Das wäre das perfekte Board für dich:
Gigabyte Z490 VISION D hat schon Thunderbolt on Board.
Och, jetzt hab ich schon das Aorus. Mal schauen, ob ich damit zurecht komme. Ich behalte das mal im Hinterkopf, danke.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas wäre das perfekte Board für dich:
Gigabyte Z490 VISION D hat schon Thunderbolt on Board.
Och, jetzt hab ich schon das Aorus. Mal schauen, ob ich damit zurecht komme. Ich behalte das mal im Hinterkopf, danke.
Mega.
Hab das ROG storniert und das Aorus bestellt. Danke dir.
TB3 Karte in den unteren Slot über PCH und fertig.
Patchen muss ich die TB3 Karte trotzdem, wa?
Also lieber das Aorus statt des ROG?
Ist das denn auch besser, oder nur etwas günstiger?
Ok, ich warte wohl besser noch ab
Hab jetzt übrigens doch noch eine verfügbare PSU bekommen: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Reicht die?
Hi zusammen.
Ich hab mich jetzt für die 1200er Variante entscheiden:
CPU: 10900K
MB: ASUS ROG Maximus II Hero
RAM: 64 GB HyperX Fury 3600 MHz
GPU: ASUS RX5600 XT
Kühler: Arctic Liquid 360
Zubehör: Titan Ridge Karte für TB3 und USB C
Kann mir jemand ne gute PSU empfehlen? Die BeQuiet sind irgendwie alle momentan nicht lieferbar.
Meint ihr, mit der Kühlung klappt das, wenn ich das Ding in ein ATX Rackcase baue?
doch kaneske bittet seinen Rechner "MacPro Killer zum Verkauf" vielleicht ist was für dich
So sparst du dir Zeit mit dem Aufbau und macOS drauf zu installieren
Ouh, dat sieht tatsächlich interessant aus. Da kann ich doch die 1090X nachrüsten, oder? Ist ja das x299 Board. Danke für den Tipp.
Okay, das ist wohl für Audio zu vernachlässigen, oder?
DerMuri Der i9 10940X macht schon Sinn da hast Du auf jeden Fall die nächste Zeit Ruhe. Dann noch das Asus X299 Sage 10G dazu, dann hast Du eine ordentliche Maschine. Zu diesem Board gibt's hier den Guide + Diskussion
Ah, super. Danke für den Guide. Verstehe ich das richtig, dass da am Ende das lauffertige EFI ist? Hatte sowas damals auch für mein aktuelles Board gefunden. Das hat mir eine Menge Arbeit erspart.
Semi-Profi + für den normalen Geldbeutel USB-C --> Focusrite Scarlett 18i20 Gen.3, läuft auch am Hack OOTB und äußerst stabil mit Logic X / ProTools
Hier hast du mich falsch verstanden. Als Interface nutze ich momentan das Saffire 24PRO und bin auch sehr zufrieden damit. Es geht mir um ne TB3 Karte um die Ports zu haben. Also Um den Mac TB3 fit zu bekommen.
Beim RAM musst Du halt gucken, was das Board kann. Die Corsair Vengeance LPX Kits ohne LED sind preiswert und gut, habe ich mehrfach schon verbaut. Bei dem Board machen 8 Module Sinn (8x8 oder 8x16). Mit der CPU würde ich entweder auf ne 280 oder besser 360 AiO WaKü gehen und ggf. die Stock-Fans gegen leise austauschen, wenn Du keine Custom bauen willst und die Ruhe magst.
In Sachen RAM kenn ich mich halt gar nicht aus und weiß auch nicht, was da wichtig ist (außer Taktrate). Würde da vom Speed gern an's Maximum gehen. Auf was muss man da sonst noch achten? Hab schon gelernt, dass C16 schneller ist als C18. Ist das relevant für mich? Hab ja immer viele Libraries im RAM.
Cool, das hilft mir insgesamt schon sehr viel weiter, danke euch.
Mir haben jetzt tatsächlich schon mehrere von der 580 abgeraten.
Ich werde dann jetzt wohl zur 5500 tendieren.
Bezüglich des RAMs gehen auch die HyperX Fury 3600MHz DDR4 CL17 ?
Habe HyperX Beast in meinem derzeitigen Build und bin sehr zufrieden.
Der Prozessor wird dann wohl der Intel Core i9-1090X X-Serie Prozessor 14 Kerne @ 3.3 GHz
Oder ist das Quatsch und der 10-Kern 10900X reicht?
Als PSU hab ich jetzt das be quiet! STRAIGHT POWER 11 850W Gold im auge, das es aber irgendwie leider noch nciht zu geben scheint.
Also Kühler hate ich den Corsair H60 im Auge. Ist der zu klein? Ansonten klingt der Eisbär vielversprechend.
smeidu Als Gehäuse nehme ich das, schon vorhandene, Define XL R2 von Fractal. Hab da schon Noctua Gehäuselüfter drin.
Ach, eins noch. Ich bräuchte ja für Audio noch ne vernünftige Thunderbolt Karte. Gibt es da was Jutes, das ich nur reinstecken muss?
Hallo zusammen.
Nach 7 Jahren muss mein tapferer Gen 3 i7 einem neuem System weichen.
Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden
Ich würde mich freuen, wenn ihr das mal auf Kompatibilität und bessere Optionen abchecken könntet? Bin was Hardware angeht nicht so mega fit.
Es soll ein Audiorechner in einem Tonstudio werden, falls das wichtig ist.
- i9-9900K (macht es hier Sinn den 10th gen zu nehmen?)
- Asus ROG Maximus XI Hero Gaming Mainboard
- Crucial Ballistix Sport LT BLS4K16G4D32AESC 3200 MHz, DDR4
- Sapphire RADEON RX 580 8GB GDDR5 PULSE (gibt es hier noch eine besser Alternative, wenn ich hin und wieder Videoschnitt machen möchte?)
- Corsair RMx Series RM650x PSU
Das sind jetzt die Komponenten, die wichtig für die Performance sind und sich hinterher nicht mehr so einfach austauschen lassen.
Es wäre gut, wenn so viele Komponenten wie möglich out of box kompatibel wären.
Ich danke euch schonmal
Vielleicht ist das auch das Problem bei deiner Karte dass nur gewisse Ausgänge gehen. Wenn ich meinen Monitor über DVI anschließe zeigt er diesen zwar in der Systemsteuerung an aber es kommt kein Bild. Erst über DP (mit Adapter auf DVI) gibt es ein Bild.
Ja, das wollte ich noch ausprobieren. Warte grad auf die passenden Kabel (die musste ich erst bestellen.) Hatte auch schon von Problemen der 580 mit HDMI gelesen.
Bist du dir sicher dass dein "Kollege" nicht auf so eine EBay Masche reingefallen ist und die Karte einfach nur eine geflashte "irgendwas Karte" ist?
Also eigentlich schon. Hab ein bisschen gegooglet. Da gab es mehrere, die nach genau dieser Karte fragten. Es scheint eine OEM Karte zu sein, die von HP verwendet wurde. Ist wohl eine etwas abgespeckte Ausgabe der 580. Da die mir ja aber nur ein Bild anzeigen soll und ich nicht zocken will, reicht mir das. Soll eh nur Übergangsweise sein, bis ich in einen neuen i9-Build investiere.
EDIT:
Also, es lag tatsächlich am HDMI. Leider funktionieren nur 2 der 3 DisplayPorts. Git's da wohl irgend ne Möglichkeit, die zum Laufen zu kriegen?
Jup hab grad die gtx ausgebaut und die rx in den PCI 16x slot. Gleiches Ergebnis.
Das ist anscheinend ne OEM Karte Dooku steht drauf. Anscheinend HP. Hab die von nem Kollegen bekommen.
Leider auch nix.
Okay, hab ich. Leider ohne Ergebnis
Raptortosh ja, das konnte man ganz einfach flashen.
Ein iMac13,2 hat noch keine RX580 verbaut als Bootarg für WEG mal agdpmod=pikera
Ich bin leider nicht ganz der Pro. Was heißt das und wie / zu was muss ich das ändern?
Raptortosh Das bedeutet nur, dass ich das BIOS als UEFI gepatched habe, da da Board ursprünglich mit einem BIOS kam.
Also es funktioniert ALLES, sogar HDMI Audio durch die RX. Das einzige Problem ist, dass ich kein Bild habe.
Das ist doch seltsam.
Ich hab euch mal meinen EFI angehängt. Hab das Paket von einer Seite, die den Speziell für mein Mainboard zusammengepackt haben.
Bob-Schmu Ich hab noch ein EC System drauf (das ich leider auch erstmal noch brauche), in dem die GTX ja OOB funktioniert und die RX leider gar nicht.
Raptortosh ich hab Clover 5188 drauf. Hab dir die Info mal angehängt.
Hast du die entsprechenden Einstellungen zum ausblenden der nvidia in der config.plist getroffen?
Beide parallel funktionieren nicht? Werden ja beide vom System erkannt.
Hi zusammen.
Ich hab auf meinem betagten Hackintosh jetzt Catalina installiert. Da ich eine GTX 660 TI habe, bin ich natürlich auch vom VRAM Bug betroffen und habe nach einiger Zeit Artefakte.
Daher habe ich mir parallel eine RX 580 eingebaut. Wenn ich jetzt boote, wird mir das Bild über die GTX angezeigt, bei der RX bleibt es aber schwarz.
Die RX wird aber ganz normal angezeigt und auchd er angschlossene Monitor wird richtig erkannt. Es klappt also quasi alles, außer dass das Bild schwarz bleibt.
Lilu und WEG sind installiert.
Nun meine Frage:
Wat nu?
Viele Grüße,
Muri
Ah okay. Das hab ich mich nicht getraut
Das kann ich also relativ gefahrlos einfach machen?