Beiträge von hackintoshde

    Guten Morgen,


    Ich wünsche euch einen schönen Start in den Sonntag, bei mir ist er nun fast zu Ende und der letzte Tag Arbeit beginnt für mich.


    derHackfan das ist doch das, was hören möchte. Habe noch zwei Fragen: Welche WiFi Karte hast du drinnen und sind Dir 12 Zoll ausreichend?


    grt Stimmt, habe es eben bei der Recherche auch gelesen, dass ist natürlich praktisch. Habe auch nen paar Guides dazu gefunden, bei TomatenTony 😂 aber der Preis ist ja auch gut. Ich passe das mit dem BIOS-Flasch gleich mal oben an.


    Vielen Dank schon mal an euch beide.

    Hallo alle miteinander,


    Mein halbes Work-and-Travel-Jahr in Neuseeland neigt sich dem Ende zu. (Mitte April) Vor meiner Abreise habe ich meiner Freundin mein altes MacBook 6.1 Late 2009 gegeben, für die Schule, YouTube schauen und Urlaubsvideos schneiden. Vor längerer Zeit wurde mein langer treuer Begleiter mit 8 GB RAM und einer 120 GB SSD ausgestattet. Immer wieder kam die ein oder andere Bemerkung, dass das MacBook sehr langsam ist, aber dann auch wieder Lob für macOS.

    Wenn ich wieder komme, würde ich deshalb gern für sie einen Laptop kaufen und daraus einen Hackintosh machen... und natürlich weil das basteln mir Spaß macht:P


    Meine groben Anforderungen wären:

    • 8 GB RAM
    • 256 GB SSD
    • ca. 13 Zoll
    • Ungefähr unter 300 Euro (ohne Preis für SSD und Wifi/Bluetooth Karte)


    Ich bin auf Modelle von Lenovo und DELL gestoßen. Ich habe mal eine kleine Liste erstellt mit Geräten, die mir jetzt so ins Auge gefallen sind, aber ich nicht genau weiß welches. Habe den Preis (immer ungefähr und ohne Konfigurationen zuverglichen) und etwaige Hinweise hinzugefügt.


    • X230 (170 Euro, BIOS Flash nötig)
    • X240 (200 Euro, BIOS Flash nötig)
    • X250 (300 Euro, kein BIOS Flash nötig)
    • E7240 (200 Euro) oder E7440 (250 Euro)
    • E7250 (250 Euro) oder E7450 (275 Euro)


    Der BIOS Flash bei den Lenovos schreckt mich etwas ab, also es wäre bestimmt kein Problem, aber für meine Freundin würde ich erstmal etwas einfaches suchen. Das osxlattitude Forum ist ja gut ausgebaut für die DELL Geräte, anscheinend kann man die Wifi/Bluetooth Karte problemlos tauschen.

    Persönlich tendiere ich gerade zum E7440 oder E7450. In den eBay-Kleinanzeigen habe ich ein aktuelles Lenovo Ideapad 110 gesehen für 320 Euro, mit Mojave vorinstalliert, aber im Netz nichts wirkliches dazu gesehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp oder eines der Geräte selbst im Einsatz und könnt eure Erfahrung teilen.


    Mit freundlichen Grüßen hackintoshde:)

    Dort wo das schwarze Kabel ankommt an der Glocke ist es mit dem Kabel von der Telekom geklemmt. Davon ein Foto machen und die Seite der Telekom dann mal Lösen die Adern und eine TAE Dose anklemmen und die Fritzbox daran anschließen. Damit dann einige Zeit testen. Sollte es besser funktionieren. Musst du ein neues Kabel nach drinnen ziehen.

    Habe das Update auf meiner Skylake Box probiert. Habe die Texte aktualisiert und Clover auch. Nach dem Booten leuchten die beiden Monitore nur schwarz und ich kann nur per Bildschirmfreigabe drauf.


    Habe mal Bilder von Treibern und Kexten angehängt sowie die Config.

    Ok, die Sache ist, wenn man es bloß über Clover macht, dann ist die zum Beispiel nicht als GFX0 ansprechbar und ihr lässt sich kein HDAU zuordnen, warum auch immer.


    Also wenn ich den Kext rausnehme, dann läuft alles ganz ganz normal. Ich probiere gleich nochmal verschiedene Anschlüsse und schreibe dann mal vielleicht vit9696.

    Hallo,


    In den letzten Tage habe ich viel rum probiert um HDMI-Audio zum Laufen zu bekommen, auf meinem Ivy Bridge System (iMac 13,2). Am Ende habe ich das geschafft, dabei noch eine WLAN-Karte (BCM94360CS2) eingebaut, sowie an der DSDT gearbeitet, um die angezeigten PCI-Geräte im Systembericht auf zu hübschen. Dank dem Wiki und Forum fühle ich mich dabei etwas sicherer im Umgang mit DSDT's. Aber noch nicht übertrieben gut.


    Danach wollte ich mich an mein Skylake System machen (iMac 17,1), das hat ja eine RX 460. Bisher lief alles, Quicksync funktionierte sowie Airplay, bloß der blöde blinde Boot über die AMD Grafikkarte und kein HDMI-Audio, sowie keine schicke Anzeige im Systembericht unter PCI. Ich habe viel probiert in der DSDT, aber ich glaube ich muss auch die einzelnen SSDT's mitpatchen, weil in meiner config.plist ist der rename von GFX0 zu IGPU drinnen, wenn ich den manuell in meine DSDT mache und starte, kommt bloß ein Blackscreen und ich bekomme auch keine Remote-Zugang zum Rechner.


    Jetzt ist ja der WhateverGreen.kext erschienen, mit dem man über die AMD Grafikkarte booten kann, das funktioniert soweit auch bei mir, aber blöderweise läuft mein zweiter Monitor bloß noch mit 1920x1080 statt 2560x1080 Pixeln.
    Ok viel Text tut mir leid. Von daher meine konkreten Fragen:


    -Patches über Clover, manuell einfügen in DSDT UND SSDT's ??


    -Nutzung des WhateverGreen.kexts und korrekter Auflösung ??


    Anbei mal meine aktuelle DSDT (Basis von @Fredde2209, erweitert durch @al6042 und mich ganz leicht) und meine config.plist (Basis von @Fredde2209, erweitert durch @al6042 sowie @kuckkuck und mich ganz leicht) sowie noch ein Screenshot des DPCI-Managers und Systembericht.


    Das Problem eilt nicht allzusehr, ist auch nicht weiter so tragisch, möchte auch am besten dabei was lernen und noch mehr verstehen.


    Mit freundlichen Grüßen hackintoshde