Beiträge von couch

    Hallo Community,


    ich habe mir einen neuen Hacki mit Mojave gebastelt und habe im Moment noch mit ein paar Kleinigkeiten zu kämpfen.


    Ich würde gerne den nvram vom MB benutzen da im DualBoot nach einem W10 Start Displayeinstellungen etc verloren gehen, hier habe ich versucht die beiden rc Ordner in etc/ rc.boot.d und rc.shutdown.d, nvram.plist, OsxAptioFix3Drv.efi und EmuVariableUefi.efi zu löschen. Dann habe ich mit AptioMemoryFix versucht zu booten, leider ohne Erfolg, hier bleibt der Bildschirm schwarz (nvram resetet mit F11) bzw hat er sich beim Neustart aufgehangen.


    Das andere Problem sind die USB Schnittstellen am Gehäuse (Oberseite, stecken im MB an USB 3.0 Pins) diese funktionieren nur mit USB 2.0 Sticks, auch nach dem durcharbeiten der 2 Threads hier im Forum mit Hackintool und IORegisrtyExplorer. Hier werden auch die 3.0 Schnittstellen (Hinten am MB) immer als HS und nicht als SS angezeigt wenn ein USB 3.0 Stick drin steckt. Nach ein wenig rumforschen bin ich darauf gestoßen das eventuell die erzeugte USB Kext von Hackintool nicht richtig geladen wird, deshalb auch der Versuch mit dem nvram.



    Meine Config sieht folgendermaßen aus:


    MB: Gigabyte H370m-DS3H

    CPU: I7 8700

    RAM: 16 GB DDR4

    Grafik: RX 570 Pulse 8GB

    SSD: Samsung 250GB Sata (W10)

    SSD: Toshiba 256GB Sata (Mojave)


    Bootloader: Clover 5058

    Dualboot: W10 (extra SSD, wurde bei der Installation abgesteckt)

    Kexte etc: Siehe angehängte EFI


    Auf der EFI Partition:

    - nvram.plist

    - EFI Ordner


    RC Skripte wurden installiert, folgende sind in etc/..


    - rc.boot.d

    - 10.save_and_rotate_boot_log.local

    - 20.mount_ESP.local

    - 70.disable_sleep_proxy_client.local.disabled

    - rc.clover.lib

    - rc.common

    - rc.netboot

    - rc.shutdown.d

    - 80.save_nvram_plist.local


    Bei der config.plist habe ich mich etwas an der im Thread „GA H370M DS3H, i5-9600, R560 ; Grafik-Probleme orientiert, die die al6042 hochgeladen hat. Die Reiter SMBIOS (S/N) und Rt Variables wurden natürlich angepasst :-) Habe hier einen iMAC 19.2 genommen wegen der CPU, da nur dieser den i7 8700 hat.


    Soweit funktioniert auch alles (Sleep, Shutdown, Externe Grafikkarte (mit vollen 8Gb), iMessage etc…) bis auf die oben angesprochenen Sachen.


    Könntet Ihr mir hier vieleicht behilflich sein? Vielleicht könnt Ihr nach Durchsicht des EFI Ordners bzw der config.plist mehr dazu sagen. Bin mir bei der config.plist nicht sicher ob die Patches/Drop Tablet etc richtig sind und ob nicht der ein oder andere Kext zu viel drauf ist und sich dort etwas in die Quere kommt, wie gesagt habe mich hier etwas bei dem anderen Thread orientiert.


    Schonmal vielen dank im Voraus! :-)

    Dateien

    Hi @LL85,


    sorry war eine längere Zeit sehr beschäftigt und konnte leider nicht hier vorbeischauen =(. Also für den Wlan hab ich einen kleinen von TP-Link genommen, der fällt kaum auf an der Seite des Notebooks. Die Displayhelligkeit habe ich mit einer App aus dem Apple Store gelöst da ich es bis heute nicht geschafft habe mich in dieses DSDT patchen einzulesen. Die App nennt sich Brightness Slider. Die geht wunderbar =). Die Einzigsten Sachen die net ganz gehen sind bisher...


    - Hell/Dunkel Ohne App
    - Wlan (passt absolut mit dem TP-Link Stick)
    - Beim ausschalten muss man manchmal auf dem Aus Knopf bleiben (denke das wird mit einer gepatchten DSDT gehen)
    - Bildschirm geht nur bisher auf Mavericks ohne Probleme und mit anständig RAM, ab Yosemite gibt es den Flackermodus und nur noch 3mb RAM.


    Hoffe das ich demnächst mehr Zeit habe um Ihn fertig zu machen und mich mal in diese DSDT Geschichte einlesen kann =)). Hoffe ich konnte dir helfen?


    P.s. Ansonsten rennt der Laptop sehr gut =)))

    Nochmals Danke, hat 1a geklappt, hab von meinem Hack Tower die Kext genommen und wie du gesagt hast mit KextUtility installiert.


    Hast du eventuell noch eine Idee wie ich die Helligkeit +/- an den F Tasten hinbekomme und das Flickern beim Booten? Habe die HD440 mit einer Clover plist von Rehabman die auf die HD4400 gepatcht war genommen. Davor hatte die 4mb Vram, jetzt hat Sie 1500mb. Beim Booten Flickert es und wenn ich ein Fenster verschiebe sieht es so aus als ob es vsync Probleme gibt. Sonst nach dem Booten läuft alles Top.


    Grüsse Couch

    Danke griven, hat geklappt. jetzt habe ich auch ma den Clover auf die Ssd gepackt. Aber was jetzt komisch ist nachdem ich alle Kexte und plist usw. rüberkopiert habe vom Usb Bootloader, zeigt er mir keine Seriennummer mehr an. Und wenn ich die neu Shake mit Clover Configurator zeugt er mir beim boot nur ein Stoppschild an. Wie kann ich das den Fixen? bzw warummacht er das wenn ich das bearbeite mit dem Configurator? Habe übrigens die Kexte in Clover/Kext oder empfehlt ihr die in S/L/E rein zu kopieren?


    Was jetzt noch nicht geht ist nur Bluetooth und Das Display hat beim Booten ein Flickern und der Apfel ist total zerstört. =)

    Ok, würde es vielleicht helfen wenn ich meine Originale Gedumpten Daten aus dem Origin ordner von Clover(F4) und die plist hier hochlade und mir das dann jemand patchen könnte der sich damit mehr auskennt? Ich würde das zwar gerne verstehen, aber wenn das dann den Rahmen sprengt(was ja verständlich ist). =) Wäre sehr nice von jemand wenn mir da einer helfen könnte. Ich bin jetzt so weit gekommen bei dem Projekt, wäre schade wenn ich das nicht beenden muss ohne weiteren Erfolg.


    EDIT: Also den LAN hab ich mit ner anderen KEXT wie eigentlich gebraucht hinbekommen. Bräuchte ja eigentlich die RTL8169, mit der 8111 hat es jetzt geklappt. Nur der Sound und die Displaybeleuchtung noch dann wäre ich zufrieden =)) Aber das geht wohl nur mit diesen DSDT Patches. =(


    EDIT 2: Den Bluetooth geht jetzt kommischerweise nach einem Systemupdate? Sehr schräg. Aber gut =) Jetzt nur noch der Sound.

    Hi, ich bin schon ne weile hier im Forum und hab auch schon ein paar Hackintosh´s gemacht(Desktop PC´s). Das Lenovo B50-70 ist mein erster Versuch ein Hackbook zu machen. Mittlerweile läuft auch sehr viel, habe sogar die HD4400 zum laufen bekommen =). das Problem was ich jetzt habe ist das der Sound, Wlan, Lan nicht geht. Bei dem Lan haben ich schon eine passende Kext gefunden, aber diese hat keine auswirkung.


    Zu den Daten des Notebooks:


    - I5 4210U mit HD4400
    - Lan Realtek RTL8169
    - Wlan erst mal unwichtig.


    Eventuell kann mir da jemand unter die Arme greifen was DSDT Patching angeht. Habe ein Tutorial für den Vorgänger des NB. Da erklärt dieser Rehabman wie man sowas Patchen tut. Ich komme bis wo man die Files mit Clover mit F4 auf den Stick in origin geladen bekommt. Ab da vwerstehe ich das Tutorial nicht mehr =( kann mir da jemand von euch helfen.


    Danke schonmal im vorraus.