulator für Mac OS und DOS/Windows ein. Ist es dort nicht möglich die Disketten zu erstellen??? VMac und Basilisk wäre die richtige Wahl. SheepShaver ist ab OS 8.5 bis 9.04
ResEdit : OMG, dass erinnert mich wieder an die gute alte Zeit mit meinem Atari St. At-once, Supercharger, aufgelöteten AT-Bus-Controller und gebrauchte Festplatten für 1 Mark pro MB
Nachtrag:
Das entspricht ungefähr 500.000 € für eine Platte mit 1TB
Da sag nochmal jemand SSD's wären teuer
Wir sind alle Hackintosher, aber auch "echte" Macintosher. Viele von uns mussten in der vergangenen Zeit feststellen, dass Apple mit der Hardware-Entwicklung nicht mithalten konnte. Deswegen sind viele auf einen Hackintosh umgestiegen. Wir sind weder Hacker, die Betriebssysteme hacken, noch irgendwelche Software-Piraten, die fleißig die Betriebssysteme in irgendwelchen Tauschbörsen verteilen.
Ganz einfach erklärt: Die Gesetzgebung in Deutschland besagt, dass eine gekaufte Software auf jedem Rechner installiert werden darf, wenn sie dort läuft und solange der Code nicht verändert wird.
Wir verändern keinen Code. Wir nutzen lediglich Boot-Loader (Clover, Ozmosis, Chameleon, ...), die den Betriebssystemen von Apple eine Hardware von Apple vorgaukeln. Somit bewegen wir uns in Deutschland rechtlich in sicheren Gewässern.
Mit der erworbenen DVD bei Apple bist Du rechtlich gesehen ein vollwertiger Kunde bei Apple.
Ich kann manchmal neue User verstehen. Das Wort Hack im Namen Hackintosh ist teilweise etwas irreführend.
magic86 : Es läuft die Hardware, die von Apple zertifiziert und freigegeben wurde. Deshalb halten wir uns so nah wie möglich an die Apple-Hardware. Mac OS X ist kein Linux-Derivat, sondern entstammt Unix (NeXTSTEP, BSD).
userport : Hier wäre eine interessante Seite für dein Projekt. Habe sie gefunden, als ich mich vor einigen Tagen mit qemu und PPC beschäftigt habe. Vielleicht kannst Du was dafür gebrauchen.
https://www.macintoshrepositor…for-ppc-mac-os-7-8-9-osx-
Was heißt hier Crashkurs? Wir sind hier nicht bei Klickibunti. Einige hier sind schon viele Jahre dabei. Sie können Dir helfen, aber durch die Fülle von Hardware ist es unmöglich, für jedes Gerät eine Universallösung parat zu haben. Ich beschäftige mich schon seit 2007 mit MacOS auf Intel-PC. Da heißt es sich informieren, viel recherchieren, viel lesen und auch viel ausprobieren. Jeder Rechner verhält sich bei der Installation und auch im Betrieb anders. Da vergehen manchmal Tage, Wochen oder auch Monate bis alles richtig läuft. Ich finde es traurig, dass Du schon nach knapp zwei Tagen die Flinte ins Korn geworfen hast. Ein neuer Rechner macht die Sache nicht einfacher, wenn Du die Basics noch nicht beherrscht. Ich habe für mein T520 auch einige Tage gebraucht. Für mein T61 sogar ein paar Wochen. Habe in dieser Zeit viel gelesen und auch mal nachgefragt. Vielen Dank nochmal an grt und griven.
Was war das nochmal für ein Rechner?
Scroll - scroll - scroll - ich liebe es.
Genauso wie verdrehte Bildschirmschüsse, bei denen man sich den Kopf verrenkt