Beiträge von OldMan

    Ich habe den neuest Installer aus dem Appstore runter geladen und wollte einen Installationsstik erstellen.

    Unter 10.11.6 sowie unter 10.14.4, immer die gleiche Fehlermeldung!

    Hat da Apple einen Riegel vorgeschoben ?


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/32G

    Password:

    To use this tool, you must download the macOS installer application on a Mac with 10.12.5 or later, or El Capitan 10.11.6. For more information, please see the following: https://support.apple.com/kb/HT201372.

    so die Vorschau geht wieder. Ich habe einfach das SMBIOS auf iMacPro1.1 gesetzt , mit der Beschleunigung das muss ich noch mal sehen. Ich habe noch m,al eine Frage an die RX560 Besitzer. Nach dem einschalten des Rechners kommen auf dem Bildschirm alles bunte Striche und Punkte. Wenn das Bios dann kommt ist alles ok. Das ist doch nicht normal, oder ? Ich habe die Karte bei Ebay ersteigert, ist das was defekt oder liegt es am Motherboard ?

    @CMMChris


    hallo Chris, ich habe auch eine RX560 im Einsatz, kannst Du bitte mal eine kutze Zusammenfassung geben geben was zu machen ist damit die Hardwarebeschleunigung läuft. Ich habe ein ziehmlich altes MB, ohn UEFI und als iGPU wird noch eine HD2000 angezeigt, ist eben noch ein i7 2.Gen. Aber 10.14.4 läuft. Leider geht jetzt die Vorschau nicht mehr!

    Mac

    Ich kann im Bios nichts deaktiviern, hab ich schon nachgeschaut. Nur was als erstes erkannt wird. Meine Konfig läuft auch mit WEG+Lili, kein Injekt Intel und keine Fake ID. Ich werde heute abend mal das mit dem Injkt intel und dem GFX0 patch versuchen, ich weiss allerding auch nicht welche FakeID ich bei einer HD2000 einstellen muss.

    Aber Danke erstmal

    Hallo Gemeinde, schon wieder ich!

    Da nun meine RX560 läuft war ich guter Dinge, aber kann die Vorschau keine Bilder mehr anzeigen, ich glaube das ging aber vorher noch!


    Ich wollte auch die Beschleunigung der RX560 nutzen, habe videproc die Demo installiert aber das zeigt mit als GPU nur die HD2000 (ist wohl in de CPU)an, die habe ich aber garnicht in Betrieb.


    Kann das mit der Vorschau auch daran liegen ? Wie kann ich denn die HD2000 auschalten und die 'GPU der RX560 aktivieren?


    Danke

    So Gemeint, vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!

    Es Läuft! OHNE UEFI

    nachdem ich LILU und WEG endlich am laufen hatte und der Rechner nicht mehr abstürzte kam ich zum Erfolg. Ich bin mir jetzt aber garnicht so sicher ob es nicht auch ohne WEG gegangen wäre. Ich hatte die ganze Zeit den Monitor am DVI Port hängen, der bleibt auch nach wie vor dunkel! aber Displayport und HDMI Port gehen! also wird es eben nur eine Zwei-Schirmlösung! Vielen Dank noch mal an alle! :danke::vote4close:

    Hallo Leute , erst mal Dank für die regliche Diskusion zu meinem Problem. Es ist richtig es geht um das GA-Z68AP-D3 Board. Die GT1030 lief bis HS10.13.6 deswegen derm umstieg auf die RX560.

    Ich habe gestern Abend entnervt aufgegeben. Mit Lilu und WEG ist er gleich abgestürzt. Ich hab mal ne prizipielle Frage zu LILU , wo muss denn das lilu.kext hin? Ich habe lilu schon lange im Einsatz wegen dem Sound. Unter Mojave muss ich Lilu jetzt in den

    /Libary/Extensions Ordner legen, aus dem Clover/kext wird es nicht geladen. Also wo sollte LILU & WEG liegen ?

    Soll da heissen das ohne UEFI nix geht, mein Board booted legacy! Was zum Teufel ist CSM ? Mein Name sagt es OldMan, so ist auch die Hardware!

    Bitte sagt mir mal einer was für Vorausetzungen erfüllt sein müssen damit die RX560 läuft!


    Danke

    Ok, ich hab jetzt eine RX560 mit 4GB, aber nichts geht:verneigen::cursing:

    Mit ATI Injekt verliert der Monitor das Signal und ohne bleibt der Schirm schwarz, lampe am Monitor ist noch an (also Signal)! Was mache ich verkehrt ? Ich denk das Teil läuft OOB. ??? Kann mir jemand helfen ?

    Hallo,


    nachdem ich mir voriges Jahr erst eine GT1030 zugelegt hatte und das unter HighSierra alles gut lief stehe ich jetzt bei Mojave auf dem Schlauch!

    Wechlech "billige" Graka läuft denn unter 10.14 OOB und unterstützt Metal!


    Gruß Hartmut

    Ja das hängt mit dem APFS zusammen. Mit "diskutil apfs deleteVolume" kannst Du die löschen! Vorher mit "diskutil list" anzeigen . Ich habs probiert und das System startet nach wie vor. die VM Partiton wird aber bei jedem Start wieder neu angelegt (weiss nicht für was die gut ist). Das macht das Clover bootmenu etwas schlanker! (Aber löschen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine) Garantien

    bluebyte : Weil das Onlineupdate eben auch nicht läuft, warscheinlich der gleiche Fehler


    @Smalersen: Also wenn das Installerfenster mit der Fehlermeldung kommt, oben in der Menuzeile auf log (oder logs) gehen, da kann man erkenne wo der die InstallSource erwartet

    geht mit /Volumes/(deinePartition)/macOS Install Data/ los... (). also habe ich den gesamten Ordner "macOS Install Data" auf die Partition kopiert die er haben will, und schon läuft die Installation. Wie gesagt mit dem Onlineupdate hatte ich das gleich Problem, aber da hab ich es mit dem Kopieren nicht versucht




    @Smalersen : so ich glaub ich habe den Fehler Gefunden. Also der Installer durchsucht warscheinlich alle Partitionen nach einer Datei Namens ".IAProduktInfo" In dieser Datei steht die UUID der Partition/Festplatte wo der Installer die "maxOS Install Data" erwartest.

    Im Installer Log kann man sehen das er 2 Einträge findet


    Code
    1. Mar 4 08:56:30 MacBook-Pro OSInstaller[630]: Found automation hint cookie. Will use URL: x-osproduct://EF1ED611-C717-4A00-8E87-71B1C98A6686/macOS%20Install%20Data
    2. Mar 4 08:56:31 MacBook-Pro OSInstaller[630]: Found automation hint cookie. Will use URL: x-osproduct://E671AB1B-57E5-4C52-8EBF-838B3F2B246F/macOS%20Install%20Data


    der 2. Falsche überschreibt den ersten richtigen und versucht damit die Installerdata von der falschen partition zu laden. Also habe ich die ".IAProduktInfo" von der falschen Platte gelöscht und dir Installation lief weiter! Also das Highlander Prinzip, es kann nur eine geben!

    Ich hab es hinbekommen, Wunderheilung!

    aber ich habe einen ganz komischen Effekt. Bei der Installation wird die Installsource auf einer einer Anderen Prtition erwartet, deswegen der Fehler. Also ich habe 2 Partition sagen A und B.

    die Partition A hat ein lauffähiges System, dort starte ich den Installer und wähle Partition B für die Installation. Reboot und "Installation von B" ausgewählt, der Installer startet doch dann


    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Beim Laden der Installationsressourcen ist ein Fehler aufgetreten"


    Im Log sagt er das er das Installmedium auf "A" erwartet. Wenn ich jetzt die Installsource auf "A" kopiere läuft alles durch und MacOS auf B installiert. Irgend etwas ist da verdreht. Ich mache das schon immer so, aber diesen Effekt hatte ich noch nie. Der Hit ist wenn ich PArtition in "C" umbenenne dann erwartet der Installer die Installsource auf "C". Der Name ist also Schall und Rauch, was merkt sich da der Installer falsch !?


    Vielleicht hat ja jemand den gleichen Effekt!


    Gruß Hartmut