Beiträge von metasynth

    das alte system nutzt chamäleon,
    das mit dem stick werde ich versuchen :)
    hab hier 2 sticks die ich vorbereiten will. geb dir dann bescheid ob es klappt. jetzt muss ich erstmal weg.


    grüsse und vielen dank
    metasynth


    update:
    hab gerade einen neuen bootstick erstellt. dieses mal mit yosemity. mit meinem uefi hack ozmosis lässt sich clover booten. mit dem alten rechner meiner tochter nicht. also stick müsste in ordnung sein. bin schon xmal die einstellungen im bios durchgegangen. finde die meisten punkte aus der board wiki nicht. das wichtigste ahci ist aktiviert.


    grüsse
    metasynth


    update:
    hier bilder von der bios einstellung des älteren rechners. hatte ihn gerade nochmal auf default zurückgesetzt und nur ahci enable geändert. dann versucht mit dem stick zu booten. leider wieder ohne erfolg.


    update2:
    hab nun versucht clover auf die efi zu installieren. danach config.plist mit clover convigurator geladen efi gemounted und in der config.plist einige einstellungen angepasst.
    jetzt bootet clover. allerdings wird die installation von yosemiti nicht gestartet. unterbricht immer nach der zeile:


    root device world is


    und startet von vorne. als anhang schicke ich euch die config.plist und clover install log.


    metasynth

    hatte clover auf der daten partition und auf der efi.
    deru stick war hinten am mainboard dran, nicht an einem hub oder so.
    habe immer länger gewartet, aber der blinkende punkt bleibt beim booten die ganze zeit erhalten.


    hab gerade die efi meines halten hackis gemountet.
    da ist gar nichts drauf, ausser der ordner apple -> extensions -> firmware.scap


    wo finde ich den bootloder wenn es der multibeast ist?


    bin gerade nochmal dabei einen neuen bootstick vorzubereiten. vermute fast das es damit zusammen hängt. mit diskmaker x6 zeigt er mir nach dem abschluss des kopierens immer eine fehlermeldung an!


    metasynth

    Vielen Dank Nio82,
    hab es gerade versucht. aber leider klappt es immer noch nicht....
    vielleicht hab ich einen Denkfehler. Ich hab von den Bootstick das EFI gemounted und darauf deinen Efi Ordner und die Datei boot kopiert. Dann hab ich versucht von diesem Stick zu starten. Und genau da hängts. Ich wähle den Stick im Bootmenu und er kann ihn nicht lesen. ??
    es erscheint immer nur ein Punkt der heftig blinkt auf dem Monitorß


    grüsse
    metasynth

    Hallo,
    habe gerade versuch Clover auf einem älteren PC zu installieren:


    1. Bootstick wie im Wiki beschrieben mit DiskMaker X6 und ElCapitan Installations Datei erstellt.
    2. Clover wie im Wiki beschrieben auf Efi dieses Sticks kopiert
    3. FakeSMC in Efi Kext Ordner kopiert
    4. Bios Einstellungen nach Wiki soweit ich sie finden konnte eingestellt


    Ich kann den Stick zwar als Bootmedium auswählen, allerdings funktioniert der Bootvorgang nicht!


    Vielleicht kann jemand von euch helfen? :/


    Als Mainboard verwende ich ein altes ASRock P43D1600Twins Board. Als CPU ein Core2Duo
    Grafikkarte ist eine Geforce 8500GT die im PCI Express Slot steckt. Das wurde im Bios auch so angegeben.
    Trotzdem kann ich zwar den Verbatim Stick anwählen aber das Booten funktioniert nach der Auswahl nicht.


    Vielen Dank
    Metasynth :D

    ok,
    denke dann werd ich den mal updaten :) werd allerdings vermutlich noch ne zeit brauchen bis ich das update machen kann.
    jetzt hab ich erstmal die TP-LINK TL-WDN4800 bestellt. damit die tochter wieder im internet arbeiten kann!


    was würdest du mir raten? clover? bin leider nicht so fit. hab selbst ein ozmosis gepatches board. da funktioniert alles fast von selbst. also keinerlei clover erfahrung.


    grüsse
    metasynth

    Hallo Nio82,
    bin erst jetzt dazu gekommen die inneren Werte des Rechners meiner Tochter zu durchforsten :)


    Handelt sich bei dem Rechner um einen Intel Core 2 Duo 3,0 GHz mit L2 Chache 6MB, 4GB DDR2 (666Mhz), Geforce 8500GT Grafikkarte mit 256MB VRam.
    Als Mainboard hat sie ein ASRock P43D1600Twins-1394 und ich hab das damals mit Multibeast installiert.
    Könnte schon noch für ElCap langen, aber wird der Rechner dadurch nicht entscheidend lahmer wenn man die Hardware nicht updatet oder erweitert?


    Grüsse
    Metasynth

    Hallo,
    soll gerade den alten Hackintosh mit Osx 10.6.8. von meiner Tochter mit Wlan nachrüsten. Hatte dazu mal einen WLAn USB Adapter bestellt. Sollte auch dieses ältere OSX unterstützen. Doch die Installation des Treiber ging leider nicht!
    Kennt einer von euch einen USB Adapter der ohne Treiberinstallation auch von 10.6.8 erkannt wird? oder eine PCI Karte? Auf ein höheres Betriebssystem möchte ich nicht updaten da die Hardware recht alt ist!


    Grüsse
    Metasynth

    Hallo,
    ich nutze 2 ältere 19´´Flachbildmonitore. Nur ein Monitor läuft über DVI, der andere hat nur VGA. Beim Anschluss über VGA geht das Booten recht lange und es erscheint eine Fehlermeldung das die Auflösung nicht unterstützt wird.
    Deshalb habe ich einen DVI - VGA Adapter gekauft. Der Adapter DVI-D -VGA (aktive converter) soll Auflösungen bis 1920*1080 unterstützen.
    Trotzdem erhalte ich am VGA Monitor nur eine fehlerhafte Auflösung von 1024*768.
    Ohne Adapter hat ich nach langer Bootzeit und besagter Fehlermeldung immer die korrekte Auflösung von 1280*1024!


    Auch wenn ich in den Systemeinstellungen bei gedrückter Alt Taste Skaliert antippe erscheint nicht das richtige Profil.


    Ich habe die App SwitchResX4 ausprobiert und kann dadurch 1280*1024 auswählen. Allerdings wird der Inhalt durch diese Auflösung verzerrt. SwitchResX4 zeigt hier als Verfügbare Auflösungen nur 1280*1024 (NTSC) und kein Pal.


    Weis einer von euch wie ich am VGA Monitor die Auflösung von 1280*1024 erreichen kann?


    :bitte:


    Metasynth

    Hallo zusammen,
    jetzt erst eine Rückmeldung weil ich erst heute einen vernünftigen DVI auf VGA Adapter bekommen habe. Funktioniert prinzipiell gut! Jetzt bootet der Hack schneller und ich sehe den Bildschirm beim Booten.
    Leider kann ich jetzt unter den Monitor Systemeinstellungen nichtmehr 1280*1024 einstellen.
    Auch wenn ich bei der Auswahl von Skaliert gleichzeitig die Alt Taste drücke bekomme ich diese Auflösung nicht geboten.
    Das war allerdings die optimale Auflösung für diesen Monitor.
    Weis einer eine Lösung? Habe das Programm SwitchResX probeweise installiert. Jetzt kann ich zwar 1280*1024 auswählen, allerdings scheint das Profil für NTSC zu sein und verzerrt?


    Grüsse
    Metasynth

    Danke für eure Infos. Mein Problem ist das der alte Monitor nur VGA hat. Eigendlich läuft er noch gut und ich will nicht unbedingt einen Neuen kaufen.
    Habe es gerade mit einem Adapter VGA to HDMI versucht. Jetzt sehe ich den Bootvorgang auf dem über DVI angeschlossenen Bildschirm, heißt ich sehe ganz kurz 2 Festplatten zur Auswahl (Recovery und meine OSX Festplatte) danach das übliche Apple Logo mit dem Fortschrittsbalken. Dann startet das System etwas schneller. Leider habe ich bei VGA to HDMI nur die Auflösung 1024*768 und dadurch werden die Inhalte stark verzerrt.
    Soll ich einen Adapter VGA to DVI besorgen? Kann ich da mit einer besseren Auflösung rechnen?


    dutch 64: Welche Bioseinstellung meinst du?
    Initial Display Out -> PCIe 1.Slot (da hängt die Grafikkarte dran)
    PCH LA Controller -> Enabled
    XHCI Mode -> Auto
    Intel Processor Grafik -> Disabled



    Grüsse
    meatsynth

    Hallo zusammen,
    endlich finde ich die Zeit mal wieder an meinem System etwas zu tunen! Läuft ansich sehr stabil. Danke nochmals allen Kracks die mir hierzu geholfen haben :danke:


    Einzige Problem ist das ich beim Booten auf den Monitoren kein Signal sehe. Ich benutze noch 2 alte Flatscreen Monitore. Beide 19 Zoll.
    1. Belinea 1905 G1 über VGA (1280*1024) an die Grafikkarte angeschlossen
    2. LG Flatron L1942P über DVI (1280*1024) an die Grafikkarte angeschlossen.


    Beim Booten erscheint auf dem Belinea die Meldung "Ausserhalb des Bereichs" in Blau. Der andere Monitor bleibt schwarz. Dann warte ich einige Zeit und drücke irgendwelche Tasten und plötzlich ist das System gebootet und ich kann ohne Probleme arbeiten. Das Booten geht unterschiedlich lang. Manchmal warte ich nur ca. 15 Sek. manchmal mehr als 1 Min. Ich vermute das ist ein Problem mit der Auflösung? Aber nach dem Bootvorgang läuft das System ohne weitere Probleme.


    :)


    iMac 2013 4,2
    GA-Z87X-UD3H
    INTEL CORE I7 3,5GHZ
    NVIDIA GEFORCE GT 640
    16GB
    Ozmosis
    OSX 10.10.5

    ja, gebe euch vollkommen recht.
    und man lernt sehr viel über sein system. ich bin heute, oder gestern :) wieder ein gutes stück weiter gekommen. hoffe nur das ich das wissen darüber auch behalte. eine zeit lang nicht angewandt und man fängt wieder von vorne an!!


    liebe grüsse an euch beide
    metasynth

    oje, sorry, das hab ich missverstanden.
    habe alle kexte durch kext utility installiert. zum deinstallieren lösche ich sie in dem system>library>extensions folder und lasse die rechte mit kext utility reparieren. hoffe das ist richtig so?


    in welchen ordner soll ich die kexte in der efi legen?
    efi>oz>darwin>extensions>common oder?


    in diesem ordner sind keine kexte. sind alle in den ordner system>library>extensions durch kext utility reinkopiert worden.



    edit: wow. jetzt hat das ganze funktioniert! ich bin überglücklich!! Vielen Vielen DAnk!! al6042


    ich bin als unwissender sicher nicht zum support geeignet. aber ich hoffe ich kann mit einer kleinen spende helfen. geht das über paypal?

    Dateien

    • kextstat.txt

      (12,39 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )