Beiträge von domonicb

    HI,
    das Problem mit der nVidia Karte habe ich beheben können. Habe mir eine defaults.plist erstellt mit Mac14,2 als Kennung und in die EFI Partition kopiert. Nun läuft die Karte und beide Monitore funktionieren auch


    Jetzt habe ich nur ncoh das Problem das wenn ich den Rechner runterfahren will bzw. ber "ausschalten"...der Rechner zwar runterfährt, sich aber nicht ausschaltet. Die PowerLED leuchtet weiter und er bootet einfach neu hoch. Dann bekomme ich die Meldung das der Rechner aufgrund eines Problems neu gestartet wurde? Ich wollte ihn nicht neu starten sondern ausschalten.
    Das mit dem Fenster was kurz aufblitzt beim runterfahren habe ich beheben können. Das war die CreativeCloud App von Adobe die gemeint hat das man nicht runterfahren kann. Ändert aber auch nichts wenn ich die vor dem runterfahren beende. Der bootet trotzdem neu hoch.



    Spoilerd by derHackfan wegen der Übersicht im Thread.

    Hi,
    heute habe ich beinahe erfolgreich OSX Sierra installiert. Jedoch habe ich bisher zwei Probleme. Ich habe zunächst das 167xMass-ROM aus der Ozmosis Datenbank geflasht und dann Sierra installiert. Mit der internen Grafikkarte läuft es auch.


    Den aktuellen Webdriver für die nVidia Karte habe ich bereits installiert nur ich bekomme die nicht zum laufen.
    Mit eingebauter nVidia Karte startet der PC, es kommt der Apfel mit leerem Ladebalken - ohne Fortschritt - dann geht der Monitor in Standby. Aber es scheint so das er weiter hochfährt, denn die Festplatten laufen und laden. Nur der Monitor bleibt auf StandBy.
    Ich habe nun herausgefunden das es wohl mit der iMac Kennung 15.1 und nVidia Karten wohl Probleme geben soll. Nur wie ändere ich den nun auf den 14.1 oder so? Wenn ich mit MacGrummels EFI Mouter aus dem "OzmosisPaket für macOS Sierra" die EFI Partition lade finde ich keine default.plist.


    Zweites Problem ist das wenn ich den PC runterfahren will fährt er runter und startet neu. Wenn ich auf den Powerbutten drücke und diesen gedrückt halte kommt ja dieses Auswahlfenster "Neustart, Ruhezustand, Runterfahren". Wenn ich da auf runterfahren klicke erscheint für den Bruchteil einer Sekunde direkt danach ein weiteres Fenster mit zwei Buttons. auf dem einen - der auch blau hinterlegt ist- steht irgendwas mit "Weiter....." oder "Wieder....." Ich kann es nicht lesen weil es echt nur ein Bruchteil einer Sekunde da ist. Nach dem Restart bekomme ich den Hinweis das der PC aufgrund eines Problems heruntergefahren bzw. neu gestartet wurde.


    Würde mich freuen wenn mir da einer aus der Patsche helfen kann.


    Nachtrag: Ich habe mal ein Printscreen meiner gemouteten EFI (disk0s1) angehängt.
    Nachtrag 2: Heir noch der ganze Text der Fehlermeldung bezüglich dem Reboot statt runter fahren.



    Spoilerd by derHackfan


    LG Dominic

    Hi,
    ja eigentlich nichts. Habe mich nur nicht getraut bisher.


    mit der neuesten Ozmosis sollte ich ja auch auf ElCapitan gehen können wenn ich das richtig verstanden habe.


    also wäre ein Versuch das Ding wieder zum Durchstarten zu bewegen -> Neuste Ozmosis für mein Board drauf und beten?!. :-)

    Hi,
    nachdem ich lange gezögert habe, habe ich nun doch das Sicherheitsupdate bei 10.10.5 gemacht.....hätte ich es nur gelassen. Jetzt startet der Rechner nicht mehr und ich schreibe vom Handy. :-(
    Icj habe die "alte" Ozmosis Version drauf weil das so bisher gut funktioniert hat. Die Palit GK habe ich ausgebaut und alle anderen Platten abgehängt. Aber die Kiste startet nun nicht mehr. Mit CMD+X+V beim booten bekomme ich folgendes Bild: (Dropbox Link) https://www.dropbox.com/s/j2hl6l2quiiftli/Foto 13.07.16%2C 00 17 13.jpg?dl=0


    Wie bekomme ich die Kiste Nun wieder zum laufen?


    LG Dominic

    Ich schick dir Karte zurück. Alles andere ist mir dann doch zu heiß.
    Da hole ich mir eher eine von Palit. Denn die soll ja gehen. Wenn man schon deren BIOS auf die ASUS Karte schreiben soll, gehe ich mal schwer davon aus dS dem so ist.
    Hier kann man dann zu machen.


    Vielen Dank an die Unterstützung hier.


    LG Dominic

    Ich war da auch sehr überrascht; dachte ich mir da noch "komm nimmste ASUS da haste auch einen Altbekannten Namen". Und siehe da, voll aufs falsche Pferd gesetzt. Wenn man bei Google und Co. detailliert nach "ASUS 750TI VGA Yosemite" und so ähnlichem sucht wird man gerade in den einschlägigen englischen Foren fündig.
    Es soll aber wohl nicht nur ASUS Karten betreffen. Beim stöbern fielen da noch andere Marken.
    LG Dominic

    Hi,
    Hmm das klingt für mich einerseits kompliziert und andererseits habe ich die GraNa erst letzte Woche bekommen. Von daher kann ich die, wenn ich das auch nich gerne mache;ich gehöre nicht zu der Gruppe der Besteller und laufend zurück schicker , zurück schicken und mir dieselbe von Palit oder so holen. Denn eben es ist ja irgendwo schon bekloppt sich das ganze zurecht zu biegen und wenn es dann irgendwann ein""komisches"" Update gibt geht's auf einmal doch nicht mehr.
    So wie ich das bisher gelesen habe gibt es gerade mit den ASUS Karten Probleme und man kann/soll sich das BIOS der Palit drauf laden. Denn mit den ASUS Karten geht OoB nur der VGA Anschluss. Was für mich eigentlich bedeutet das es wohl mit der Palit 750TI problemlos gehen sollte, da man ja das BIOS dieser Karte auf die ASUS packen soll.



    LG Dominic

    Ich habe den Webdrives installiert, dann bei der Neustartaufforderung den Rechner runtergefahren/ausgeschaltet. GeForce rein und im BIOS dann direkt die interne abgeschaltet. Die ist also DISABLED. Es hängen also beide an der GeForce.


    Im BIOS bei "Init Display First" habe ich zur Auswahl:
    -Auto
    -IGFX
    -PEG
    -PCI
    Aber ob Auto, PEG, PCI macht keinen Unterschied. Es kommt immer nur der VGA Monitor.


    Den Hauptschirm über die interne GraKa laufen zu lassen würde also als "Notlösung" auch gehen. Nur beim zocken hätte ich dann auch nichts davon. 8|


    Nachtrag (Sonntag Abend):
    Nach viel Sucherei und belesen sieht es wohl tatsächlich so aus als müsse man das BIOS einer "Palit 750 TI" auf die ASUS Karte bringen.
    Ich habe in einem Englischen Forum etwas gefunden wo das ganze unter Clover in einem Ordner gespeichert wird. Nur darf man das ja hier nicht verlinken so weit ich weiss. Dort wir das Palit BIOS auf der HD gespeichert und von dort aus geladen. Das wäre natürlich eine Alternative zum "brennen" des Palit BIOS auf eine ASUS Karte.


    Oder halt eben direkt in einem MSDOS Modus das Palit BIOS auf die ASUS Karte brennen.


    LG Dominic

    JO damit klappt das mehr oder weniger auf Anhieb.
    Ich habe alles möglich in google eingegeben bevor ich hier geschrieben habe. Aber diesen Übersichts-Thread hat mir die google Suche nie angezeigt. 8|


    Nur wo kann man denn da nun einstellen das man mehrere Monitore hat?
    Denn jetzt bekomme ich nur ein Bild auf meinem Uralt VGA Monitor. Bei meinem DVI Monitor bleib das Bild schwarz. Egal ob ich den VGa drin lasse oder auch egal in welchen der beiden DVI-Ports ich den DVI-Monitor stecke. Bleibt schwarz.
    Um so ärgerlicher da ich den VGA Monitor, der auch wesentlich kleiner ist, nur als Zweitmonitor für Video-Tutorials und so nutzen möchte. :-)


    EDIT:
    Jetzt habe ich per google in einem Forum gelesen das man da das BIOS der GrapKa flashen muss damit das geht? Ehrlich?
    Wo es ja anscheinen nur win Windows Flash Tool von Nvidia gibt. Na Suppe, dass heisst ich muss mir jetzt noch Windows auf ne leere Festplatte installieren?!


    LG Dominic

    Hi,
    alos ich habe die Installation einfach nochmals neu gestartet im Verbose Mode und da lief sie durch. Dann kam ja der Boot0 error und nichts ging.
    Ich bin dann kurzerhand einfach nochmal hingegangen und habe die Installation nochmals laufen lassen. Diesmal habe ich aber die komplette Partition gelöscht, also die Platte komplett geleert, und nicht nur über "löschen" leer gemacht. Also alles weg inkl. Partition und die Installation dann nochmal laufen lassen. Und siehe da nun läuft es. Yosemite startet brav und Ethernet und Sound gehen nun auch schon.


    Jetzt komme ich nur nicht mit meiner Asus GeForce750TI weiter. Ich habe mir die nun extra gekauft um endlich wieder zwei Monitore zu haben und wenn ich ggf. mal ein bisschen was spielen will.
    NVidia Webdriver (343.01.01f01) runtergeladen und ich bekomme die Meldung: "Mac OSX version ist not compatible. Mac OSX Version 10.10.3 (14D136) is not supported with this package."
    Im Systembericht ist mein Hackt aber abs MacPro 3.1 definiert.



    Oder liegt es daran das ich ja keinen Extras Ordner mit einer SMBios.plist wo das auch noch drin steht, habe?


    LG Dominic

    Ja MS-DOS Version habe ich auch probiert. Ist aber auch alles egal.
    Es bestätigt sich mal wieder das 99,9% der Probleme zwischen Tastatur und Sessel sitzen.


    Ich Vollpfosten habe nämlich die OZMOSIS Version für das Rev1.2 Board runtergelaufen anstatt die fürs 1.1.
    Und siehe da das BIOS wird einwandfrei hochgeladen.
    Ich stell mich mal in die Ecke und schäme mich!


    Also neues OZmosis drauf. Mavericks geht nicht mehr. Kernel Panic. Wobei nach zwei automatischen Reboots geht's dann wieder. Nochmal Test: Neustart, 2xKernel Panic dann geht Macericks wieder. Egal, Yosemite Stick rein und abwarten. Erst mal läd er wieder mit dem Apple Logo bis etwa zur Hälfte und dann kommt wieder dieser verzerrte Bildschirm, wie oben bereits beschrieben. Heißt also: 1479er OZMOSIS ist drauf aber ich bin genauso weit wie vorher. Wobei eher noch weniger weil ich nun auch mit diversen Reboots und mit Glück in Mavericks rein komme. Ich habe extra nochmals die Einstellungen gemäß http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19347
    gechecked.


    Den Yosemite Stick habe ich auch nochmal neu erstellt Man weiß ja nie. Kann ja immer mal was schief gehen.


    LG Dominic


    PS: Sorry für etwaige Tippfehler. Ich schreibe vom Handy
    PPS: OSX Mavericks war so freundlich und hat mir noch nen Bericht aufgrund des Neustartes ausgespuckt:


    EDIT:
    PPPS: ich kapiers nicht. Nochmal Neustart mit Yosemite Stick. Im Bootmenü diesen ausgewählt und dann direkt CMD-v gedrückt. Er läd und läd und macht brav Bildschirmausgaben. Und siehe da nun kommt auch das Yosemite Installationsbild. Er ist am kopieren. In 10-15 Minuten sehe ich ins nun geklappt hat oder wieder irgendwas ist. Aber muss man das nun verstehen warum es nun mit CMD-v klappt und ohne nicht? Verbinde ist ja eigentlich nur dazu da das man alles möglich angezeigt bekommt, oder etwa nicht?



    EDIT x (07.Mai 2015 23:50Uhr)
    So langsam wird es wohl unübersichtlich.
    Also Yosemite Installation ist gelaufen. PC hat dann irgendwann mal den Reboot gemacht. Ich habe dann beim Startbildschirm gleich mal F12 gedrückt um in die Bootauswahl zu kommen. Entgegen "Trainers" Anleitung habe ich da aber nicht die Auswahl von "OS X..."(je nachdem wie man seine Partition halt nennt. Ich kann nur den physischen Namen der SSD auswählen. Und wenn ich das mache kommt wieder der "Boot0 error". Als o Yosemite ist anscheinend auf der SSD drauf aber ich/System kommt da nicht dran.--> boot0 error.

    Unglaublich aber wahr.
    BIOS Utility geht ja schlecht da das nur unter Windows geht.....hab ich ja nirgends drauf.


    Dann habe ich mir einen MSDOS USB Stick gebastelt....nein zwei. Da wurde auch alles schön von CD drauf installiert.
    Aber bei keinem von beiden Sticks kann ich MSDOS booten. Die werden mir schon gar nicht im Bootmenü angezeigt.


    Jetzt ist meine Überlegung das originale BIOS aus dem Backup BIOS zurück zu spielen und dann auf die aktuelle BIOS Version hoch zu gehen.
    Ich befürchte aber dass das auch nicht funktioniert weil es sicher an dem "fucking" Q-Flash scheitert das wohl anscheinend nur per BIOS Utility mit ge"updated" wird.
    Andererseits habe ich auch schon gelesen/bzw. meine es so verstanden/interpretiert zu haben dass eine neue Q-Flash Version mit dem neuen BIOS mit eingespielt wird.
    Keine Ahnung was nun stimmt.Im schlimmsten Fall habe ich wohl die neuste Originalversion im BIOS und bekomme kein OZMOSIS mehr rein wenn Q-Flash nicht will. Und dann hab ich den Salat. Die neuste FB23 oder wie die genau heisst im Original ist ja zudem wohl noch "Beta" und daraus wurde die 1479-Ozmosis gestrickt?!


    Jetzt probiere ich aber erst noch flott dies "Hirens Boot CD" aus. :-)
    EDIT:
    Bringt auch nichts. DOS komme ich nicht rein
    Mini XP bleibt im Bluescreen hängen.


    :-(


    LG Dominic

    Ich habe damals ganz plump das BIOS File aus der Datenbank runtergeladen und geflaht.
    In den Infos finde ich hier nun:


    1479 habe ich derzeit nur nicht drauf weil es bisher nicht notwendig war und ich irgendwo meine gelesen zu haben das es ggf. wohl mit der 1479 andere Baustellen aufmachen kann die man mit dem alten nicht hat.
    Aber wenn das prinzipiell kein Problem ist bin ich natürlich der letzte der NEIN sagt zur 1479 :-)


    Ich nehme mal an ich muss dazu aus folgendem Thread:
    http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=16398
    die Datei "Ozmosis Mod für das Z77-D3H Rev 1.0/1.1 Version F23b" hernehmen muss. Ich habe ja ein REV1.1 Board. Die BIOS-Version ist ja glaube ich recht egal.
    LG Dominic

    Geht das auch wenn das NVRAM nicht beschreibbar ist? Ich habe den DEV mode mal zusätzlich in die com.apple.boot.plist eingefügt. Wie hier beschrieben: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19347 Ich habe eben auch den NVRAM Test gemacht der dort beschrieben ist mit dem Ergebnis das es nicht geht. :-(


    EDIT:
    Bringt alles nichts, nach einer gewissen Zeit kommt dann wieder dasselbe Bild wie oben


    EDIT2:
    Ich habe nun den DEV Mode mal direkt in die com.apple.boot.plist auf dem Stick selbst eingetragen.
    Diese liegt auf dem Stick ebenfalls in Preference/SystemConfiguration und sieht nun so aus:


    Ergebnis ist ein KernelPanic. Ich habe es geschafft das ganze zu fotografieren bevor er den Reboot macht.

    Hier noch zur vollen Auflösung auf meinem Dropbox-Account: https://www.dropbox.com/s/6kyq…5%2020%2051%2053.jpg?dl=0



    Ach ja Verbose bekomme ich immer noch nicht hin. :-(
    LG Dominic

    Das ist bei Ozmosis Apfel & v gleichzeitig beim hochstarten gedrückt halten, oder?



    EDIT:
    Halte ich es sofort beim starten gedrückt, hat es ihn nicht interessiert. Gedrückt halten von Apfel und dazu mehrmals v klicken während dem Gigabyte StartupBildschirm führt dann zu einem schwarz bleibenden Bildschirm. Da kommt keine Ausgabe wie ich sie kenne, von wegen das da die Textzeilen über den Monitor Rauschen bis zur Kernel Panic. Komisch!

    Hi zusammen,
    nachdem ich lange gewartet habe auf Yosemite upzudaten habe ich nun den Versuch doch endlich mal starten wollen. Aber wie es so ist, es wäre ja auch zu schön gewesen wenn sowas auf Anhieb klappt. Mein Mavericks läuft mit Ozmosis einwandfrei. Hardware siehe Signatur. Ozmosis müsste noch die "alte" Version sein da ich nie auf die 1479 gegangen bin.


    Terminalbefehl für Bootstick:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction


    Zunächst kommt dieses Bild und der Fortschrittsbalken geht etwa bis zur Hälfte. Bild 1


    Irgendwann kommt dann das hier und da bleibt der Rechner stehen. Bild 2


    Jetzt bin ich gerade etwas ratlos wie oder was da nun das Problem ist beim Start vom Stick.
    Oder muss ich die Festplatte erst auch noch platt machen das ich quasi eine neue komplett leere SSD vor mir habe?


    Edit/Nachtrag:
    BIOS Einstellungen habe ich geprüft. Da passt alles. Auch den internen Grafikdpeicher habe ich auf 32MB gesetzt.


    LG Dominic

    Hi,
    sorry das ich jetzt erst wieder antworte. Ich bi vorher nicht dazu gekommen mal einen der von dir erwähnten Kette zu testen.
    Ich habe nun mal den ersten genommen und mit KextWizard installiert. Nach dem Neustarte zeigt mir die Systeminfo aber immer noch den "alten" Treiber an.



    Ich denke mal ich muss den erst raus schmeissen. Nur wie bekomme ich den denn da raus? Wei oder ist ja in dem IONetworkingFamily.kext drin.
    Oder muss ich den ganzen IONetworkingFamily.kext einfach mal löschen?
    Nachtrag: Habe es gerade rausgefunden. Werde nun erst mal alle ausgiebig durchtesten und schauen ob er immer noch wahllos neu startet.


    LG Dominic