Beiträge von metasynth

    Hallo,

    mal wieder eine dumme Frage von einem Newbee :( Sorry.

    Hab hier im Forum gesucht aber leider kein passendes Thema gefunden.


    Bevor ich mein Mojave update wollte ich die Kexte auch updaten. Dazu den Kextupdater gestartet. Der hat mir die entsprechenden neuen Kexte

    auf den Desktop kopiert. Danach mit Cloverconfigurator meine EFI Partition gemountet und die neuen Kexte in efi->Clover->kexts->other kopiert. alte natürlich ersetzt.

    dann hab ich kextutility gestartet und die rechte repariert.

    nach einem Neustart, dachte ich das die Updates verwendet werden. Wenn ich Kextupdater starte zeigt er mir aber immer noch das ich neue Kexte zu installieren habe??


    Aussäendem zeigt er mir das ich Cloverboot updaten könnte. Soll ich das machen? Wenn ja, wie macht man das?


    Grüße

    Metasynth

    ja, ja, ja !!!


    hat jetzt alles geklappt! wow, was hast du da alles in der config.plist geändert?

    auch das booten klappt viel schneller....

    bin begeistert :) habe lediglich den atheroskext rausgemacht und intelmausiethernet für lan reingemacht. danach musste ich natürlich wiedermal icloude anmeldung durchführen, klar schon wieder ein neu angemeldeter imac :totlachen:


    welche treiber muss ich denn nach einem update ersätzen und wie geht man bei einem update vor?


    schon mal jetzt ganz ganz herzlichen dank und meine hochachtung.

    wo kann man sowas lernen?


    :verneigen:


    grüsse

    metasynth

    ok, hab es jetzt so versucht.

    1. mit clover installer 2.4k_r4741 Clover laut Wiki auf usb stick installiert

    2. mojave efi in ordner drivers64UEFI alle Dateien gelöscht und nur deine Dateien rein kopiert.

    3. in ordner kexts others alle kexts gelöscht und nur deine rein kopiert.

    4. alte config.plist in mojave efi mit deiner überschrieben.


    also neue mojave efi sieht jetzt so aus wie Bildschirmfoto im Anhang.


    jetzt starte ich von dem clover stick und wähle die mojave ssd mit der veränderten efi aus.


    hoffe das ist so richtig??

    gut, glaube dann geh ich da nochmal ran.

    welche auswahl soll ich bei drivers64uefi treffen? was braucht man wirklich was ist unerheblich?

    wie kann ich die neuestes clover nehmen? einfach neuesten clover configurator und dann neu auf system efi installieren oder wie?


    bin das bei der installation nach dem wiki durchgegangen. installation von mojave hat damit geklappt. aber danach konnte ich mit dieser efi nicht booten. und für die treiber hatte ich den link in der wiki benutzt. dachte die sind dann aktuell.


    hatte früher imac 14,2 allerdings hab ich als prozessor noch einen i7 3770k. da hab ich als kompatiblen nur den 13,2 mac gefunden. hab gehört, das man am besten den mac nimmt der am ehesten zu der wirklichen hardware passt.

    Ok,

    das mit der Atheros Karte hat sofort geklappt. Nach einem Neustart ist jetz das Wlan aktiv! Fantastisch 😉

    die interne Soundkarte funktioniert leider immer noch nicht. Hab den Terminalbefehl von dir ausgeführt. Da war kein AppleHDA dabei. Dann hab ich händisch noch,als im L/E und S/L/E nachgesehen. War auch kein AppleHDA. Mit Cloverconfigurator die conf.plist reingeladen. Da stand bereits eine 1 unter Device/Audio Injekt

    In der Efi ist ausser fakesmc, usbinjectall und intelmausiethernet noch lilu und applealc, ausserdem noch applealc.kext.dsym und lilu.kext.dsym. die beiden waren beim downoad der kexte mit dabei.

    😔

    Ja, super Board hier!

    Und ich hab wieder ne Menge dazugelernt.


    Inzwischen laufen alle SSDS mit der selben SMBios, heisst einmal iCloud etc. angemeldet und nicht jedes mal von vorn.

    Bin allerdings immer noch auf der Suche nach den richtigen Kexten für Mojave Audio und WLan Karte.

    Als WLan Karte hab ich


    AirPort Extreme 0x168C, 0x3112 Atheros 9380: 4.0.74.0-P2P laut Systeminfo von El Capitan.

    Audio finde ich dort nur Intel High Definition Audio. Laut Mainboard ist es eine Realtek ALC898.


    Hast du Mojave neu installiert oder Update gemacht? Bei mir gab es keine Probleme mit Sound unter Mojave. Prüfe ob die Erweiterungen nicht geändert wurden.

    WLAN wie gesagt bei Atheros hilft AirPortAtheros40 installer 1.0.

    Muss ich irgendwo noch haben falls man es braucht.

    Ich hab Mojave neu installiert, kein Update.

    Kann ich den AirPortAtheros40 Installer auch für meine Atheros 9380 nutzen?

    Wie soll ich prüfen ob die Erweiterungen geändert wurden? Ich kann nachschauen welche Kexte in der Efi sind, da liegen momentan noch Lilu und AudioALC aber die haben nicht geholfen, oder muss ich da noch bootoptionen einbinden?


    habe noch eine gepatchte dsdt von Ozmosis. glaube die hab ich damals von al6042 bekommen, bin mir aber nichtmehr ganz sicher.

    ist das sinnvoll die unter Clover einzubinden? Geht das überhaupt, eine dsdt von Ozmosis auch für Clover zu nutzen? Was bringt einem der Einsatz einer dsdt?


    Bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem System. Läuft bisher stabil und für meine Verhältnisse rund.


    :danke:


    metasynth

    wow, super einfach.

    hab jetzt von el capitan und mojave je ein backup auf 2 weiteren ssds gemacht. die config.plist verwende ich auf allen 4 ssds. das müsste doch gehn, oder? ist ja immer die selbe hardware.


    backups mit carbon copy cloner gemacht. allerdings kopiert er mir da nicht die efi. die hab ich manuell reinkopiert. sonst läuft das programm super!


    fehlt mir nurnoch der interne sound und die wlan karte bei mojave. da geh ich morgen nochmals ran!


    super vielen dank :danke: altemirabelle. das war wirklich einfach!

    Danke für deinen Tipp Altermirabelle!

    Mein System läuft jetzt recht rund. Bis jetzt zumindest :)

    Wollte es noch etwas tunen.

    Bei Ozmosis habe ich die SMBios laut Tutorial von Griven eingetippt. Sollte ich bei Clover auch eine individuelle SMBios mit Clover Configurator erzeugen? Wenn ja, wie geht das? Finde nur Beschreibungen für Ozmosis dazu.


    Metasynth

    Ok,

    hab es so versucht wie du beschrieben hast.


    1. Efi der Mojave Clover SSD auf Efi der El Capitan Ozmosis SSD kopiert. Also gesamte Ozmosis Efi gelöscht und dafür Clover Efi eingefügt.

    2. 10b Originabios geflasht und Bios Einstellungen so geändert das Hacki laufen kann.


    Funktioniert auch gut. Kann damit ohne grosse Probleme Mojave und El Capitan starten. Allerdings kann ich nicht im Bootmenu zwischen Mojave und Capitan wählen. Auch wenn ich das entsprechende andere System auswähle startet er immer mit dem zuletzt verwendeten.

    Vermute ich muss unter dem Clover Bootmenu das System auswählen. Das wird mir aber beim start nicht gezeigt. Gibt da sicher ein Shortcut wie es beim booten sichtbar gemacht wird. Hab hier im Forum gesucht, dazu aber nichts gefunden. Kannst mir jemand sagen wie ich Clover kurz beim booten sichtbar machen kann, oder welchen Shortcut ich verwenden kann?

    Welche gute Beschreibung mit Funktionen von Clover könnt ihr empfehlen?


    Unter Mojave wird die interne Audiokarte noch nicht erkannt, obwohl ich sie im korrekten Ordner der Efi rein kopiert hab. Hab auch schon Lilu und AudioAlc mit Kext Utility auf die S/L/E kopiert. Leider noch ohne Erfolg, ausserdem erkennt Mojave die Wlan Karte nicht, wurde von El Capitan nativ erkannt.

    Hilft es wenn ich mal die 3. Party Kexte von El Capitan und Mojave vergleiche und fehlende bei Mojave injiziere?



    Edit: Habe gerade die Clover config.plist von Mojave und El Capitan so bearbeitet,das das Bootmenu 5 sec. stehen bleibt. Damit kann ich im Clover Booter ohne Probleme zwischen Mojave und El Capitan umschalten! Wow 😃

    Dann noch den Nvidia Driver bootarg auf 1 gesetzt. Das bei beiden Config.plist gemacht ... super.

    Damit kann ich auf beiden Systemen mit 2 Monitoren schaffen. Sogar mit meinem alten Vga auf Mojave!


    Ja, lesen bildet :danke:

    Hallo,

    hab bisher ein gut funktionierendes El Capitan 10.11.6 mit Ozmosis. Da einige Hardware wie ein Midi Interface und eine externe Firewire Soundkarte von höheren Betriebssystemen nicht mehr unterstützt werden ich aber auch Programme brauche, die Sierra und höher voraussetzen, will ich ein Dual Boot mit El Capitan und Mojave einrichten.


    Das neue Ozmosis mojavefähig läuft bei mir nicht. Deshalb will ich El Capitan weiter unter Ozmosis nutzen und bei Gelegenheit mit Clover in Mojave booten. Mojave wurde korrekt installiert, damit es bootfähig ist, hab ich die EFI des Clover Installationssticks auf die frisch installierte Mojave SSD Efi kopiert. hat auch geklappt, jetzt kann ich von der Platte booten ohne den Installationsstick nutzen zu müssen! Weis aber nicht, ob das so ganz korrekt ist, da es in der Wiki nach der Fertigstellung der Installation nicht erklärt wird, wie man das frisch installierte System bootfähig macht. Bei mir war es nicht bootfähig und hatte seltsamerweise in der EFI einen Apple und Oz Ordner, ganz so wie bei Ozmosis Systemen, ob wohl ich es mit Clover installiert habe!


    Jetzt kommt mein eigentliches Problem. El Capitan hängt am SATA 2, Mojave an SATA 6. Im Bios habe ich unter Bios Features - Boot Mode Selection UEFI and Legacy eingestellt. Wenn ich ins Bios gehe bekomme ich die Mojave SSD trotzdem nicht als Auswahl zur Verfügung gestellt! ERst wenn ich den Mojave Installationsstick anstecke wird mir als Auswahl im Boot Menu auch UEFI OS Mojave angezeigt. Wähle ich diese Auswahl an startet Clover und ich kann Mojave starten.

    Wähle ich nach einem Neustart El Capitan (Ozmosis) aus erscheint der Apfel, El Capitan startet aber nicht. Erst nach einem NVRam Reset kann ich wieder normal mit El Capitan Ozmosis arbeiten. Dann habe ich im Boot Menu aber UEFI Mojave nicht mehr zur Auswahl?


    Habe von anderen aus dem Forum gehört, das es kein Problem sei Ozmosis und Clover gemeinsam zu verwenden. Startet man mit Clover wird Ozmosis automatisch deaktiviert. Hoffe das ist auch so?


    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    Grüsse

    Metasynth

    ja, ja, ja !!!


    hab gerade mit der neuen gt710 grafikkarte gestartet! sie läuft. sogar im 2 monitor betrieb!! :) :) mit einem vga und einem dvi....


    perfekt.

    dann werd ich nachher mal versuchen mojave weiter zu installieren. vielleicht funktionierts so.



    super vielen vielen dank ihr beide!

    hab jetzt die neue defaults.plist drin und der webdriver scheint auch zu laufen.


    soll ich -v boot arg drin behalten derHackFan?

    Du kannst ja mal deine Defaults.plist hier im Forum hochladen. :)

    hab ich schon derHackfan,

    ist bei der efi oben mit dabei 😉



    Das ist der Cudadriver. Der hilft hier nicht weiter.

    Schau erst mal welche Version du hast. System Report/Software. System Version. Die Nummer in Klammern. Danach den Webdriver aussuchen.


    ok! super, jetzt konnte ich die richtige .pkg datei installieren.

    nach einem neustart wird auch ein nvidia symbol im oberen bereich angezeigt. im dortigen menu hat nvidia webdrive nun einen haken!

    muss ich trotzdem in der defaults.plist das boot argument nvda_drv=1 ergänzen? und die anderen eiträge sätzen?

    wenn ja, wie?

    Folgendes könnte bei dir der Fall sein:

    Du hast vielleicht eine GT 640 mit Fermi Chip GF116 (vielleicht eine umbenannte GT 500 Series), die braucht den Inject Nvidia in der Defaults.plist, deine GT 710 basiert auf der Kepler Architektur und braucht diesen Inject Nvidia nicht, dass würde das Verhalten bei deinem System erklären. :)

    kann, sein, weis ich leider nicht ob das ein fermin chip ist. hab mit plistedit die defaults.plist geöffnet. wo finde ich einen inject nvidia dort? bei boot-args hab ich bisher lediglich uia_exclude eingesetzt um die usb3 ports zu laufen zu kriegen. was anderes ist da nicht unter werte aufgeführt.



    Die GT 710 braucht unter El Capitan den Webdriver

    ok, dann muss ich den webdriver irgendwie mit meiner alten gt640 installiert kriegen.

    hab mich hier in der wiki etwas umgesehen. wenn ich den letzten webdriver für el capitan installieren will kriege ich eine fehlermeldung: "Mac OsX version is not compatible. mac osx version 10.11.6 is not supported with this package"


    selbe fehlermeldung tauch bei allen webdrivern von dem download bereich auf. auch ein bei nvidia direkt heruntergeladener webdriver führt zu dieser fehlermeldung. (achtung: ich benutze immer noch 10.11.3, aber auch der treiber für diese osx hat die fehlermeldung)


    dann hab ich cudadriver_396.148_macos.dmg von nvidia runtergeladen und installiert. jetzt erscheint in den systemeinstellungen ein neues programm mit namen: cuda.

    wenn ich das starte sagt mir das programm das ein update nötig ist. install cuda update kann ich aber nicht verwenden. ist ausgegraut.


    dann habe ich in der wiki gelesen, dass das boot argument nvda_drv=1 im bootloader benötigt wird.

    muss ich das in der defaults.plist meiner system-efi bei bootargumenten hinzufügen? da ist schon ein bootargument. kann ich den wert des boot-args durch ein komma ergänzen? also bei mir:

    "uia_exclude=HS01;HS06;HS07;HS08;HS12, nvda_drv=1"


    dann steht das unter ozmosis noch weitere einträge nötig sind:


    DisableNvidiaInjection = YES (%01/True) für ozmosis für kepler grafikkarten.


    wo setze ich diesen eintrag?


    und dann muss ich wahrscheinlichen zur aktivierung der neuen defaults.plist einen nvram reset durchführen, oder?



    grüsse

    metasynth

    hallo,

    ja, ich kann ohne dsdt booten. in der system efi ist auch eine defaults.plist.

    habe nochmals die gt710 eingebaut. ohne dsdt gebootet und im ozmosis menu einen nvram reset mit win+alt+p+r durchgeführt. dann hat man den bildschirm in unterschiedlichen farben gesehen. danach hat ozmosis gestartet und daten eingegeben...


    wenn ich dann von der el capitan partition starte startet der bootvorgang, also apfel ist zu sehen. in der mitte unterbricht der bootvorgang startet erneut, und das immer so fort!


    in der obigen anlage hab ich mal meine efi mitgeschickt. mit der dsdt und defaults.plist.


    als einzige besonderheit hab ich noch eine firewire karte, die bisher immer problemlos ohne jegliches zutun erkannt wurde.

    hallo griven,

    hab gestern die gt640 durch eine gt710 ersetzt. hochgefahren, el capitan partition beginnt zu booten. bootvorgang wird unterbrochen, startet neu, dann bleibt er mit einer apple fehlermeldung hängen. inverschhiedenen sprachen wird auf dem bildschirm gesagt,dasss der start nicht möglich ist.

    mit der gt640 klappt alles einbandfrei!

    hab zu diesem zweck einen neuenthreat geöffnet unter grafikkarte und dort meien system efi reingeladen. vielleicht ist da eine einstellung, die zu der fehlermeldung führt.

    Hat leider nicht geklappt,

    habe eine gt 710 von msi statt der gt 640 eingesetzt. el capitan fährt hoch unterbricht, dann wird der bootvorgang neu gestartet und es erscheint eine apple fehlermeldung.

    bringt euch meine efi was? vielleicht liegt es an einer angepassten dsdt?

    Dateien