Nobody7 Es kommt darauf an, ob Du alles neu installierst oder Mac OS nach Windows installierst oder Windows nach Mac OS installierst. Ob Windows schon im UEFI-Modus mit GPT oder im BIOS-Modus mit MBR installiert ist.
Wenn Du Windows mit MBR installiert hast, so wie es bei mit der Fall war, so
besteht die Möglichkeit, dass System ohne Neuinstallation auf GPT einzurichten.
Vorausgesetzt man kennt sich auf der Kommandozeilenebene (Wiederherstellungs-
konsole) aus. Dazu habe ich folgende Tutorials gefunden. Ich habe auch gleich das vorhandene Windows-System von MBR auf UEFI geändert.
https://www.windows-faq.de/201…i-windows-10-mit-mbr2gpt/
https://www.libe.net/Windows-BIOS-UEFI-Boot
Das Plattenlayout hat mir aber nicht gefallen. Deswegen habe ich danach noch mit gparted die Windows-Partition "SYSTEM_DRV" am Anfang um 200MB verkleinert, um Platz für eine neue EFI-Partition zu schaffen. Danach habe ich ebenfalls mit gparted am Anfang eine 200MB grosse Partition im FAT32-Format angelegt. Die alte EFI-Partition am Ende, die beim konvertieren angelegt wurde, habe ich gelöscht. Auf dem Rest der Platte habe ich für Mac OS noch eine neue Partition mit HFS+ angelegt.
Danach hatte ich folgendes Partitions-Layout
1. EFI, 200MB, FAT32
2. SYSTEM_DRV, 1,27GB, NTFS
3. WINDOWS10_OS, 465,02GB, NTFS
4. ELCapitan, 465,02GB, HFS+
Die Bootdateien von Windows habe ich mit der Wiederherstellungskonsole wie in dem einen Tutorial beschrieben auf die neue EFI-Partition geschrieben.
Danach habe ich Mac OS installiert. Zur Sicherheit habe ich den Windows-Bootloader "bootx64.efi" in "Windows-bootx64.efi" umbenannt.
Wie Du siehst war das eine ziemlich aufwändige Prozedur. Natürlich habe ich vorher ein komplettes Backup gemacht. Eine Neuinstallation wäre mit Sicherheit einfacher gewesen. Aber ich wollte sehen, ob es machbar ist.
Bei einem Desktop würde ich immer zwei getrennte Systeme auf getrennten Platten vorziehen. Ausserdem weiss niemand, was sich Microsoft in Zukunft in puncto Update/Upgrade einfallen lässt. Die Updates vom Mac OS verliefen bis jetzt ohne Probleme.
Ich schmeisse gerade das Lenovo an. Schicke mal einen Bildschirmschuss.