Beiträge von FOAD

    Bei mir gings die TRIM Aktivierung ohne Probleme wie bissher! Hab mittels Kext Utility die alte kext von meiner MB6 Instellation ausgetauscht!


    Für alle anderen die Problme haben hier eine Anleitung wie es bei den verschiedenen OSX Versionen geht: Ups hab gerade gemerkt darf ich nicht Posten ist ne Englische Seite Sorry

    Ich hab wohl einen Fehler gemacht beim montieren des U.L.N.A. Hab nun beide Lüfter an den Adapter und danach das Y-Kabel angeschlossen. Jetzt starten die Lüfter selbst! Aber die Drehzal ist jetzt bei 900rpm.


    Kann mir jemand erklären wieso das UEFI die Drehzahl der 3-Pin Lüfter auslesen kann OSX aber nicht?


    Ansonsten läuft mein Hackintosh reibungslos.
    Auch der Ruhezustand funktioniert dank neuem Ozmosis von Thomaso66 :D


    Edit:
    Was kann ich im UEFI > Performance > Voltage einstellen?

    Geh mal auf den Systembericht unter Grafik/Monitore wenn du jetzt kein Programm offen hast das einen "Hochleistungs-GPU" benötigt müsste dein Monitor unter Intel HD Graphics angezeigt werden (am besten mal nur das Programm Systeminformationen offen haben, den auch z.b Chrome benötigt eine gute GPU ?( ).

    Sobald du ein Programm öffnest das einen "Hochleistungs-GPU" benötigt sollte dein Monitor unter der NVIDIA GeForce angezeigt werden (Befehlstaste-R um zu aktualisieren).


    Kannst du in der Aktivitätsanzeige das Register Grafikkarte aktivieren?

    Ok Danke für die Hilfe, werd ich mal ein bisschen testen.


    Ich hab nun ein neues problem! Ich kann ihn nicht mehr aus dem Ruhezustand holen! Und es wird der Fehlercode 32 angezeigt!


    Hat das was mit Ozmosis zu tun? Liegt das am anderen Prozessor ich hab ja den 4770 und Thomaso66 den 4770K.


    EDIT:
    Die Lüfter springen auch auf Full Speed nicht immer an :thumbdown:

    Ok ich hab jetzt die beiden CPU Lüfter per Y-Kabel und U.L.N.A. Adapter an CPU_FAN angeschlossen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Der PC läuft nun mit angenehmen Geräuschpegel auch die Hitzeentwicklung hat sich kein bisschen verändert! Max. Drehzahl ist 620!
    Ich musste aber im BIOS Full Speed einstellen da sie sonst nicht anspringen!
    Ich hab jetzt schiss das der Lüfter ev. einmal nicht anspringt! Bringt es was die Überwachung im BIOS zu aktivieren?


    Zitat aus http://www.noctua.at/main.php?…p=2&lng=de&products_id=12
    Der Lüfter läuft mit dem Ultra-Low-Noise Adapter (ULNA) nicht an!
    Leider verwenden viele Mainboards der Marke Gigabyte eine spezielle Steuerungselektronik, durch die es bei der Verwendung des Ultra-Low-Noise Adapters (ULNA) zu Problemen beim Anlaufen des Lüfters kommen kann. Diese Steuerungselektronik bleibt auch aktiv, wenn die automatische Lüfterregelung im BIOS deaktiviert ist. Bitte verwenden Sie den Lüfter in diesem Fall ohne ULNA oder schließen Sie diesen direkt an das Netzteil bzw. eine externe Lüftersteuerung an, um einen zuverlässigen Betrieb mit ULNA zu gewährleisten.

    Was ich im Moment leiser kriegen will ist die CPU Kühlung denn die ist eindeutig am lautesten (kein wunder wenn sie die ganze Zeit mit 1220RPM läuft)


    Aber da stimmt doch was nicht die sollten ja über Volt geregelt werden! Oder? Hat das was mit OSX zu tun?


    Ja als letzte Option werd ich mir wohl oder übel PWM-Lüfter zutun! Die kosten aber ganz schön, ich hab extra ne gute leise CPU Kühlung gekauft die auch ganz schön teuer war! Die sollte doch selbst regeln!

    Ok, also mit deinem BIOS werden die von Multibeast installierten kexte nicht mehr gelesen?
    Aha das könnte es erklären den meine Lüfter sind nur 3 Pol! Auch der Noctua NH-D14! Bei 3 Pol kann ich die Drehzahl nicht messen?


    Edit: Im BIOS werden mir die Drehzahlen angezeigt! CPU Lüftergeschwindigkeit ist 1220 RPM Obwohl er auf Silent ist! Was stimmt da nicht?


    Komponenten:
    Motherboard: GIGABYTE GA-Z87X-UD5H, Intel Z8Z
    CPU: Intel Core i7-4770 3.4Ghz
    Grafikkarte: MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB GDDR5
    RAM: Corsair Vengeance LP 16GB (2x8GB)
    Festplatte SSD: Samsung 840 Pro 256GB (MZ-7PD256)
    Festplatte HDD: 2x Seagate Barracuda, SATA 6Gb/s 2TB HDD
    Festplatte HDD: Hitachi 500GB (Alte HDD von meinem MacBook Pro)
    WiFi Karte: TP-Link Archer Dual Band Wireless PCI Express Adapter (T8E AC1750)
    Netzteil: Corsair 650 Watt Modular
    Case: Corsair Carbide 500R
    CPU Kühler: Noctua NH-D14
    Bluetooht: IOGEAR Bluetooth 4.0 USB Micro Adapter (GBU521)
    Ton über USB: USB 5.1 Soundkarte (Erspart mir das Installieren von kexten)



    Bildschirm: Acer G276HLDbid
    Tastatur: Apple Wireless Keyboard
    Maus: Apple Magic Mouse
    SD-Kartenleser: LogiLink CardReader USB 3.0 (CR0034)


    OS: Mac OS X 10.9



    Boot-Zeit: 28s



    Kommentar
    Die Installation verlief ohne grosse Probleme!
    Ich werde meinem Hackintosh hauptsächlich dazu verwenden um meine Fotografien mit Lightroom 5 zu bearbeiten und für sonstige alltägliche Aufgaben.
    Portal 2 darf auch ab und zu darauf laufen :)



    BIOS
    87XUD5TH-F5d-OZM-DSDT-G-1479 (Danke an Thomaso66)


    BIOS Einstellungen
    Standardeinstellungen +
    SATA: AHCI
    VT-d: Deaktiviert
    X.M.P Memory Profile: Profile 1
    OnBoard Graphics: Aktiviert (Es sind die GPU+OnBoard Aktiv > Ozmosis)
    Wake on LAN: Deaktiviert



    TRIM
    Mit Chameleon SSD Optimizer aktiviert


    Benchmarks




    Probleme/Störendes:
    Kann meinen Hackintosh nicht aus dem Ruhezustand holen! Die Lüfter und alles springt an aber der Monitor bleibt schwarz! (Problem besteht auch bei einer USB-Tastatur)
    Magic Mouse (Bluetooth) Springt umher und scrollen geht nicht! Lösung: Bluetooth-Dongle an anderen USB-Port angeschlossen.
    Tonproblem: Ich hab ab und zu ganz kurze Unterbrüche beim Ton. Lösung: Lautsprecher am rear anschluss angeschlossen.
    Der Bootvorgang ist für meinen Geschmack zu lange (Kann man im BIOS Optimierungen vornehmen?)
    Die Lüfter sind relativ laut! (Kann ich im BIOS auf Silent-Modus stellen ohne Probleme zu bekommen? Sollte ich mir leisere Lüfter kaufen?)
    Tonprobleme: Jedes mal bevor ein Ton abspielt wird hört man ein "knacken".