Beiträge von bobton23

Keiner eine Idee?

Ich habe das Gefühl, dass es nach der ersten Installation auf der neuen HD ohne Probleme lief. Das kann ich aber nicht wirklich bestätigen weil ich das System nicht ausgiebig getestet habe. Ich weiss aber, dass ich Sleep/Wake so ziemlich als erstes getestet habe und es lief ohne Probleme.

Da meine Wlan Karte unter Monterey nicht unterstützt wird, wollte ich Big Sure ausprobieren.

HD formatiert, Big Sure installiert, EFI von der Monterey installation verwendet und Big Sure lief (Sleep/Wake aber auch problematisch).

Dann wieder HD formatiert, wieder Monterey installiert, gleiche EFI verwendet und es gibt Sleep Probleme.

Habe irgendwo gelesen, man sollte jedes mal den NVRAM resetten, wenn man etwas an der EFI verändert.

Hat das evtl. etwas mit dem NVRAM zu tun?

PS: Wie gesagt Sleep/Wake funktioniert ja eigentlich perfekt unter Monterey, wenn der Rechner nach dem Neustart eine gewisse Zeit läuft (10-30min). Das ist das Merkwürdige an der Sache.

Hast du ein ordentliches usb mapping gemacht, weil es kann auch mit falschem usbmapping zu tun haben. Dann wacht er auch oft wieder direkt auf usw. wenn zb bluetooth aktiviert ist usw.

Von dieser Problematik habe ich auch schon gelesen. Alle USB Ports wurden gemappt, sollte passen. 15 Ports sind übrig, die restlichen wurden gelöscht. Ich habe gelesen, sobald irgendwelche Anschlüsse an den USB Headern am Board hängen entstehen ähnliche Probleme. Auch damit habe ich schon experimentiert. USB Anschlüsse vom Gehäuse am Board entfernt etc.

PS: Was muss man bei den internen USB 2.0 Anschlüssen beim mappen auswählen "internal" oder "USB2.0"?

Aber auch hier habe ich schon beide Optionen ausprobiert.

PPS: Muss oder soll man den NVRAM resetten, wenn man an den Dateien auf der EFI etwas geändert hat?

Habe ich ausprobiert. darkwake=2 hat anscheinend nichts gebracht. Nach Neustart immer noch das gleiche Verhalten.

Hier mein Eintrag:

Das sind meine Bios Einstellungen:

Boot > CFG Lock > Disabled
    Boot > Fast Boot > Disabled
    Boot > Windows 8/10 > Windows 8/10
    Boot > CSM Support > Disabled
    Boot > Secure Boot > Secure Boot Mode > Disabled

Settings > IO Ports > Internal Graphics > Disabled
    Settings > IO Ports > Aperture Size > 256MB
    Settings > IO Ports > Above 4g Decoding > Enabled

Habe ich etwas vergessen?

Ich werde das mal direkt ausprobieren, vielen Dank!

Unter Mojave läuft der Sleep nicht wirklich perfekt.

In den Sleep Mode schicken geht immer und ohne Probleme und bleibt so.

Rechner geht aber nicht immer bei Inaktivität in den Sleep Mode. (meine Vermutung... irgendwelche aktiven Tabs im Browser oder offene Programme... vllt hat es aber auch was mit den boot-args und darkwake zu tun.)
    Betätigt man im Sleep Mode aus Versehen die Maus oder Tastatur, geht der Rechner an aber dann meistens nicht mehr aus. (nur die Monitore)

Im Gegensatz dazu funktioniert es unter Monterey perfekt, wenn es dann mal funktioniert.

Bei versehentlicher Berührung der Maus, geht der Rechner an und schaltet sich nach wenigen Sekunden bei Inaktivität direkt wieder aus.

Danke für deine Hilfe.

1. Bios (ver. F12)

sollte passen und die Einstellungen auch.

Mojave auf einer anderen HD läuft ohne Probleme.

2. boot-args ...darkwake=2

kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen... wo oder womit stellt man das ein?

In der config.plist?

3. Das zeigt Hackintool an

Sorry war schon lange nicht mehr hier. Habe gerade meine Signatur aktualisiert. Das ist die Hardware um die es geht.

Weiss gerade nicht wo du Clover siehst :) aber das System bei dem das Problem auftritt läuft mit OC.

PS. ja es geht um das Aorus Z390 Board. könnte aber auch was mit der CPU zu tun haben oder sonst was...

PPS: "über mich" jetzt auch aktualisiert :)

Hallo,

nach jedem Neustart habe ich Probleme mit dem Sleep Mode in Monterey.

Sobald ich den Rechner in den Ruhezustand schicke, wacht er direkt auf. (Monitore gehen kurz aus und direkt wieder an)

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es nach dem Neustart passiert und nur für eine gewisse Zeit oder nach mehreren Versuchen den Rechner in den Ruhezustand zu schicken.

Nach ca. 10-20min kann ich den Rechner ganz normal in den Ruhezustand versetzen. Sobald er es einmal schafft, geht es danach jedes mal ohne Probleme.

Das sind die Einträge im Log:

1. Eintrag: (steht immer nach dem nicht erfolgreichem Versuch den Rechner in den Sleep Mode zu schicken)

com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.type

com.apple.message.signature: Invalid

com.apple.message.signature2: Software Sleep

com.apple.message.signature3: HID Activity

com.apple.message.signature4: HID Activity

com.apple.message.result: pass

com.apple.message.summarize: YES

2. Eintrag (steht nur manchmal direkt nach dem 1. Eintrag da)

com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.waketime

com.apple.message.waketime: 1501.673503

com.apple.message.waketype: Full Wake from Dark Wake

Vielleich kennt das jemand und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Ich habe es jetzt damit ausprobiert

Code
    1. sudo pmset -a standby 0

Rechner war über die Nacht im sleep modus und ist am nächsten Tag normal aufgewacht:)

Mal schauen wie sich das über längere Zeiträume verhält.

Wenn ich jetzt mit "pmset -g" nach dem status schaue kommt das:

System-wide power settings:

Currently in use:

hibernatemode 0

halfdim 1

womp 0

networkoversleep 0

sleep 10 (sleep prevented by coreaudiod)

Sleep On Power Button 1

ttyskeepawake 1

hibernatefile /var/vm/sleepimage

autorestart 0

disksleep 10

displaysleep 5

Warum sehe ich kein "standby 0" ?

Edit: Mittlerweile sind beide Probleme wieder aufgetreten. Beide Vorschläge funktionieren nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke für die schnelle Antwort.

Problem 1: Kann man diese Lösung auch irgendwie wieder rückgängig machen, falls es nix bringt?

Sleep und Wake funktioniert ja, nur Wake nach längerem Schlaf nicht (ca. 24h). Habe hier noch diesen Lösungsansatz gefunden.

Code
    1. sudo pmset -a standby 0

Was wäre zu bevorzugen "standby 0" oder "hibernate 0"?

Problem 2: Lösung wird ausprobiert und getestet, mal schauen was passiert.

Noch eine Info hierzu: Kernel Panic ohne Bootarg keepsyms=1 - Wieso?

Hallo, habe jetzt schon viel gesucht und gelesen aber keine Lösung gefunden.

Nachdem Mojave jetzt auf dem asrock z68 eigentlich super läuft inkl. sleep and wake, gibt es doch noch ein paar kleine Probleme.

Problem 1: Nach langem Sleep wird der Rechner zwar wach, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Hilft nur noch ein Reset.

Problem 2: Machmal bootet der Rechner ganz normal, manchmal sieht man kein Apfel Logo, sondern einen durchgestrichenen Kreis und nix passiert. Hilft nur noch ein Reset.

Ist das ein Boardspezifisches Problem oder ein allgemeines Problem?

Vorab schon mal vielen Dank für irgendwelche Ratschläge oder Lösungsansätze.

also ich habe den fix bei clover ausprobiert:
    Acpi->FixSATA

funktionierte aber nicht.
    Meinst du das?

Nio82: Wenn du mir jetzt noch sagst wie das geht, könnte ich es ausprobieren.
    einfach die Werte von dir abschreiben und in die Felder eintragen?

Update:
    Ok, bin das Risiko eingegangen und hab die Werte so wie im Screenshot angegeben übertragen.
    Es geht!

Vielen Dank!

Hallo,

kann mir einer sagen was ich machen muss, damit die internen Festplatten auch als interne dargestellt und erkannt werden?
    Zur zeit werden sie als externe erkannt und ich habe orangene Icons. In den Finder Einstellungen kann ich dadurch auch keine externen Platten auf dem Schreibtisch ausblenden.

Vielen Dank im Voraus.

Konnte das Problem inzwischen lösen.
    @Nio82 es ist so, dass das bios, mb oder was auch immer keine efi Partition lesen bzw. anzeigen kann. Das mit den boot options habe ich probiert und sie wurden auch im bios angezeigt nur funktionierten sie nicht. Also habe ich die boot options manuell über die Shell ausgeführt. Zusätzlich mussten noch ein paar Dateien vom clover kopiert und umbenannt werden. Jetzt geht's! Ich kann efi auf der ssd auswählen und Booten.
    Hier der link dazu (Punkt 5.7): http://www.insanelymac.com/for…clover-uefi-installation/
    Mal schauen was jetzt noch kommt, fermi-freeze hat sich schon bemerkbar gemacht und das Bild friert manchmal spontan ein.
    Gibt es im clover evtl. irgendeine Option dagegen?
    Sleep mode funktioniert nicht. Für Mavericks hatte ich eine dsdt.
    Funktioniert die auch mit El Capitan?
    Vielen Dank für euren Einsatz!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, das ist es! Und wie gesagt wenn die Leistungssteigerung erheblich wäre, hätte ich kein Problem zu investieren und die Hardware upzugraden. Aber nochmal zu meinem cconfigurator Problem. Warum geht das nicht? :( bei Mavericks musste ich irgendwo in einer Datei die device Id von der Grafikkarte manuell eintragen, dann lief sie oob.

Update:
    ich denke ich weiß jetzt warum die Einstellungen nicht gesetzt werden. ich habe festgestellt, dass es keine efi partition auf der ssd gibt zumindest nicht im bios. Das bios zeigt nur eine efi Partition an, die auf dem USB Stick. Die ssd Partition heißt "Mac OS X" und ist nicht bootfähig. Da der Stick aber eingesteckt war wurde dieser automatisch als zweite Bootoption gewählt. Merkwürdig dass clover configurator alle Partitionen richtig anzeigt aber das bios nicht. Ich habe die Einstellungen auf der efi Partition von der ssd gesetzt, gebootet wurde aber vom Stick.

Warum sehe ich im bios keine efi Partition von der ssd?
    Und warum bootet clover vom Stick aber nicht von der ssd?

Update 2:
    Hab mich jetzt quer durchs Netz gelesen und es Schein so zu sein dass mein bios bzw. MB Probleme damit hat von einer efi Partition zu booten wenn der Datenträger am sata Anschluss angeschlossen ist. Deswegen geht's vom Stick weil er am USB hängt und von der ssd nicht.

Weiß denn keiner einen Rat?

@Nio82 also im cconfigurator habe ich es so geprüft: config.plist speichern, schließen und wieder aufmachen. Einstellung war gesetzt. Muss ich evtl. Irgendwo die device Id der Grafikkarte eintragen so wie bei Mavericks. Eigentlich sollte die Karte oob laufen.
    Also das ist mir jetzt neu dass der i7 2600k auf einen 1151 Sockel passen würde. Geht das? Übrigens gebrauchte 1155 boards sind garnicht so günstig. Das Gigabyte z77 kostet gebraucht ab 150 EUR aufwärts in der Bucht. Keine Garantie etc.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich weiß, das MB ist seit Anfang an ein Krampf. Usb3 funzt nicht richtig, nichtmal unter windows. Hatte jetzt aber davor eine Mavericks Konfiguration die wirklich zu 95% stabil lief. Ich würde mir auch ein anderes kaufen, aber man bekommt keine boards mit einem 1155 Sockel mehr. Ich müsste also auch eine neue CPU, Speicher und Lüfter kaufen. Evtl. auch Grafik. Die Leistungssteigerung der neuen Intel Generation ist ein Witz im Vergleich zu meiner Generation, wenn man bedenkt was man dafür auf den Tisch legen müsste. Nichtsdestotrotz würde ich aber über kurz oder lang ein Hardware-Upgrade in Betracht ziehen weil mich das Asrock abnervt.
    Habt ihr evtl.eine Empfehlung?
    @Nio82 ja das gleiche habe ich mir auch gedacht, wenn es im bootmenü geht, sollte es auch im configurator gehen.
    das Problem ist es gibt dort mehrere Optionen die etwas mit NVIDIA zu tun haben. Ich habe inject NVIDIA unter dem Punkt graphics gesetzt. Meinst du mit überprüfen die config.plist mit einem Editor öffnen? oder mit clover configurator. wenn du einen Editor meinst: was müsste wo stehen damit ich weiss dass die Einstellung gespeichert wurde?

nachtrag: das mit der dsdt hatte ich schon in den Ordner kopiert sleep ging trotzdem nicht. muss da auch noch die ssdt mit rein?

Hallo,

habe jetzt El Capitan installiert. Bis jetzt läuft alles wie es soll.
    Wenn ich beim booten NVIDIA injection setze bekomme ich ein Bild und die gtx560 funktioniert wie sie soll. Also dachte ich, ich muss die injection im clover configurator einstellen und habe unter dem Punkt Grafik auch NVIDIA injection gesetzt. Leider wird beim Neustart die Grafik nicht erkannt. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht.
    1. Kann mir einer sagen was ich beim clover configurator alles einstellen muss damit die gtx560 dauerhaft erkannt wird?
    2. wo kopiert man die dsdt.aml bei clover hin damit sie greift?(sleep Mode)
    3. wie kann ich ein anderes clover theme auswählen ohne Xcode zu installieren? Kann man die themes nicht einfach runterladen und in einen Ordner kopieren?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.