HPET ist raus und so sieht es aus. Ton klingt soweit gut.
Beiträge von hackintoshde
-
-
5T33Z0 Habe jetzt den Chime wieder zurückgestellt.
Zum Audio-MIDI Setup, was meinst du da? An der Klinke habe ich nix verändert und am Setup auch nix verbastelt. Ich teste gleich mal das mit dem HPET und dem "Cleaner" Tool.
-
MacPeet Die 200 hatte ich mir ausgerechnet, weil bei 143 und den passenden Werten war mir der Gong zu laut beim Start.
g-force Also habe vorhin mit Windows ungefähr eine halbe Stunde Musik über YouTube gehört, ohne Probleme. Ist auf einer separaten SSD, aber über OpenCore gebootet.
Ja unter Clover gab es auch keine Probleme. Bin jetzt in macOS drinnen mit meiner EFI und hab bis jetzt keine Ton Probleme. Sobald sie auftreten, dann teste ich deine. Du hast AppleALC geupdatet und was noch? Nur zum Nachvollziehen.
Danke euch beiden schon mal vielmals.EDIT: Ok nach 15 Minuten oder so, war der Ton wieder wie vorher, also genauso schlecht. Habe jetzt deine EFI aktiv und es funktioniert der Ton garnicht mehr. Ist ausgegraut. Hab dir nen IOREG angehängt, HDEF fehlt auf den ersten Blick. g-force
-
Ok, ja das hatte ich auch gelesen. In der Zip oben müsste auch schon die SSDT-HPET drinnen seinen und auch die nötigen Matche in der Config. Könntest du schauen, ob die passen? Wie kann ich testen, ob die übernommen werden?
-
MacPeet habe eigentlich die gleiche ID wie bei Clover, die 1.
Habe plugin-type auf 1 und CPUFriend drinnen jetzt und CPU taktet eigentlich gut. Hättest du nen Guide oder so, womit ich das Verhalten Testen kann? Vielleicht fehlt auch ein Patch aus meiner DSDT?
EDIT: Hab mal noch einen IOREG Bericht angehangen.
-
Sind diese Einstellungen nicht für den Gong beim Starten? Naja, mal schauen, ob MacPeet eine Idee hat.
-
Hallo,
Bin jetzt von Clover auf OpenCore umgestiegen und es funktioniert soweit alles super. Der Boot funktioniert einwandfrei. Der Picker sieht super aus und auch der Gong zum Start, einfach wunderbar. FileVault ist auch aktiviert und läuft. Mein Problem ist, dass die Audioausgabe nicht problemlos funktioniert.
Ich habe Ton und kann Musik hören und Videos schauen. Aber es klingt als wäre ein Filter oder etwas anderes aktiv und es klingt abgehackt, also man hört 3 Sekunden etwas und dann kurz nix oder es klingt durcheinander. Ich weiß nicht woran es liegt, ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Tonausgabe über Klinke.
Habe mal meine EFI mit angehängt. System: Z170-HD3P 6600K RX460 10.15.6 und OC 0.5.9 und Dualboot mit Windows 10 auf separater SSD
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Marvin
-
Hallo, habe hier zwei Dell E6520 mit I7-2670QM und 8 GB RAM. In einem steckt auch schon eine DW1550 und er läuft super mit High Sierra. Habe die Kexte in der EFI aktualisiert und es läuft auch alles. Es gibt nur zwei kleine Probleme: Wenn ich die Helligkeit über die Tastatur ändere, dann verändert sich der Regler in den Einstellungen nicht und ich kann auch nicht ganz runter dimmen, also es geht bis ungefähr ein Viertel. Das zweite Problem ist etwas kritischer, nachdem der Laptop geschlafen hat, funktioniert Bluetooth nicht mehr, ich denke es ist ein Problem mit dem USB. Habe auch schon probiert den Custom USB Kext gegen USBinjectall zu tauschen, aber dann lief USB garnicht. Da wurde anscheinend viel gepatcht in der DSDT. Weißt du noch zufällig welche Patches? Oder kann ich den Kext anpassen, so das Bluetooth auch nach dem Sleep funktioniert. EFI ist im Anhang. Schon mal vielen vielen Dank.
-
Ja DVD Laufwerk hat der Laptop. Ich schau morgen mal. Ich hoffe ich komm irgendwie wieder rein.
EDIT: Hab den Laptop wieder komplett zusammen gebaut und direkt beim ersten Start bin ich im Clover Boot Menü gelandet. Dann noch die BIOS Einstellungen angepasst und jetzt funktioniert wieder alles wie vorher. Ich bin so froh. Vielen Dank euch allen für eure Tipps.
-
DVD puh hab ich gerade gar nix zur Hand. Muss ich mir mal etwas überlegen. Festplatte auch nicht. Ja zurücksetzen auch schon.Ich probiere es morgen nochmal.
-
Hallo,
Bei dem Laptop ist das Problem, dass er keine Sticks mehr erkennt. Habe ihn schon auseinander gebaut. Aber ich Bau ihn morgen nochmal zusammen und versuche ohne Festplatte zu booten und dann nochmal mit dem Stick. Danke vielmals euch.
-
Kann den neuen Release leider nicht testen, da mein B590 wahrscheinlich gestorben ist, beim Versuch openCore zu installieren. Ich versuche das BIOS neu zuflashen.
-
Ja reicht für 10.15.4.
Also scheint etwas ab dem Clover 5104 Update mit den Boot Argumenten nicht zu stimmen.
Zum Thema USB habe ich keine Idee.
-
Ok bei der gibt es auch bei mir Probleme, installiere bitte mal die Version 5103 von Clover. Sonst nix ändern und berichte ob die Länderkennung dann geändert wird.
-
Das ist doch super, darf ich mal fragen, welche Clover Version du benutzt?
-
Hallo,
Ich wollte jetzt mal auf meinem Lenovo B590 OpenCore ausprobieren, nachdem es ein paar Probleme mit er neusten Clover Version gab. Habe mir auch einen EFI Ordner gebastelt und wollte dann vom Stick booten. Bei der Auswahl dachte ich mir, machst du mal lieber vorher ein NVRAM Reset und nach einem Reboot war dann das BIOS Menu verschwunden, im Boot Menu kann ich nur noch die Lenovo Diagnostics auswählen. Er erkennt leider keinen Stick mehr zum Booten, weder Windows, macOS noch den DOS Stick den ich zum Flashen des BIOS hatte. Jetzt muss der BIOS Chip manuell geflasht werden oder? Habe noch die gemoddete BIOS-Datei. Sascha_77 oder irgendjemand anderes könnte man euch den Laptop zusenden und ihr würdet probieren, den Chip zu flashen?
Gibt es noch eine andere Variante?
Mit freundlichen Grüßen Marvin
-
CMMChris Danke für deine Tests, im Ordner war leider noch die config für Mojave und High Sierra, ohne den EC Patch, aber sonst identisch. Habe beide deine configs probiert und beide brachten mir mit Clover 5109 einen richtigen Verbose Boot. Ja im Clover Boot Menü zeigt er mir auch 5109 an.
Habe jetzt wieder 5103 installiert und da klappt der Verbose Boot inklusive richtiger Länderkennung. Habe meine aktualisierte EFI nochmal angehangen und befasse mich als nächstes mit openCore. Vielen Dank dir.
-
Ich weiß auch nicht, woran die Probleme liegen. Mit deine config.plist bootet er garnicht bei mir, also der Verbose funktioniert genauso wie auf dem Bild von mir hier im Thread und dann bleibt er einfach hängen. Habe übrigens wieder auf 5109 geupdatet.
-
Ziemlich sicher, al6042 hat ja auch gestern nix gefunden. Wie gesagt habe nur Clover gedowngraded. Also diese Boot Datei ausgetauscht. Meine aktuelle EFI ist noch angehängt oben.
-
Naja bei mir eben nicht und er bootet mit dem Bild von mir. Anscheinend nimmt er den Arg nicht bis zum Ende mit.
Großes EDIT: Clover hat beginnend mit der Version 2.5k-5104 den Code nach C++ geändert und anscheinend gibt es da einige Probleme zurzeit. Habe zum Test mal die Version 5100 installiert und damit habe ich wieder einen komplett normalen Verbose und auch der Ländercode wird richtig geändert.
Es wird wirklich Zeit zu OpenCore zu wechseln. Schöne Beschäftigung für die Ostertage jetzt. Habt ihr ein gutes Thema oder Wiki zum Einlesen?