WITON
Sorry, vermutlich hatte ich einen dieser schlechten Tage. Natürlich sollte es kein persönlicher Angriff werden, liegt mir auch fern.
Weitere Infos in Post#1, wie "Dies habe ich bislang selbst versucht... und/oder hier bleibe ich hängen..." hätte auch jede Diskussion überflüssig gemacht, denn dann hätte man die Eigeninitiative auch bereits vorab gesehen.
Deine Thread-Überschrift hat es hierbei nicht wirklich besser gemacht.
An meiner Grundaussage halte ich aber fest, auch wenn es Dich jetzt zu unrecht getroffen haben sollte.
So, alle wieder runter kommen, die Schuld liegt bei mir, hätte auch anders Fragen können "z.B. Was hast Du für den Wechsel auf Sonoma bislang selbst getan, bzw. wo genau klemmt es?", aber die erste Reaktion ist vielleicht nicht immer richtig, hab Ihr sicher auch alle schon selbst erlebt.
Da sich die Sache, wie es KungfuMarek es in seinem ersten Satz beschrieb, leider sehr häuft, zieht man dann alle über einen Kamm, was vielleicht auch nicht immer richtig ist. Ich bin halt kein Freund von 0 Infos geben und die Lösung erwarten. Tut mir leid, ist halt so.
Alter ist für mich allerdings gar keine Entschuldigung, egal ob jetzt 70 oder 79. Ich bin noch keine 70, aber gehe gefühlt in mega schnellen Schritten darauf zu. Allerdings, Hirn altert nicht, wenn man was für's Hirn tut, es immer wieder trainiert, auch im Alter und Lesen verlernt man doch nicht, oder?
Anfang August bin ich zum 90. Geburtstag eingeladen, ja der Körper schwächelt schon hier und da, aber was der Mann noch heute im Hirn hat, hätte ich gern.
Edit:
Wenn ich mir Deinen Post#9 so ansehe: "Ich habe mir für Sonoma eine neue EFI gebaut", warum? Wenn Deine EFI mit Ventura sehr gut lief, dann bitte nicht alles neu machen, lediglich die Neuerungen bei config.plist, Kext's, etc. aufnehmen. Ihr macht Euch die Sache aber auch oft selbst zu schwer.
Mit gewissen Anpassungen kann man eine EFI bereits sicher von mindest Mojave mitnehmen. Es ist auch ein grundlegendes Fehldenken, dass man unbedingt auf neustes OC muss, selbst OC0.9.3 geht noch mit Sonoma, wenn alle anderen Anpassungen stimmen.
Betreffs OCLP, wenn man auf z.B. die WLAN-Patches angewiesen ist, empfehle ich allerdings auch mindestens das aktuelle Release, wenn nicht sogar die aktuelle Beta, weil die Änderungen hierbei so schnelllebig sind, welche Apple immer wieder bringt.
Laut Deinem Letzten Bild scheitert der Boot ja schon in einer ganz frühen Phase, bevor der Boot überhaupt richtig los geht.