Beiträge von cielo

    Danke für den Tipp. Ich habe noch ein anderes BIOS probiert und nun startet zumindest die Installation.


    Ich habe damals von delta ein OZ-BIOS File gebastelt bekommen, welches unter El Capitan prima funktionierte. Könnte man dieses auf Sierra anpassen? Kann ich das selbst?

    Hallo Experten, ich benötige Rat für meine Tat...
    Nachdem El Cpapitan endlich mit passendem OZ BIOS Flash super auf meinem Board lief, bringt Apple natürlich wieder ein "neues" System, macOS Sierra raus. Was in mir den "HabenWill"-Effekt auslöste.


    Ich habe ein für Sierra angepasstest OZ-BIOS erhalten, dieses direkt im BIOS mit dem Q-Flash-Tool geflasht. Nach dem Flash schaltet sich der Rechner immer wieder aus und ein und stellte mir schließlich das Ursprungs-BIOS wieder her.


    Jetzt habe ich ein anderes OZ-BIOS geflasht (hier aus dem Download) nun kommt beim Booten über den Sierra Installationsstick (der bei einem echten Mac tadellos funktioniert) immer ein durchgestricherner Kreis.


    Was mache ich falsch?

    Hallo Delta, hallo griven,


    das für mich angepasste Ozmosis lief problemlos. Besteht vielleicht die Möglichkeit der Anpassung für Sierra? Delta war damals so nett und hat mir gleich den Alienware-Splash mit eingebracht.


    Vielen Dank im Voraus!

    Es hat alles geklappt. Vielen Dank nochmals dafür.
    Was nun noch fehlt ist HDMI-Audio. Ich habe zwar Lautsprecher über USB angeschlossen, mein Monitor kann aber auch den Sound über HDMI wiedergeben. Wie kann ich das umsetzen?
    Danke

    Hat auch prima funktioniert, freue mich riesig!!! :thumbsup:
    Könntest du Delta9 bitte das von dir angepasste OZ Bios auf die GA-Z77-DS3H Mainboard-Rev. 1.0 umschreiben - wäre das ein großer Aufwand?
    Ich mußte das Mainboard wechseln und habe nun statt der Rev. 1.1, die Rev. 1.0. Vielleicht würde es anderen auch sehr helfen.


    Vielen, vielen Dank!

    So, nun bin ich endlich wieder zurück. Vielen Dank für die Erstellung des BIOS Delta9 - wirklich ganz tolle Leistung! Ich habe gerade Dein BIOS geflasht und alles lief nach dem Neustart wie geschmiert. Kann ich jetzt das Update ohne Weiteres auf 10.11.4 fahren?

    Leider noch keine Erfolgsmeldung zu verzeichen. Hat jemand die Möglichkeit ein aktuelles OZ-BIOS FW F11A für mein GA-Z77-DS3H Rev. 1.1 zu erstellen mit deaktiviertem SIP und angepasstem Boot-Spash?


    Leider kann ich SIP nicht vollständig deaktivieren. Das OZ-BIOS ist beschreibbar aber nimmt den String
    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=0x7F nicht an. Unterstützt hat mich besher Delta9 - vielen Dank dafür! Das Problem begann mit dem Update auf 10.11.4, welches mit schwarzem Monitor ins Leere lief.

    Nein, weder noch :-)


    Last login: Wed Apr 20 22:31:55 on ttys000


    Marcos-Mac-Pro:~ marco$ sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=0x7F


    Password:


    nvram: Error setting variable - '7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config': (iokit/common) general error


    Marcos-Mac-Pro:~ marco$ csrutil status


    System Integrity Protection status: disabled.


    Marcos-Mac-Pro:~ marco$

    @ Delta9


    Als Neuling habe ich nur die hier im Download-Bereich befindliche Ozmosis 1669 von al6042 geflasht und nutze daher vmtl. nur die OzmosisDefaults im ROM.


    10.11.4 startete neu und bleib beim Apfel stehen, der Ladebalken füllte sich nicht weiter als ein kleines Stück. Also wieder in der Not 10.11.3 installieren.


    Update:
    Die Installation von 10.11.3 ist nun durchgelaufen.


    Was muss ich nun genau tun um auf 10.11.4 zu kommen?


    Das SIPUtility habe ich ausprobiert, leider schreibt er die Werte nicht in den ROM, wenn ich alles auswähle und auf "Set" klicke. Würde sich jemand bitte per TeamViewer aufschalten? Könnte mir jemand vielleicht eine Defaults.plist und eine passende DSDT für meine Hardware schreiben? Danke.

    Ich habe nach dem Erscheinen von OZ 1669m X-MAS dieses gleich geflasht. Mein Z77-DS3H arbeitet nun mit Ozmosis. Die Sticks habe ich am richtigen Mac erstellt. Einen mit OS X 10.11.3 und den anderen mit OS X 10.11.4.


    10.11.3 läuft gerade im Setup durch


    10.11.4 bootet nicht - Apfel -> danach gleich Neustart und das Spiel von vorne. Der Stick ist richtig erstellt, ich habe unseren iMac damit neu aufgesetzt.


    Was mich verwundert - bei der ersten Installation unter dem neuen Ozmosis wurde meine Grafikkarte mit DVI-Anschluss sofort erkannt und ich bekam darüber ein Bild. Ich arbeitete ja schon mit dem aufgesetzten OS X. Ohne ein Update zu fahren ist OSX nicht mehr mit der Garfikkarte lauffähig.
    Ohne mein Zutun wird nur noch der Board eigene HDMI-Anschluss als einziger erkannt. Wie kann das sein?


    ..und wieder ein Stück weiter. Ich habe nun im Terminal "csrutil disable" eingegeben, nun nimmt er den 10.11.4 Stick auch an. Ich versuche die Installation durchlaufen zu lassen.

    Hallo Spezialisten,


    mein Rechner ist bestückt mit einem Gigabyte GA-Z77-DS3H Mainboard, einer Intel i5 3570k CPU und einer Gigabyte GTX 650 Grafikkarte. Unter Yosemite hatte ich nie große Probleme nur jetzt mit El Capitan will nichts mehr laufen.


    Ich hatte schon einmal die El Capitan Installation hinter mir, mit Hilfe des Forums lief soweit alles. Da ich auf einer anderen SSD Windows 10 installiert habe, arbeitete ich eine Zeit damit.


    Jetzt wollte ich wieder in OS X (auf separater SSD) booten, doch der Monitor ging gleich nach dem Apfel in Standby. Ich dachte mir es neu aufzusetzen, jedoch beim booten über den Stick gleiches - Standby.


    Nun habe ich die Grafikkarte ausgebaut und das BIOS resetet - wieder erscheint erst der Apfel, der Ladebalken füllt sich bis zum Ende und dann geht der Monitor in Standby, trotz Intel-Grafik.


    Was kann da los sein? Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Marco


    Update:
    So, nun bin ich etwas weiter. Scheinbar wird unter OZ 167X-Mas Edition Mod von al6042 nur der HDMI-Port angesprochen. Ich bekomme beim neuen Setup von 10.11.3 darüber als einzigen Anschluss ein Bild.

    Hallo al6042, hallo griven, ich habe die halbe Nacht durchgemacht und nun steht die Installation. Er hing wieder an diesem Punkt wenige Sekunden vor dem Ende:


    "Language Chooser 437:7046 TSplicedFont failed creating descriptor for: ...."


    Hier einfach bis zu 40 min warten, dann erfolgt der Reboot und man kann die Installation abschliessen.
    @al6042
    Jetzt editiere ich die EFI-Partition mit Deinen Dateien und übernehme die Änderungen mit dem Affengriff.
    Was erfolgt danach?
    @griven
    Wie bekomme ich den" Mac Pro aus 2008" auf "iMac" gestellt?
    Danke