Beiträge von domonicb

    Hallo zusammen,
    Nachdem mein betagter Hacki nun gänzlich den Geist aufgibt (Mainboard und/oder Arbeitsspeicher defekt- unvorhersehbare willkürliche Abstürze) und es nun auch mal an der Zeit ist mal wieder "up to Date" zu sein, werden morgen diverse Teile für den neuen Hacki geliefert.


    Mainboard: Gigabyte-GA-Z77-D3H-Intel-Z77-So-1155
    Prozessor: Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155
    16GByte RAM.
    Grafikkarte werde ich die HD4000 verwenden, da ich nicht zocke und keine Videobearbeitung mache. Für das bissel Office, Internet, Lightroom und Photoshop reicht die locker.


    Auf dem Board sollte ja Ozmosis aus der Datenbank laufen, SOFERN es GENAU dieselbe Version ist (Rev. & F). Wenn nicht bleibt die althergebrachte Installation mit Bootloader.


    0) Wo finde ich denn die genaue Rev. und F-Nummer? Auf dem Board, im BIOS? Oder beim Bootvorgang?


    Wenn es dieselbe Version ist, ist dann folgendes Vorgehen richtig:


    1) Mit dem alten Hacki einen Mavericks Bootstick erstellen
    2) einen anderen Stick mit FAT formatieren und Ozmosis drauf packen
    3) neues Board, Prozzi, RAM rein. Festplatten/SSD noch nicht anschließen.
    4) Ozmosis mit der Anleitung hier im Forum installieren und alles konfigurieren
    5) Bootstick rein, SSD anhängen und Mavericks installieren.


    Glücklich sein.

    Backup auf dem selben Datenträger mit dem OS… ich brech zusammen ^^


    Klar wenn die Platte physikalisch abtaucht ists blöd gelaufen. Dieses Backup ist auch mehr dazu gedacht damit ich nicht das OS mit allen Programmen neu aufsetzen muss wenn ich mal wieder am OS rumspiele und ichs versaut habe.


    Nur brauche ich keine 120GB Startvolume und Fotos, Bearbeitungen und so weiter...da ist der restliche Platz zu wenig. Dafür habe ich TB Platten.
    Hin und wieder spiegel ich das Backup Volume auf ne externe USB Platte. Für den Fall der Frage warum ich nicht gleich auf die externe gehe...ich hab kein Bock das Ding immer an und abzustöpseln. Und nein ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten wie man korrekte Backups macht inkl. externer Lagerung des Backups.


    LG Dominic

    Hi,
    seltsam denn das Ding hat ja eine Installationsroutine.
    Ich hatte es erst mal ohne die Rechte zu reparieren installiert und neu gestartet. Da war dann Ende Gelände. Keine Chance mehr rein zu kommen.
    Dann habe ich mit TimeMachine ein Backup wiederhergestellt und wie Thomaso66 empfohlen hat, nach der Installation die Rechte repariert und Cache neu aufgebaut. Und siehe da es läuft reibungslos.


    LG Dominic

    Selbst wenn ich mit -x boote was ja eigentlich der "Safemode" ist, komme ich nicht mehr ins OSX.
    OK Zugriffsrechte habe ich jetzt direkt nach der Installation noch nicht probiert.


    Ich habe mir mit TimeMachine ja ein komplettes Backup VOR der Installation gemacht. Von daher kann ich immer wieder zurück hüpfen. Ist halt ein bissel Zeitintensiv.



    EDIT:
    Die Reparatur der Zugriffsrechte hast gebracht.
    Muss man demnach, selbst wenn es eine Installationsroutine gibt, immer die Zugriffsrechte reparieren? Ist das Hackintosh spezifisch? JA oder?! Weil auf nem original Mac wäre das ja ein ordentlicher Makel.


    LG Dominic

    Hi zusammen,
    ich habe hier einen Silex SX1000U USB-Ethernet Printserver. An diesem habe ich meinen Canon iP4700 dran hängen per USB und das ganze hängt im Netzwerk.
    Jetzt habe ich folgendes Problem. Nachdem ich mir die Software dafür runtergelassen und installiert habe lässt sich der Rechner nicht mehr starten. Wenn ich mit -v -x boote bleibt er bei folgendem Schritt hängen. Siehe Dateianhang.


    Die (Treiber)Software von Silex installiert wohl einen neuen Netzwerkkartentreiber, schätze ich mal und irgendwas ist da dann faul. Eine Idee wäre jetzt, wenn ich das richtig sehe, einfach mal nach der Installation, wieder den alten Realtek-Kext ,welchen ich mir vorher sichere, drüber zu kopieren und zu hoffen dass das klappt. Denn die werden ja nicht grundlos nen neuen Netzwerkkartentreiber installieren, oder?


    Oder hat einer ne Idee was die Meldung auf dem Printscreen heissen soll und wie man das beheben kann?


    LG Dominic

    Ich habe die Kextdateiart von bündle in Ordner geändert wie kann ich das rückgängig machen?? Ich habe das Andere installiert. Muss ich jetzt noch etwas machen oder sollte es jetzt somfunktionieren?


    Nach diesem Posting ging es ja nur noch darum irgendwie Mavericks runter zu laden.


    Hast du nach em kopieren des Kextes die Zugriffsrechte repariert?


    LG Dominic

    Ja das DSDT Zeug, das habe ich mal kurz angelesen und ist mir zu kompliziert.


    So ich wollte mal wieder Rückmeldung geben. Irgendeiner der Voodoo Treiber hat der Soundkarte Leben eingehaucht. Und iTunes geht nun auch nachdem ich das Update dafür installiert habe. Also insgesamt läuft das ganze jetzt tadellos.


    Vielen vielen Dank nochmals an dich, Griven. Ohne deine enorme Hilfe hätte ich das nie geschafft!


    Habe ich das so eigentlich richtig verstanden:
    Die Rede ist ja von dem individualisiertem Bootstick für "diesen" Rechner. Das einzig individuelle ist doch die Org.chameleon.boot.plist. Um den Stick für einen anderen Rechner anzupassen muss man eigentlich ja nur die Org.chameleon.boot.plist anpassen, oder? Und ggf. Halt noch die SMBios anpassen.
    Also insgesamt ein recht universeller Stick, der jeglichen Schnickschnak eben nicht mit laden den tut, was den Vorteil hat das es weniger mögliche Fehlerquellen gibt.


    LG Dominic

    So,
    Der Rechner bootet ordentlich hoch. Netzwerk funktioniert, AppStore geht. :thumbsup:


    Probleme sind wie damals bei SL
    -Audio läuft nicht
    -iTunes geht nicht.


    Beim Audio hatte ich damals einfach alle Kexte der iBootCD kopiert und dann lief das tadellos.
    Ich habe dieses mal wieder versucht die Legacy ALC888 und dann auch mal die Current ALC888 mit Multibeast für Mavericks zu installieren. Damit wird der Sound zwar wohl als solcher erkannt, denn ich kann immerhin unter Systemeinstellungen-> Ton alles mögliche anklicken. Allerdings kommt kein Ton an den Boxen an. Diese Vodookexte, soll ich da mal einen nach dem anderen installieren, Rechte reparieren und mein Glück versuchen?


    Damals hatte ich mit Systeminfo ein Bild hochgeladen, da stand ja nur das es ein ICH7 Sounddings ist. Hier: Betagter PC fit für OSX? ASRock Conroe 1333 GLAN / Core2Duo
    Das Thema Audio hatten wir in dem verlinkten Thread auch behandelt. Laut Datenblatt bei AsRock ist es ja ein ALC888 Codec.


    LG Dominic

    Ja ich bin total Happy und finde es echt krass dass das auf dem alten Hobel möglich ist. Wenn ich's richtig im Kopf habe ist das Teil nun 6-7Jahre alt. Windows 7 in 64Bit ging zwar aber mühsam. Windows8 habe ich erst gar nicht getestet. Und da ist das echt geil hier. :-)


    Witzigerweise wird meine Systempartituon im Finder unter Geräte nicht angezeigt. 8|
    Und ich muss schauen wie ich nun Multibeast aufn Stick bekomme. Da OSX meint das 6.0.0 würde nicht gehen weil es nicht von einem verifizierten Entwickler stammt. Direkt Laden geht nicht weil Netzwerk nicht funktioniert. Da nem ich halt nen 4GB Stick und formatiere den unter Windows mit Fat32 :-)


    Ach ja, kann ich nun einfach mit dem ChameleonWizard den Bootloader installieren und gut ist's mit vom Stick Laden? Wenn ja reicht es da "Aktualisieren" anzuwählen oder ist "Boot0hfs" notwendig?

    Jetzt muss ich mir wohl erst mal ne USB Tastatur kaufen. Denn ich kann mein Passwort nicht eingeben.
    Mavericks habe ich auf meine SL Platze installiert. Somit ist SL nun weg.


    Nachtrag:
    Hmmmm nun kommt der LogInScreen auch nicht mehr. Dachte das ggf. Der vodooPS2-Kext für die Tastatur geladen wird wenn ich ohne -x boote. Also nur "GraphicsEnabler=Yes -v". Da kommt dann die ganze Litternei was er so alles läd, irgendwann dann das AppleLogo und dann die Installationstoutine.
    Und wenn ich im Bootauseahlmenü die Platte angebe springt er sofort wieder zurück zur Auswahl. Ich hatte spaßeshalber den Stick mal gezogen und den Rechner normal starten lassen. Da kam dann der alte Bootloader von der SL und dann ne übel klingende Fehlermeldung. Kann es sein das Mavericks dadurch zerstört würde und ich nun nochmal neu installieren muss?


    Nachtrag2
    Habe vom Stick nur mit GraphicsEnabler=Yes gestartet und nun bin ich drin in Mavericks.
    Das heißt ich werde nun erst mal die FakeSMC und NullCPUPower....rüberkopieren. Und dann mal ein Backup mit TimeMachine laufen lassen und dann mal Multibeast ausreizen
    Das soll mal einer verstehen.

    Ah Ok gut zu wissen.


    Hmm, die Installation ist soweit ich das beurteilen normal gelaufen. Der Fortschrittsbalken ist bis nach rechts gewandert. Dann stand da "noch weniger als eine Minute"....plötzlich Bildschirm schwarz und bleibt nun auch schwarz. Bei meinem Monitor blinkt die Statuslampe, das er kein Signal bekommt, der Rechner läuft.
    Ich überlege mir jetzt ob es sinnvoll ist den Resetknopf zu drücken und dann mit oder ohne Stick versuchen zu booten?


    LG Dominic

    Mit GraphicsEnabler=Yes -x -v komme ich immerhin zu dem weißen Bildschirm und Applelogo. Immerhin ein kleines bisschen weiter als vorher. Bringt zwar auch nicht wirklich viel aber immerhin. Könnte man nicht den grafiktreiber von SL, sofern der denn 64Bit ist, auf den Stick packen und verwenden?


    Wobei ich das Booten nochmal filmen muss. Wenn ich das richtig gesehen habe steht da irgendwo mit dabei das der Den FakeSMC Kext nicht Laden kann.
    Und noch ein paar andere Sachen.
    Nachtrag:
    SO ich habe mal mit dem Handy den Screen fotografiert. Dopbox-Link: https://www.dropbox.com/s/hjvk….11.13%2015%2054%2030.jpg
    Neben der FakeSMC will er auch das NullCPUPowerManagement nicht laden


    Im oberen Drittel kann er den NullCPUPowerManagement nicht laden
    und im unteren Drittel kann er FakeSMC nicht laden.


    Kann es daran liegen das ich nicht über den weissen Monitor mit Applelogo hinaus komme?
    LG Dominic

    Jap, das mit der BIOS Einstellung und dem Kext hab ich grad in einem Aufwasch erledigt.
    Ich bin da mittlerweile sehr geduldig geworden. Eben weil das Stick erstellen auch schon immer verdammt lang ging. Und weil ich weiß das der vordere USB Anschluss gefühlt langsamer ist wie die hinteren. (Warum auch immer. Aber egal) Ich Depp hätte den Stick ja auch mal dort einstecken können....vorne ist halt so bequem. :-) Aber egal ich lass den jetzt einfach die Nacht durch eiern. Morgen früh gegen 5:30Uhr schaue ich dann wieder drauf. 8)


    So, die Nacht ist rum und der Rechner leider kein Stückchen weiter. Der hat also die ganze Nacht wohl am selben Punkt gestanden, dem weissen Bildschirm und rotierendem Mauszeiger. Irgendwo ist der wohl hängen geblieben. :(
    Kann man denn mit irgendeinem Bootflag, außer -v mit was ich ja eh schon boote, ausgeben lassen was der da hinter dem weißen Bildschirm so treibt, oder eben auch nicht? Unter "dev/Logs" habe ich nix gefunden aufm Stick.
    LG Dominic

    Wuuhhhaaaaa.
    Jetzt geht's. Im Moment sitz ich vor nem weißen Bildschirm mit einem sich drehenden Regenbogenrad(Mauszeiger). Das ist ja schonmal ein saumäßiger Fortschritt. Ich denke mal das wird jetzt ne ganze Weile dauern, weil das erstellen des Sticks mit MyHack und so hat auch immer ewig gedauert. Wahrscheinlich weil der vordere USB Anschluss so megalahm ist. Ging glaub immer mehr als eine Stunde. Und je nachdem was da jetzt geschaufelt wird, dauerts! Oder er hat sich dann irgendwann darin aufgehängt:rolleyes:
    Aber das weiß ich dann im schlimmsten Fall morgen früh. Weil wenn sich da jetzt nix tut geh ich Ins Bett und lass den die Nacht durch rennen.


    Griven, bis hierhin nochmals ein megafettes DANKE! Ohne dich hätte ich das schon längst an den Nagel gehängt!!


    LG Dominic

    Hmm komisch, ich hatte beim erstellen der Org.chameleon.boot.plist extra darauf geachtet das der DSDT Eintrag/Haken nicht vorhanden ist. Aber ich speichere die Datei nochmal neu.


    Datei neu gespeichert und getestet. Genau dasselbe wie davor. Auch die Infos direkt nach den 4sec Bootloader sind genau diesselben, dann legt er wieder mit "read HFS+....." los und macht dann nen Reset.



    DIe VoodoPS2keyboard.kext habe ich mir mal mit dem Kextwizard auf den Stick installiert.


    Unten mal noch Screens der org.chameleon.Boot.plist und SMBios.plist und Inhalt der org.chameleon.Boot.plist in Textform:



    Nachtrag:
    Mir kam jetzt noch die fixe Idee das booten mal mit dem Handy zu filmen um zu sehen an welcher Stelle er denn den Reset hinlegt. Das letzte Bild bevor der Monitor schwarz wird habe ich mal per Screenshot vom Handy in die Dropbox geladen.
    https://www.dropbox.com/s/3f8wroe0h4427hz/Foto 21.11.13 05 50 30.png


    Das Video ist hier (~60MB) https://www.dropbox.com/s/ohqctw9nt6xhoau/Video 21.11.13 05 48 56.mov

    WOW,
    echt der Hammer wie detailliert Du das beschreibst. Vielen vielen Dank für die Zeit die du da investierst!
    Ich habe den Stick jetzt genau so nachgebaut und den Versuch gestartet. Bei npci=0x2000 war der Haken gesetzt und bei PCIRoot=1 war er nicht gesetzt. Ich habe das so übernommen. Eigentlich sollte es ja so klappen. Leider tut es das nicht. Nach den 4sec wo man das Bootmenü aufrufen kann kommt folgendes Bild:
    Irgendwas von wegen Kernelcache.
    https://www.dropbox.com/s/uohx….11.13%2020%2051%2031.jpg
    Sorry das es wieder Dropbox ist, aber vom iPhone bekomme ich die Bilder nie gescheit rüber


    Nach dem Bild legt er los und die Teilen mit "read HFS+.........." rasen nur so über den Bildschirm. Dann wird der Monitor plötzlich schwarz und es folgt ein Reset und das ganze Spiel geht endlos weiter.


    Bootloader.....
    "Read HFS+....." ratter ratter ratter......
    Reset


    Bootloader.....
    "Read HFS+....." ratter ratter ratter......
    Reset
    ...
    ...


    Auch mit -x starten bringt keine weiteren Infos oder das er stehen bleibt. Nein er macht einfach nen Reset.
    Kann es ggf. etwas damit zu tun haben das ich keine USB Tastatur verwende sondern noch ne Asbach-Uralt PS2 Tastatur dran hängen habe? JA ich weiss ich sollte mir mal ne Mac-Tippse zulegen. :rolleyes: :D
    Maus ist USB.


    LG Dominic ;(

    Hi,
    wow ich bin ja erstmal baff. Vielen Dank für die echt ausführlichen Schritte bis hierhin.
    Ich habe das ganze mal soweit nachgestellt und hat auch bestens geklappt. Einzig am Ende, die vorhandene "Package" Datei die man löschen soll. Die habe ich nicht gefunden in dem Ordner (siehe Bild 1)
    Ich habe allerdings im Ordner dem Unterordner "Installation" eine Verknüpfung Namens "Package". (Siehe Bild 2). Soll ich diesen Verweis löschen?
    Ich habe jetzt einfach mal den Package Ordner aus der "InstallESD.dmg" in den System Ordner auf dem Stick kopiert ~4,8GByte.


    LG Dominic