Zitat: "später sofort"
hihi, wie bitte?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitat: "später sofort"
hihi, wie bitte?
Ok, die Knoten für Speaker, intern Mic und HP sind gleich bei Deinem Dump, wie bei dem Codec der LayoutID 13, allerdings liegt das EAPD dort auf HP und nicht wie bei Deinem Dump auf den Speakern.
Das kann durchaus das Rauschen auf HP ausgelöst haben, da permanent versucht wurde das Aktivieren (EAPD) auf HP auszulösen, was bei Dir nicht geht.
Der Knoten für LineIn/Mic extern passte nicht, der ist in Deinem Dump anders.
Also, try this:
Trial1_AppleALC.kext_for_Skylake_Laptop_Alienware13_R3_LayoutID_11.zip
Dein Codec ist integriert mit LayoutID 11
Wenn Du den Inject der LayoutID in einer DSDT macht im HDEF-Bereich, dann ist es der Wert 0B für 11.
Wenn im Clover, dann die 11 und den Haken bei FixHDA, sofern Du ohne DSDT arbeitest.
please report
Ok, interne Speaker und internes Mic geht, nur HP nicht. Ok. HP geht auch? Hatte ich so verstanden, nur es rauscht? Du bist aber sicher, dass die Kopfhörer auch i.O. sind?
Die Lautstärke/Empfindlichkeit vom internen Mic ist auch ok?
Mit Anschlüssen meinte ich nur die externen Audio-Anschlüsse. USB, etc. ist für´s Audio uninteressant.
Ich schaue mir den Dump mal an, mal sehen was da geht. Das gilt nur für den Onbord-Audio-Chip. HDMI muss in der DSDT gelöst werden, ggf. kann auch Clover es lösen. Beim HDMI-Audio kann al6042 sicher mehr helfen. Ich glaube mit den Skylake IntelHD´s gab´s da noch Probleme oder irre ich hier, al6042?
Aber noch ein paar Fragen, es geht um diesen Skylake Laptop Alienware R3 13???
Mit LayoutID 13 gingen die Speaker und HP nur mit Rauschen?
Mit LayoutID 3 keine Speaker mehr aber...
Zitat: "Mikrofon scheint es jetzt zu tun mit ID 3 (laut grafischer Anzeige)"
Was soll es nun bedeuten? Ging das interne Mic nun oder nicht mit LayoutID 3.
Ferner was für externe Anschlüsse hat das Teil genau? Gibt´s da auch so ein Combi-Anschluss?
Auf welcher Version OSX bist Du jetzt genau?
So, ein paar klare Antworten machen mir die Sache leichter.
Wie jetzt, Du hast die DSDT für die HD5450 verwendet, denn dort steht unter Grafikkarte der Eintrag XFX one.... für meine Karte, daher erkenne ich es. Interessant.
Und damit läuft die NVIDIA NVS 300 auch mit voller Grafikbeschleunigung. Erstaunlich.
Gib mal etwas mehr Info´s zur NVIDIA NVS 300, bitte. Was hast Du jetzt Installiert, Capitan oder Sierra? Läuft die NVIDIA NVS 300 OOB oder mit Inject Nvidia im Clover?
Gern auch ein Bild vom "Über diesen Mac" (Serial unkenntlich machen).
Hast Du nun die generic DSDT verwendet dafür.
Es interessiert alle Optiplex-User, die noch nach einer Grafik suchen, die auch im Optiplex läuft.
@macmac512
Nee, CPU Einträge muss man nicht unbedingt setzen im Clover. Ich hab´s halt drin, was man ja im CloverConfigurator auch über "Generate Config" auslesen kann.
Ich hab sie halt drin und brauche aber kein Generate C- und P-States anhaken, so wie in der veröffentlichen config. Bei mit steppt der Q9400 damit super.
@borstel02
AppleALC.kext in den Clover-Kext-Ordner legen und LayoutID 11 injecten, dann läuft auch Dein Audio auf dem 780. Falls Du die generic DSDT aus dem Thread bei InsanelyMac nutzt, da dürte die LayoutID 11 schon drin sein.
@macmac512
16 GB sind doch auch gar nicht nötig auf dem Teil. Ich selbst hab auch 8GB drin, aber es ist und bleibt ein reiner Internet/Office-Rechner. Wofür also mehr?
Mit ner SSD bootet der in 20 Sekunden ins System und macht was er soll. Immerhin schon recht gut.
@borstel02
lese Dich im InsanelyMac-Thread ein, der hier anfänglich genannt wurde und dann klappt dat auch.
Dort gibts auch jeweils einen Thread für Yosemite und einen für Capitan betreffs Optiplex, falls es nicht Sierra sein soll.
Ok, also die erste Version AppleALC ist schon perfekt und auch das Mic geht damit gut. Prima, ich geb dat so weiter, den Codec mit LayoutID 29.
Viel Spass noch mit dem perfekten Audio. Schön, so soll es sein.
Ich hab sogar schon User gesehen in den InsanelyMac-Threads, die einen 760 mit 16GB bestückt haben und OSX hat diese gefressen, wo Windows sich schwer tut.
Aber auch 4GB reichen schon, selbst für Sierra, alles getestet. Eine SSD ist da wichtiger als der RAM, dat macht echt viel aus.
Letztlich ist es kein Gamer-PC und wird es auch nicht mehr in diesem Leben, jedoch für´s reine Internet, Office und normale Handlungen völlig ausreichend.
@borstel02
Genau den Core Quad Q9400 hab ich auch im Optiplex 780, könnte Dir dafür sogar eine spezielle config.plist liefern zwecks CPU-Einträge.
Nur bei der Grafik NVIDIA NVS 300 gibt´s noch nicht so viel Erfahrung in einem 780/760/755/790. Hierbei sind Deine Test´s gefragt.
Jedoch, hau Capitan oder Sierra drauf und wir sehen weiter.
Hab ich mir doch gedacht, dass diese AppleALC´s laufen. War mir da echt sicher.
Jupp, ich kenne das Lied natürlich, aber egal, für mich bist Du halt Theo, egal wie Du Dich nun wirklich nennst, lach.
Zwecks der Mic´s noch eine Frage. Das Problem ist nun weg, dass es nach Sekunden immer einfriert. Kam diesbezüglich der Effekt schon mit der ersten AppleALC-Version, oder mit der zweiten, die ich für LayoutID 29 und 15 gepatcht hatte, weil ich habe in letzterer nochmal was geändert, was mir noch aufgefallen ist??? Welche Version hast Du nun getestet? Muss ich wissen für die Weitergabe!!!
Ok, ich warte mal die Antwort ab und dann gebe ich den neuen Codec dem Entwickler der AppleALC, so dass er im nächsten Release auch dauerhaft integriert wird.
Schön, ich liebe es, wenn man eine Sache zu 100% erfolgreich abschließen kann.
Zwecks Geldspende, ja klar, nur nicht an mich. Wenn Du jemanden in der Nachbarschaft hast, der es echt nötig hat, dann gern, oder wie gesagt an Kinder, die es brauchen. Sowas liegt mir echt am Herzen, nur mich braucht wirklich keiner beschenken. Ich komme auch so klar.
Edit:
Hab ich ganz vergessen, Deine Frage wegen dem FixHDA.
Es ist so, wenn die LayoutID in der DSDT injected wird, Beispiel:
Device (HDEF)
{
Name (_ADR, 0x001B0000)
Method (_DSM, 4, NotSerialized)
{
Store (Package (0x08)
{
"built-in",
Buffer (One)
{
0x00
},
"layout-id",
Buffer (0x04)
{
0x1D, 0x00, 0x00, 0x00
},
"PinConfigurations",
Buffer (Zero) {},
"hda-gfx",
Buffer (0x0A)
{
"onboard-1"
}
}, Local0)
DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
Return (Local0)
}
}
...dann braucht der FixHDA nicht gesetzt werden.
Wenn keine gepaschte DSDT im Clover verwendet wird, wird aber trotzdem vom Clover die Clean-DSDT geladen, die auf dem Board hinterlegt ist. Der FixHDA macht zusammen mit dem Audio-Inject im Clover nun quasi dat, wat die gepaschte DSDT auch macht.
Ja, mit originaler AppleHDA meine ich die, die nach einer Installation in S/L/E liegt, bevor man diese irgendwie bearbeitet oder überschreibt. Diese nennt man dann auch "Vanilla", so wie alle originalen Apple-Kexte.
Aber mit der AppleHDA hast Du wohl alles richtig gemacht, denn ich sehe schon Deinen Fehler.
Mein lieber Theo, ich schrieb 29, nicht 28 !!! Du sollst mit 29 testen!!! Oder auch in der neuen Version mit 29 oder 15. Hatte mich doch nicht verschrieben, oder?
LayoutID 28 ist in der AppleALC der Codec meines Medion-Laptops, der zwar die gleichen Speaker-Knoten nutzt, jedoch andere HP- und Mic-Knoten nutzt.
Klar, dass es dann nicht komplett geht. So, nun mach es richtig, dann geht es auch, grins.
Ok, wenn nur ein PCI-Slot da ist kann man natürlich nicht wechseln. Die anderen sind ja PCIe, da passt die natürlich nicht rein.
Wobei Du bei dem modernen Board mit den PCIe-Slots sicher auch besser die "TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band up to 450Mbit/s to 2.4GHz or 5GHz, works OOB as Airport" hättest nehmen können, die ich auch im Betrieb habe. Kostet nicht viel und geht halt OOB. Mit Atheros geht zwar kein Handoff etc., jedoch alles andere geht super damit.
Sofern die Karte richtig steckt und auch keine Kontaktschwierigkeiten hat muss es also ein Systemfehler sein.
Du nutzt OZ, richtig? Die DSDT hast Du selbst gepatcht oder ist das eine generelle für das Board? Kannst Du ausschließen, dass darin irgendwas zwecks Wifi gepatcht wurde, was hierbei nun nicht passt?
Ich lege mal meinen Injector noch bei, wobei der Toleda-Kext eigentlich auch nix anderes macht. Versuch macht klug, egal.
AtherosWiFiInjector.kext.zip
Edit:
Im Bios passt auch alles zwecks PCI? Keine festen IRQ´s vergeben?
..., aber vielleicht ist doch bei 10.11.xx Schluss.
Nee, bei mir läuft die mit Sierra, bzw. 10.12.4 Beta 2 auch ohne Probleme. Ich verwende die originalen Kexte und habe die DeviceID in AtherosWiFiInjector.kext eingetragen, den ich als Injector verwende. Damit läuft sie schon lange quasi OOB. Der toledaARPT.kext macht es genauso, auch da ist die DeviceID eingetragen und dient als Injector.
Bei Dir liegt aber eher ein anderes Problem vor, oder, denn sie wird ja erst einmal erkannt?
Hast Du mehrere PCI-Slot´s frei? Vielleicht mal den Slot wechseln. Es gab ja schon früher zu alten Win-Zeiten Probleme mit PCI-Karten, wenn man diese in den ersten Slot neben der Grafik steckte. Gab da oft Überlappungen bei den IRQ´s.
Evtl. auch mal mit darkwake experimentieren, wenn was einfriert.
Ferner, hast Du vorher was anderes für Wifi genutzt? Vielleicht hat er noch was im nvram oder unter /Library/Preferences/SystemConfiguration in den Plist-Dateien. Vielleicht ein Ansatz.
Also, es wundert mich, dass die AppleALC nicht laufen soll. Ich habe genau den Codec von unserem Versuch 5 eingefügt, der doch wohl die besten Ergebnisse brachte.
Eigentlich müsste es gehen. Hast Du auch wirklich die für die OSX-Version richtige vanilla AppleHDA eingespielt?
Es befindet sich auch kein HDAEnabler.kext mehr an Board? EAPDFix.kext ist auch wieder entfernt für diesen Test?
Bitte überprüfe mal nach dem Booten mit der AppleALC unter Systeminformationen/Audio ob die LayoutID 29 genommen wurde!
Beispiel:
Bei Dir müsste hier dann die 29 stehen. Wenn nicht, dann stimmt was nicht.
Falls es an der LayoutID liegt habe ich hier nochmal eine erstellt mit einer weiteren LayoutID. Hier hab ich den Codec zusätzlich zur 29 auch mit 15 integriert.
Da ich ja generell mit DSDT´s arbeite und den Inject immer in dieser mache, kenne ich mich mit dem Inject Audio im Clover nicht ganz so aus.
Mir ist leider nicht bekannt, ob man die 29 hier Dezimal oder in Hex 1D eintragen muss, bei 15 wäre es 0F
Trial2_AppleALC.kext_for_MedionP8610_LayoutID29_und_15.zip
Check dat mal ab. Es war doch der Versuch 5 mit den gepatchten HDA´s, der die besten Ergebnisse brachte, oder?
Edit:
hier noch als Gegenvergleich eine gepatchte HDA für Sierra, auch mit den Werten wie bei Versuch 5 von Capitan. Diese wieder mit LayoutID 1.
Hinweis: Dein HDAEnabler888.kext geht dafür aber nicht, wenn dann der HDAEnabler1.kext, den ich hier auf Seite 1 gepostet hatte.
Die gepatchte AppleHDA natürlich ohne AppleALC testen. Beides im System geht nicht.
AppleHDA.kext_for_MedionP8610_LayoutID1_Sierra_276_26.zip
Wenn der AppleSmartBatteryManager.kext und Platform-Patch unter Capitan nicht mehr geht, dann mach die Originale wieder rein.
Ich hab zwecks Batterie nix in der DSDT drin, nutze auch nur diesen Patch. Ich habe aber derzeit kein Capitan auf dem Lappi, somit kann ich es aktuell damit nicht testen.
Müsste ich auch erst einmal im Netz suchen ob es eine neue Version davon gibt für Capitan.
Versuche mal diesen: ACPIBatteryManager.kext.zip
Hierbei bleibt AppleACPIPlatform.kext unberührt.
Versuche beide Möglichkeiten,
entweder in Clover´s Kextordner 10.11 oder others mit KextInject auf YES im Clover
oder nach S/L/E mit KextUtility und Cache erneuern.
Die gepatchte AppleHDA Version 5 kannst Du doch irgendwo sichern falls sie später noch einmal gebraucht wird. AppleALC arbeitet halt nicht mit einer gepatchten HDA zusammen, sondern nur mit der Originalen.
Für den Versuch mit AppleALC muss halt nur die originale AppleHDA wieder installiert werden, die Du hoffentlich irgendwo gesichert hast. Wenn Du diese mit KextUtility installierst, dann wird die gepatchte ja sowieso in S/L/E überschrieben.
Nein, mein P9614 ist kein Nachfolger von Deinem P8610, ich habe mich da von dem P verirren lassen.
Mein P9614 ist ein Standgerät mit Stromanschluss, der läuft auf iMac10,1 und hat natürlich keine Akkuanzeige.
https://www.root86.com/collect…m/155-medion-akoya-p9614/
Jedoch mein E7216, der Laptop, ist wie Dein Laptop. Die beiden Audiocodecs sind hier auch fast gleich, was z.B. die Geschichte mit der Bassbox betrifft.
Der BatteryPatch stammt von diesem E7216 und der läuft natürlich mit SMBIOS MacBookPro6,1
https://www.root86.com/collections/item/177-medion-e7216/
Ok, ich denke der Codec ist auch so ok. Woher diese Sache mit dem Mic kommt ist noch fraglich. Ich kann nicht sagen ob Dein Lappi da irgendeinen besonderen Stromsparmodus hat, im Bios oder so.
Mehr kann man im Codec auch nicht einstellen. Speaker und HP haben beide ein EAPD 2 zur Soundaktivierung. Bei den Inputs gibt´s sowas jedoch nicht.
Teste also erst einmal mit der Version 5 weiter!
Teste auch mal diesen EAPDFix.kext.zip
Installiere diesen nach S/L/E und Cache erneuern.
Der EAPDFix ist eigentlich dafür gedacht, dass Audio nach Sleep zurückkommt, aber da dort ja auch die Mic-Knoten eingetragen sind verhindert er ja vielleicht das Einschlafen. Einfach mal versuchen.
Experimentiere auch mal mit dem darkwake im Clover. Ich glaube darkwake=0 verhindert auch das Einschlafen von Komponenten. Ob dat auch beim Audio hilft, ich kann´s nicht sagen.
Ich schaue jetzt mal welche LayoutID in der AppleALC-Source für 888 noch frei ist und entwickle Dir eine AppleALC. Vielleicht tritt das Problem mit dem Mic damit ja nicht mehr auf. Schau´n wa ma...
Edit:
Hier mal die AppleALC-Testversion:
Trial_AppleALC.kext_for_MedionP8610_LayoutID29.zip
LayoutID ist 29 (in der DSDT wäre dies im HDEF-Patch 1D), aber Du arbeitest ja mit Clover ohne DSDT
Bei dem Test mit der AppleALC muss aber wieder die originale AppleHDA ins System und somit die gepatchte HDA überschrieben werden. Das gilt sowohl bei Capitan, als auch bei Sierra.
Ferner musst Du den Haken FixHDA noch im Clover setzen, da Du ohne DSDT arbeitest. Dann noch die LayoutID von 1 auf 29 ändern im Clover.
EAPDFix.kext bitte auch erst einmal wieder rausschmeissen.
Viel Glück.
Die Aussage, dass es ohne DSDT besser ist, ist ja Quatsch. Natürlich geht´s in der Regel inzwischen in heutigen Zeiten und der derzeitigen Entwicklung von Clover auch in vielen Situationen ohne DSDT, jedoch gibt es spezielle Sachen, die nur mit DSDT gehen und wo Clover es nicht lösen kann.
Ist richtig, wenn Clover im Legacy installiert ist, dann geht dat mit F4 nicht, jedoch reicht die mit MaciASL erstmalig ausgelesene DSDT auch aus für´s Patchen, sofern man die Devices kennt von z.B. DPCIManager und ioreg. Sofern bei Dir alles gut läuft mit Clover und ohne DSDT brauchst Du auch nicht handeln, wenn Du es nicht möchtest, jedoch alles was in der DSDT gelöst ist braucht man im Clover nicht anzuwählen.
Ich selbst arbeite auf allen Rechnern mit gepaschter DSDT und Clover ist nur noch für´s reine booten da. Jegliche Patches sind im Clover nicht mehr aktiv. Ist letztlich aber eine reine Geschmacksache.
Hier mal mein Battery-Patch: Battery.zip
Mein Medion-Laptop ist derzeit auf Yosemite, da ich mobil einen Rechner brauche, der noch mit dem alten Festplattendienstprogramm arbeiten kann. Der läuft zwar auch auf Capitan und Sierra, jedoch kann ich davon derzeit keine Daten liefern,
Ich benutze den AppleSmartBatteryManager.kext. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der geht nur mit gepatchtem Original-Kext "AppleACPIPlatform.kext". Sichere mal den originalen Kext in S/L/E und Versuchs dann! Kann nicht sagen ob es auch mit Capitan geht. Du musst natürlich unter Systemeinstellungen bei Battery auch den haken anmachen damit es in der Leiste sichtbar wird, dat sollte logisch sein.
Zwecks Audio:
AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch6.zip
AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch7.zip
einfach ma alle Anschlüsse Testen!