Beiträge von tobeck

    Hallo alle miteinander,


    da ich mit meinem iMac zur Zeit Probleme habe, und ich auf einen defekt der Grafikkarte tippe, bin ich am überlegen, mir einen neuen PC zu bestellen. Zudem habe ich ja in ein paar Tagen Geburtstag, was mir dabei etwas Spielraum beim Finanziellen einräumt.


    Zuerst habe ich hier im Forum mal nach verschiedenen Komponenten (Mainboard, CPU, Grafikkarte) gesucht, die für mich in Frage kommen sollten. Der PC selbst sollte ein Allroundsystem sein, auf dem dann später Windows 7 und Mac OS X laufen soll. Games werde ich meistens auf Windows 7 zocken.


    So nun zu meiner Zusammenstellung von meinem System. Ihr könnt alle gerne Kommentare, Verbesserungen oder andere Komponenten dazu schreiben. Spätestens in 3 Tagen will ich aber die Bestellung ordern.

    CPU:
    CPU Sockel 1150
    Intel® Core™ i5-4670K FC-LGA4, "Haswell"


    Mainboard:
    GIGABYTE GA-Z87X-UD3H Sound G-LAN SATA3 eSATA3 USB 3.0

    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce GT 640 OC HDMI, 2x DVI, VGA

    CPU Lüfter:
    Alpenföhn Brocken 2

    Netzteil:
    Corsair RM550 550W 2x PCIe, Kabel-Management, schwarz

    Gehäuse:
    Fractal Design Define XL R2 Black Pearl schwarz


    einzig bei der SSD, Arbeitsspeicher, WLan und Blutooth (Sound ?) habe ich noch keine Auswahl getroffen.


    Ich bin wie gesagt, für jede Antwort dankbar, vor allem würde ich natürlich gerne wissen, in weit das System auch Mac OS X tauglich ist, und ob es da eventuell noch Komponenten gibt, auf die ich beim Bestellen achten muss. :danke:


    Grüße


    Tobeck


    Vielleicht noch eine letzte Anmerkung: Ich hatte mir ursprünglich das folgende Mainboard: GIGABYTE GA-Z97M-DS3H mit Intel® Core™ i5-4690 zuerst ausgesucht, allerdings im Forum keinen Beitrag, bzw Erfahrungswerte zu dem Mainboard gefunden, und ich möchte natürlich nur ungern rumexperimentieren.

    Hallo,


    also ich habe ja eine iMac hier stehen, und ich kann seit einigen Tagen gewisse Probleme mit Grafik und Geschwindigkeit vermelden. Gestern erst hatte ich Phantom-Icons auf dem Schreibtisch und die zudem zerstörte Icons, bzw. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass es wesentlich länger dauert als normal im Finder, wenn ich in Verzeichnisse wechsele.


    Das einzige was ich nicht 100% sagen kann, ob das jetzt wirklich ein Problem mit 10.9.3 ist, oder es , wie ich selbst vermute um eine defekte Grafikkarte handelt, und da man im iMac ja keine Graka wechseln kann... hoffe ich, dass es sich wirklich nur um ein problem mit 10.9.3 handelt.


    Was bei mir allerdings auch auffällt, ist:
    - extremer Speicherverbrauch, obwohl nur 2 Programme am laufen sind, steigt der Speicherverbrauch extrem an, so dass 8GB komplett benutzt werden
    - Abstürze, System startet komplett neu, obwohl weder starke CPU oder Festplattenaktivität stattfindet, ist mir gestern 3x beim Surfen im Web passiert

    Naja, ich hatte sowieso vor, mein System neu aufzusetzen, und daher werde ich das mal weiterhin im Auge behalten.


    Gruß


    tobeck


    thomaso66 : Ich surfe eigentlich mit Google Chrome. Aber ich habe doch den starken Verdacht, dass meine GraKa einen Knacks hat

    Hallo alle zusammen, nach langer Abstinenz wollte ich mich mal zurückmelden.
    Zuerst einmal, ich habe es aufgeben, auf meinem Notebook, Mac OS X laufen zu lassen.


    Allerdings möchte mir gerne ein neuen Hackintosh zusammenbauen, und benötige dabei euere Hilfe.


    Welche Hardware (Mainboard, CPU, GraKa, Ram) würdet ihr mir empfehlen ? Es sollte kein Highend System werden.


    Meine Preisgrenze liegt bei 600 Euro



    Ich freue mich auf euere Vorschläge.


    Tobeck

    Hallo Trainer,


    ich gebe Dir da vollkommen recht. Es ist sehr schwer. Zur Zeit habe ich eine Kext ausprobiert, die Full QE/GL unterstützt, und den 2.Monitor auch korrekt anspricht, das LCD-Display am Laptop hat allerdings folgendes Bild:




    Ich möchte gerne auf dieses Resultat aufbauen, und es weiter versuchen. Weil dass bisher auch das beste Resultat ist.


    Gruß


    tobeck

    Hallo


    Schneelöwe: Ich habe alles, so wie du geschrieben hast, ausprobiert, und eigentlich nur ein Resultat, dass sich nichts verändert hat. Die Auflösung war immer 1024x768 geblieben, booten konnte ich bei jedem Versuch ohne Probleme, einzig mit der EDID , da wusste ich nicht so recht, was ich damit machen muss.


    Edit: 2 Dinge sind mir aber aufgefallen : Der Monitor wurde mir switchResX immer als Unknown angezeigt, und wenn ich dass System neugestartet habe, blieb der Bildschirm 10sec dunkel, bevor eine Biosmeldung kam (dies tritt aber nur auf, wenn ich ohne DSDT gestartet hatte, mit DSDT bekomme ich direkt nach einem Neustart die Biosmeldung)


    Gruß


    tobeck

    So, habe jetzt die ersten beiden DSDT (DSDT und DSDTAti aus DSDT.zip) von Schneelöwe getestet
    keine Veränderung - Laptop Display wird immer noch verzerrt dargestellt, 2.Monitor - normale Auflösung


    Edit : die letzte DSDT (aus der DSDTSP.zip) ist getestet - keine Veränderung


    Muss ins Bett, wünsche allen ein schönes WE, bis Monatg

    So, ich fasse mich ganz kurz, die erste DSDT ist mit dem DSDT Autopatcher erstellt worden, inklusive den Patches. Errors wurden keine gefunden.
    Die zweite Datei, habe ich nach TuRocks Anweisungen über mit dem DSDT Editor extrahiert. Diese enthält auch viele viele Errors.
    Hauptsächlich geht es erstmal nur um die Grafikkarte, die wir bisher nicht zum laufen gebracht haben. Es handelt sich um die ATI Radeon 4650/v550 Mobility
    So, vielleicht hat TuRock noch was anzumerken.


    Edit: Also wenn ich eine Vorschlag machen dürfte - vielleicht beiden zu kombinieren - kenne mich nicht aus mit DSDT und weiß nicht, welche jetzt optimaler wäre.

    Hallo TuRock


    hier der versprochene Link : https://hackintosh-forum.de/dropload/8556335_Extract DSDT von meinem Dell.rar


    Edit:
    hier die saubere DSDT , wie im Video erstellt wurde mit DSDT Autopatcher.
    dsdt.aml.zip


    Edit:
    hier die DSDT mit dem DSDT Editor - Extract DSDT
    DSDT-Extract-mac.zip


    Edit:
    und hier die IOReg:
    https://hackintosh-forum.de/dr…335_tobeck-dell-ioreg.zip
    Hinweiss: Alle Datein, habe ich von meine Backup System - keine DSDT, kein Extra Ordner, keine Kext installiert


    Edit:
    habe hier noch ein Link gefunden, der mein Problem mit dem Laptop Display ganz gut beschreibt, nur leider kann ich ja kein Englisch, aber vielleicht kann einer von euch mal dort draufschauen. :danke:



    Edit by Admin keine englischen Links bitte, Forenregeln beachten.

    Memory allocation error! Addr: 0xdeadbeef, Size: 0x0, File: ati.c. Line: 1725


    This is a non recoverable error! System HALTED!!!


    wortwörtlich abgeschrieben, der hat noch nicht mal 5 Zeilen auf dem Schirm....direkt nachdem ich ich auf Enter gedrückt habe...


    Edit: zu der DSDT.aml - den ACPI Patcher 0.5 kann ich leider nicht nutzen, da dieser nur Ami und Award Bios unterstützt, und mein Laptop hat Phönix.


    Ich habe ja vorgestern schon mit einem Video auf YouTube eine DSDT.aml über Everest Bios und ACPI Dump erstellt, nur wenn ich diese Datei in DSDTEdit lade, und dann Compile mache, bekomme ich über 200 Fehler, davon kann ich gerade mal 50 fixen.


    Also ist die beste Wahl immer noch die Datei von DSDT Autopatcher. Alternativ habe ich hier noch eine DSDT vom Dell Studio 1557, müsste baugleich sein mit dem 1747, nur die Displaygröße ist anders - zumindest denke ich dass.... da ich eben erst gelesen habe, das die Hardware schlimmstenfalls beschädigt werden kann, durch eine falsche DSDT, ist die Gefahr da wesentlich größer. Ich habe diese schon ausprobiert, dass weiss ich, aber auch hier, hat DSDTEdit Errors gefunden.


    "Grundsätzlich sollte man niemals, wirklich NIEMALS eine dsdt.aml, wie an so mancher Stelle geraten, aus dem Netz laden oder von einem anderen User übernehmen"


    "ACHTUNG, der Einsatz einer "falschen" oder "unpassenden" dsdt.aml führt im besten Fall dazu, dass Euer System nicht mehr startet im schlimmsten Fall kann auf diese Weise aber sogar die Hardware beschädigt werden"


    So, ich gehe Schlafen, Gute Nacht

    Soll ich die 3 Kext Dateien und den Extra Ordner auf die 2.te ML Installation kopieren... ? wie gesagt, die Installation ist sauber, da ist seit der Installation nichts geändert, sogar Chameleon habe ich dort nicht installiert, boote die Partition vom USB-Stick - glaube das geht nicht...

    Frage : Falls ich wieder den Backlight Screen habe... kann ich über VNC auf den Rechner zugreifen ? Habe ich irgendwo gelesen


    Edit : Rechner ist hochgefahren, ich schicke dir jetzt die Kernel Log .


    Edit: Hier die Kernel Log --kernel.log.txt


    und die bdmesg.log bdmesg.log.txt


    Edit: also Rechner ist hochgefahren, auf dem Laptop-LCD ist alles verschwommen, Auflösung ist 1600x900, Frequenz lässt sich keine Einstellen. Am zweiten Monitor ist alles ok. Auflösung 1440x900. Grafikkarte wird als : ATI Radeon HD 4600 1024 MB erkannt.



    ATI Radeon HD 4600:


    Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 4600
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: Slot-1
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 1024 MB
    Hersteller: ATI (0x1002)
    Geräte-ID: 0x9480
    Versions-ID: 0x0000
    ROM-Version: 113-B1480A-236
    EFI-Treiberversion: 01.00.236
    Monitore:
    Monitor:
    Auflösung: 1600 x 900
    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
    Synchronisierung: Ein
    Synchronisierungsstatus: Hardware-Synchronisierung
    Eingeschaltet: Ja
    Integriert: Ja
    VA1916w-6:
    Auflösung: 1280 x 1024 @ 75 Hz
    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
    Monitor-Seriennummer: QRR1007F2229
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Ein
    Synchronisierungsstatus: Hauptmonitor
    Eingeschaltet: Ja
    Rotation: Unterstützt

    Grüße aus dem Saarland



    Hallo ,
    mein Name ist Tobias, bin 37 Jahre alt, und komme aus dem Saarland.


    Ich möchte gerne mein Dell Studio 1747 mit Hackintosh installieren, teilweise ist mir das schon gelungen. Leider kann ich gar kein Englisch und somit bin ich auf die Hilfe von euch angewiesen.
    Interessieren tut mich alles am Hackintosh, und bin für alles offen - und probiere sehr viel aus... von den Kext , dem editieren der *.plst, über Terminal Shellscripte, bis hin zum DSDT.
    Leider sind viele Webseiten in Englisch, und ausser den Bildchen und den Dateien verstehe ich dann nur Bahnhof :ironie:
    Ich habe übrigens ein iMac hier stehen, und dass ist auch der Grund, warum ich gerne das Dell Studio 1747 als Hackintosh haben möchte. Einmal OS X , immer OS X. Man gewöhnt sich zu schnell daran :-)
    Hier gehts zum aktuellen Thread :
    Dell Studio Laptop 1747


    So , vielleicht noch zu meinem aktuellen Status, was bereits läuft:


    Webcam : läuft OOB
    DVD-RW : läuft OOB
    Touchpad : läuft , fast OOB
    Grafikkarte ATI 4650 Mobility : Nope, bisher entweder Backlight Screen, oder Verschwommener Screen, 2.ter Monitor alles i.O (mit dem einen Kext)
    Sound IDT 92HD73C1 : läuft, durch die DSDT und dem AppleHDA.kext - is noch Verbesserungsfähig !!!!!
    WLan : Nope, bisher kein Erfolg - Verdacht, dass die Wlankarte , wegen den Funktionstasten beim Start nicht eingeschaltet ist.
    Bluetooth : bisher kein Versuch, einen Kext zu installieren - kommt noch
    Cardreader : bisher kein Versuch, einen Kext zu installieren - kommt noch


    Ansonsten fehlen noch Optimierungen, sowie Sleep, RTC e.t.c


    So dass wars fürs erste...


    Tobeck

    also geladen wird nur die org.chameleon.boot.plst, die anderen Dateien, sind nur dazu da, schnell mal was zu kopieren...


    Edit: jetzt hab ich dass verstanden, sorry, also ja, ich habe da mehrere Dateien drin, unter anderem auch Backups, von Dateien... die *.plst sind wie gesagt nur dazu da, schnell mal ein Flag zu kopieren und in die org.chameleon.boot.plst zu kopieren... den Chameleon Wizard kann ich schon wie eben geschrieben nicht nutzen.

    So, bevor du jetzt einen Schock bekommst, ich habe vieles in org.chameleon.boot.plst drin stehen, einige Flags brauche ich auch, damit das System richtig und sauber hochfährt - ausserdem kann ich den Chameleon Wizard nicht benutzen, da er beim Speichern, einige Flags aus der org.chameleon.boot.plst entfernt.


    Vielleicht kannst du mir die Frage beantworten : Wenn ich mit -v boote, dann zeigt er doch immer an, dass er Dateien aus /S/L/E lesen tut. Mir ist aufgefallen, dass ein Flag (ich weiss bisher nicht welcher, dass lesen der Kext aus /S/L/E abschaltet, und er direkt zum Darwin Kernel springt. Da bin ich etwas ratlos.


    Ausserdem habe ich festgestellt, wenn ich npci=0x3000 angebe, dass er dann bei PCI Configuration nicht stehen bleibt, sondern weiter bootet, und dann zum Desktop hochfährt.
    EDIT: Und er hat bei dem letzten ATI Kext versuch, den Treiber Initalisiert.


    Ich habe halt schon vieles ausprobiert, was ich in Foren gefunden habe. Die Rom Datei in Extra habe ich übrigends mit Everest ausgelesen, und dann in Extra kopiert.


    Hier mein Extra Ordner:
    https://hackintosh-forum.de/dropload/8556335_Dell-Extra.rar



    Ich kann dir übrigends noch den Kernel Log hier hochladen, beim nächsten Hochfahren...

    schau mal hier wenn du 10.8.4 benutzt http://www.osx86.net/files/fil…-4650-1002-9480-ml10-8-4/
    wenn nicht gibs auf osx86 noch mehr Treiber für andere Versionen .


    schau aber das das passt "ATI Mobility Radeon HD 550v/4650 (1002_9480)"


    gruß aus SB

    Hallo, schöne Grüße zurück nach SB.... habe schon die aktuellen Kext ausprobiert, auch aus deinen Links, eigentlich gibt es nur 2 Ergebnisse... entweder ich habe den Backlight Screen, und der 2.Monitor bleibt dunkel, oder er fährt ganz normal hoch, und dann habe ich auf dem LCD vom Lappi, dass verzerrte Bild, und auf dem Monitor Nr.2 ganz normale Auflösung von 1440x900.


    Ich sollte noch erwähnen, dass ich aktuell auf dem 2.ten ML System bin, dass als Backupsystem dient. Muss eine Kext austauschen, die ein Kernel panik ausgelöst hat.



    P.S. Übrigens, TuRock... ich habe das System nicht neu installiert, dafür noch eine externe USB Platte als Backup, für das Backup, wenn garnix mehr gehen sollte :-) :muhahaha:

    Hier die Systeminfo




    habe übrigens eine Funkionierende DSDT für Dell Studio1747 erstellt. Mit DSDT Autopatcher, da war das Notebook drin, mit allen Optimierungen und Patches.


    Gruß


    Tobeck


    P.S. ich bin am verzweifeln, OSX - kein vernünftiges Grafikprogramm installiert... und bis ich erstmal kapiert habe, wie man Bilder als Dateianhang im Forum posten .... :ironie: