Beiträge von hackintoshde

    Hallo, das Problem habe ich auch bemerkt bei meinem Lenovo B590. Unter High Sierra alles problemlos und beim Test auf Catalina, frisst er irgendwie das Bootargument nicht. Ich habe dann probehalber mal noch das Arg: brcmfx-driver=1 mit rein gemacht und das Country lief wieder, aber die Geschwindigkeit ist deutlich schlechter als unter High Sierra.
    Wenn ich nur -v und das Country Arg drinnen hatte, hat er nicht mal mehr im Verbose gebootet, sondern ganz normal und es blieb auf US.

    Vielleicht hat da einer eine Idee, kannst ja auch mal testen.

    Habe heute die DW1550 erhalten und eingebaut, beim Booten kam keine Meldung, dass eine falsche WLAN-Karte eingebaut ist, also hat schon mal der Whitelist-Removal funktioniert.

    In macOS hatte ich dann keinen WLAN-Empfang und Bluetooth wollte auch nicht, also AirportBrcmFixup, BrcmFirmwareData, BrcmPatchRAM2 und den BT4LEContinuityFixup Kext in die EFI gehauen und in der config.plist den Länder Code auf #a gesetzt. Nach einem Reboot, lief WLAN und Bluetooth einwandfrei und nach einen Sleep war auch alles noch wie vorher. AirDrop funktionierte auch direkt.

    Jetzt brauche ich nur noch ne SSD und dann ist alles perfekt.

    Vielleicht spiel ich auch mal mit Mojave oder Catalina rum und berichte dann.

    McRudolfo Danke für den Link. Die beiden Haken habe ich nicht bei ACPI gesetzt, sondern einfach nur ne SSDT erstellt und auch mit dem Intel Power Gadget sowie Hackintool kontrolliert, er scheint richtig zu Takten auch hoch und runter.


    Habe eben mal an meinem Monitor den Laptop über HDMI angeschlossen und lief einwandfrei, nur FullHD, ist aber nicht schlimm und Ton lief auch sofort.


    Brauch ich nen USB-Power.kext?

    McRudolfo  Harper Lewis Habe FixHDA probiert und brachte keine Besserung, hatte es vorher auch schon mal drinnen gehabt, aber dann auf GitHub gelesen, dass man es entfernen soll.

    In Tonys Tomatenforum habe ich dann gelesen, dass AppleHDA wahrscheinlich garnicht geladen wurde und kextstat bestätigt das auch. Dort wurde ich auf die Problematik um HPET hingewiesen. Also hab ich die Layout-ID 28, AGFLowPowerState aktiviert und FixHPET angehakt. Und siehe da, Ton läuft und Mikrofon anscheinend auch.

    Also einmal Schlafen gelegt und nach dem Aufwachen ging der Ton nicht mehr, nur noch das Mikrofon. Also CodecCommander in die EFI gelegt und neu gestartet. Alles läuft super, auch nach dem Schlafen.


    McRudolfo Bild runter und rauf haben jetzt nichts gezeigt. Auf der den Pfeiltasten nach oben und unten sind die Symbole für die Helligkeit, also werde ich mal schauen, wie ich das dort hin biegen kann.



    Habe meine extrahierten .aml Dateien entpackt und mal die DSDT ganz grundsätzlich gepatcht mit folgenden Patches:

    -"Fix _WAK Arg0 v2"
    -"HPET Fix"
    -"SMBUS Fix"
    -"IRQ Fix"
    -"RTC Fix"
    -"OS Check Fix"

    und diesem, dafür dass die Pfeiltasten hoch und runter zur Helligkeitssteuerung genutzt werden können. Wenn gewünscht, kann ich eine deutschsprachige Anleitung verfassen.

    Code
    1. into method label _Q1D replace_content
    2. begin
    3. // Brightness Down\n
    4. Notify(\_SB.PCI0.LPCB.KBD, 0x0405)\n
    5. end;
    6. into method label _Q1C replace_content
    7. begin
    8. // Brightness Up\n
    9. Notify(\_SB.PCI0.LPCB.KBD, 0x0406)\n
    10. end;

    Nun klappt auch die Helligkeitssteuerung über die Tastatur.

    Wenn jemand noch etwas an der DSDT patchen, dann nur zu gern.

    Als nächste Sachen haben sich der NVRAM und das PowerManagement aufgetan. Falls jemand etwas dazu weiß, kann er mir gern einen Hinweis geben, Sleep funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    Sobald meine Wifi/Bluetooth Karte da ist, lege ich auch noch einen USB_Power.kext an oder ist das nicht notwendig?

    Hallo,


    Habe von einem Freund seiner Schwester den alten Laptop bekommen. Ist ein Lenovo B590 mit 500 GB HDD und 4 GB RAM.


    Ich konnte jetzt schon macOS High Sierra 10.13.6 installieren mit Clover 5103. Das Netzwerk funktioniert schon und eine Akkuanzeige mit Ladeindicator gibt es auch. Grafik scheint auch zu funktionieren über WhateverGreen.

    Ich habe ihn vorhin mal 25 Minuten schlafen lassen und er ist auch einwandfrei aufgemacht.

    Tastatur und Touchpad funktionieren auch, dafür benutze ich zurzeit den VoodooInput und VoodooPS2Controller von RehabMan, da es bei dem VoodooPS2 von Acidanthera ein Problem mit dem Trackpad gibt, so dass nach dem ersten Klick, der Mauszeiger nicht mehr bewegt werden kann und die beiden Hardware Tasten funktionieren dann auch nicht mehr. Auf eine System Prefpane kann ich verzichten. Hat jemand dafür eine Idee?


    Eine Helligkeitssteuerung konnte ich bereits realisieren, also zumindest in den Systemeinstellungen. Die SSDT-PNLF.aml übernimmt das mit WhateverGreen zusammen.


    Der SD-Kartenleser funktioniert über USB, ohne Probleme und die Kamera auch.


    Im BIOS-Mods-Forum wurde meine Wifi-Whitelist entfernt, das Advanced Menu aktiviert und das AES MSR 0xE2 freigegeben. Deshalb hab ich den ACPI Dump neu angehangen. Sobald meine neue Karte dann da ist, kann ich testen.


    Nun zu meinem größten Problemen: Audio und DSDT-Patching. Mein erster Versuch war über AppleALC. Ich habe es über das BootArgument probiert. Mit den Layout-IDs 1-4 zeigt sich nichts in den Systemeinstellungen. In einem Forum hat ein Nutzer mal die ID 28 als richtig befunden für den gleichen Laptop, aber bei mir funktioniert diese auch nicht. Wenn ich VoodooHDA Clover von chris1111 benutze, dann funktioniert der Ton nach einem Reboot einwandfrei.

    Ich habe den Verdacht, dass die Layout-ID nicht richtig angenommen wird und noch etwas in der DSDT gepatcht werden muss. Bei der Tastatur liegen die Funktionen lauter/leiser und heller/dunkler auf den Pfeiltasten. Drücke ich Fn und die links/rechts Taste, kann ich die Lautstärke verändern. Helligkeit tut sich leider nix. Vielleicht könnte mir da bitte jemand helfen und die DSDT patchen?



    Ich bedanke mich schon vielmals.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marvin

    Hallo,


    Wie bereits vor einiger Zeit in diesem Thread erwähnt: Notebook für Freundin habe ich jetzt ein E7450 für meine Freundin gekauft mit 256 GB SSD und 8 GB RAM, aber leider ohne Full-HD Display. Die WLAN-Karte habe ich gegen eine DW1830 getauscht. Die Installation verlief absolut reibungslos, dank des osxlattitude Forum. Falls jemand fragen zur Installation hat, kann er einfach in diesem Thread schreiben. Angehängt ist mein EFI-Ordner, zum nutzen.


    Mit freundlichen Grüßen Marvin

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,95 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein E7450 mit 250 GB und 8 GB RAM plus Dock. Wird zum Hackintosh, Anleitung kommt in Kürze.


    iPad Air Display und Schraubendreher sowie weiteres Werkzeug aus China. Das iPad hat leider sehr gelitten in Neuseeland, aber nun ist es wieder heil. :kichern:

    Eine DW1830 für den E7450, damit auch WLAN & Bluetooth problemlos laufen.

    Ein paar einfache USB-Sticks zum installieren.

    Ein Stand zum kabellosen Laden für das iPhone aus China, läuft super.

    Chinesische Kopie des bekannten iOpener von iFixit, habe ich einfach mal mit bestellt, bin auf die nächste Reparatur eines verklebten iPhones gespannt.

    Panzerglasfolien für das iPhone X und eine Applikationshilfe, leider eher ein Hindernis. Solche Geräte wie im Apple Store wären klasse.


    derHackfan danke Dir, den Thread hatte ich mal gelesen, aber wieder verdrängt.


    pebbly Danke für die Anmerkungen. Ich würde dann wahrscheinlich nach einem Notebook suchen, was nen FHD IPS Display hat. Die kann man ja relativ leicht tauschen bei den DELLs und Lenovos.

    Über Backup habe ich mir schon vor langer Zeit Gedanken gemacht, sie hat zwei externe Festplatten derzeit und bei ihr und mir zuhause ein Synology NAS, welches für die Time-Machine Backups von mehreren Macs zuständig ist. Wir teilen uns ne iCloud Familie mit dicken Speicherplan, also läuft auch schon fast alles in die iCloud. Vielen Dank nochmal für die Anmerkung, ein Datenverlust ist wirklich tragisch.

    Hast du ein Notebook mit macOS, was passen würde?