Sascha_77
Naja, aber bis die ersten Preise Sinn machen, wird es doch noch etwas dauern.
TheWachowski
Anders als in der Firma mit Win, wo ich mit drei Monitoren arbeite, nutze ich zu Hause unter macOS generell nur einen Monitor, arbeite dann aber verstärkt mit mehreren Schreibtischen (Mission Control).
Am Mini hängt bei mir ein LG 4k, welcher am HDMI-Anschluss des Mini's hängt. Somit sind alle TB-Anschlüsse noch frei.
An einem TB hängt meine Dockingstation, welche schon am Mini M1 dran war. Sofern man nicht alle alte Hardware ersetzen will, dann braucht man natürlich einige USB-A Anschlüsse. Sind ja doch einige Drucker, ext. DVD, ext. Gehäuse für 3,5" Platten, diverse Adapter auf Sata 2,5", Bluray-Brenner, Cardreader, etc., auch wenn man sicher nicht alles zeitgleich braucht.
Am zweitem TB hängt eine TB4-m2-SSD als Datengrab, auf der auch der Medienordner ausgelagert ist.
Hinten somit noch ein TB frei bei mir und die beiden USB-C vorn auch.
Wenn Du aber nur ab und zu mal USB-A brauchst, bzw. Cardreader, dann geht auch sowas hier, ohne gleich ein Dock zu kaufen, was perfekt für die vorderen Anschlüsse am Mini M4 wäre.
Super Teil für unter 12 Euro und kann beide Karten gleichzeitig verarbeiten und einbinden. Habe ich mir für unterwegs geholt, für das MacBook Air und bin bislang davon nicht enttäuscht worden.
Ferner auch diese Adapter von Syntech im Zweierpack für unter 6 Euro, wobei Du die Farbe noch wählen kannst.
Im Prinzip gibt's ja für jeden Zweck diverse Dock's oder Adapter. Es kommt hierbei ja immer auf den Anwender an, was wirklich gebraucht wird.
Ich selbst habe inzwischen wohl so ziemlich jeden Adapter, selbst von USB_C auf DVI, für alte Monitore und sogar noch die alten Apple DP auf HDMI und noch ganz andere Exoten, wobei einige davon nicht teuer waren.
Man muss halt immer schauen, was braucht man wirklich für sein Anwendungsgebiet.
Es muss nicht immer das TB4-Gehäuse mit M2-SSD 40GB/s als Datengrab sein, denn ein normales ext. USB-C Gehäuse 10GB/s ist hierfür auch schnell genug und wird dabei nicht einmal warm, wie ich hier feststellen musste.