Beiträge von metasynth

    nein, in das macosx komm ich nicht. muss vorher im bios einiges ändern vermute ich. hab das bios wegen dem flashen auf default gesetzt. und ins bios komme ich nicht mehr.


    wie kann ich ein nvram reset machen?

    was auf der efi liegt kann ich dir momentan nocht sagen, komm ich ja nicht drauf.

    gut,

    hab gerade cmos erneuert in dem ich batterie entfernt hatte. danach war das alte f9 bios wieder drauf.

    dann geflashed auf f10b und teste gerade nochmal das xmax ozmosis für f10b.

    muss ich nach dem flashen was beachten zum booten? hab immer das problem, das ich nicht mehr in das bios des ozmosis reinkomme!


    grüsse und schonmal danke für die vorschläge und hilfe

    😉

    hallo,

    wollte mein ozmosis updaten. dazu bin ich wie in der anleitung vorgegeben vorgegangen:


    1. richtiges ozmosis rausgesucht. ist für das z87xud3h

    2. default einstellungen im bios geladen.


    3. originalbios f10b aufgespielt davor altes bios noch auf usb stick gesichert.

    4. default einstellungen im original vorgenommen

    5. bios aus dem downloadbereich von hier für f10b aufespielt. bis hierher keine fehlermeldung!

    6. neustart und dabei esc gedrückt. nach rotem bildschirm sagt mir das ozmosis macosx nicht möglich da z87x-ud3h-cf ??

    7. nach einigen neustarts habe ich das original f10b wieder aufgespielt und danach wieder das gesicherte. alles ohne fehlermeldung!


    jetzt habe ich das problem das ich nicht mehr ins bios komme. wenn der stick mit den unterschiedlichen firmwaren am usb port hängt startet automatisch ein flash programm welches das bios löscht und neu schreibt. zum abschluss dieses flash wird mir immer gesagt das es neu starten muss, das starten läuft aber immer auf einen neuen flashvorgang raus...


    drück von esc, strg+alt+entf oder alt gedrückt halten brachten auch keinen erfolg. auch mit ende taste komme ich so nicht mehr auf das qflash programm.


    :facepalm:


    metasynth

    Hallo zusammen,

    leider schon wieder eine Zeit her, das ich mich mit der Materie befasst habe 😌. Aber es wird Zeit das ich mein System update, zumindest einen Teil.

    Hab bisher dank euch hervorragend mit Ozmosis El Capitan gearbeitet. Mein Audio Interface M-Audio 2626 wird leider nur bis El Capitan unterstützt. Aber für manche Programme brauche ich zwingend ein Betriebssystem Update. Deshalb nutzte ich ein System wo ich von unterschiedlichen SSDs booten kann.

    Musik will ich weiterhin mit El Capitan und Ozmosis machen. Für andere Arbeiten will ich auf einer anderen SSD Mojave installieren.


    Für eine Neuinstallation von Mojave hab ich wie in der Wiki beschrieben einen USB Stick mit Clover Installer und Clover Configurator vorbereitet. Leider gelingt mir das Booten von Clover nicht. Der Stick hängt in einem USB 2.0 Anschluss und wird mir im Bootmenu zur Auswahl gestellt. Wird aber nicht als regulärer Boot Device erkannt.


    Habe wie beschrieben noch das gepatchte Ozmosis auf dem BIOS. Wenn möglich soll das auch bleiben, da ich mit El Capitan darunter gut zurecht kam. Glaube für Ozmosis gibt es kein Mojave Update mehr, deshalb muss ich für die Neuinstallation mit Clover arbeiten!


    Kann man das so machen? Unter Mojave läuft mein Ozmosis leider nicht mehr 😭.


    Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-UD3H

    NVIDIA GeForce GT 640

    16Gb DDR3 Ram

    Intel Core i7

    mit 10.11.6 El Capitan Ozmosis


    Grüsse

    Metasynth

    Ja, gute Idee umax1980,
    hab mir schon den kext updater neuste version runtergeladen und installiert. efi gemountet und in efi>oz>darwin>extensions>common geschaut was da drin ist!
    finde da nur applealc-ozm.kext, intelmausiethernet und usbinjectall. intelmausiethernet ist aktuell.
    usbinjectall hab ich aktualisiert.
    aber bei applealc-ozm bin ich nicht sicher ob ich die durch applealc.kext ersetzen kann.
    weist du ob das geht? hab wie gesagt ozmosis, deshalb auch der andere speicherort.


    grüsse
    metasynth

    hallo, hab einen ansich gut funktionierenden hacki mit el capitan 10.11.5 und ozmosis.
    normal läuft bei kleinen updates alles rund. ich muss meist noch nicht mal den audio treiber neu installieren. aber heute hats mich doch erwischt :/.
    nach dem update von 10.11.5 auf 10.11.6 bekomme ich nur noch kernel panics...


    als anhang hab ich ein bild vom monitor gemacht.

    @Kuckuck
    ja, hast du natürlich recht! hab mir jetzt eine default.plist nach der wiki gebastelt. und sofort hat alles funktioniert!! klasse :))
    auch die usb 3.0 ports laufen jetzt. prima, und vielen vielen dank für das super Tutorial :))


    beim umstieg auf elcappitan hat man mir im forum geholfen. und ein member hat mir die kexts welche ich brauche zur verfügung gestellt. da war dann auch der applealc-ozm mit dabei. aber kein lilu. muss ich mich dann noch kundig machen für was die sind und dann verbessern.


    grüsse
    metasynth

    Danke wiedermal für die superschnelle Antwort!!
    Ich spiele gerade die Seite von Kuckuck durch.
    Leider zeigt er mir statt grüner Schrift nur durchgestrichene rote Zeilen unter HS04.


    Update:
    OK, jetzt hab ich alle Ports durchprobiert und weis welche ich deaktivieren sollte. Wo finde ich nochmal die default.plist?
    Auch im EFI liegt bei mir keine Default.plist. Versteckte Dateien anzeigen wurde aktiviert. Die System EFI sieht bei mir so aus.


    Metasynth

    Hallo zusammen,
    musste mein System von Yosemety auf El Capitan 10.11.6 updaten. Hat alles gut geklappt bis auf den USB Hub. Jetzt wird mein Hoodoo 7 fach Hub zwar erkannt, arbeitet aber nur als Usb 2.0 Hub. Der Hub ist aktiv und er erkennt seit der Umstellung keine externen USB 3.0 Festplatten mehr. An meinem alten USB 2.0 Belkin werden die Platten korrekt erkannt.
    Hab dazu im Netz gegoogelt. Seit El Capitan gibt es die Beschränkung auf 15 USB Ports, denke allerdings das das schon in meinem Ozmosis gepatched ist. Ausserdem gibt es seit El Capitan die SIP (System Integrity Protection). Habe die SIP durch den Terminal Befehl csrutil disable im Recovery Mode ausgeschalten. Dann habe ich einen PRam Reset versucht (Hochfahren mit Alt+Cnt+P+R) versucht und auch ein SMC Reset durch ausschalten. Netzstecker für mind. 15´´entfernen hat nichts gebracht!
    War hier im Forum schon auf der Suche nach einer Lösung, hab leider nicht das passende gefunden. Vielleicht hab ich wiedermal Tomaten auf den Augen :rolleyes:


    Wäre super wenn jemand eine Lösung hat! Bitte bedenkt ich hab kein Clover, sondern Ozmosis,


    Grüsse und Danke
    Metasynth

    Hallo,
    ich habe einem Freund versprochen ihm einen Hackintosh zusammen zu bauen. Der Freund ist Künstler und arbeitet viel mit Photoshop. Hat aber keine Ahnung von Computern.
    Es soll jetzt ein schneller Zukunftssicherer Ozmosis Hackintosh werden. Wichtig ist eine möglichst unkomplizierte Installation, also am besten Komponenten für die es schon gut funktionierende Ozmosis mit DSDT und Kexten etc. gibt so das möglichst nur noch das BIOS gepatcht werden muss und das Betriebssystem nach Installation schon rund läuft.


    Grüsse
    Metasynth

    @Nio82


    habe schon ein paar mal mit diskmaker 6x den bootstick zu erzeugt. oft gab es während dessen fehlermeldungen. dann habe ich es mit dem install drive maker v1 aus dem wiki versucht. damit hat die installation des bootsticks geklappt.
    gerade nochmals hab ich den stick neu formatiert und nochmals diskmaker 6x laufen gelassen. installation war laut diesem tool jetzt erfolgreich, dann clover 2.4233 installiert, deine kexte in den ordner others kopiert, die config.plist kopiert.
    clover bootloader startet, ich wähle das osx vom bootstick an und er startet wieder nach einer gewissen zeit neu....
    auch das funktionierende 10.6.8 lässt sich nicht über den clover bootloader starten.


    muss ich irgendwelche speziellen bootbefehle setzen. -v läuft immer mit, welche könnte ich noch testen?


    grüsse
    metasynth

    @Nio82
    Hab eine neue SSD an den ersten SATA Port angeschlossen.
    wenn ich die alte 10.6.8 wieder anschließe kann direkt vo ihr starten. Werde zu Hause versuchen mal über Clover die. 10.6.8. zu starten. Die läuft über Chamäleon.
    Könnte natürlich auch mit Chamäleon das System frisch mit Yosemeti aufsetzen. Clover ist natürlich stabiler.


    metasynth


    @Nio82


    hab gerade den clover boot von dem usb stick gestartet und damit versucht das laufende 10.6.8 zu starten. der bootvorgang bleibt hängen.
    ohne clover boot startet 10.6.8 ganz normal. den fehlerscreen hab ich dir abfotografiert.
    soll ich doch versuchen mit chimera auf yosemite upzudaten?


    grüsse
    met


    update 2:
    habe gerade versucht von chimera bootstick yosemite zu installieren. selber fehler. irgendwann bricht der installer ab und das system startet neu.....


    jetzt hab ich 10.6.8 neu gestartet. auf der festplatte mit dem betriebssystem ist ein ordner extra welcher booteinstellungen fuer camaeleon enthält. die hab ich komprimiert und häng sie mal an. vielleicht hilft das weiter