So nachdem dieses Thema aufgrund wichtigerer Dinge etwas in den Hintergrund geraten ist, bin ich nun drauf und dran, mich Schritt für Schritt dem Problem zu widmen.
Konkret geht es jetzt um die neue W-Lan Karte. Hier muss ich erwähnen, dass ich diese gerne Tauschen möchte. Eine USB-Variante käme nicht infrage.
Da es (ich vermute wie bei allen Lenovo Systemen) die sog. Black-/Whitelist im BIOS gibt, komme ich um ein modifiziertes Bios oder selber modifizieren nicht herum.
Hat hier jemand Erfahrungen speziell mit Thinkpads oder dem L512?
Ich habe hier einen interessanten Artikel zu einem Bios-Hack eines anderen Lenovo Notebooks gefunden.
http://www.verdult.de/tech/lenovo-s10-2-bios-hack/
Nur leider bin ich mir nicht sicher, ob das für alle Lenovo Systeme gilt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Update 1:
Gerade habe ich folgenden Link entdeckt und nach dem Motto "No risk no fun" einfach mal ausprobiert (immer mit dem Gedanken, dass gleich alles in die Luft fliegt )
Fazit: Das Bios wurde wohl überschrieben und der PC bootet nach wie vor einwandfrei. Nur ob die "Whitelist" nun wirklich entfernt wurde kann ich leider nicht noch nicht prüfen, bzw. fällt mir da (außer Hardwaretausch) keine Möglichkeit ein. Weiß hier jemand weiter?
Außerdem ist mir noch eine Frage jenseits dieses Themas eingefallen: Wie schaut es eigentlich dann unter OSx mit er Unterstützung einer Dockingstation aus? Derzeit nutze ich meinen Laptop mit Dock und exterenem Bildschirm, Maus, ...Muss ich auf die Dockingmöglichkeit später verzichten, oder kann man das hinbiegen?