Beiträge von MacPeet

    tja, mein lieber Theo, über 60 bin ich noch nicht, jedoch gehöre ich auch schon zum alten Eisen, grins.
    Gleich vorweg, ich will nichts dafür, weder via Paypal, noch irgendwie anders. Dies würde nicht meinem Hackintosh-Gedanken entsprechen.
    Wenn Du unbedingt was Spenden willst, dann doch lieber an Bedürftige Kinder, aber nicht an mich. Es gibt genug Not auf der Welt.


    Zurück zum Thema, klingt schon mal super, zumindest haben wir alle Anschlüsse.
    Trotz der Probleme mit dem Mic gleich mal die Frage, ist die Empfindlichkeit/Lautstärke der Mic´s gut genug oder muss ich hier noch ein "Boost" setzen?


    Heute schaffe ich nichts mehr zu erstellen für weitere Test´s. Morgen und am WE geht´s dann weiter.


    Yes, mit dem Verbinden der Speaker und Bassbox via Midi hast Du wie bei HDMI auch keine Lautstärkeregelung mehr über die obere Leiste, da es dann als digitaler Anschluss gilt.
    Allerdings kannst Du es ja in den App´s selbst regeln (iTunes, YouTube, VLC, etc.). Dafür ist der Sound aber voller und besser. Also prima so.


    Natürlich könnte ich Dir auch eine HDA für Sierra patchen, aber dat wären dann 2 Baustellen auf einmal. Ich dachte eher daran, den Codec hier mit Capitan so zu verbessern, dass alles geht und Du zufrieden bist. Sofern dann alles gut geht würde ich Dir eine AppleALC unter Einhaltung einer noch freien LayoutID erstellen, welche dann sowieso mit Yosemite, Capitan und Sierra läuft. Als Ziel dann natürlich gebe ich den fertigen Codec an die Entwickler der AppleALC weiter, so dass dieser ins aktuell nächste Release aufgenommen wird, so dass er dann dauerhaft für alle nutzbar ist.


    Ich nutze zumeist die Kexte von Rehabman auf meinem Lappi, für die Helligkeitsregelung Intel-Backlight.kext und für die Batterieanzeige auch einen Kext von ihm. Gibt auch noch einen ACPI-Backlight.kext, je nach Grafik, denke ich. Die sind bei Guthub im Netz zu finden. Such mal nach Schlagworten "Rehabman GitHub battery" ! Bei mir geht dat alles damit.


    DSDT kann man natürlich patchen. Dafür müsstest Du mal die Clean-DSDT ziehen, kann man glaube ich beim Booten im Clover-Bootloader mit F4 erzeugen. Ggf. auch einfach MaciASL starten, der liest die aktuelle auch aus und man kann diese speichern. Diese könntest Du dann posten. Dazu bräuchte ich aber noch Bilder von der DPCIManager.app vom den Tab´s "Status" und "PCIList" (Fenster so groß machen, dass alle Einträge lesbar sind!). Dazu wäre auch ein ioreg von IORegistryExplorer.app hilfreich.

    Die Testversionen waren leicht unterschiedlich, kannst mir schon glauben.
    Jeweils installieren nach S/L/E und Cache neu aufbauen ist genau richtig jedes Mal und dann der Neustart natürlich jeweils.


    Bei den Kopfhörern hatte ich noch einen falschen Knoten drin, könnte jetzt vielleicht gehen und betreffs der Mic´s habe ich das externe mal als LineIn konfiguriert.


    AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch5.zip


    Ja, auch bei meinem Codec waren damals viele Test´s nötig bis es perfekt war. Man muss dafür halt etwas Geduld mitbringen.

    Nein es sind sicher nur 2 Speaker verbaut für Stereo links/rechts. Bei mir kommt der Ton für die Bassbox nur von rechts, was der zweite Anschluss ist in Systemeinstellungen/Ton.
    Im Midi-Setup kannst Du das gut testen bei Lautsprecher einrichten im Testmodus.
    Dein CodecDump hat für den Kopfhörer auch ein EAPD-Wert zur Aktivierung des Ton´s, den ich aber noch nicht gesetzt habe. Habe nur EAPD für die Speaker gesetzt. Hier war ich noch unsicher. Aber dat bekommen wir noch hin. Die Outputs sind in der Regel nicht das große Problem. Die Input´s (Mic´s) sind beim Patchen immer die Hürde (bekommt man die Anschlüsse und sind sie stark genug).
    SPDIF (Optical Audio) liegt bei mir auf dem Medion auch auf der Kopfhörerbuchse, welche eine Kombibuchse ist. Für SPDIF brauche ich hier ein spezielles Optical-Kabel, was dann aber auch super geht.

    Teste die hier nacheinander, wie gehabt mit LayoutID 1:


    AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch2.zip
    AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch3.zip
    AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch4.zip


    Bekommst Du mit der ersten Audio auf den Lautsprechern? Wird das Stecken der Kopfhörer erkannt?
    Die beiden Knoten für interne Lautsprecher sind ja da (einmal die Speaker, einmal die Bassbox).
    Digital-Out (Spdif) ist auch da und sollte auch gehen. Die Knoten 30-6 sind bei fast allen Realtek-Chipsätzen gleich. Du musst es natürlich auch mit einem Opticalkabel mit einem Gerät verbinden, z.B. der Musikanlage.
    Line-Out gibt´s auf Deinem Rechner nicht, in dem Fall ist es nur eine Kopfhörerbuchse und dafür gedacht.

    Also, Du machst gravierende Fehler. Ich hatte ja geschrieben, Du sollst AppleALC ganz aus dem System entfernen.
    Mit einer gepatchten AppleHDA-Version geht es nicht, wenn die AppleALC noch im System liegt. Du brauchst auch erst einmal nicht mehr mit LayoutID 11 oder 28 testen, denn dies brachte ja nix, da wir ja festgestellt haben, dass anhand Deines codec_dump´s die Knoten anders sind.
    In der gepatchten AppleHDA ist überhaupt kein LineOut konfiguriert, so wie Du schreibst. Siehe oben Bild der PinConfig.
    Was Du da jetzt bekommen hast ist der in AppleALC hinterlegte Codec für LayoutID 1, der für einen Desktop-Rechner gedacht ist.


    Auf Anfang zurück:
    Lösche die AppleALC (bitte weder in S/L/E, noch in Clover´s Kext-Ordnern) !!!
    sichere ggf. die originale vanilla AppleHDA für spätere Versuche.
    Installiere diese gepatchte AppleHDA aus dem letzten Post von mir nach S/L/E mit z.B. KextUtility und baue den Cache neu auf.
    Teste dies dann mit LayoutID 1 !


    Diese gepatchte AppleHDA geht nur mit Capitan. Für Sierra müsste eine neue gepatcht werden.

    Hab ich mir schon gedacht, auch hier hat Medion andere Knoten verwendet. Kopfhörer und Mic´s sind unterschiedlich.


    Hier Deine Anschlüsse nach dump:


    Nid 20 sind die Speaker
    Nid 23 die Bassbox
    Der Rest ist klar, denke ich.
    Wie man die Speaker und Bass verbindet kann ich Dir später zeigen. Auf dem ersten Anschluss müsste es aber zumindest Ton geben.


    Entferne mal die AppleALC und versuche diese gepatchte Version mit LayoutID 1:
    AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext.zip


    Schau erst einmal was geht, evtl. müssen wir noch nacharbeiten.
    Schau ob die Mic´s gehen, bzw. auch nur erst einmal eines und ob das Stecken der Kopfhörer erkannt und umgeschaltet wird.

    Du kannst für diese Sache nicht Deinen HDAEnabler888 nehmen, den musst Du entfernen, denn der injected eine andere LayoutID.


    Trage mittels CloverConfigurator die LayoutID 11 ein:


    Da Du keine DSDT hast setze mittels CloverConfigurator noch den Haken:


    Wenn Du die AppleALC nicht nach S/L/E gelegt hast, sondern in die Clover-Kext-Ordner (10.11 oder others), dann solltest Du im CloverConfigurator noch KextInject auf Yes stellen.


    Soweit zum AppleALC-Test.


    Soweit es ein Vorgängermodel von meinem ist, kann man ja hoffen, dass Medion hier nicht auch andere Knoten verwendet.
    Die Möglichkeit ginge auch noch (dann natürlich ohne AppleALC im System):
    AppleHDA_ALC888_Medion_P9614_El_Capitan.kext.zip


    Diese ist noch auf LayoutID 1 gepatcht und falls Du doch einen Enabler dafür brauchst, dann hier: HDAEnabler1.kext.zip


    Bedenke aber, nicht den Enabler verwenden und im Clover steht noch 11 vom AppleALC-Test. Den Inject der LayoutID immer nur auf eine Weise setzen. Natürlich kannst Du im Fall der gepatchten HDA auch mit Clover injecten, ohne den Enabler. Versuch einfach mal alles durch.


    Wenn es so gar nicht geht, dann hat Dein Medion andere Knoten für´s Audio. In dem Fall müsstest Du dann tatsächlich mal mit einer Linux-Live-Variante booten und ein codec_dump machen, dann könnte ich was patchen.

    Dein Medion Akoya P8610 läuft mit Sicherheit auch mit Clover. Ist oft nur eine Frage von der richtigen Bearbeitung der DSDT.
    Ich kenne leider den Medion Akoya P8610 nicht, was ist dat für ein Rechner? Laptop?
    Mein Laptop E7216 mit i3 380m und Intel Graphics 1. Generation ist ein schwieriger Rechner, jedoch mit den Intel-Graphic-Patches von insanely und meiner DSDT-Bearbeitung geht auf dem Teil wirklich alles, auch Sleep. Die Audio-Codecs habe ich bereits zu ML-Zeiten gepatcht, liefen anfänglich mit gepaschter HDA, so wie bei Dir, dann mit on-the-fly Clover und nun schon seit 1.0.13, so glaube ich mit AppleALC.
    Wenn Du ein Codec_Dump machen könntest, dann könnte ich Dir auch Deine AppleHDA für Enoch anpassen für Deinen Rechner.
    Ich selbst habe zwei Medion-Rechner und ich höre seit Jahren nix anderes, wie Medion geht nicht. Alles Quatsch, meine gehen beide zu 100% mit OSX.
    Mein Laptop E7216 läuft auf SMBIOS MacBookPro6,1 und der P9614 läuft auf SMBIOS iMac10,1.

    Medion verwendet gern andere Knoten für die Geräte, so dass es mit den gängigen Codecs oft nur teilweise Erfolg gibt.
    In der AppleALC sind zwei Medion-Codecs integriert für ALC888S-VD. Einmal LayoutID 11 (0B) von meinem P9614 Touchscreen-PC mit Laptop-Technik und LayoutID 28 (1C) von meinem Laptop E7216.
    Habe ich damals gepatcht und hier gehen alle Anschlüsse, auch SPDIF. Im Fall des Laptops ist auch die Bassbox konfiguriert, die man via Midi-Setup verknüpfen muss.
    Kannst die AppleALC ja mal testen mit den beiden LayoutID´s.
    Sollte ja auch mit Enoch gehen, wenn Du sie nach S/L/E legst. Natürlich muss die originale AppleHDA dafür wieder ins System.


    Enoch ist doch Chameleon, oder? Ist zwar schon lange her, aber der kann doch auch den Inject, zumindest hatte ich es vor Clover-Zeiten noch so gemacht.
    Sah glaube ich mal so aus in der org.chameleon.Boot.plist:


    <key>HDAEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>HDEFLayoutID</key>
    <string>0B000000</string>


    oder <string>1C000000</string>


    Bin aber nicht mehr ganz sicher ob´s Hex oder Dezimal eingegeben werden muss. Vielleicht kennst sich noch jemand aus. Ist zu lange her bei mir.


    Das Ganze dann ohne den Enabler.kext, oder...


    die Info.plist des Enabler888.kext anpassen für den Test.


    Ein codec_dump von einer Linux-Live bringt Klarheit in Deine Anschlüsse.

    Update: iMessages läuft auch. Jetzt läuft bei mir alles. :)


    Gibt es eig ein Argument für eine DSDT, statt verschiedene Kexts zu nehmen? Hat es wirklich einen Vorteil, oder ist es einfach nur "schneller", wenn man mal neu aufsetzen will oder so?


    Ich lasse den Thread mal als "unerledigt" offen stehen, damit alle anderen Probleme noch geklärt werden können.


    Sofern bei Dir alles geht, dann lass es so. In der heutigen Zeit ist Clover inzwischen so gut, dass es oft auch ohne DSDT geht.
    Es wird bei Dir sicher auch ohne DSDT alles gehen, wenn Du eine OOB-Grafik hast.
    In der DSDT ist aber zum Beispiel auch Sata auf die Apple-typischen Bay-Schachte gepatcht, was bei Sleep hilft. Musst Du einfach mal versuchen, Sleep könnte ohne DSDT noch ein Problem werden, muss es aber nicht. Teste selbst. Alles andere sollte auch rein mit Clover möglich sein.
    Ob Du nun die Fixes im Clover nutzt oder mit der DSDT fast null Fixes dürfe zwecks Geschwindigkeit im niedrigen Sekundenbereich liegen.



    @Barth1998
    Prima, dass es jetzt geht, aber da der Optiplex kein UEFI-Bios hat, ist eigentlich eine Intallation in der ESP nicht nötig. Aber egal, Hauptsache Du kommst klar und es läuft.

    Kannst Du kaufen für den Preis, musst allerdings etwas Investieren, jedoch hättest Du dann einen guten Rechner für´s normale Internet, Office, Musik hören, Filme schauen, etc..
    Ein Gamer-PC wird es allerdings nicht, dafür ist er ja schon etwas älter. Der Optiplex 780 oder 760 zeichnet sich aber schon mal dadurch aus, dass er extrem leise ist, quasi wie ein Mac, kaum hörbar und in Sachen OSX ist so ziemlich alles erforscht.
    Fangen wir mal an. Die Onboard-Grafik ist zu alt, Du brauchst also eine extra PCIe-Grafikkarte, die kein extra Stromanschluss braucht, denn das bietet das Netzteil nicht im Optiplex.
    Wie hier schon gesagt wurde, mehr Speicher brauchst Du wenn´s um Capitan oder Sierra geht. Minimum 4GB, 8GB wären besser.
    Dein Core2Duo E8400 geht mit SSE4 und somit auch mit Sierra, Capitan sowieso.
    Eine kleine SSD für´s System, statt der 80GB HDD muss ich Dir auch unbedingt empfehlen. Mit SSD bootet mein Optiplex 780 in nicht mal 20 Sekunden komplett ins System, d.h. ich kann sofort loslegen.


    In folgenden Beiträgen findest Du fertige DSDT´s, je nach Grafikkarte, sowie config.plist für Clover und alle Info´s.
    Capitan: http://www.insanelymac.com/for…ex-780-760-755-790/page-1
    Sierra: http://www.insanelymac.com/for…ex-780-760-755-790/page-1
    dort findest Du Kexte für´s LAN.
    Audio läuft mit AppleALC LayoutID 11, auch wenn im Capitan-Beitrag noch was anderes steht. AppleALC kam erst später, läuft aber auch schon mit Yosemite.
    Kext für´s USB (USBInjector.kext)
    Im Sierra-Beitrag auch Vorschläge für WLAN-Karten, je nachdem welche Steckplätze noch frei sind (PCIe, PCI).


    Entscheiden musst Du aber selbst.

    Bleib locker @darkey1991 ! Was glaubst Du wie lange ich gebraucht habe um alle Hacki´s zur Perfektion zu führen. Etwas Geduld ist angebracht.
    Ich glaube ich habe im Capitan- oder im Sierra-Thread schon einen gesehen mit 16GB Speicher, aber da muss ich auch nochmal schauen. Ich selbst hab 8GB intus.

    Also normal laufen die HD5450 mit dem Device 0x68F91002 mit der DSDT die im PEG0 den Apple-Device-Vanilla-Patch auf 68E0 haben. Dies geht mit Karten, die den gleichen Chip haben wie beim Original-Device.
    Wir verwenden entweder den Framebuffer "Eulemur" in der config.plist oder "Shrike", wobei es nur bei "Shrike" HDMI-Audio gibt und Sleep funktioniert. Mit "Eulemur" funktioniert Sleep nicht und HDMI-Audio auch nicht. Rein vom QE/CI geht beides, kein Unterschied.


    @macmac512
    Das kleine Netzteil wäre auch mit jeder anderen Lösung überfordert.

    @darkey1991
    Klingt gut, vielleicht kannst Du den Kühler etwas bearbeiten. Habe ich bei meiner passiv HD6570 auch gemacht, ein paar Lamellen weggesägt und sie passte.
    Laut Deinen Bildern in DPCIManager/Status hast Du noch kein Audio. In der letzten DSDT ist bereits die LayoutID 11 (0B) gesetzt, somit lege noch die aktuelle Release AppleALC in Deinen Clover-Kext-Ordner und Du hast auch Audio.


    @macmac512
    Das Problem ist bei den neueren Grafikkarten, dass die oft einen extra Stromanschluss brauchen. Das Netzteil der Optplex´s kann dies nicht liefern, d.h. Du musst auf Grafikkarten zurückgreifen die mit den gelieferten Stromwerten des PCIe-Anschlusses zurechtkommen.

    Also bei Euch beiden scheitert es nur an der Grafik, der Dell Ansicht läuft ja. Ich bin ja nun auf insanely schon seit dem Yosemite-Thread dabei, es kamen immer mal wieder Leute, die mit der HD5450 Probleme hatten. Ich kann leider nicht sagen, ob neuere, spätere Karten irgendein anderes Bios drauf haben. Die Mehrzahl der HD5450-User kann mit diesem Vanilla-Patch auf 68E0 arbeiten. Warum es bei Euch nun nicht geht ist mir echt ein Rätsel, zumal die Karte das gleiche Device hat. Die letzte DSDT hat jedenfalls keinen Eintrag mehr für eine bestimmte Grafik. Vielleicht habt ihr ja noch die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen. Optimal wäre eine Karte, die OOB läuft oder nur mit einem Inject-Haken. GT610 läuft OOB, leider nur bis Capitan. Die GT710 soll auch mit Sierra laufen auf dem Optiplex, wie einige User berichtet haben.
    Alle anderen Sachen, mal abgesehen von der Grafik sind nun wirklich gelöst bei dem Optiplex780/760. Audio läuft schon lange mit AppleALC. Und auch für WLAN gibt´s sowohl Lösungen für PCI und PCIe. Tut mir echt leid, dass es nicht so fluppt bei Euch. Trotz des Alters ist der Dell noch immer mein Lieblings-Hacki, hängt nun am TV und bootet via SSD echt unter 20 Sekunden und dabei hat macmac512 noch eine bessere CPU drin, wo ich ganz neidisch werde.


    EDIT:
    GT210 läuft mit Sierra. Teste es mit Inject Nvidia oder auch ohne. Hab auch so ein Teil, kann ich definitiv bestätigen mit Sierra, nur mit HDMI-Audio macht die Karte Zicken. Die Grafik selbst läuft mit QE/CI.