Beiträge von OldMan

    @al6042


    Welche Werte für Sleep meinst Du ? "pmset -g" ?? Die HighSirra ist eine Neuinstallation kein UPDate. ich habe auf dem Rechner 3 Partitionen. ElCapitan, Sierra, HighSierra. Bei ElCapitan und Sierra klappt der Wake from Sleep wunderbar, bei HS nicht. Gut ich kann das Sleep Image noch mal löschen, vlt. liegt es ja wirklich da dran. Ansonsten sind ja bei allen 3 Installationen die Clover Einstellungen gleich, gibt ja nur einen!
    Edit: Das es an dem SleepImage liegt glaube ich nicht , der Himernatemode 0 benutzt ja gar keines, sonder hält alles im Ram! Oder ?

    Hallo Leuet , auf meinem MacMini Plagiat habe ich jetz HighSierra 10.3.2 drauf gepackt, alles läuft für mich zur Zufriedenheit, nur..... Wenn der REchner in den ruhezustand geht und ich wecke ihn mit der Tastatur kommt ein Reboot. D.h. der Clover kommt u.s.w. Allergings sind wieder alle Fenster so da wie vor dem Ruhezustand.
    Hat jemand ne Idee wo ich drehen könnte ??? Ich habe eine gepatchte DSDT drin, aber ohne ist der gleiche Effekt. Achso unt ElCapitan tritt dieser Fehler nicht auf!


    Danke




    MacMini
    HighSierra 10.13.2
    ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi integrierter Nvidia 9300 , Core 2 Duo
    Bootloader Clover 4344

    Bis jetzt hatte ich 10.13.1 drauf, aber Das Update auf 10.13.2 will nicht.


    macOS could not be installed on your computer.
    /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing or damaged.


    ok nach dem 2. Anlauf hat er das UPDate gemacht... Aber nichts geht mehr, beim boot kommt sofort eine KErnelpanik,aber so schnell das man nichts sieht! Sch.....



    Auf einem 2. Rechner, wo auch schon 10.13.1 lief kommt nach dem UPdate, "still waiting for root device" , was haben die denn alles geändert ? Ich hatte noch nie solche Probleme bei updates !

    Das neue Windows 10 ist etwas zickig, d.h. es will bei der Installation unbedingt par Partitionen anlegen. Ich habe auch lange gefischt bis es ging.
    Du brauchst unbedingt auf der Festplatte freien Platz, es reicht nicht eine freie Partion!!!! Wenn Du dann die windows installation im UEFI modus startest kann Windows seine Partitionen anlegen und installert sich! Achtung! ich würde vorher einen Clover Bootstik anlegen, zur Sicherheit! Ich weiss nicht mehr genau, aber ich glaube Windows aktiviert seine eigene BootPartition, damit ist Clover in der EFI Partition erst mal tot! Wenn dann kannst Du mit dem CloverStik wieder ins MAcOS booten und die EFI Partition aktivieren. (fdisk) Wenn jetzt Windows nicht mit erscheint im bootmenu musst du CustomBootentries anlegen.
    https://navhaxs.au.eu.org/2017…-entries-clover-uefi-fix/
    aber auch einen für MAcOS anlegen, sonst fehlt der!

    Hallo Leute,


    ich habe einen WLAN USB Stik EW7811Un an meinem Laptop, läuft auch aber grottenlangsam 30MBit obwohl ich neben der Fritzbox sitze.
    @HackFan, du hast diesen Stik in die HCL aufgenommen wie läuft er denn bei dir under HS ? Welchen Treiber benutzt Du ?


    Thx

    @Ka209
    Das GA-H61M-D2-B3 F10 ist kein UEFI Board, nur legacy, auch das GA-B75M-D3H betreibe ich im legacy mode.


    @Shado
    ich mach das immer so, MacOS ist ja nicht Windows! Aber das ist ja erst mal völlig unabhänig vom os, Clover findet ja die APFS Partition nicht. Also muss es ja am Board liegen. Oder giebt es noch eine Einstellung in der Clover Config , das ist ja der einzige unterschied ?

    Hallo folgender Sachverhalt, ich habe eine HS Installation auf einer HDD (GUID) 4 System Highsierra (APFS), ElCapitan (HFS), sierra (HFS) , HighSierra (HFS)


    Clover 233 mit apfs.efi in driver64


    an einem Rechner "GA-B75M-D3H I5, HD4000, 8 GB" läuft alles wunderbar, auch die APFS Installation wird von Clover gefunden!!!
    Stecke ich die Platte jetzt an einen anderen Rechner "I3, GA-H61M-D2-B3 F10, Nvidia Gforce 8600 , 8GB",
    wird 1. die APFS nicht im Clover angezeigt, und HighSierra (HFS+) ist sau langsam.
    Elcapitan und Sierra laufen schnell. Also wie gesagt gleiche gleiche Platte, nur die Clover config.plist ist etwas unterschiedlich.
    Kann sich einer einen Reim drauf machen oder findet eine Erklärung.


    Gruß OldMan :cursing:

    ich klink mich mal ein, mein clover sieht auch die apfs partition nicht! ich habe die apfs.efi in den divers64 ordner gepackt aber nichts! Das blöde ist ich habe die Datei von einem Rechner genommen wo er die apfs volumes findet. Ich krig noch ne Kriese! Auf dem andern funktionierendem System sieht man nach dem Boot richtig wie die apfs.efi scannt, auf meinem anderem Rechner null! Was mach ich falsch oder übersehe ich! ich habe jetzt Clover 233 drauf das ist doch sehr neu!
    Gruß OldMan

    Danke erst mal für die Antworten, im Verbose modus läuft das System den ersten Teil relativ schnell hoch, und beim Festplattencheck braucht der sehr lange. Auch wenn ich normal durchstarte kommt das System gut hoch, aber die Festplatten kommen erst nach einer Weile,was natürlich zu Problemen bei einigen Programmen führt die beim Systemstart ausgeführt werden(z.B. Dropbox)) und auf diese Festplatte zugreifen. Ich hätte es ja auf die Festplatte geschoben , das diese langsam die Hufe hebt, aber unter Elcapitan und Sierra treten diese Probleme nicht auf! ??????
    Ich werd mit heute Abend nochmal den Verbosemodus genauer anschauen! Sollte man einen Extra AHCI Controller kext laden ?

    Hi ich habe jetzt von Sierra auf HS upgeradet, und das System bootet sau langsam. Ich auch noch ElCapitan drauf, das ist ruckzuck oben. Ich habe eine SSD und eine normale HDD drin, der bootvorgang von der SSD geht relativ zügig, aber dann mehr HS sehr lange auf der Daten HDD rum, hat noch jemand diesen Effekt?
    Danke

    Hallo, ich habe jetzt HighSierra in ein APFS System installiert, damit der Clover das schnallt muss man die apfs.efi ja in den Clover integrieren. Funktioniert auch alles, allerdings erscheint jetzt auf dem BootScreen jede Menge Ausschriften. Bekommt man die Irgendwie weg ?
    Danke

    Hi , ich habe einen (2) CSR Bluetooth dongel im Einsatz, die Dongel verden erkannt, Geräte gefunden aber die Verbindung klappt nicht! z.B. Kopplung Iphone <-> Hacky. liegt das am Dongel, oder ist das ein grundsätzliches Problem. Ich habe auch so Bluetooth Kopfhörer, das geht auch nicht!
    Laut "Info.plist" müsste Sierra diesen CSR Chip unterstützen!

    <key>CSRUSBBluetoothHCIController</key>
    <dict>
    <key>CFBundleIdentifier</key>
    <string>com.apple.iokit.CSRBluetoothHostControllerUSBTransport</string>
    <key>IOClass</key>
    <string>CSRBluetoothHostControllerUSBTransport</string>
    <key>IOProviderClass</key>
    <string>IOUSBHostDevice</string>
    <key>idProduct</key>
    <integer>1</integer>
    <key>idVendor</key>
    <integer>2578</integer>
    </dict>

    Ich muss mich mal der Diskusion anschließen! Habe das gleiche Problem bei einem HP Elitebook 850 G3 (Skylake). Wenn ich AplleHDA nicht lade, d.h. falscher inject für AppleALC, fährt er schön runter, sobald der sound geht funktioniert der Shutdown nicht mehr. Fährt runter und nach gefühlten 3 Sekunden startet er wieder! der Ruhezustand scheint zu funktionieren ?

    Ich muss diesen Thread noch mal hoch schieben, nachdem Das Teil soweit läuft habe ich erst mal noch das Problem das der Shutdown nicht funktioniert. Beim Herrunterfahren erfolgt ein Reboot. Gleich vornweg shutdownfix ist im Clover. Kann mir jemand helfen! Ich habe im Clover schon die DSDT extrahiert, diese läst sich aber nicht mehr compilieren, viele fehler. Kennt sich da jemand aus ?