Beiträge von MacPeet

Ich habe heute auch mal Test's mit Cinebench 2024 gemacht, sofern es überhaupt jemand interessiert. Hierbei laufen die jeweiligen Einzeltest's ja so ca. 8 Minuten. Im GPU Metal Test habe ich tatsächlich sogar den Lüfter vom M4 pro gehört, ging so bis an die 60 Grad hoch.

Am Besten schneiden die Apple-Geräte wohl im CPU SingleCore Test ab.

kaneske

Es ist genau, wie Du es schon lange gesagt hast und auch unsere Test's mit TB-SSD extern gezeigt haben. M1 beim Schreiben extrem limitiert, M2 war dann schon annähernd zu den Lesen-Werten.

Ich hatte bislang mit Mini M1 und MacBook Air M2 noch keinen wirklichen Vergleich zu tatsächlich PCIe 4.0/TB4, wobei beim Kauf dieser ganzen externen TB4-Kabel und TB4-Gehäuse immer von TB4-Lizensiert geschrieben wird.

Ob TB3 oder TB4 machte hier bei mir keinen Unterschied, können beide 40 Gbps, so wie ich es sehe.

Für mehr am TB5 braucht es dann doch die nötige Hardware mit entsprechender Lizenzierung, sehe ich dies richtig? Ich bin da kein Fachmann.

Betreffs Stromverbrauch kann ich hier nix messen. Habe keine Geräte dafür, aber dafür gibt's ja genügend Experten, welche dazu Angaben im Netz machen.

Allerdings war ja auch schon der Mini M1 super beim Verbrauch, der M4, bzw. M4 pro braucht vielleicht etwas mehr, keine Ahnung.

Zumindest ist meine Rate an meinen Stromlieferanten stark reduziert worden, seit dem MacPro und andere alte Kisten hier nicht mehr laufen. :gänsefuss:

Betreffs der Temp's im normalen Betrieb kann ich hier auch nix besonderes feststellen, habe MenuMeters mitlaufen, wie schon beim M1, dümpelt hier aktuell bei 28 Grad rum.

Beim Rendern oder Benchmark geht der sicher auch mal auf 40 Grad, was beim M1 nicht anders war, aber Lüfter habe ich bei beiden noch nie gehört.

Macs Fan Control liefert annähernd gleiche Werte:

Hier wird dann auch die externe TB4-Samsung 990 mit ganz humanen Werten angezeigt, gut so.

Betreffs Powerbutton ist es sicher nicht die beste Wahl von Apple. Ich schalte tatsächlich auch oft aus, wenn ich ihn ohnehin nicht brauche in den nächsten 12 Stunden. Anfänglich habe ich mich dabei erwischt nach hinten rechts zu greifen, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, Einhandtechnik, Daumen oben auf die gegenüberliegende Seite, unten links lüpft ein Finger, ein Finger schaltet ein, ist ja nicht schwer das Ding.

Ja, perfekt ist es nicht, was Apple da gemacht hat.

Aber egal, Gerät macht erst einmal viel Spaß.

Sascha_77

Naja, aber bis die ersten Preise Sinn machen, wird es doch noch etwas dauern.

TheWachowski

Anders als in der Firma mit Win, wo ich mit drei Monitoren arbeite, nutze ich zu Hause unter macOS generell nur einen Monitor, arbeite dann aber verstärkt mit mehreren Schreibtischen (Mission Control).

Am Mini hängt bei mir ein LG 4k, welcher am HDMI-Anschluss des Mini's hängt. Somit sind alle TB-Anschlüsse noch frei.

An einem TB hängt meine Dockingstation, welche schon am Mini M1 dran war. Sofern man nicht alle alte Hardware ersetzen will, dann braucht man natürlich einige USB-A Anschlüsse. Sind ja doch einige Drucker, ext. DVD, ext. Gehäuse für 3,5" Platten, diverse Adapter auf Sata 2,5", Bluray-Brenner, Cardreader, etc., auch wenn man sicher nicht alles zeitgleich braucht.

Am zweitem TB hängt eine TB4-m2-SSD als Datengrab, auf der auch der Medienordner ausgelagert ist.

Hinten somit noch ein TB frei bei mir und die beiden USB-C vorn auch.

Wenn Du aber nur ab und zu mal USB-A brauchst, bzw. Cardreader, dann geht auch sowas hier, ohne gleich ein Dock zu kaufen, was perfekt für die vorderen Anschlüsse am Mini M4 wäre.

Super Teil für unter 12 Euro und kann beide Karten gleichzeitig verarbeiten und einbinden. Habe ich mir für unterwegs geholt, für das MacBook Air und bin bislang davon nicht enttäuscht worden.

Ferner auch diese Adapter von Syntech im Zweierpack für unter 6 Euro, wobei Du die Farbe noch wählen kannst.

Im Prinzip gibt's ja für jeden Zweck diverse Dock's oder Adapter. Es kommt hierbei ja immer auf den Anwender an, was wirklich gebraucht wird.

Ich selbst habe inzwischen wohl so ziemlich jeden Adapter, selbst von USB_C auf DVI, für alte Monitore und sogar noch die alten Apple DP auf HDMI und noch ganz andere Exoten, wobei einige davon nicht teuer waren.

Man muss halt immer schauen, was braucht man wirklich für sein Anwendungsgebiet.

Es muss nicht immer das TB4-Gehäuse mit M2-SSD 40GB/s als Datengrab sein, denn ein normales ext. USB-C Gehäuse 10GB/s ist hierfür auch schnell genug und wird dabei nicht einmal warm, wie ich hier feststellen musste.

MacPeet
    Jeweils die Variante mit oder ohne Lüfter?

Bei mir jeweils ohne Lüfter, aber mit diesem Kühlkörper:

...ja, wird handwarm, aber nicht heiß.

Wenn Du das Laufwerk allerdings mit Dauerbelastung, z.B. zum Rendern als Puffer nutzen möchtest, dann nimm auf jeden Fall eines mit Lüfter! Nervt evtl. aber macht ja Sinn.

Was Speed betrifft, macht TB4 am M4 pro nicht mehr, als am M2. Für mehr muss es dann wohl doch die neue TB5-Hardware sein.

Mehr dazu hatte ich hier schon einmal gepostet:

Welcher Mac für ein Budget bis 2000 €?

Erster Bericht, auch wenn ja schon viele Video's dazu online sind, betreffs M4 auspacken und erste Erfahrungen, auch mit vielen Benchmarks. Meiner ist heute geliefert worden.

Erster Start und direkt vom Mini M1 migriert, mittels TB-Kabel-Verbindung. ca. 15 Minuten war alles erledigt, Neustart, dann noch einige nötige Anpassungen und Grundkonfigurationen nötig, dann war das ganze System vom M1 voll nutzbar.

Nach 20 Minuten war alles erledigt und dabei muss man nicht alles neu einrichten.

Ja, ist echt schnell. Ich lade mittels Autostart immer eine Numbers-Datei, welche beim Start des M1 immer wenige Sekunden brauchte, aber hier beim M4 ist sie fast sofort da.

Diese Werte von interner SSD sind schon mal eine Ansage:

Extern am TB4-Gehäuse mit neuster Samsung 990 Pro keine Verbesserung zum M2. Hier braucht es dann wohl tatsächlich die noch kommende TB5-Hardware

Er wurde mit einer 15.1 ausgeliefert, bot aber nochmal eine 15.1-Version an, nun alles aktuell.

Geil und echt cool fand ich das Video von Dosdude, wo er das Einsteigermodell M4 Mini mal eben so zerlegt hat mit seiner SSD 256 GB, mal eben so die Folien zerrissen hat, dann mal locker den SSD-Chip mittels Fön und einigen weiteren Dingen auf 1TB getauscht hat.

Hochachtung, bei dieser Leistung! Der Typ hat es wirklich drauf, was er ja schon damals mit seinen Patchern gezeigt hatte und auch bei der Hardware ist er ganz vorn dabei. :top:

Meiner ist nun bereits unterwegs, bin natürlich mega gespannt. Apple schreibt noch immer 8. - 12. Nov., Meldung von DHL kam auch schon, aber ohne genauen Termin. Bislang keine Ahnung, von wo aus der abgeschickt wurde.

Ich hoffe mal auf Freitag, denn bislang waren die Lieferungen von Apple immer am nächsten Tag da, dass wäre dann sogar schon Donnerstag. Mal abwarten.

Edit:

Inzwischen bin ich doch schlauer, kommt aus China, was für ein Wunder. Wird dann wohl doch eher der 12.11., wie ich vermute.

Frage: Wie soll dies denn gehen, wenn Apple angeblich auf Luftfracht verzichten möchte, der Umwelt zuliebe, wie sie es in dem Vorstellungsvideo genannt haben? Alles nur Marketing, ohne wirkliche Umsetzung. Auch so eine Sache, die ich nicht wirklich gut finde. Man muss ja nicht alles gut finden, was Apple so von sich gibt, auch wenn man Fan dieser Produkte ist.

Nordel

Ich bin da ganz bei Dir, die Einsteiger-Modelle sind je nach Anwendungsanforderungen echt gut, im Vergleich zu anderen Produkten, was Leistung und Qualität betrifft. Auch bei Einführung M1 war dieser Preis nicht höher, wobei man jetzt M4 Chip bekommt und auch gleich 16GB Speicher, wegen dem KI-Gedöns, somit ist dieses Einsteiger-Modell M4 sogar noch günstiger, als der M1 Mini damals.

Natürlich sind die Stufen für die Aufrüstung bei Apple dann doch echt überzogen, wie ich finde, besonders im SSD-Bereich.

Naja, bis es genügend bezahlbare TB5-Hardware gibt, dauert es bestimmt noch etliche Tage, guckux , aktuell wohl noch nicht so wirklich gut.

Ansonsten denke ich, dass selbst die vorhandenen TB4-Gehäuse mit TB4-Kabel schon etwas Verbesserungen zeigen werden am neuen Mini M4 Pro, mal abwarten, in wenigen Tagen bin ich schlauer.

Ich habe meinen beiden TB4-Gehäusen tatsächlich nochmal einen Kupfer-Kühlkörper gegönnt, da sie je nach Anwendung doch etwas wärmer werden können. Ich hatte auch andere lackierte Körper versucht, aber so wie jetzt, nicht mehr als Handwarm.

Meine Test's am M1 und M2 haben ergeben, dass es ein wenig Unterschied macht, ob man die TB4 mit SSD nur als Datenplatte nutzt, bei mir noch mit ausgelagertem Medien-Ordner oder ob man davon bootet, quasi ein Parallel-System fährt.

Letzteres liefert etwas mehr Temperatur, da die Hintergrundprozesse und Zugriffe doch etwas höher sind.

Aber so oder so, richtig heiß wird hier nix.

Die Preise bleiben eigentlich so stabil, wie beim Mini M2 und das Einsteiger-Modell ist nicht teurer als damals der Mini M1, gut so. Bin gespannt auf diese Kiste, habe mal geordert/gekauft, da ich schon lange auf das Event gewartet hatte, was so nun nie kam und nun M4 Pro 1TB, Lieferung 8.11. bis 12.11., bin mal gespannt.

Gegenfrage, warum bist Du mit dem Macbook Air M1 noch auf Ventura? Der kann nun wirklich mehr!!!

Ferner hast Du die Frage nicht beantwortet, ob Du in Safari noch irgendwelche Blocker oder anderweitige Plugins installiert hast.

Ich sehe hierbei keinen Unterschied zwischen M1, M2 oder M3, sicher alles gleich, zumindest wenn gleiches aktuelles System und gleiche Bedingungen. Hier zumindest keine Probleme mit YouTube und Safari.

Fehler sitzt vermutlich da bei Dir am Tisch.

Um welches Modell MacBook Air handelt es sich denn genau? Vermutlich nix neues, wenn Du noch auf Ventura bist, oder?

Bei mir mit MacBook Air M2 auch keine Probleme, auch mit allen Rechnern nicht, egal ob real oder Hacki und ich nutze nur Safari, auch noch mit Hacki's, bis runter mit Catalina, welche schon lange keine Updates mehr bekommen.

Zum Browser-Problem, wenn eine moderne Webseite in Safari nicht gut aussieht, ist sie vermutlich schlecht programmiert, denn zumindest alle gängigen Browser erfüllen alle Standards der gängigen Web-Sprachen, mal abgesehen von Beta-Versionen, wo es hin und wieder zu Problemen kommen kann.

Man sollte hier auch mal die Frage stellen, mit welchen evtl. schlecht programmierten Plugins, bzw. Blockern, das System zugenagelt wurde. bluebyte hat oben auch schon in diese Richtung auf Probleme hingewiesen.

Tritt das Problem bei allen erst nach 14.6 auf und nur nach der Wechselgeschichte Digital <> Speaker?

Dies ist die Konfiguration der ID16:

Knoten 20 und 27 haben EAPD und für Knoten 27 ist WakeConfigData gesetzt.

Es ist ja möglich, dass Apple wieder was an den originalen Audio-Kext's verändert hat. Die AppleALC wird ja bei jedem Start zur Laufzeit ins System geimpft und verändert die org. Kext's zur Laufzeit.

Vielleicht greift das Wake up nach dem Wechsel nicht mehr richtig, allerdings hätten dieses Problem dann vermutlich auch alle anderen Rechner, bzw. ALC's.

Ob es da grundlegend Probleme mit AppleALC seit 14.6 gibt, können aber nur die Entwickler der AppleALC beantworten, was auch das Problem Patch für WLAN betrifft, sofern es hierbei einen negativen Effekt gibt.

Edit:

Ihr könnt auch mal die anderen ID's (1, 3, 5, 7, 11, 13 und 15) testen, ob das Verhalten dort anders ist. Die Konfigurationen sind alle ziemlich gleich, nur dass bei Gigabyte Z390 die Knoten 20 und 27 vertauscht sind, im Vergleich zu den anderen Z390-Herstellern.

Teddy07

Die ID16 ALC1220 habe ich damals für speziell für Gigabyte Z390 entwickelt, aber vermutlich gehen auch die ID's 11, 13 und 15 von den ID's der anderen Z390-Hersteller.

Sound-Abbrüche weisen aber meist auf ein fehlerhaftes Powermanagement hin, nicht auf die Patches in AppleALC. Hier gibt es oft Probleme mit dem CPU-Bustakt und dies mag AppleALC gar nicht.Vermutlich SSDT-PLUG.aml nicht sauber oder anderes.

Deine Anfrage betreffs gut lauffähiger EFI macht somit Sinn, wobei Du Dir evtl. was abschauen kannst. Deine Probleme sind aber ziemlich sicher Deiner EFI geschuldet, nicht der AppleALC.

Du hast ja das bekannte Problem beim M2 mit der Single-Bestückung bei 256GB, aber ehrlich der Rechner ist dadurch nicht wirklich langsamer und das Hauptsystem sollte immer von intern booten.

Bei meinem Mini M1 bestand dieses Problem ja nicht mit den nur 256GB, aber es ist für`s Hauptsystem völlig ausreichend.

Ich versuche die interne SSD so viel wie möglich zu entlasten, z.B. ist der Medien-Ordner auf eine einfache externe USB-C 10GB´s ausgelagert, alle anderen Daten-Sammlungen auch. Für Daten allemal schnell genug.

Rendering Temp-Ordner immer auf externe SSD einstellen, somit wird die interne SSD nicht mit den vielen Lese/Schreibzugriffen belastet.

Egal, ob Du nun mit 256GB oder 1TB gekauft hast, wenn kaputt, dann kaputt und es ist ja nicht so ganz einfach zu ersetzen und beim Aufpreis von der 1TB wäre es nochmal um so ärgerlicher.

Ich mache es ja quasi genau wie Du, intern Sonoma als Hauptsystem und extern am TB-Gehäuse die 15.1 beta Test's.

Intern als Hauptsystem werde ich wohl nicht vor 15.3 Release wechseln, weil es mit 15.0 aktuell alles noch nicht so ganz ausgereift ist. Hatte ich von Ventura zu Sonoma auch so gehalten.

Sonoma als Hauptsystem von extern wäre auch kein Problem, kannst Du ohne Probleme machen.

Bei 15.1 extern bekommst Du bei KI die Meldung "Diese Funktion geht nicht, wenn von extern gebootet wird". Hier hat Apple einen Riegel vorgeschoben, weil KI so hohe Anforderungen hat.

Allerdings muss ich daran stark Kritik üben, da die externen TB's nicht langsamer sind. Vielleicht gibt Apple dies in weiteren Beta's ja noch frei, mal abwarten.

Wenn aus Nachlass, dann sollte die Familie auch eine Sterbeurkunde haben. Ferner sollte innerhalb der Familie/Freundeskreis auch die verwendete AppleID bekannt sein. Haben sicher noch viele in den Kontakten, bzw. in alten Nachrichten ersichtlich.

Mit diesen Daten, evtl. noch die Seriennummer, an Apple wenden. In der Regel setzen sie das Gerät zurück.

Oft sind im engsten Familienkreis sogar das Benutzer-PW und AppleID-PW bekannt, was natürlich der optimale Fall wäre.

Alles Andere ist wohl gefrickel. Für interne Mehrbenutzer müsstest Du ins System. Für extern würde vermutlich auch das Admin-PW zur Personalisierung der Platte abgefragt werden, zumindest ist es auf neueren Mac's mit T-Chip so. Das MBP 2017 hat ja auch schon T1.

Nachlassnachweis ist der beste Weg, dann hast Du später auch die volle Kontrolle.

TB4 ist nicht schneller angebunden als TB3…

Das wird keinen Schub geben, mehr als 4

0Gbps ~ 4 PCIe Lanes sind nicht drin

https://www.intel.de/content/w…t/thunderbolt-3-vs-4.html

Muss ich jetzt doch nochmal was dazu schreiben. Meine Aussage, dass der kommende Mini M4 mir nochmal Schub geben wird, ist wohl doch nicht so verkehrt, zumal mein M2 es ja schon bestätigt.

Die PCI-Lanes scheinen auf dem Mini M1 zumindest für's Schreiben noch stark eingeschränkt zu sein, wobei es hier wohl die Teilbarkeit der Anschlüsse betrifft, oder?

Inzwischen habe ich ja auch das von Dir empfohlene TB-Gehäuse und noch eine weitere m2 nvme SSD (Samsung SSD 990 PRO 1TB). Somit habe ich nun 2 dieser Gehäuse mit unterschiedlichen m2 nvme SSD's.

Jedoch sagen alle Test's genau das Gleiche, auch wenn diese Test-App bei jedem Aufruf leicht unterschiedliche Werte zeigt, aber im Groben ist es immer gleich, schlechte Schreib-Werte auf Mini M1.

Als Beispiel:

APPLE intern SSD AP0256Q / Apple M1:

APPLE intern SSD AP0512Z / Apple M2:

Samsung extern SSD 990 PRO 1TB / Apple M1:

Samsung extern SSD 990 PRO 1TB / Apple M2:

CT1000P3SSD8 extern / Apple M1:

CT1000P3SSD8 extern / Apple M2:

WD_BLACK SN770 1TB / Apple M1:

Diese letzte kann ich nicht auf dem M2 testen, weil das System 15,1 Beta4 auf dem M1 installiert wurde. Das Ergebnis wäre aber das Gleiche, denke ich.

Somit ist TB nicht immer gleich TB, wenn die Hardware nicht mitspielt, bzw. irgendwo eingeschränkt ist.

Ich denke schon, dass der Mini M4 pro diese Werte nochmal verbessert, was ich ohnehin hoffe.

Selbstverständlich ist dies Geschmacksache, muss jeder selbst wissen. Für mich wäre es vermutlich zu kompliziert, müsste hinschauen, wo ich was klicke. Bei der Remote kann ich blind bedienen.

Ich habe die App aber auch nie versucht, kann somit nichts dazu sagen.

Auf Grund der Kabel-TV-Änderungen und den Wechsel zu magentaTV brauche ich nun die Fernbedienung des LG-TV's auch nicht mehr, die Remote macht alles.

Betreffs Abo, habe ich ohnehin seit Jahren das Apple One Paket und 5 weitere Familienmitglieder genießen voll mit. Ist eine gute Alternative, bevor man ein Einzel-Abo abschließt, aber auch dies muss jeder selbst wissen.

Jeder hat ja andere Bedürfnisse, aber ein Vergleich der Leistungen lohnt sicher, auch gesehen zum möglichen teilbaren Preis durch 6.

griven

na klar :top: "Return to Monkey Island" ...direkt mal geladen

Wer kauft sowas denn ohne Fernbedienung?

Ferner ist es die Apple TV 4K (1.Generation), zumal es erst überhaupt die 3.Generation gibt.

Betreffs Fernbedienung wird es auf Dauer keinen großen Spass machen, denke ich. Die Haptik beim Umschalten abends ohne Licht ist halt schöner, als jedesmal die App aufzumachen.

Originale Fernbedienung kostet bei Apple 69 Schleifen, anderswo schon mal günstiger, ggf. auch gebraucht schauen.

Es gibt auch viele Nachbauten für um die 10 Euro, aber ob die was taugen, keine Ahnung.

Eine gute Alternative wäre noch die apple tv 4k magenta Fernbedienung der Telekom, welche so bei 24 Euro liegt im großen Laden.

Betreffs Probe-Abo, lege Dir den Ablauftermin in den Kalender. Dann die 3 Monate voll ausnutzen und kurz vor Ablauf kündigen, damit es sich nicht automatisch kostenpflichtig verlängert.