Beiträge von metasynth

    bluebyte
    Hast du vollkommen recht mit dem Desktop und Audio Interface. Arbeite hier schon seit langem an 2 Monitoren und einem RME Audio Interface.

    Nur ist es so, das wir dieses Jahr länger weg sind. Also dient der Laptop nur als Urlaubsspass :)



    Basti Wolf

    An einen reinen Mac hab ich erst garnicht gedacht. War bisher immer zu teuer und konnte schlecht mit Hardware erweitert werden. Ist ein M1 empfehlenswert?

    Hi zusammen,

    hab schon im Forum gesucht aber eher ältere Beiträge hierzu gefunden.

    Ich will mir einen Hackintosh Laptop installieren und brauche Tipps welche Laptops momentan gut funktionieren, also möglichst unproblematisch zu installieren sind, wo die Hardware möglichst kompatibel ist.

    Ich will Musik damit produzieren, also Audio ist wichtig. WLan und Bluetooth zweitrangig. USB 3.0 auch wichtig für grössere Festplatten.


    Preis ca 1000.- €


    Grüsse

    metasynth

    Tja, dann hab ich jetzt ein Problem, hab zwar eine SSD die frisch geklont ist mit dem alten Efi drauf, kann ich aber nicht starten, da jetzt alles über das neue Clover läuft.


    Hab gerade versucht einen Clover Bootstick mit Version 5.1.19 zu erstellen. Clover startet, ich kann die Mojave SSD anwählen, aber der Bildschirm bleibt schwarz...

    Hallo, hab mal wieder ein Problem,

    habe mit Kext Updater die neuesten Kexte suchen lassen, die auf die Efi kopiert. Dabei war auch ein Cloverupdate was ich installiert habe. Jetzt erscheint als Bootloader Clover 5.1.28 ich wähle mein System, das Apple Logo erscheint aber kein fortschrittsbalken, das das System startet!


    Kann ich irgendwie auf die frühere Cloverversion zurück oder was muss ich ändern?


    Grüsse

    Metasounder

    Hallo nochmals,

    habe gerade eine Festplatte zum neuen Hack mit Catalina hinzugefügt. Wollte diese Festplatte mit APFS formatieren um sie danach zu partitionieren und eine Partition als Sicherung des Betriebssystems zu verwenden. Müsste ja eigendlich mit Carbon Copy Cloner gehen? Oder?


    Kann leider unter Format beim Festplattendienstprogramm APFS nicht anwählen. Wähle ich in APFS konvertieren taucht folgende Fehlermeldung auf: "A Guid Partition Table is required"


    Muss ich da mit Cloneconfigurator noch einen Treiber für APFS installieren? Oder gibt es sonst eine andere Möglichkeit?


    Grüsse

    metasynth

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Sorry Jono und g-force

    natürlich hab ich die threads gelesen. Ich switch hier gerade zwischen einigen Computern hin und her mit datenübertragung per usb stick etc. deshalb gehts etwas länger. ausserdem hat familie einiges gebraucht.


    und ja, jetzt mit dem treiber von jono klappt es!!


    Ganz herzlichen Dank [wech]


    Jetzt teste ich noch die unterschiedlichen Layout IDS für den Audiokext. Bei Devices steht bei mir Audio Inject. Soll ich da die Zahlen eintippen?

    Hallo zusammen,

    habe auf einem älteren Desktop mit Gigabyte GA-B85M-HD3 dank unserer Wiki!! ein lauffähiges Catalina 10.15.4 eingerichtet.

    jetzt fehlen noch die Kexte für Ethernet und Audio.

    Für Ethernet habe ich IntelMausi und Audio AppleALC und Lilu in die Efi kopiert. An der config.plist habe ich mit CloverConfigurator noch nichts geändert. Nach erneutem Booten funktionieren Lan und Audio leider noch nicht! Muss ich andere Kexte verwenden? Wo finde ich die?


    Laut Manual benutzt das Motherboard für Audio den Realtek ALC887 Codec. Bei Lan steht nur Realtek GbE Lan chip. In der Systeminformation von Catalina finde ich unter PCI Realtek 8168/8101E HerstellerID: 0x10ec GeräteID: 0x8168!

    Welche Kexte muss ich jetzt verwenden und muss ich nach dem Kopieren in die Efi noch Sachen mit dem CloverConfigurator ändern?


    Bis jetzt nutze ich noch die interne Grafikkarte. Da ich höchstens mal damit Youtube streame und auch sonst keine hohe Auflösung brauche sollte das doc reichen? Oder?

    Wenn nicht, wie kann man im nachhinein auf dieses bestehende System noch eine Grafikkarte einbauen?


    Grüsse

    metasynth

    Nein karacho,

    komme ins Bios und die Einstellungen waren in Ordnung!


    Schade das wäre wirklich eine einfache Lösung gewesen 😀



    So, geschafft! Hab nach 3 Stunden Trial and Error das Problem gefunden. War tatsächlich ein Hardwareproblem. Kaputter DRAM3 Riegel.

    Jetzt arbeite ich erstmal mit nur 1*8GB Riegel. Neue sind aber schon bestellt.


    Kurze Beschreibung, vielleicht hilft es ja Anfängern wie mir.


    1. Im Safe Mode hochgefahren

    2. NVRam Reset

    2. Bios Reset und Defaulteinstellung. Bios wieder neu eingestellt.

    3. CMOS Reset, CMOS Batterie entfernt und Bios wieder neu eingestellt.

    4. 2. Bildschirm entfernt.

    5. USB Kabel, Firewire Kabel entfernt und Maus, Tastatur an direkte USB 2.0 Anschlüsse gesteckt

    6. Alle optionale PCI Steckkarten entfernt.

    7. Nur mit einem RaM Modul gestartet! Da fuhr der Hack wieder hoch :))))


    Gegenprobe. Anderes Modul eingesteckt. Wieder kein Start möglich.


    Das Modul ist schon im Müll. Und der Hackintosh läuft wieder prima. Aber hat viel Zeit gekostet. Trotzdem besser als gleich alles neu zu kaufen!


    Nochmals Sorry das der Post in der Laptop Rubrik ist.


    Grüsse

    Metasynth

    Hallo, mal wieder ein Problem von mir.

    War am Musik machen am Hackintosh. Plötzlich wurden beide Bildschirme schwarz under Computer stürzte ab. Sah fast wie ein Stromausfall aus.

    Problem an der Sache ist, das der Hacki nicht mehr startet. Habe 2 unterschiedliche SSDs auf denen die Betriebssysteme gesichert sind. So das ich, wenn eines Mal kaputt geht beim Cloverboot auf das Andere zurückgreifen kann. Jetzt starten beide nichtmehr.


    Clover bootet korrekt, dann habe ich die Auswahl zwischen den beiden SSDs mit Mojave 10.14.6. Beide lassen sich Anwählen. Bei beiden startet der Bootvorgang, Apfel mit Prozessanzeige läuft ab. Nach kurzer Zeit ein schwarzer Monitor, kurz darauf erscheint der Apfel wieder. Sieht immer so aus, als wenn er dann eine andere Auflösung hat, vielleicht Anpassung an meine beiden kleinen Bildschirme?

    Danach startet normalerweise Mojave, aber jetzt stürzt der Hack ab und zeigt das berüchtigte Symbol das ein Problem aufgetreten ist.


    Habe Mojave schon im sicheren Modus gestartet. Da kommt man zumindest bis zum Lock In. Gebe ich mein Passwort ein, stürzt er wieder ab!

    Auch mit Verbose Mode zusammen habe ich es probiert. Der Startvorgang wird dann genau angezeigt. Hilft mir aber nicht viel, da er dann wieder abstürzt und ich an kein Log File komme!


    :wacko:


    Jetzt weis ich keinen Rat mehr!


    Metasynth

    Hat der Hub ne eigene Stromversorgung? Check die mal. Auch checken, welche Leistung der USB-Port vor dem Hub liefert. Ansonsten Hub tauschen.

    Ja, der USB Hub hat eine eigene Stromversorgung, die läuft auch.

    Hab den Hub jetzt an unterschiedlichen USB 3 Ports des Mainboards getestet. Da scheint wirklich was im Argen zu sein. Die meisten direkt am Mainboard verbauten USB 3 Ports funktionieren nur mit USB 2 Sticks.

    USB 2 Stick wird erkannt, USB 3 Stick wird nicht erkannt....



    Edit:

    So, Update der Config.plist durchgeführt! Jetzt laufen die USB Ports wieder :hurra:


    Beim USB 3.0 Hub laufen allerdings nur die erste drei Anschlüsse! Auch das LED wenn der 4. Anschluss benutzt wird leuchtet nicht auf. Sieht wirklich so aus, als ob der Hub defekt ist..


    Metasynth

    Hi Chris,

    in meinem Gigabyte Bios habe ich einen Punkt der sich XHCI Mode nennt. Den kann ich auf Smart Auto, Auto, Enabled, Disabled und Manuel stellen. Im Wiki hab ich gelesen das er für USB Probleme auf Enabled stehen sollte. Das geht bei mir nicht, dann startet der Computer wie gesagt nicht mehr. Deshalb hab ich die Einstellung jetzt wieder auf Auto!


    Mein Problem ist ein USB 3.0 Hub. mit 8 Ports. Der lief unter Mojave 10.14.4 noch und unter 10.14.6 funktionieren nur die ersten 4 Ports.


    Metasynth

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in der Wiki gelesen habe, das man zum lösen des Usb 3.0 Problems im Bios XHCI Mode auf Enable stellen sollte hab ich die Einstellung so vorgenommen und jetzt startet der Computer nicht mehr.

    Ich habe nur einen schwarzen Bildschirm und komme noch nicht einmal ins Bios!

    Selbst nachdem ich den Comp. vom Netz genommen habe, und durch drücken von Start+Alt+P+R einen NV Ram Reset versucht habe bleibt der Bildschirm schwarz!


    :kopfschüttel:


    Metasynth


    Edit:

    Hab jetzt am Mainboard mittels Cmos Clear das Bios auf Werkszustand gestellt. Danach hab ich XHCI Mode wieder auf Auto gestellt und der Hack startet wieder.

    Trotzdem ist mein USB 3.0 Problem natürlich noch nicht gelöst.

    Ports die früher unter Mojave 10.14.4 liefen sind nach dem Update auf Mojave 10.14.6 nicht mehr erreichbar.


    Metasynth

    Ja, das wars! Jetzt läuft Clover 4910 auf meinem System!

    Mal sehn ob das Update auf 10.14.4 jetzt funktioniert. Ich versuche es mit dem Combo Update. Beim Normalen hatte ich leider nur Black Screens!


    Metasynth