Beiträge von einhorndg

    Hallo zusammen,


    auf meinem Hackintosh GAP35-DS4 / Mavericks 10.9.4 habe ich Parallels Desktop 10 installiert und wollte MacOs SnowLeopard Server (von Apple erlaubte Installation) installieren, um einige ältere Programm weiterhin nutzen zu können.


    Bei der Installation erhalte ich die Nachricht, MacOs X liesse sich als Virtuelle Maschine nur unter (Server-) Rechnern mit MacOs X 10.4.11 oder 10.5. installieren.
    Irgendwie frägt Parallels den Rechner/Betriebssystem ab und erkennt den Hackintosh nicht als Mavericks-Rechner.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?


    Viele Grüße


    Herbert

    Hallo Trainer,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mittlerweile arbeitet die 'frischgebackene' 8800GT korrekt. Nun, bleibt zu hoffen, dass sie dies noch lange tut...


    Das Backrezept habe ich allerdings etwas abgeändert auf 200 Grad und 12min. Da ja vermutlich Lötstellen die Ursache für den Ausfall sind, müssen die schon ein bißchen 'weich' werden, um wieder guten Anschluss zu finden.


    Auf jeden Fall ein guter Tipp, der eine Menge Geld spart.


    Der Thread kann geschlossen werden. Ist ja schön, wenn es so einfach und schnell geht...


    Viele Grüße


    Herbert

    Nun, nicht speziell Hackintosh, aber ein Problem aus der 'wirklichen' Apfelwelt. Mein MacPro 3,1 startet nicht mehr...
    Von der Festplatte aus (Mavericks 10.9.4):
    Das Rad unter dem grauen Apfel friert ein (ich glaube da, wo der Bildschirm zum grauen, später Anmeldebildschirm wechselt.
    Von DVD (SnowLeo): dto, am unteren Bildrand flacker Streifen in s/w.
    Im Verbose-Mode Festplatte: Der Bildschirm bleibt stehen (siehe Bild), die Festplatte werkelt weiter...Von CD: Bildschirm bleibt nach einiger Zeit stecken, orangefarbene Streifen flackern senkrecht...
    Ich vermute Grafikkarte, kann das jemand so bestätigen? Anscheinend läßt sich die 8800GT durch Backen bei 200 Grad und zehn Minuten reanimieren - hat das schon mal jemand hier gemacht?
    Viele Grüße
    Herbert

    Hallo Thomaso66, hallo Fab


    mein H77N-Wifi Läuft mit dem Ozmosis-Bios, beim Speicher für die Grafikkarte habe ich 32/64/96MB versucht mit gleichem - negativem - Ergebnis.


    Da Mavericks auf Lion aufgesetzt war um zu versuchen, wie gut es klappt, habe ich nun einen Clean-Install gemacht. Nach dem Installieren (10.9.2) lassen sich über die Systemeinstellungen die gezeigten Auflösungen anwählen - so weit schon mal gut...


    Im nächsten Schritt installiere ich das Combo-Update 10.9.4 (läuft gerade), dann folgen die Kexte für Atheros 9285 (WLAN) und Audio, ich bin gespannt...

    Nachdem 10.9.4 gut läuft (H77N-Wifi / i3770 / HD4000 / 8GB / 256GB SSD) noch ein kleineres Monitorproblem: Nur die Auflösung 1920x1080 in den Systemeinstellungen funktioniert, wechsle ich auf 1600x900 oder 1280x720, erhalte ich mehrere kleine streifige unleserliche Monitorbilder.


    In der Regel kein Problem, aber wenn ich in Spiele wechsle, ists Essig...


    Weiß jemand, wo ich danach suchen kann, wie ich mehr Auflösungen erhalte?


    Viele Grüße


    Herbert

    Update aus AppStore lädt... (haben DSL1000), MultiBeast und TrimEnabler 6.0.1 dto. Werde es aber erst morgen fertig haben. Bis dann...


    Alles installiert, Ton läuft, Frequenzen und Geekbench im zu erwartenden Rahmen, nur bei einem Spiel (Crazy Machines) zeigt der Monitor ein wirres Bild. Aber dies dürfte eine andere Geschichte sein.


    Thomaso66 und Haberlalex, nochmals vielen Dank für euren schnellen und kompetenten Rat...


    Viele Grüße


    Herbert Gramsch


    Der Thread kann geschlossen werden, alles läuft zur Zufriedenheit.

    22:00 Uhr
    Sieht recht gut aus:


    Alles sauber installiert, icloud, WLAN läuft.


    'Über diesen Mac...' meldet i7-3770 - 4,3 GHZ
    Geekbench meldet 6,7 GHz


    (wohl ein bißchen zu schnell, oder wird da was addiert...?)


    Nur noch zwei Fragen, dann könnte der Thread von meiner Seite aus geschlossen werden:


    - Ton geht (noch) nicht ... kann ich da mit Multibeast ALC892 installieren?
    - Update 10.9.2 -> 10.9.4 besser über das Combo-Update, nicht über AppStore?

    Und nochmals herzlichen Dank an Thomaso66 für die schnelle und hilfreiche Antwort - konnte sogar in der Zwischenzeit noch das 'Herzkino' mit Partnerin geniessen...


    20:00 Uhr


    Sieht schon besser aus:
    Extreme Memory Profile: Wechsel von 'Auto' auf 'Profile1'
    IntelProcessor Graphics: Wechsel von 'Auto' auf 'Enabled'
    Intel Prozessor Graphics Memory: Wechsel von 64 auf 32M
    VT-d: Wechsel von Enabled zu Disabled
    Speedstep nicht gefunden...


    Z.Z. läuft der Installer, man wird sehen in 30 Minuten...


    Schon mal herzlichen Dank, Thomaso66, das ging ja total schnell...

    Irgendwie stehe ich noch wie der Ochs am Berg und schaffe es nicht, auf dem H77N-Wifi mit Ozmosis die Mavericks-Installation überhaupt zu starten...


    Ausgangspunkt: H77N-WIFI / Bios F2 mit Ozmosis-Bios I3770, SSD 256GB und 10.7.5 (läuft sehr gut)


    Versuche mit USB-Stick erstellt mit Diskmaker
    - F12 -> Boot-Menu in USB-Stick gestartet
    - F12 -> Boot Menu in UEFI-String USB-Stick gestartet


    - aus 10.7.5 über Start Volume USB-Stick auswählen
    - aus aktiviertem USB-Stick Mavericks-Installationsdatei starten


    Ergebnis: Nach einiger grauer Apfelzeit mit drehendem Rad wechselt der Rechner in den Start von 10.7.5



    Versuche mit USB-Stick mit UniBeast:
    - F12 -> Boot Menu in USB-Stick


    Ergebnis: Start mit grauem Apfel und drehendem grauen Rad, dann Neustart grauer Apfel mit drehendem grauem Rad, Wechsel in Farbrad, endlos drehend.


    Wann kann / muss ich die Boot-Parameter eingeben, um ein bisschen hinter der grauen Vorhang sehen zu können?


    Viele Grüße


    Herbert

    Hallo M4RWIN,


    vielen Dank! Jetzt läufts schon mal... Aber mit dem Schliessen des Threads bitte noch ein bisschen warten, bis alles klappt...


    Eine Spende für die Kaffekasse des Forums ist unterwegs...


    Viele Grüße


    Einhorndg/Herbert Gramsch


    Nachtrag:
    Nachdem alles läuft, ich von auswärts noch ein gepatschtes DSDT.aml für das GA-P35-DS4 erhalten habe steht noch das Update auf 10.9.4 an. Das ist aber ein anderer Thread - dieser hier kann geschlossen werden.


    Deshalb:

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (6,22 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    Grafikkarte 256MB


    Erfolgreich mit versucht: npci=0x3000, -v, PCIRootUID=1 , GraphicsEnabler=Yes
    Zudem HD auf SATA-Port 0 gesteckt


    War die Adressierung der Grafikkarte (npci=0x3000) entscheidend?


    Installer läuft durch, Grafikkarte erkannt, etwaige Kinderkrankheiten lass ich mich überraschen.


    Viele Grüße


    Einhorndg


    Es läuft:


    WLAN, LAN, Audio, Ruhezustand, icloud


    Läuft nicht:


    Nachrichten

    Mein Hackintosh (P35-DS4 / Q6600 / 3,2 GHz) läuft zur vollen Zufriedenheit unter 10.7.5. Zudem habe ich den SheepShaver installiert und betreibe damit FileMaker 5.5 und PageMaker 6.5 in Geschwindigkeiten, die richtig erfreulich sind...


    Golive 6.0 läuft leider nicht.

    Soweit so gut.


    Allerdings geht drucken aus MacOs 9.0.4 nur über PDF erzeugen / In OSX Vorschau öffnen / Drucken. Funktioniert, aber etwas lästig. Im entsprechenden Forum wird eine Lösung über IPNetRouterX beschrieben, wobei ich leider den Druck nicht in der zur Verfügung stehenden Probezeit hinbekommen habe... Und die Software auf Verdacht kaufen, ist nicht die erste Wahl...


    Weiss jemand eine Möglichkeit?


    Herbert

    Schon besser:


    HWMonitor zeigt eine Menge Temperaturen u. a. Daten, nachdem ich die FAKESMC, Plugins und HWMonitor mit Multibeast Mountain Lion Version (5.5.5) installiert habe. Zuvor habe ich die vorige Version von HWMonitor gelöscht (habe gelesen, dass alte Versionen nicht überschrieben werden).


    Nur die Umgtebungstemperatur wird konstant mit 127 Grad (Celsius) angezeigt. Ist zwar Frühling, aber so warm denn doch nicht in Südbaden...


    Bleibt nur noch die Frage:


    Kann durch die Installation einer Bluetooth-Kexte die Installation noch gefährlich deformiert werden? /(AR9285 AR5B195).


    You know:... Never touch a running system...


    Ansonsten: Alles läuft, ausser Trailer in iTunes sehen.


    Herbert

    Eigentlich kein Problem, aber seltsam:


    hwmonitor zeigt alle Temperaturen von i3770 und Rechner und die Lüfterdrehzahl, nur die Taktfrequenz bleibt beharrlich bei 0MHz.



    Edit: Intel Power Gadgets funktioniert einwandfrei.


    Liegt das an der Kombination von Motherboard und geflashtem BIOS, der Version von FakeSMC und hwmonitor / Plugins oder an etwas anderem?


    Viele Grüße


    Herbert

    Hallo CrazyCreator,


    da ja alles prima läuft und der Speicher adressierbar ist brauchts wegen mir keine Nachforschungen und ich werde auch nichts weiter unternehmen, da es wirklich ein reiner Schönheitsfehler ist.


    Und bei aller Liebe zur Fa. Apple und ihren Produkten: Ein Computer ist - zumindest für mich - zuallererst ein Rechenknecht, der das ohne Murren und schnell machen soll, was ich wünsche. Das tut er wirklich sehr gut und ich bin begeistert von ihm.


    Die erworbene Kenntnis und Erfahrung gebe ich natürlich gerne an Interessenten weiter.


    Viele Grüße


    Herbert

    Immer wieder schön zu lesen wie reibungslos das inzwischen alles geht

    ok, ok, ... ist ein überflüssiges direktes Zitat, aber natürlich in erster Linie ein großes Kompliment an die Findefüchse des Forums (drum sei es ausnahmsweise gestattet...)


    Noch einen kleinen Schönheitsfehler gefunden: Der System Profiler zeigt 8GB Hauptspeicher (korrekt) im weiterführenden Info-Fenster an; darunter Bank 1 mit 4GB, Bank 2 als leer...


    istat sieht alle 8GB, alle Programme auch. Läuft - also so what...


    Viele Grüße


    Herbert

    Hallo zusammen,


    habe in den letzten Tagen aus GA-H77N-WIFI Board, i7-3770, 256GB SSD, 2x4GB RAM und einem Antec-Gehäuse einen schönen kleinen Hack zusammengebaut. Dann aus der Ozmosis-Datenbank das passende BIOS geladen, geflasht, anschließend Lion installiert. Danach das Combo-Update 10.7.5 aufgespielt. Alles hat funktioniert ausser Audio und Netzwerk. Zur Installation habe ich den nach Anleitung von ScorpionX erstellten USB-Stick genommen - wunderbar, wie reibungslos alles ablief, vielen Dank!


    Danach mit MultiBeast Lion Edition die Treiber für ALC892 und Netzwerk Lnx2Mac's RealtekRTL81xx installiert, den funktionierenden Netzwerkanschluß von 'Bluetooth PAN' umbenannt in Ethernet (?), im Moment läuft die Softwareaktualisierung - klappt.


    Auch iCloud mit iCal und Adressbuch funktioniert auf Anhieb...


    Nochmals großen Dank an das gesamte Ozmosis - Projekt, welches den bislang reibungslosen Ablauf mit ermöglicht.


    Natürlich hätte ich auch sogleich mich an Mavericks (oder zumindest Mountain Lion) wagen können - kommt ja vielleicht noch, jetzt freu ich mich erstmal an dem beeindruckend schnellen Rechnerlein...


    Nachtrag:
    - Schlaf und Aufwecken funktioniert.


    - Mittlerweile eine WiFi/Bluetooth - Karte für 10 EUR eingebaut (Atheros 9285 / AR5B195), passende Kexte gefunden für WiFi - klappt. Bluetooth-Kexte habe ich noch nicht installiert, irgendwie wird mir verdächtig, das alles so glatt funktioniert - fast schon beängstigend...


    Kann da was passieren, dass die Bluetooth-Kexte mir das ganze System verhauen?


    Ich brauchs eigentlich nicht, wär nur der 'Wunderfitz'...


    Das Einzige, was noch nicht funktioniert: HWMonitor dazu zu bewegen, Daten auszugeben. Mit istat klappts problemlos.


    Viele Grüße


    Herbert