Beiträge von Sabo

Ein Bild findest du im 8. Beitrag auf der ersten Seite. Mir fehlen im Bios diese Einstellungen.
    Asus hat bei diesem Republic of Gamers System absichtlich einige Funktionen kastriert (Habe heute mit dem Support telefoniert)

Bei dem Preis des Systems könnte ich mir gut vorstellen, dass es 4-Pin ist. Jedoch
    ist auf dem Gehäuse ein Garantiesiegel der auch vorerst dort bleiben soll.

@Trainer:
    Um Gottes Willen, das sollte absolut nicht so rüberkommen, wie du es verstanden hast.
    Nur wollte ich diesen Thread jetzt noch mehr unnötig zuspammen.
    Für eine solche "Erläuterung" wie ich sie genannt habe ist weit aus mehr Zeit notwendig
    als mal eben hier einzutippen. Das ist eher etwas für den Tutorial Bereich.
    Sobald da auch nur eine einzige Anfrage über eine genaue Beschreibung bei mir landet,
    kommt das ohnehin zu den Tutorials.
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich teile mein Wissen gerne. Nur fehlt mir heute einfach
    die Zeit dazu und ich scheine mit meinem System im Hackintosh Bereich wohl der erste
    zu sein, da ich absolut keine Infos im Internet finden konnte.

Bin da leider wie gesagt an eine Softwarelösung gebunden. Habe im Bios leider keine Möglichkeiten per Hand zu regeln.

Turbo läuft über das originale Apple Powermanagement. Hatte eigentlich gehofft, dass die Lüftersteuerung auch dadurch beeinflusst wird. Ist aber leider nicht der Fall.

Gibt es irgendwo eine Datei, die ich bearbeiten könnte? Ich meine...irgendwoher muss der Lüfter ja die Information nehmen, mit 1730 upm zu drehen...?!

Soo, das angehängte Bild dürfte wohl alles sagen.
    Knapp 16k punkte im GeekBench 2 :)
    Damit wäre ich dann wohl zufrieden :)

Bleibt jedoch noch das Problem mit den Lüftern. Okay, während dem Benchen steigt
    die Temperatur zwar nur auf ca. 49-51° an, allerdings müsste er als Windows Ersatz auch hin
    und wieder mal ein paar Spielen standhalten. Hier wäre es wohl unerlässlich, den Lüfter auch
    mal höher zu drehen.
    Im Normalbetrieb sind es 30-35°.

Jemand eine Idee? Habe eben beim überfliegen etwas vom Vanilla Kernel gelesen.

Zur Info: Intel Speedstep ist mittlerweile bei mir im Bios wieder aktiviert. NullCPUPowermanagement
    ist gelöscht. Modifizierungen an meinem "sonder" Bios waren nötig um den Turbo zu aktivieren.
    Falls jemand wissen will wie genau das funktioniert, kann er mich gerne anschreiben. Aber alles erläutern
    wollte ich jetzt nicht ;)

Primär geht es mir dann jetzt also um die Lüftersteuerung, ohne das originale Powermanagement wieder
    zu deaktivieren. Dies wäre ja bei Vanilla der Fall oder?

natürlich reichen die 3,5 ghz auch völlig aus.
    mir gehts da mehr ums prinzip. ich hasse es, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sein soll.
    habe mir bewusst ein system mit k prozessor ausgesucht um mir eben die jetzt benötigten optionen offen zu halten.
    werde wohl morgen mal asus kontaktieren ob es da nicht doch eine bios version gibt, die ich aufspielen könnte.

@Trainer:
    Bei mir ist es die CG8480-DE002S
    Anscheinend ist dort das P8Z77-M-Pro verbaut, so wie ich das aus dem Internet entnehmen konnte.
    Ja, ML läuft. Sogar erstaunlich gut. Aber ohne Turbo würde ich es nicht als mein Main OS nehmen, was eigentlich mein Ziel ist ;)

Ich würde liebend gerne den PC aufmachen und reinschauen.
    Das Teil hat mich Anfang des Jahres 1600€ gekostet und ich möchte ungern das Garantiesiegel zerstören. Habe jetzt einige Foren durchforstet und es gibt wohl vereinzelt Leute, die ebenfalls keine manuellen Settings wählen können. Bin schon fast am überlegen mal den Support zu kontaktieren.

Habe allerdings die Befürchtung, dass mein Bios durchaus so von Asus gewollt ist, da es eine Hauseigene OC Funktion auf bis zu 4,2 Ghz per Knopfdruck im laufenden Betrieb bietet.
    - Leider klappt das nur unter Windows.

edit:
    Die Sache mit den unterschiedlichen Bios Versionen ist mir eben auch aufgefallen,
    als ich mir mal den Link vom Board selbst angeschaut habe.
    Schade eigentlich...Gerade bei den ROG Systemen erwarte ich doch mehr Funktionen zu haben :cursing:

Es handelt sich laut der Systembeschreibung bei Kauf wie auch laut
    Bios definitiv um einen 3770K. Eigentlich sollten die Multiplikatoren offen sein.

Habe gestern in der Hoffnung auf Besserung ein Bios Update auf die aktuellste Version gemacht.
    Leider sind die Einstellmöglichkeiten gleich geblieben.

Anbei nochmal ein Bild des AI Tweaker und der Lüftersteuerung. Hier lässt sich ebenfalls nicht
    einstellen.

v3nom:
    Die Lüfter arbeiten nur auf ein und der selben Stufe. Im Windows wird er je nach Last immer mal
    etwas lauter und dann wieder leiser. Im MacOS bleibt es konstant leise.

Das Problem an der Sache ist, dass ich die Core Ratios nicht ändern kann. Mir fehlt schlichtweg die manuelle Funktion. Warum auch immer ?(
    Ich habe lediglich die Optionen 3,8 - 4,0 - 4,2 was aber keine Änderungen der Core Ratios im Bios bewirkt.

Wegen der Lüfter werde ich mal schauen.

Das es daran liegt habe ich auch schon vermutet. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass ich keine Möglichkeit habe den Multiplikator zu ändern. Ich kann zwar unter dem Abschnitt AI Tweaker auf 4,2 einstellen, das ändert jedoch im Bios nicht den Multiplikator.

Eine weitere Frage wäre dann noch die Lüftersteuerung.
    Die funktioniert leider nicht. Ist zwar angenehm leise und die CPU geht auf max. 50 C hoch (WaKü) aber ich mags einfach nicht, wenn etwas nicht funktioniert ;)
    Hast du hierzu ggf. noch eine Idee was ich ergänzen müsste?
    Unter Win7 macht er 4,2 Ghz mit Lüftersteuerung und den aktuellen Einstellungen.

Signatur folgt sobald ich am PC sitze. Gerade nur mobil online

Hallo,

bin gerade am verzweifeln.
    Meine CPU Steuerung funktioniert zwar, allerdings nur bis maximal 3,5 Ghz.
    Mit funktionieren meine ich: Idle: 1,6 - Last: 3,5

System ist ein Asus ROG CG8480
    Läuft "eigentlich" auch wunderbar. Mich stört jedoch, dass der CPU nur bis maximal 3,5 Ghz taktet.

Das System selbst kann von Asus auf bis zu 4,2 Ghz getaktet werden. Das hätte ich natürlich auch gerne unter meinem 10.8.2 so ;)

CPU: i7-3770K
    Board: P8Z77 Pro

Ich vermute es liegt irgendwo im Bios der Fehler.

SSDT.aml ist erstellt mit Taktobergrenze von 4200.
    Haken bei Drop SSDT ist ebenfalls gesetzt.
    Systemeinstellung ist ein iMac 12.1

Meine Bios Settings findet ihr im Bild.
    Multiplikator kann ich - warum auch immer - nicht selbst festlegen. Nur die von Asus vordefinierten Presets 3,8 - 4,0 - 4,2 sind möglich, haben aber keine Auswirkungen in OSX.
    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Im Geekbench 2 auf 64Bit gibt es 13500 Punkte