Beiträge von killingspree

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Werde heute Abend die SSDT generieren und Feedback geben.


    Hast du evtl noch ne Idee woran es liegen kann das USB beim Login gelegentlich nicht funktioniert und somit die Tastatur nicht nutzbar ist ? (USB 2.0 und 3.0 Port betroffen)


    Der USBInjectAll.Kext scheint da keine Abhilfe zu schaffen.

    killingspree Das geht auch per SSDT, schau mal in die Wiki in den ssdtprgen Guide ;)


    apfelnico Haha :D DSDT nicht DTST, DDST, DSTT oder DTSD – goddammit so schwer ist es nicht liebe Leute:totlachen::muha::ironie:

    Danke schaue ich heute Abend nach.


    Sorry Leute 😅😅 mich verwirrt der Krempel mit den SSDT Sachen usw.


    Da die ganzen Anleitungen leider so auseinander gezogen sind blickt man da nicht mehr durch als Anfänger.


    Schade das es keine komplette Anleitung gibt von A-Z


    Das reine erstellen eines Bootsticks, Installation des Systems sowie Clover und installieren der benötigten Kexte kriegt man ja noch hin. Dann hört’s bei mir leider aber auch auf beim

    hacki :P


    Und ja ich habe mich verschrieben, soll vorkommen.

    Hallo Leute, ich bräuchte doch nochmal Hilfe.


    Leider verwirrt es einen doch immer wieder in welcher Reihenfolge und welche Schritte für einen Cleaninstall

    vorgenommen werden müssen.


    Aktuell erstelle ich mir wieder einen InstallStick für HighSierra via TINU im laufenden Mojave (mehr oder weniger laufend)


    Hardware: I7 4770K - Gigabyte Z97N-Wifi - Geforce 970GTX


    Ich möchte wie folgend vorgehen.


    - Installationsstick erstellen

    - Stick erstellen auf dem Clover sowie alle nötigen Texte und Tools sind

    - PC Starten und über den Cloverstick die Installation anwerfen.

    - Clover konfigurieren sowie Kexte


    SMBios auf 14,2



    Was funktioniert:


    - Audio

    - Netzwerk über LAN Port

    - Nvidia 970GTX via Webdriver



    Was nicht funktioniert:


    - Bluetooth funktioniert sporadisch, mal ja, mal nein (wird meist dann direkt als ausgegraut nicht verfügbar angezeigt in der Leiste)

    - Stromsparmechanismen funktionieren nicht, CPU permanent auf 3.9 kHz laut Intel Tool

    - USB funktioniert manchmal beim login nicht.



    Folgende Texte habe ich mir dafür immer bereitgelegt gehabt

    - AppleALC.kext

    - FakeSMC.kext

    - IntelMausiEthernet.kext

    - NullCPUManagement.kext

    - USBInjectAll.kext


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das System stabil zu kriegen und ggf auch alle Funktionen zum laufen zu bekommen.


    Genutzt wird der PC vorwiegend für Bild & Videobearbeitung.


    Gruß Robin



    EDIT: Anbei mal die aktuelle Config wie ich sie für Mojave benutzt habe.

    Vielleicht kann da ja schon jemand was raus sehen.




    Alternativ, sollte ich evtl OZMOSIS testen?=

    Dateien

    • config 2.plist

      (26,78 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sonst läuft ja erstmal alles bis auf den Nvidia Treiber (liegt wohl an Apple momentan, die müsse die noch Freigeben)


    Und eben dem Sleep.


    Anbei mal mein aktuell genutzter EFI Ordner :-)


    Danke euch für die Hilfe auch wenn man jetzt nicht genau sagen kann woran es letztendlich lag.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,54 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also, habe das System gerade mal neugestartet.

    Clover ist installiert samt der Treiber (also selbe Prozedur wie beim Stick vorher)


    SMBios mal Testweise auf iMac 18,2.


    Was bisher läuft, Ton, Netzwerk, Bluetooth :thumbup:


    Nun ist die Frage bzgl Nvidia, ja ich weiß Web Driver gibt es noch nicht.


    Da kann ich erstmal mit Leben denke ich.


    Werde allerdings in Zukunft FinalCut Pro X sowie Lightroom & Photoshop aktiv nutzen auf dem System (wie bei High Sierra auch schon).


    Würde gerne das System schön sauber Konfigurieren, sprich Stromsparmodi etc sofern das geht. Leider hört da mein spärliches Wissen bisher aber dann auch auf.

    Okay hab ich nun gemacht.


    AppleALC für Ton

    USBInjectAll für die Ports

    FakeSMC im Other sowie IntelMausi


    Wie muss ich nun Clover Configurieren?
    Sprich den ACPI / SMbios Teil oder ggf auch den Rest? Hab da leider nicht so die Ahnung von.


    Sind ja doch sehr viele Einstellungen

    Nicht in den Ordner Other? Habe gehört das es da öfter Probleme gäbe wenn man die anderen Ordner der Versionsnummern nimmt.


    Habt ihr evlt auch noch einen Tipp wie ich die Stromsparmodi zum laufen kriege? Ich hatte unter High Sierra im Idle immer um die 40-50 Grad was ich etwas viel fand.


    Denke mal das ist alles ne Sache der Konfiguration im Clover Configurator?

    So , ich bin im System 😊👍🏻


    Nun würde ich gerne trotzdem von euch nochmal wissen was ich nun genau machen muss. Clover auf der SSD installieren. Dann bràuchte ich aber Hilfe bei der Konfiguration und evtl nochmal die Info wie ich genau die Kexte am besten installiere da gibt es ja viele Mittel und Wege.


    Danke schon mal so weit. Auch wenn ich leider nicht genau nachvollziehen kann wo das Problem nun lag.

    Habe 3 SSDs im System. Habe die anderen beiden nun abgesteckt Versuche nun nochmal darüber weiter zu kommen.


    Aktuell rebootet er aber wenn ich auf INSTALL MACOS from MACOS MOJAVE (so heißt die formatierte SSD) im CLover auswähle, Es kommt zumindest nicht die Meldung bzgl der Installationsressourcen bisher.


    Nun taucht geade auch die die Meldung "noch ungefähr 12min" unten unter dem Apfel auf. Gutes Zeichen denke ich