Beiträge von metasynth

    Hallo,

    ich muss meine ansich funktionierende Gforce Gt640 durch die Gforce Gt 710 austauschen, weil die Gt640 nicht mehr von Mojave unterstützt wird.

    Muss ich beim Austausch etwas beachten? Kext ändern oder ähnliche Dinge?

    Reicht es die Karte zu wechseln und mit dem vorhandenen Osx El Capitan starten? Oder wie muss man vorgehen wenn man bei einem Hackintosh die Gradikkarte ändert?


    Metasynth

    ok,

    hab mir jetzt eine msi gt 710 bestellt. vga, dvi und hdmi ausgang.


    was muss ich bei einem bestehnden system ändern um die grafikkarte einsetzen zu können?


    neue kexte? alte kexte entfernen?


    metasynth

    Hi apfelnico,

    ja, denke mir auch das der neustart in ordnung ist. aber die installation schreitet danach nicht voran. heisst. nach neustart bin ich wieder im clover menu. da habe ich 3 partitionen zur auswahl. egal welche ich wähle, immer wird 3 min. vor dem ende der installation neu gebootet und die installation beginnt immer wieder von vorn, zeigt also immer 10min an.


    werde die efi von dir gleich probieren granate 15 danke!!!


    leider geht es auch mit deiner efi nicht granate. unterbricht einfach 4 min. vor dem ende und jetzt kann ich noch nicht mal mehr ins clover bootmenu. beim booten kam eine fehlermeldung nach der ich die bioseinstellungen auf default zurück setzten musste. danach bin ich wieder ins bios. hab die einstellungen für den normalen el capitan betrieb genommen, leider konnte ich damit noch nicht starten.

    danke für eure Tipps,

    hab mir die Karten gerade angesehen. Sind alle mit Lüfter und kein Vga Anschluss mehr.

    Gibt es nicht eine ohne Lüfter und mit einem Vga. Bisher hat die Gt 640 immer gute Dienste geleistet.

    Wichtig ist mir das mindestens 2 Monitore 19´´ unabhängig laufen. Da ich damit Musik mache möglichst ohne Lüfter.

    Gibt da zb die Sapphire Radeon R5 230 oder die selbe von Asus. Weis natürlich nicht ob die als Hackintosh laufen?


    Metasynth

    ja, genau,

    kann auch sein das es in irgend einer form mit der grafikkarte zusammen hängt. bei mir hängen ein vga und ein dvi monitor an der grafikkarte. auf dem vga monitor läuft der gesamte bootvorgang ab. erst ganz zum schluss erscheint das bild auch auf dem dvi monitor. und während dem booten sehe ich nur auf dem vga eine schrift, das die auflösung nicht unterstützt wird, später ist die auflösung auf beiden monitoren ok!

    vielleicht lief hier beim booten auch alles über den vga monitor, aber der war nicht angeschlossen und der dvi hat solange nur das gigabyte logo gezeigt?

    Hallo zusammen,

    ich will für meinen Hackintosh mit Ozmosis El Capitan ein neies Betriebssystem mit Mojave und Clover erstellen. Ozmosis Update für Clover hat leider nicht geklappt.

    Hab erst alle Hard Disks entfernt, Grafikkarte raus und Dvi Monitor an Eingang der internen Grafikkarte.

    Dann Bootstick mit Mojave aus dem Appstore und Clover aus Cloverinstaller wie im Wiki beschrieben an freien Usb 2.0 Anschluss.

    Und eine mit Mac frisch formatierte SSD an einen Sata Anschluss.

    Clover wird ordnungsgemäss gestartet.

    Danach habe ich dann die einzge Auswahl die mir Clover zur Verfügung stellte gestartet, also den Usb Stick mit dem Mojave Installer.

    Nach einiger Zeit erscheint die Auswahl wo ich das Festtplattendienstprogramm aufrufen kann, dort hab ich die SSD laut Anleitung aus der Wiki formatiert. Danach beginnt die Installation und zeigt noch 6 Minuten.

    Leider bricht die Installation immer bei ca. 3 Minuten ab und es wird neu gebootet.

    Clover erscheint und ich habe 3 Partitionen zur Auswahl:

    1. den Usb Stick

    2. Partition Prebooter from Preboot

    3. Partition Install from mojave (Name der angeschlossenen SSD)


    egal welche Auswahl ich treffe. Immer bricht er kurz vor der Fertigstellung ab und bootet neu ?..


    Grüsse

    Metasynth

    ja, genau das war das problem

    kann es auch damit zusammen hängen das ich normalerweise 2 monitore benutze? hab bei der Installation, flashen etc natürlich nur einen angeschlossen.

    und seltsamerweise läuft bei mir ein vgamonitor und ein dvi monitor. macht blos beim booten von el capitan

    probleme, da zeigt der monitor immer in blau auflösung ausserhalb des bereichs, aber danach werden beide monitore unterstützt.

    ich möchte ozmosis weiter für el capitan benutzen. da immer mehr programme auch in zukunft ein osx update erfordern möchte ich clover für mojave benutzen.


    da ich ein audiointerface mit firewire habe das nur noch bis el capitan unterstützt wird bleibe ich zum musik machen auf el capitan. andere dinge benötigen mojave. deshalb will ich eine ssd mit mojave erstellen, die soll dann mit clover laufen, da das update auf ein mojave fähiges ozmosis nicht geklappt hat :(

    ok,

    merk ich mir. war nur durch deinen post mit dem zitat strg+alt+entf dadrauf gekommen.

    welche shortcuts gibt es für ozmosis?

    mit esc wird es ganz abgeschalten, kann ich dann sofort ins bootmenu um zb eine partition mit clover zu starten?

    kann ich über ozmosis auf einer anderen ssd mojave mit clover installieren? oder muss ich vorher das original bios installiert haben?

    geht jetzt sehr weit. vielleicht sollte ich dazu einen neuen threat erzeugen? toll währe auch wenn man die shortcuts für ozmosis sammelt oder gibt es nur esc zum abschalten?


    grüsse

    metasynth

    hab gerade nvram reset versucht also esc gedrückt gehalten, wenn roter bildschirm strg+alt+entf gedrückt. trotzdem startet das macosx nicht obwohl es als auswahl im bootmenu zur verfügung gestellt wird


    muss bei el capitan bleiben. hat aber bisher mit der alten biosversion gut funktioniert. kann ich auf einer andern ssd mojave mit clover installieren und bei gebrauch mit dem ozmosis bios benutzen oder sind die sich im weg?

    ok scheine doch einen schritt weiter gekommen zu sein. hab da bios auf f9 version zurückgesetzt. danach dasozmosis xmax für f9 geflasht. jetzt komme ich ganz normal in das bios rein. habe dort die parameter wie in der wiki beschrieben angepasst. versuche von der el capitan ssd zu starten, die wird mir auch im boot menu zur verfügung gestellt. nur leider bleibt der computer jetzt beim gigabyte bild stehen

    ok, habe esc gedrückt gehalten und nach dem roten bildschirm strg+alt+entf gehalten. nach einem neustart und drücken von entf um ins bios zu kommen erscheint kurz ein mauspfeil und gleich danach ein cursorstrich der aber nicht blinkt.


    meatsynth