Beiträge von Sabo

TuRock:
    Meine Einstellungen waren schon die ganze Zeit so, wie die von dir genannten.
    Leider wird mein Wlan Stick ohne die GenericUSBXHCI nicht erkannt.

Werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und mir einen
    USB-Hub ranklemmen. Denn das Shutdown / Reboot / Sleep Problem nervt
    schon ziemlich gewaltig.

Wobei...könnte das ggf. mit der IntelCPUPowermanagement.kext zusammenhängen?
    Verwende hier die originale von Apple, mit der auch Speedstep funktioniert.
    Werde es nach der Arbeit mal spaßeshalber mit der gepatchten aus Multibeast probieren
    und schauen was passiert. Hab da irgendwie so ein gefühl... :whistling:

Führt anscheinend kein Weg an der GenericUSBXHCI.kext vorbei.
    Die Option war im Bios schon vorher aktiviert. Auch mit den 3rd Party eSATA Treibern
    keine Chance.

Vielleicht als Info, falls es was hilft:
    Ich versuche ein USB 2.0 Wlan Stick an einem 3.0 Port zu betreiben.
    Habe leider sonst hinten keine Möglichkeit auf einen 2.0er auszuweichen, da meine beiden anderen
    schon mit Tastatur und Maus belegt sind.
    Mit der GenericUSBXHCI.kext ist das auch kein Problem. Nur mit dem Reboot und Shutdown hab ich dann
    doch ein Problem welches ich so nicht akzeptieren kann.

Hallo,

habe ein Problem mit der GenericUSBXHCI.kext unter Mavericks.

Sobald diese .kext installiert ist, schaltet mein System beim Shutdown und Reboot nicht mehr ab.
    D.h. ich muss den An/Aus Schalter dann gedrückt halten, bis das System ausgeht.

Der Sleep hingegen funktioniert soweit...mit der Ausnahme, dass mein System hier nicht mehr aufwacht :D
    Lüfter usw...springen zwar an aber Bild bleibt schwarz.

Habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen könnte? Unter Mountain Lion lief mit dieser .kext alles problemlos.

Bereits versucht:
    - USBBusFIX: Keine Änderung
    - EvOreboot: Keine Änderung
    - Restartfix in Chamelion: Keine Änderung

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt, in ML hatte ich diese Probleme nicht.

Genau so scheint es zu sein. Der Asmedia scheint laut Systeminfo (grün) zu funktionieren.
    Versuche gerade die Z77 Treiber aufzutreiben.

edit:
    Ziemlich interessante Lösung für das USB 3.0 Problem wie ich finde...
    Nachdem ich etliche Treiber erfolglos ausprobiert habe dachte ich mir,
    entweder mal alle Kexte aus meiner laufenden 10.8.4 Installation zu nehmen
    oder aber erstmal alles neu aufzusetzen um wieder alles sauber zu haben.

Hatte warum auch immer den Stick gerade im Front 3.0 Port stecken und habe davon
    gebootet und installiert.
    Siehe da: Installation einwandfrei durchgelaufen und auf dem Schreibtisch war der Installstick
    gemounted.
    Funktioniert quasi OOB...warum auch immer es nicht geklappt hatte wenn ich vom 2.0er Port installiert
    habe. Jetzt gehts...einfach so :)

Hallo,

hoffe mir kann jemand bei einem etwas nervigen Problem helfen.

Habe versucht mit aktuellster Multibeast Version den Bootloader sowie ein paar Treiber
    zu installieren.
    Leider schlägt die Installation des Bootloader fehl. Manchmal läuft sie auch durch aber er
    ist schlichtweg einfach nicht vorhanden. Um das System zu starten, muss ich vom USB Stick
    aus booten. Ohne Stick --> Keine Chance. Bootloader fehlt eben.
    Wenn die Installation fehlschlägt erhalte ich den Hinweis ins Protokoll zu schauen.
    Wo zur Hölle soll das Protokoll in der aktuellsten Version sein?!
    Im Extra Ordner würd übrigens die SSDT von Multibeast abgelegt. Aber von Bootloadern
    keine Spur.

Ansonsten läuft soweit alles Problemlos.
    Außer: USB 3.0 ebenfalls aus Multibeast funktioniert nicht mehr.
    Unter ML 10.8.4 habe ich ebenfalls die "universal" Treiber installiert und dort keinerlei Probleme gehabt.
    Wäre übrigens der ASMedia 1042 Treiber den ich bräuchte.
    Den gab es beim alten Multibeast zwar, hat aber nicht funktioniert. Hatte nur mit dem universal
    Treiber geklappt.

edit:
    Mavericks komplett neu aufgesetzt (clean wie zuvor auch). Multibeast schlägt jetzt nicht mehr fehl.
    Bootloader fehlt aber weiterhin.
    Jemand einen Vorschlag, wie ich den Bootloader aktiv bekomme? chameleon.boot.plist
    ist mittlerweile vorhanden.

Was wird denn bei dir als Prozessor angezeigt?

Habe mir gestern ein 10v zugelegt und mich auch direkt ans Werk gemacht.
    Wenn ich den Netbookinstaller ausführe (gibt es eigentlich settings die man auf jeden
    fall nehmen sollte?), zeigt er mir an, dass ich einen 2,05 Ghz Singlecore Prozessor hätte?!
    Bei dir auch?

Ist ein von Asus abgestimmtes System inkl. Wasserkühlung.

Cinebench werde ich nachher mal durchführen.
    Wollte jetzt erstmal schauen, ob es vielleicht was bringt Clover einzusetzen,
    da hier anscheinend ein größerer Hardwaresupport vorhanden ist.

Edit:

Also:

Mit Clover gabs mehr Probleme als gewünscht. Hat sich überhaupt nicht mit Windows vertragen und das

Bios hat auch nicht so recht mitgespielt.

Bei jedem Boot, egal welches OS ein sofortiger Neustarte ohne überhaupt etwas sehen zu können. Selbst

bei Neuinstallationen das selbe. War ein ziemlicher Kampf.
    Bin jetzt wieder bei Chameleon und es läuft alles wunderbar.
    Danke für den Tipp mit Cinebench!
    Hieraus wurde ich doch etwas schlauer.

Mein System hat Fan1 und Fan2. Wobei folgendes gilt:
    Fan1 = Gehäuselüfter
    Fan2 = CPU Lüfter

Beim Cinebench wird der Fan2 von 830 upm auf bis zu 1600-1700 upm gepusht.

Die Temperatur steigt auf maximal 72° C an.
    Lautstärke technisch ist hier absolut nichts zu vernehmen.

Das was ich im Windows so gut hören kann ist wohl der Gehäuselüfter.

Dieser wird unter MacOS nicht angesteuert bzw. steht konstant auf 1725 - 1735 upm.

Hättet ihr ggf. eine Möglichkeit den Gehäuselüfter zusätzlich anzusteuern?

Sind die Werte vom Cinebench so in Ordnung? i7-3770k @ 4,2 Ghz:

OpenGL @ 77,68 fps (GTX 670)

CPU 739 CB

Der CPU Wert erscheint mir als etwas niedrig?! Oder normal?

Man sollte vielleicht bedenken, dass der Geekbench relativ schnell (<40 sek.) durchläuft.
    Wie das ganze jetzt bei einem Rendering etc. aussieht will ich gar nicht erst ausprobieren,
    solange die Lüfter nicht hochdrehen. Im Windows Betrieb wird jetzt kleinste Laständerung durch
    den Lüfter entsprechend kommentiert.

Hast du denn wirklich nur die Onboard Grafik oder nicht vielleicht doch eine richtige
    Karte verbaut?
    Falls ja welche?

Bewegt sich der Kreis nach dem starten? Oder friert die "Rotation" in
    diesem Kreis vielleicht ein?

Danke für die Aufklärung Nico. Damit hast du auch durchaus Recht (Bin selbst ausgebilderter Kaufmann
    und kann über selchen Themen Lieder singen) ;)
    Wer schonmal bei Alternate irgendwelche Ansprüche geltend machen wollte, wird verstehen weshalb
    ich lieber das Siegel erhalte und mich an Asus direkt wenden kann. Mittlerweile ist das Gerät auch schon
    über 6 Monate alt (Beweislastumkehr). Von daher möchte ich es bei einem 1600€ System nicht unbedingt
    darauf anlegen.

Gehen wir einfach mal davon aus, ich hätte gerade nachgeschaut und gesehen, dass es 4-Pin ist.
    Im Bios fehlen dank Asus trotzdem die manuellen Lüftereinstellungen, genauso wie der Multiplikator
    bei meinem i7-3770K nicht manuell eingestellt werden kann ;)

Was nun? ;)

Das Tool habe ich schon ausprobiert. Leider kann ich damit die Lüfter nicht ansteuern.
    Auch ein anderes Tool, das direkt in die Systemeinstellungen gelegt wird konnte meinen Lüfter
    nicht ansteuern.

Gerade schaue ich in der DSDT und habe auch schon einige Einträge für den Lüfter gefunden.
    Blicke nur noch nicht so ganz durch, was die einzelnen Bezeichnungen bedeuten.

Hier mal ein Auszug, das gibt es für insgesamt 4 Fans, wobei mir die Umdrehungen im Monitor nur
    bei Fan1 und Fan2 angezeigt werden.
    Die ID PNP0C0B ist jedoch bei allen gleich.

und weiter unten:

Code
    1. Method (_AC1, 0, Serialized)
    2. {
    3. Return (Add (0x0AAC, Multiply (ACT1, 0x0A)))

FakeSMC ist drauf, damit lese ich ja die Drehzahl ab.
    Bleibt konstant in diesem Drehzahlbereich, egal welche Temperatur erreich wird.
    Im Bios habe ich absolut KEINE Einstellmöglichkeiten, da von Asus absichtlich so
    modifiziert.

Rechner aufmachen ist nicht, wegen Garantiesiegel.
    Was hättest du denn für eine Idee falls 4-Pin? Könnte es ja einfach mal ausprobieren?

Hallo,

leider funktioniert meine Lüftersteuerung nicht. Der Lüfter dreht laut Hardware
    Monitor immer im Bereich 1720 - 1735 upm. Für den normalen Betrieb ist das durchaus
    akzeptabel und angenehm.

Jedoch wird ab und zu auch mal Leistung benötigt und hier sollte Kühlung dann schon funktionieren.

Dank spezieller Bios Version (danke Asus :cursing: ) habe ich keine Möglichkeit die Lüftereinstellungen
    im Bios zu ändern.
    Genauso wenig weiss ich, ob das ganze per 4-Pin angeschlossen ist oder nicht.

Die Frage die ich mir jetzt stelle:
    Woher weiss mein PC, dass er im Bereich ±1730 upm arbeiten soll. Irgendwo muss diese
    Info ja hinterlegt sein?!

Ob er jetzt wie in Windows mal mehr oder mal weniger dreht ist mir ziemlich egal.
    Gerne kanns auch durchgehend etwas lauter sein. Hauptsache ich weiss, dass mein Baby
    anständig gekühlt wird :)

Jemand eine Idee wo und wonach ich suchen könnte?