McRudolfo Harper Lewis Habe FixHDA probiert und brachte keine Besserung, hatte es vorher auch schon mal drinnen gehabt, aber dann auf GitHub gelesen, dass man es entfernen soll.
In Tonys Tomatenforum habe ich dann gelesen, dass AppleHDA wahrscheinlich garnicht geladen wurde und kextstat bestätigt das auch. Dort wurde ich auf die Problematik um HPET hingewiesen. Also hab ich die Layout-ID 28, AGFLowPowerState aktiviert und FixHPET angehakt. Und siehe da, Ton läuft und Mikrofon anscheinend auch.
Also einmal Schlafen gelegt und nach dem Aufwachen ging der Ton nicht mehr, nur noch das Mikrofon. Also CodecCommander in die EFI gelegt und neu gestartet. Alles läuft super, auch nach dem Schlafen.
McRudolfo Bild runter und rauf haben jetzt nichts gezeigt. Auf der den Pfeiltasten nach oben und unten sind die Symbole für die Helligkeit, also werde ich mal schauen, wie ich das dort hin biegen kann.
Habe meine extrahierten .aml Dateien entpackt und mal die DSDT ganz grundsätzlich gepatcht mit folgenden Patches:
-"Fix _WAK Arg0 v2"
-"HPET Fix"
-"SMBUS Fix"
-"IRQ Fix"
-"RTC Fix"
-"OS Check Fix"
und diesem, dafür dass die Pfeiltasten hoch und runter zur Helligkeitssteuerung genutzt werden können. Wenn gewünscht, kann ich eine deutschsprachige Anleitung verfassen.
- into method label _Q1D replace_content
- begin
- // Brightness Down\n
- Notify(\_SB.PCI0.LPCB.KBD, 0x0405)\n
- end;
- into method label _Q1C replace_content
- begin
- // Brightness Up\n
- Notify(\_SB.PCI0.LPCB.KBD, 0x0406)\n
- end;
Nun klappt auch die Helligkeitssteuerung über die Tastatur.
Wenn jemand noch etwas an der DSDT patchen, dann nur zu gern.
Als nächste Sachen haben sich der NVRAM und das PowerManagement aufgetan. Falls jemand etwas dazu weiß, kann er mir gern einen Hinweis geben, Sleep funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Sobald meine Wifi/Bluetooth Karte da ist, lege ich auch noch einen USB_Power.kext an oder ist das nicht notwendig?