Beiträge von willy3333

    ob OZ im Bios aktiv ist oder nicht lässt sich recht einfach herausfinden. Geh einfach mal ins Bios und drücke mehr oder weniger gleichzeitig die Tasten Win+Alt+p+r wenn der Rechner das mit einem roten, orangenen und schließlich grünen Bildschirm quittiert und anschließend neu startet ist OZ im Bios präsent, wenn nicht hat der Flash nicht geklappt.


    ...also, mein Bios macht bei der Tastenkombi (auch mehrmals hintereinander die Tasten gleichzeitig gedrückt) gar nichts, also
    scheint was nicht geklappt zu haben.
    Ich kann ein modifiziertes Bios aber nur so flashen, mach ich's anders (Windows/Dos oder EZ-Flash) wird ein modifiziertes Bios
    erkannt und der Flashvorgang verweigert !


    Mein Board ist im Regelfall echt super, aber das nächste Mainboard wird wohl irgendwann dann ein Gigabyte :rolleyes:


    sonst kann ich nix machen ?


    cu. Willy3333

    Hi @'griven (@all 8) )


    Du hattest mir mal vor ein paar Tagen mein Bios gemoddet...


    Ich habe das auch (meine ich) richtig geflasht, indem ich zuerst die Einstellungen auf "Standard"
    gesetzt habe und die Einstellungen schön mit dem Cmos-Jumper gelöscht habe.
    Dann habe ich, wie's sich für mein Board gehört, den Stick mit dem Ozmosis Bios (FAT32) hinten
    in den grünen USB gesteckt und innen im Computer den Schalter "Bios-Flashback" 3 sec. gedrückt.
    (fing an Grün zu blinken, als der vorgang zu Ende war leuchtete die LED dauerhaft) so stehts im
    Mainboard- Buch also war wohl alles richtig...


    Was ich jetzt nicht verstehe ist wie es jetzt weiter geht, denn schinbar hat sich nichts verändert bei mir,
    das Bootverhalten ist wie immer, Windows geht zu booten etc.
    Ich hatte dann mit Diskmaker X5 einen OSX Install Stick erstellt und wollte von dem Stick
    (bei mir im Bootauswahl Menu "UEFI USB"-OSX-Install) booten aber nix geht - es wurde einfach Windows gestartet !


    Wie bootet man das Ozmosis Bios ?, oder woran sehe ich das das bei mir überhaupt drauf ist ?
    Weil einfach alles so aussieht wie immer, oder vorher ...
    Ich weiss nicht wie es weiter geht (eventuell muss ich 'ne Tastenkombination drücken die ich nicht kenne, oder so ?)


    Danke schonmal im Vorraus für deine/eure Hilfe


    cu. Willy3333

    hast du im Clover Configurator unter Devices bei Audio eine 1 in dem Dropdown eingetragen?


    das weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber ich habe mir den Kext von InsanelaMac (Danke theandy94) gesaugt und probiere
    den mal aus, der ist nämlich neuer als meiner (meiner war 266.5 oder so, der neue Kext ist 272.18.1)


    Installier am besten mal aus Multibeast den ALC1150 Kext :)


    Das habe ich gemacht, aber ohne Erfolg !


    Dies ist in Windows geschrieben, ich boote jetzt mein Hackintosh , probiere den Kext und melde mich dann nochmal !


    Danke schonmal


    cu. Willy3333

    Hallo !


    EL Capitan läuft wirklich super bei mir, ich bekomme aber wieder kein Sound hin (wie bei Yosemite auch)
    es scheint noch kein "AL1150.kext" zu geben und die alten gehen nicht mehr...
    Kein Ton und der Lautsprecher in der Leiste (oben) ist ausgegraut !


    Hat jemand einen funktionierenden Kext für den AL1150 Chip der bei mir auf meinem Asus Board verbaut ist ?
    (ASUS Z-87-PRO)


    Danke schonmal - sonst funktioniert wirklich alles und EL Capitan 10.10.11 läuft (gefühlt) besser als Yosemite !


    cu. Willy3333

    Hallo erstmal :) ich ärgere mich seit 3tagen herum und bekomme das osx 10.11 einfach nicht zum laufen..


    Probier mal
    nv_disable=1
    in den Optionen (Config) einzugeben
    bei mir ging's so (einfach im Bootmenu auf das Zahnrad (Optionen) und dann diese Zeile in Config eintragen)


    EL Capitan läuft wirklich super bei mir, ich bekomme aber wieder kein Sound hin (wie bei Yosemite auch)
    es scheint noch kein "AL1150.kext" zu geben und die alten gehen nicht mehr...
    Kein Ton und der Lautsprecher in der Leiste (oben) ist ausgegraut !



    cu. Willy3333

    Danke euch beiden erstmal, ich les' mich mal ein...


    Im Moment läuft Yosemite doch auf ner MBR Platte, eigenartigerweise
    konnte ich das heute morgen so installieren - als ich die Yosemite Final vor
    zwei Tagen einfach so über Mavericks (als Update) installieren wollte hat das
    Setup geschrieben das es nicht auf MBR-Platten zu installieren gehen würde
    woraufhin ich das ganze in GPT formatieren musste - eigenartig


    cu. Willy3333

    Ich habe mir einen USB Stick gebastelt womit ich Yosemite Final vom Stick auf eine (interne) Extra Festplatte installiern kann.
    Mein Problem ist jetzt aber (und das war bei Mavericks nicht der Fall) das 10.10 nicht auf MBR formatierten Platten zu installieren
    geht, sondern nur auf Platten mit GUID Partitionstabelle (GPT) - Ich habe keine Möglichkeit gefunden irgendeinen funktionierenden
    Bootloader (mit etwa : Chameleon 2401, Chimera 4.0.0, Clover 2830 etc.) auf eine GPT-formatierte Platte zu installieren, die booten
    einfach nicht oder zeigen "nur" cryptische Zeichen an !
    Ich bin also bei Yosemite immer gezwungen vom Installations-Stick zu booten und dann meine Festplatte auzuwählen, was mache ich falsch ?
    Kann ich Yosemite auch auf MBR-formatierten Platten installieren ? (übersehe ich vielleicht was ?)
    oder, wie bekomme ich einen funktionierenden Bootloader auf meine in GUID formatierte Festplatte der auch bootet ?


    Ansonsten funktioniert alles wirkich super (ich habe glaub ich perfekte Hardware dafür) und sogar mein Multitouch-fähiger Monitor von ACER 27"
    funktioniert (ging bei Mavericks noch nicht), ich kann Yosemite schön mit den Fingern steuern ! ...


    Es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte, denn immer vorher den Stick zu booten habe ich keinen Bock und das brauchte
    ich früher doch auch nicht - Danke schonmal im Vorraus !


    cu. Willy3333

    Hallo Leute


    mit 'ner ATI Radeon HD 5770 ging mein Hackintosh immer tadellos aber seit dem die kaputt
    ist und ich mir 'ne NVidia aus'm Keller gekramt habe geht nix mehr (hab Mavericks natürlich neu installiert)
    es wird ganz normal gebootet aber irgendwann einfach der Monitor abgeschalten (gelbes Licht)
    Wenn ich von meiner Install Bluray die Festplatte boote komme in in's Betriebssystem aber wenn ich
    nur die Festplatte boote (Bootblock & Treiber sind von Multibeast 6.2.1 wie vorher auch) geht es nicht...


    Hat jemand einen passenden Kext für diese GraKa ? "Nvidia GTX 560" ?


    :danke: schonmal im Vorraus


    cu. Willy3333