Ach ja,
iBoot kenne ich auch noch. Habe damals haufenweise CD's zerschossen,
als ich es bei meinem Lenovo Thinkpad T61 versucht habe. Konnte auf
einmal den USB-Anschluss nicht mehr finden. Heute bin schlauer. Habe
die Tage eine Anleitung hier im Forum gefunden. Aber im Moment habe
ich dafür keine Zeit.
Viele Grüße von Steffen aka bluebyte
Beiträge von bluebyte
-
-
Hallo Leute,
ich weiss, dass es schon lange her ist, als ich damals Snow Leopard
in der virtuellen Maschine installiert habe.
Für die Installation von Snow Leopard wird doch zusätzlich noch die
OSX86_ModCD-032311-151021.isobenötigt, oder?
-
Viele Leute tun sich leider schwer damit, aber schlimmer finde ich solche Sätze:
"Problem gelöst. Habe es doch noch zum Laufen bekommen. Kann gelöscht werden."
Eine Community lebt vom Geben und Nehmen.
Man braucht ja keine langen Romane zu schreiben oder haufenweise Screenshots oder Videos hochzuladen.Danke, ihr lieben Leute hier in der Community. Danke, dass ihr alle für uns da seid.
-
Moin php,
das ist natürlich schade, aber Rückschläge haben auch wir einstecken müssen.
Vielleicht hilft Dir der folgende Beitrag weiter. Ist in englisch.
Ich gehe mal davon aus, dass auch Du damit keine Probleme haben wirst.
Bin selbst schon seit 1980 aus der Schule, aber für das Wichtigste reicht mein
englisch noch aus.https://hackintosher.com/guide…ierra-install-full-guide/
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Nur nicht gleich das Handtuch werfen.
-
Hallo Rolex,
ist wohl Zeit für den Uhrmacher. Tick, tick, tick!
Gestern High Sierra installiert und Graka und Audio eingerichtet.
Heute Reaper installiert und Aggregate Device eingerichtet.
Gitarre und Amp angeschlossen und ein paar Takes recorded.
Alles flutscht nur so aus der Hand. Reaper läuft unter MacOS besser als unter Windows.
Die Onboard-Soundkarte läuft sogar bei Mehrspurbetrieb ohne Latenz-Probleme.
Unter Windows bekomme ich das garnicht hin.
Meine Infrasonic Quartet (Audio-Interface) werde ich wohl nicht zum Laufen bekommen.
Oder kennt sich damit jemand aus?Es geht vieles, aber eben nicht alles.
Zum Installieren von Windows auf einem "echten" Mac braucht man auch zusätzliche Tools (Bootcamp).Gute Nacht!
P.S.: Rolex 71 ... dann geh doch zu Windows!!!!!!!
-
Na ja, es lädt die Install.app komplett aus dem App-Store.
Ob es uns zusätzliche Schadsoftware unterjubelt können wir nicht beurteilen.
Ebenso wenig können wir das bei Clover, Ozmosis und Co. Oder?
Wer weiss, was diese Programme uns alles unterjubeln.
Es ist doch ganz klar, dass Chip und Co. davor warnen. Ja sogar warnen müssen.
Schliesslich handelt es sich um Software, die nicht von Apple verifiziert wurde.
Außerdem empfehlen sie, diese Software nur auf Bastel-Rechnern einzusetzen.
Die Hintergründe dafür sind auch den einschlägigen Fachzeitschriften bekannt.
Schliesslich handelt es sich genau genommen um illegale Software. Apple wird
schon seine Gründe dafür haben, warum sie die Betriebssysteme nicht mehr als
komplette ISO-Dateien anbieten.Das Programm wird sogar bei macwelt empfohlen.
https://www.macwelt.de/a/macos…macs-installieren,3437811Die Warnungen beziehen sich bei Chip und bei macwelt nur auf "echte" Macintoshes.
Erzählt mal "echten" Mac-Usern was von Clover, Kext und Co. Ich glaube, dass die
Mehrheit nur "Bahnhof" versteht. Wenn das System dann nicht bootet, dann geht es den
meisten genauso, wie den Usern mit "Windoof".Bastel-Macs - dass ist doch genau das, was wir hier machen. Ich glaube kaum, dass
jemand von uns hier seine Hackintosh-Rechner produktiv einsetzt. Oder?
Mit den Jahren lernt man die Hackintosh-Community kennen und bekommt
langsam ein Gefühl für bestimmte Dinge und Personen. Viele Entwickler sind
schon seit den Anfängen dabei. Auch der Typ und die Community, dessen Namen
wir hier nicht nennen dürfen (Harry Potter lässt grüßen).Ich habe dieses tool benutzt:
-
Na, da bist Du ja schon auf dem richtigen Weg.
Wie ich sehe, hast Du auch schon Erfahrung mit anderen Systemen.
Habe mich in der Vergangenheit auch mit verschiedenen Linux-Distributionen
beschäftigt. Da sind wir gegenüber den Leuten, die nur "Klicke-Bunti" kennen,
klar im Vorteil.
Für den Download habe ich ebenfalls den Patcher von dosdude benutzt.
Anstatt die Installation zu starten, muss man dann eben nur oben im Menü den
Download starten.Wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße von
Steffen aka bluebyte -
Hallo phlp,
vorweg die entscheidende Frage:
"Welches System möchtest Du installieren?"Mein Tip: Da es sich um deinen ersten Hackintosh handelt, würde ich mich vorsichtig
an die Sache herantasten. Lass erstmal die Finger von Ozmosis und alles was dein
System, bei unsachgemässer Handhabung, beschädigen könnte.
Das Wichtigste sind das Board mit der passenden CPU, den entsprechenden Chipsätzen
für Netzwerk (LAN oder WLAN), sowie eine passende Grafikkarte.
Ich habe selbst eine PNY NVIDIA Geforce GTX 1050 TI OC und habe sie mit den Web-Treibern
erstmalig unter "High Sierra" zum Laufen bekommen.
Soweit ich bisher weiss, sollte das Board wohl funktionieren. Probleme wird wohl die CPU
machen. Der CPU must eine Fake-ID untergejubelt werden damit das System überhaupt
bootet.Ich würde aber auf die Meinung der "Experten" warten.
Ich habe gestern mein "High Sierra" zum Laufen bekommen. Wenn man mal von der Soundkarte absieht,
dann hat die ganze Installation noch nicht einmal 2 Stunden gedauert.
Im Allgemeinen gilt für einen "Hackintosher" die Devise: "Learning by Doing".
Mach es einfach. Aber stöpsele vorher alle Datenträger ab, die Du nicht brauchst, bzw. die wichtige
Systeme oder Daten enthalten. Eine Extra-Maschine ist natürlich die beste Wahl.Viele liebe Grüße von Steffen aka bluebyte
-
Moin Leute,
habe es seit Jahren auch mal wieder geschafft, einen Hackintosh aufzusetzen. Mein letzter Versuch, der ohne Schwierigkeiten lief, war 2007 ein Rechner mit OS X 10.4.8 Tiger. Danach scheiterten bei mir sämtliche Versuche. Bis ich letzten Monat auf eine Anleitung gestossen bin. Leider liegt sie nicht hier auf dem Server, sondern bei apfelzeit.net. Ich hoffe, dass hier niemand etwas dagegen hat, dass ich den link hierzu angebe. Nach dieser Anleitung war es ein Kinderspiel das System zum Laufen zu bekommen. Den Sound habe ich durch ein Script von Lord Voldemort (den Namen den man hier kennt, aber nicht nennt) zum Laufen bekommen.Sogar die Grafikkarte funktioniert und ich kann ohne Probleme ein paar Spiele zocken.
https://apfelzeit.net/2015/10/…al-os-x-el-capitan-10-11/
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
bluebyte
Nachtrag:
Kleiner Wermutstropfen. Bekomme meine Soundkarte Infrasonic Quartet leider nicht zum Laufen. Benutze sie für Digital Audio Recording. Bin aber erstaunt wie gut es mit der Onboard-Soundkarte und GarageBand, Presonus Studio One Prime und Reaper klappt, nachdem ich ein "Aggregate Device" erstellt habe. -
Habe in den vergangenen 27 Jahren auch genügend Hardware und Betriebssysteme ausprobiert.
Seitdem ich auf der X86-Schiene fahre sind das mehere Windows-Systeme, Linux-Distributionen,
MacOSX 10.4.8 und sogar mal Solaris und BEOS. In allen Fällen kam ich mit nvidia-GraKas am
besten zurecht. Im Moment habe ich eines ASUS HD6670 und komme mit Mavericks garnicht klar.
Hatte beim Kauf nur im Hinterstübchen, dass Apple früher auch ATI-Grafikchips verbaut hatte.
Glaube das waren damals zu Tiger-Zeiten die 4xxx-Serie. Nun ja, heute kann ich mich in den
A.... beissen, dass ich keine Nvidia genommen habe.Viele Grüße von bluebyte
-
Danke für die Antwort. Ich hatte bis jetzt immer Bedenken, dass durch das
Flashen mein Windows nicht mehr läuft. Aber durch das Dual-Bios ist es ja
kein Problem mehr, die Änderung rückgängig zu machen.Werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Viele Grüße von bluebyte
-
Mal eine Frage an Dich und alle, die hier mitlesen.
Habe hier eine Snow Leopard DVD, die ich vollkommen legal aus dem Apple-Store erworben habe.
Ist es mit dem Ozmosis-BIOS nun möglich, die Installation mit der Original-DVD durchzuführen?
Sozusagen eine lauffähige Grundinstallation, sodass man nur noch Graka, Sound, Netzwerk
einfügen muss? Oder muss ich die Original-DVD erst noch bearbeiten und ein neues Medium erstellen?
Sowie ich es hier in den neusesten Anleitungen verstanden habe, werden die Boot-Loader iBoot und Co,
nach einem BIOS-Mod nicht mehr benötigt.Viele Grüße von bluebyte
-
War ja ganz unterhaltsam, Deine Beiträge zu lesen.
Ich versuche auch schon seit dem Winter OSX zu installieren. Zig mal versucht und irgendwann lief es dann auch mal.
Hatte jedoch Probleme mit der Graka ASUS EAH6670 (AMD Radeon HD6670).
Ansonsten habe ich fast die gleiche Hardware wie Du. Sag mal bescheid, wenn es läuft.Frage: In anderen Beiträgen im WWW habe ich gelesen, dass die Graka ausgebaut sein muss. Wie kannst Du die Graka abschalten?
Viele Grüße von bluebyte