Beiträge von MacPeet

Sicherheit liegt doch eher am eigenen Verhalten, oder?

Früher gab es kein SIP in macOS-Versionen und dennoch war das System sicher, sofern nicht ein User irgend einen Blödsinn verzapft hat, was auch heute noch so ist.

SIP hat mit dem eigenen Verhalten nix zu tun und natürlich kann man SIP entsprechend freigeben, so dass gewisse Patches möglich werden. Viele haben den Sinn von SIP nicht wirklich verstanden.

Apple's Hintergrund war betreffs SIP-Einführung damals sicher eher der Hintergrund, dass viele Apple-real-Nutzer, mit vollem Zugriff auf die Systemplatte, wie es ja damals üblich war, sich oft selbst das System zerschossen hatten und Apple einen riesigen Support liefern musste.

Dies haben sie nicht wegen Hackintosh eingeführt, ganz sicher nicht.

Vielleicht nicht der einzige Grund, vielleicht stecken auch noch weitere Aspekte dahinter, aber die Aussage "Ich will SIP nicht brechen", ist oft nicht der richtige Weg in Sachen Hackintosh und Patches für WLAN/BT.

Die Broadcom-Karten funktionieren noch heute mit den aktuellen Patches und dies im vollen Umfang, was die Apple-Services und Airdrop angeht.

Natürlich gehen auch die Intel-Karten, sind dann aber im Universum nicht nativ und brauchen ggf. Zusatzsoftware, z.B. als Ersatz für Airdrop.

Ja ok versteh. Allerdings sollte man doch trotzdem die KEXTE aktuell halten oder?

Ja, wenn Du einen Hackintosh hast, aber nicht bei Deinem realMac.

apfelnico hat oben schon alles genannt

Höre auf mit anderen Tools an der EFI zu schrauben, wenn es ein realMac ist!

In dem Fall gibt es nur ein Tool, was Du brauchst -> OCLP.

Vor jedem Update, insbesondere wenn Du von macOS Monterey auf Sequoia gehst, OCLP auf neue Release-Version bringen und die EFI mit OCLP erneuern. Danach nochmal den OCLP-Patcher laufen lassen, Reboot etc., erst dann das Update starten, was dann auch gehen sollte.

Nach Boot ins neue System den Patcher wieder ausführen, damit er die nötigen Patches machen kann. Hierbei ist vor dem Patch eine LAN-Verbindung nötig, weil bei dem realMac 2015 WLAN erst nach Patch geht.

OCLP ist auf die unsupported realMac's abgestimmt und dann geht auch alles, aber lass die Finger von dem OC in der EFI. Es ist doch ein realMac oder nicht?

Darf ich hier mal fragen, um welchen Rechner es hier überhaupt geht? Vermutlich um den Lenovo aus der Signatur Post#1, oder?

Falls ja, ist der Grafik-Patch (ID, Framebuffer, etc.) richtig eingebunden? ...diesbezüglich auch ein Hardwarenahes SMBIOS für MacBook (Pro) gewählt?

Je nach Tastatur-Treiber in OpenCore, funktionieren die originalen Tasten FN-Heller/Dunkler? ...liegen beim Hacki ja auch manchmal verschoben.

Ich kenne es von älteren Lenovo's, die ich mal hatte, dass sie nach Updates oder sonstigen Änderungen, gern mal auf unterstete Helligkeit ins System gingen, nach Boot.

Allerdings liefen bei mit die Tasten sauber und bei dem letzten Gerät sogar der Slider in den Display-Einstellungen.

griven

Mit Deiner Aussage komme ich noch nicht so ganz klar. Können diese Tools inzwischen denn wirklich auf die Hardware zugreifen, bzw. die Hintergrundbeleuchtung und somit tatsächlich Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben? Ich habe die Sache mit dem HDR hier nicht ganz verstanden. Hast Du da einen Link, für entsprechende Erklärungen?

Ich habe derartige Tools schon damals vermieden und nur im Notfall verwendet, hatte allerdings immer nur den Eindruck, dass der Weiß-Anteil der Farben angehoben wird, mit dem Fazit, dass das Bild natürlich heller war und wirkte, aber auch farbuntreuer und milchig wurde, aber dies war ja im Prinzip nur eine Farbprofil-Änderung und noch keine Erhöhung des Stromverbrauches, oder doch?

Ältere Patcher-Versionen für 15.2 oder 15.3 zu versuchen, macht null Sinn. OCLP 2.2.0 hat offiziell Support für 15.2.

Hast Du mal versucht, die aktuelle Nightly-Version von OCLP zu laden?

Damit die EFI neu erstellen (auf dem echten Mac brauchst Du eigentlich keine Änderungen an den Einstellungen machen).

Nach dem Neustart, sofern Du schon auf 15.2 bist, mit dieser Version die Postinstall-Patches nochmal laufen lassen.

Erst danach dann die Installation von 15.3 versuchen.

Bezüglich der letzten Aussagen bekomme ich dann immer etwas Hals, weil hier in Kleinstadt Glasfaser in Straße, aber noch Kupfer ins Haus und ich für 100000er Leitung genauso viel bezahle, wie jemand (oder mein Kumpel in Berlin) in einer Großstadt, mit 10-facher Leistung.

Sollte nicht so sein, ist aber so. Fair? Absolut nicht.

Obwohl TV nun auch darüber läuft (Kabel-TV beendet) und auch alles Sonstige ohne Probleme, ferner ich damit auch gut zurecht komme, es ist halt ungerecht.

bluebyte hat es hier ja schon angesprochen. Sein Dorf hatte hierbei halt bereits Glück.

Zum eigentlichen Thema in Post#1:

Was willst Du bei Glasfaser mit der alten Fritzbox 7390 noch machen, wenn nicht einmal die Fritz!Box 7590/7590ax und die neue 7690 mit Wifi7 mehr als 300Mbit können?

Hier sollte es doch eher ein neues Gerät werden, wenn man schon so eine fette Leitung bekommt, oder?

Miete oder Kauf ist auch so ein Thema. Ich kaufe nur noch. Früher hatte ich auch Miet-Verträge, wo versprochen wurde, dass diese bei Bedarf kostenlos erneuert werden, was so nie passiert ist.

Dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden, bzw. muss man sich dies auf die Laufzeit ausrechnen und dann für sich entscheiden.

Ich habe auch so einen älteren Rechner, wo ursprünglich BT und WLAN getrennt verbaut war. Dort habe ich auch eine DW15xx eingebaut und es gab dann Probleme, weil sich das eingebaute alte BT2.1 immer vordrängelte und das neue BT4.0 nicht gesehen wurde.

Dann habe ich BT im Bios abgeschaltet und siehe da, BT und WLAN von der DW15xx geht auf einmal super, auch mit allen Apple-Funktionen. Natürlich dies mit richtigem USB-Port-Mapping für BT und die richtigen nötigen Kext's für's WLAN. BT im Bios bezieht sich dabei nur auf das originale Device, was ja ohnehin nicht mehr gebraucht wird.

Vielleicht hilft Euch dieser Hinweis ja, ansonsten einfach ignorieren.

Wobei die OC-Quirks AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock stabil arbeiten, so meine Erfahrung mit einigen Rechnern.

Ansonsten wäre im Verbose nach dem berühmten kleinen Block mit Exit Starts bla bla schon Ende.

Ich denke, dass betreffs der mehreren Starts für die Grafik die aktuelle EFI noch andere Baustellen hat, zumal die Möglichkeit besteht, dass nach Bios-Update sich auch Dinge/Pfade betreffs DSDT/SSDT ändern können und evtl. Patches nicht mehr fruchten oder DeviceProperties sich geändert haben.

Da bin ich auch mal gespannt auf erste Berichte.

Ist nur schade, dass man dadurch wohl die Garantie bei Apple bricht, bzw. verliert.

Externe TB-SSD wäre sicher auch eine Option, wenn es um viel Lagerdaten geht, wäre sicher auch günstiger.

Die Einrichtungsgeschichte via DFU-Mode ist jetzt aber auch nicht so schwer, wenn man es erst einmal gemacht und verstanden hat.

Ok, dann berichte mal, wenn alles da ist!

Das AppleID-Problem war hausgemacht, sehe ich genauso. Läuft ja nun, schön.

Betreffs versteckte SSID des WLAN's, warum überhaupt?

Tatsächlich gab es auch früher schon Geräte (WLAN-Drucker, etc.), welche dies nicht unbedingt mochten, hab's selbst aber auch lange nicht mehr versucht, da ich früher mit einigen Geräte auf diese Weise auch Probleme hatte.

Die SSID kann man ja "noname" oder "unbekannt0815" nennen, um eine Zuordnung durch die Nachbarn zu vermeiden, was aber eigentlich auch belanglos ist.

Wichtig ist doch nur die ordentliche Sicherung mit PW und WPA3 (WPA2, falls noch nötig).

Wichtiger ist heutzutage eher, dass man das 2,4 und 5 WLAN trennt.

Das Verstecken der SSID kannst Du Dir eigentlich auch sparen, dann bekommst Du auch keine Fehlermeldungen mehr.

Die Frage ist, soll es nur als Daten-Platte verwendet werden, weil die interne SSD zu klein ist oder soll davon auch gebootet werden, z.B. für parallele Beta-Test's?

Extern kannst Du alle nehmen, SN770, Samsung 970 Evo oder Curcial P3, egal, nur geringe Unterschiede bei den Messwerten, bzw. im Betrieb.

Wenn es nur eine Daten-Platte werden soll, zum Auslagern des Medien-Ordners oder so, dann kannst Du dazu ein günstigeres USB-C Gehäuse nehmen, denn dafür sind die 10Gbit/s schnell genug.

Wenn Du extern Booten willst, dann halt ein TB4-Gehäuse 40Gbit/s und unbedingt dazu ein TB4-Kabel, falls nicht schon mitgeliefert. Hierbei ist der Boot extern nur geringfügig langsamer als bei der internen SSD, ausgenommen M4 Pro.

Ich boote schon seit M1 extern mit SN770, Curcial P3 und Samsung 990 pro, wobei Du annähernd die 3xxx Lesen und Schreiben von der internen SSD erreichst. Der externe Boot ist gefühlt ein paar Sekunden langsamer, aber mehr auch nicht.

Betreffs TB4-Gehäuse wurde hier schon so einiges in anderen Threads genannt.

Der neue Mini ist da ~13x13cm M4/Pro 16GB Stock

Externe Disk für 4K Videobearbeitung (bezahlbar)

Ist natürlich schwierig, wenn man die Kiste mit neustem OC befeuert, ohne weitere Kenntnisse zum Rechner zu haben.

Deine Fehlermeldung hat oft mit dem CfgLocked zu tun auf den alten Kisten, was Du ja aktuell aktiviert hast, kann aber vereinzelt auch andere Ursachen haben.

Bei einem meiner alten Rechner hatte der Eintrag ResetLogoStatus im ACPI-Bereich auf yes auch mal zu dieser Fehler geführt, vielleicht mal auf No setzen und versuchen.

Ansonsten wird es mit älterem Clover und älterem macOS ganz sicher gehen, um dann weitere Erkenntnisse zu sammeln für ein OC-Upgrade.

Also mal ganz ehrlich, wo willst Du diese alte Hardware denn hinbringen, wenn Du unbedingt neuer als HS braucht? Natürlich läuft der i7 auch noch weiter, wenn man alles richtig macht, aber macht es denn wirklich Sinn, wenn heute ein Mac Mini M4 Grundausstattung nur 699 Ocken kostet. Mein M1 Mini damals gleicher Preis, heute gebraucht sicher um einiges günstiger.

Na klar, ich bin Freund von diversen Bastel-Projekten, immer gewesen, habe alle möglichen unsupported Hacki's bis ins Nirvana gepatcht, auch diverse real Mac's, wie iMac 24" 2008, iMac10,1, Mini2012, MacPro3,1, mini2014, macBock 2015, etc.pp. und auch heute noch einige Legacy-Hacki's mit noch Core2Duo, welche hier noch super mit Catalina laufen, dank Patches, dagegen ist Dein i7 ja fast Hightech.

Aber letztendlich, eine Intel® HD Graphics 2000 oder eine eGPU Radeon HD 5670 ? Ich denke, Du bist weit von der Realität entfernt.

Nochmal, möglich ist Deine Kiste bestimmt, wenn man die nötige Erfahrung mitbringt.

Macht es Sinn? ...andere Geschichte.

Zitat: "Gibt es einen Vorteil, wenn man schon mal irgendeine macOS Version auf dem PC hat fürs Patching oder so?"

Natürlich macht es Sinn, wenn man bereits einen Rechner mit macOS hat, z.B. für weitere oder nötige Install-Stick-Erstellung, Bearbeitung der EFI und deren Einstellungen, etc, pp..

bluebyte

Nein, darum geht es ja nicht. Wir wollen ja helfen, Du ja auch, einfach links liegen lassen ist ja nicht Ziel dieses Forum's, denke ich. Wir wollen ja alle helfen, mittels unserer Erfahrung. Es wird halt nur nicht immer richtig gedeutet.

Aufregen tue ich mich ohnehin nicht, warum auch, denn alle meine Kisten laufen perfekt, komme somit super in den Schlaf und auch seine Kiste würde bei mir vermutlich schon längst laufen, behaupte ich mal so einfach.

Ich hatte weiter oben bereits einiges dazu geschrieben, was immer irgendwie abgeprallt ist, ist dann halt so.

Ferner würde ich mich ja freuen, wenn der TE mal zum Erfolg kommt, funktioniert natürlich nicht, wenn alles ignoriert wird und dann auch noch falsche Hinweise gegeben werden.

Betreffs Deiner Empfehlung "El Capitan oder High Sierra" ist der Mangel aber noch immer an der falschen Bios-Einstellung, falscher Bootloader, falsche Einstellungen generell.

Ohne vernünftigen Bootloader wird der Hacki auch kein El Capitan booten, kein HigSierra, geschweige macOS 14 oder 15, was bei der Kiste ohnehin kein Sinn macht.

Die Probleme sind hier ja erst einmal Grundlegend, haben mit weiteren Feineistellungen, nötigen Patches, etc., ja noch ablosul nix zu tun, wenn man nicht mal in den Boot zum Install kommt.

Die Parkplatz-Situation besonders in Großstädten ist mir durchaus bekannt, habe lange in Berlin gelebt, aber diese Erhöhung um ein Drittel ist dann doch eher Wucher, zumal der Eigner ja nichts am Zustand oder Situation verändert hat, so wie ich lesen musste. Natürlich kommt er damit durch, weil man diese Garage ja auch braucht und nur ungern aufgeben will.

Ist dies so richtig, "Nein", Ist dies Normal, "Ja", inzwischen schon, traurig genug.

...Du kommst über diesen Fehler auch nicht hinaus, solange Du im Bios Legacy-Bios einstellst und dann versuchst, eine OC UEFI zu booten, kannst Du lebenslang versuchen, wird sich nicht ändern.

Entweder Du stellst im Bios auf UEFI-only und versuchst dann mit Deiner OC-EFI weiter, kümmerst Dich dann aber auch um weitere SSDT's, und alle wietreren Dinge Deiner Erfahrung, sowie SSDT-Plug für's PM, was auf den alten Kisten ohnehin nicht immer ganz leicht war, ...

oder Du machst weiter mit Legacy-Bios, dann geht's hierbei weiter.

Bedenke aber, dass dann OC im LegacyBoot installiert werden muss, gleiches gilt für Clover, mit der Auswahl MBR.

Meine Hinweise hier oben wurden ja gekonnt ignoriert, ist dann mal so. Deine Fehlermeldung ist mir von einigen alten Legacy-Rechnern durchaus bekannt, für die es nicht immer eine Lösung gab. Manche dieser alten Rechner stellen sich da extrem quer, auch bei der Umstellung von Cover auf OC, selbst mit umfangreichen Kenntnissen zum Rechner, welche Du ja im Moment so noch nicht hast, zu Deinem Rechner.

Hier wird versucht, einen alten Rechner ohne weitere Kenntnisse mittels neuem OC auf eine neue macOS-Version zu bringen, habe ich zumindest so verstanden. Kann ja irgendwie nicht gehen, oder?

Da kann man noch so oft eine neue EFI schicken, mit dem Hinweis "probiere mal diese", bringt auch nix, wenn die Grundlage nicht passt.

Natürlich wird der Rechner auch mit UEFI-Bios und OC gehen, wenn man Kenntnis von den nötigen Einstellungen hat, den nötigen Kext's und den nötigen Patches, den nötigen DSDT-Patches, etc.pp.. Mit viel Erfahrung wäre das Ding auch sicher schon gegessen, auch wenn sich die Frage nach dem Sinn stellt.

Ich bin aber generell ein Freund von Bastel-Lust, selbst wenn es kein Sinn macht.

Ich kann aber sagen, dass auch mit Erfahrung nicht jeder alte Rechner so einfach von Clover auf OC umstellbar ist, selbst mit besten Kenntnissen nicht, weil es einige Dinge für's ältere PM da nicht gibt, ferner kommt hier die Grafik ins Spiel.

Dann kommt wieder und nochmals meine Frage, ist die eGPU Radeon HD 5670 noch immer im System und im Bios auch aktiv? ...dann geht's ohnehin nicht über HighSierra hinaus, gibt ohnehin nur Dunkelbild, bei all Deinen Versuchen, solltest Du über den Installer hinaus kommen.

Betreffs Intel Core i7-2600 iGPU Intel® HD Graphics 2000 non Metal Grafik bist Du ohnehin auf Patcher angewiesen, wie Dosdude Mojave Patcher oder Dosdude Catalina Patcher.

Natürlich geht es mit OC, wenn man sich auskennt und den Rechner kennt, aber Clover macht gerade bei den alten Kisten einiges einfacher, betreffs Haken setzen betreffs USB, PM und vieles mehr, zumal wenn man den Rechner so gar noch nicht kennt.

Ihr könnt auch weiterhin meine Hinweise ignorieren und ihm die perfekte OC-EFI basteln wollen, aber so wird er nie in den Boot kommen, ist so.

Auf den alten Hackintosh-Kisten ohne weitere Kenntnisse sollte man ja erst einmal die noch nativ unterstützte Version OSX installieren, entsprechend der aktuellen Hardware, daraus dann Erfahrungen sammeln und für weitere Patches anwenden, oder?

Wenn es hier so weiter geht, dann wird "EDIT2: Er bleibt noch an der gleichen Stelle hängen." leider nicht besser werden.