Beiträge von metasynth

    Hallo zusammen,

    wollte vor dem Update auf 10.14.4 mein Clover updaten. Kexte sind mit Kextupdater aktualisiert. Clover ist laut Kext Updater immer noch 4515.

    Habe die .pkg die Kext Updater herunterläd installiert, neu gestartet. Leider zeigt mir der Kextupdater das Clover noch nicht upgedated ist.


    Habe auf 2 unterschiedlichen SSDs einmal Mojave und auf der anderen SSD El Capitan. Habe allerdings beide Systeme separat gebootet und auf beiden das aktuelle Clover installiert.


    Leider zeigt mir Clover auch beim Booten noch Version 4515 an.


    Grüße

    Metasynth

    hallo zusammen,

    bin hier immer noch ein bisschen am Feintuning :)

    unter El Capitan konnte ich im bios sata6 Anschlüsse hotplug enablen und so während dem betrieb Ssds anschliessen oder wechseln. oft gebraucht um zb grosse Foto libraries auf internen HDs (die aber nicht im System angeschlossen sind sondern in den Wechselrahmen kurzerhand eingesteckt wurden und von dort gemountet wurden) zu sichern. oder schnell mal ein backup des Systems auf eine ssd zu machen ohne den computer vorher neu starten zu müssen.

    jetzt sieht das anders aus.

    ich kann die Wechselrahmen zwar verwenden, muss das Medium allerdings vor dem booten einstecken und kann es auch nicht während des Betriebs herausnehmen.


    wie gesagt, unter El Capitan kein Problem. unter mojave gibt es die Möglichkeit von hotplug nicht!


    grüsse

    Metasynth

    hallo g-force,

    kam garnicht mehr ins bios rein? später hat noch nicht einmal das booten ins geklappt, heisst. er hat versucht vom backup bios zu starten, sobald er auf das main bios gegangen ist wurde der bootvorgang unterbrochen und so an - aus - an - aus. hab dann alle teile aus dem computer ausgebaut, cmos reset versucht. auch nicht geklappt. dann auf Single bios backup und mit interner Grafikkarte bin ich auf q-flash gekommen. da konnte ich die werte des bios auf default setzen. ab da wieder nach und nach alle teile eingebaut und sehe da, die firewire karte hat irgendwo gehakt!

    Gott sei dank hatte ich noch ne alte firewire karte da, eingebaut und hat geklappt.

    dann wieder versucht von der backup ssd zu starten, und da hat es geklappt!


    sehr seltsam.

    ich muss bei mir im bios xhci mode auf auto stellen. bei enabled komme ich sonst nichtmehr ins bios rein, da bleibt der Monitor bei mir schwarz!


    seltsam fand ich auch das ccc beim klonen von einer apfs platte auf eine neue ssd die neue ssd mit Mac OS extended formatiert, nicht mit apfs.

    vielleicht kamen die Schwierigkeiten daher, das die geklonten backups nicht apfs sondern Mac OS extended waren?


    jetzt läuft es gerade besser!


    und Filou 77,

    nein, daran lag es nicht. hast recht das übersieht man gern, aber darauf hatte ich speziell geachtet!


    danke für die Hilfe


    Metasynth

    Hallo zusammen,

    brauche mal wieder fachmännischen Rat. ;(


    Ich erstelle mir immer mit Carbon Copy Cloner ein SSD Backup meines Systems. Heute genau so gemacht. Also auf 2. SSD laufendes Mojave 10.14.3 kopiert. Danach die EFI dieser Backup SSD mit Clover Configurator gemountet und die funktionierende EFI vom laufenden System rüberkopiert.

    Carbon Copy Cloner hat es nicht fertig gebracht meine OSX komplett mit laufender EFI zu klonen??

    Vielleicht ne Fehleinstellung von mir? Vielleicht gehts ja doch irgendwie. Ich benutze die 5.1.6 Version.


    Danach System runtergefahren, laufende SSD aus dem Computer raus genommen und versucht mit dem Backup zu starten. Nichts geht mehr. System findet Clover auf der SSD nicht!

    Wenn ich die laufende SSD wieder reinmache und starte habe ich beide SSDs mit Mojave im Clover Menu zur Auswahl. Habe von beiden gestartet. Laufen auch beide!


    Also muss es noch was geben was beim Klonen nicht auf das Backup kopiert wurde? Muss ich ausser der EFI noch was auf die Backup SSD kopieren, was von Carbon Copy Cloner nicht geklont wurde?

    Oder wo liegt mein Fehler?


    Grüsse

    Metasynth

    hallo zusammen,

    bin hier mal wieder etwas am rumschrauben und testen. habe an meinem pc 3 Wechselrahmen. einer für eine sata Festplatte und 2 für sata Ssds. im bios habe ich die Ports wo die Wechselrahmen dran sind auf Hot plug und ESata gestellt. Unter El Capitan konnte ich so interne SATA3 Festplatten mal schnell in den Wechselrahmen stecken und so zb. meine Sample Library die auf einer Internen Festplatte ist sichern, oder Bilder auf meine HD für Bilder sichern. Auch das Wechseln unterschiedlicher SSDs war während des Betriebs möglich.

    Unter Mojave geht das nicht mehr :(.


    Habe nichts am Bios oder Hardwareverkabelung geändert. Trotzdem erscheinen die Festplatten und HDs nurnoch als interne Datenträger!


    Kann ich da irgendwas ändern, so das ich wieder während der Arbeit mal schnell ne Festplatte austauschen kann ohne den PC vorher runterfahren zu müssen?


    Grüsse

    Metasynth.


    Edit:

    ausserdem wird mir in der System Information gesagt, dass der sata Port mit dem HD rahmen eine ausgehandelte link-geschwindigkeit von 3 Gigabit hat. Bei El Capitan war das auch immer 6 gigabit.


    Sorry bin hier falsch :( bei mir handelt es sich um einen desktop mit mojave. ups. :/

    hallo,

    danke für die vielen antworten. hab nachgeschaut. leider kann ich nicht von pcie booten, und der computer ist ziemlich voll. hab die wifi pci karte vergessen. die raubt auch noch einen Platz, deshalb ist das für mich momentan keine Option. erst wenn ich einen neuen pc zusammenschraube. aber bisher läuft noch alles prima!


    danke für die posts.


    Metasynth

    hallo zusammen,

    habe kürzlich auf Mojave 10.14.3 abgedated. System läuft mit Firewire Pci Karte und Audio Interface rund. An den 6 Sata Eingängen hängen unterschiedliche SSDs und Festplatten. Auch ein Wechselrahmen in den ich 2 Ssds schieben kann läuft gut.

    Jetzt überlege ich die Anschaffung einer Nvme Ssd mit 500Gb um dort das Betriebssystem drauf zu packen.

    Eine Grafikkarte hängt an einem Pcie 16 Slot. Eine Firewirekarte an einem Pci Slot und ein weiterer Slot soll für eien Usb3.0 Karte genutzt werden.


    Jetzt die Frage:

    1. Kann ich in diese älter Mainboard überhaupt eine M.2 Ssd an einen der freien Pci Slots einbauen oder brauch ich hierfür ein neueres Board mit speziellen dafür vorgesehen Slots?

    2. Lohnt es sich eine M.2 für das system anzuschaffen, heisst merkt man Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem normalen SataIII?

    3. Wenn ihr meint das es sich lohnt, könnt ihr eine Nvme empfehlen die unter Mojave problemlos am Hacki läuft?


    Grüsse

    Metasynth

    Hallo,

    hab unter den anderen Betriebssystemen immer Trim Enable für meine SSD Platten.

    Sollte man das auch unter Mojave? Systeminformation sagt bei mir bei allen Platten: Trim Unterstützung: Nein


    Habe gelesen das macht das Booten sehr lang, also besser lassen? Aber dann sollte die SSD schneller kaputt gehen, hab ich zumindest mal so gelesen?


    Grüsse

    Metasynth

    o,

    dann ist mir die Sache klarer!

    Dachte immer jede EFI kann je nach Betriebssystem unterschiedlich sein und hatte so meine ich irgendwo im Forum sogar den Tipp gelesen der EFI unterschiedliche Namen zu geben.


    Soll ich den Clover Bootloader auch updaten?


    Kextupdater zeigt mir das an. Wenn ja, wie geht man da am besten vor? Bootloader auf entsprechende EFI installieren, denke ich mal. Aber welche Parameter nimmt man dann?


    Grüsse

    Metasynth

    sehr seltsame Sache die bei mir passiert!

    Habe ElCapitan und Mojave auf 2 unterschiedlichen internen SSDs an meinem Computer. je nach Bedarf starte ich Mojave oder El Capitan.


    Jetzt wollte ich Mojave updaten also Mojave gestartet, die EFi für Mojave gemountet (heisst bei mir EFIMO1) und Kexte upgedated.

    Mojave neu gestartet und Kextupdater zeigte mir das ich immer noch Kexte upzudaten habe.


    Dann hab ich wie Sascha_77 beschrieben hab die EFi per Kextupdater gemountet und tatsächlich mountet er die EFIEL1. Die wird allerdings von dem ElCapitan SSD benutzt. Dabei läuft aber Mojave!


    Was ist da schief gelaufen?

    Starte ich wirklich mit der ElCapitan Efi mein Mojave? oder hat sich Kextupdater geirrt und die falsche EFi gemountet?


    Hoffe ich konnte mein Problem ausreichend erläutern.

    Übrigens steckt die Mojave SSD in einem Wechselrahmen. Vielleicht ist das auch das Problem.

    Beim Booten wird sie aber von Clover erkannt und ich kann sie auswählen und so perfekt zwischen ElCapitan und Mojave switchen.


    Grüsse

    Metasynth