Beiträge von OldMan

    Ich muss diesen Thread noch mal hoch schieben, nachdem Das Teil soweit läuft habe ich erst mal noch das Problem das der Shutdown nicht funktioniert. Beim Herrunterfahren erfolgt ein Reboot. Gleich vornweg shutdownfix ist im Clover. Kann mir jemand helfen! Ich habe im Clover schon die DSDT extrahiert, diese läst sich aber nicht mehr compilieren, viele fehler. Kennt sich da jemand aus ?

    Hi , ich weiss das das Problem sehr offt kommt. Ich habe auf einem EliteBook 840 G3 Sierra installert. Läuft auch soweit bis auf die bekannten Probleme mit WALN und BT. Wenn ich das Teil runter fahren will (Shutdown) geht es aus und startet nach 2 Sekunden wieder. Wo kann man nachschauen elches Event den wieder aus dem Schlaf weckt. Irgend wo konnte man die Powermanagement events sehen!
    Oder hat jemand eine Lösung!


    Danke

    ich habe es mit der folgenden Anleitung geschafft einen zusätzlichen Bootentry anzulegen
    Tracked down a solution that didn't require new apps - and this worked for me.


    Pre - get your system booted up off the USB and mount the system EFI
    drive (not the USB EFI drive) - check your directories and copy down the
    path to the \CLOVER\CLOVERX64.EFI file (I noticed this differs some
    amongst varying install procedures on the net). Also, doesn't hurt to
    open Terminal and run "disk util" - note the /dev/disk# location of the
    drive that has the EFI installed in it. Now, restart and proceed.


    Boot into clover off of the USB
    Start up the Clover EFI shell
    Pull the USB (saves confusion in the next step)
    Type "map" (no quotes)
    Look at the drives and apply some thinking about which one is the
    drive where your Clover EFI drive is - the drive# from disk util will
    help if you have several drives/partitions showing up. Once you've got
    it, note the drive - e.g. mine was "FS2"
    Type "bcfg boot dump" (no quotes)
    You'll see each boot entry proceeded with a number. For the love of
    Pete, don't use any of those - determine the next number up. My
    highest was 03, so I used 04 in the next step.
    Type the following to create the boot entry:


    bcfg boot add 04 FS2:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.EFI CloverUEFI
    In the above step, the path is helped out by having checked my
    mounted EFI drive on my system. The last part, "CloverUEFI" above is
    how the boot entry will appear in BIOS - name this as you will.
    Type "bcfg boot dump" again to be sure your new entry made it.
    Exit, shut down, pull the USB if you didn't already.


    Hold down DEL to open BIOS settings - and in my case - CloverUEFI
    was in the Boot options. I set it as primary, and everything was back
    to normal with no more need to use the USB.

    Also ich habe jetzt noch mal Sierra und dann Windows 10 installiert. beides auf der 1. FP. Auf der 2. FP habe ich auch noch ein Sierra als FailSave. Im Bios habe ich jetzt zwei uefi einträge einen für den windows Bootmanager und einen für boot.efi auf Failsave. Ich kann also alle System über den Clover auf der 2.FP booten. Ich habe Clover auch auf der 1.FP installiert, kann den aber nach der Windows Installation mehr an booten. Wie kann ich den Clover der ersten FP wieder aktivieren?

    Hallo Leute,
    ich habe auf einem HP Elitebook G4 Sierra installert. Da es der Dienstlappi ist muss auch noch windows drauf.
    2 Festplatten drin auf der 1. SSD Windows10 und Sierra . Damit Windows startet muss ich UEFI Boot benutzen da Windows das auf GPT sonst nicht startet. Ich habe clover auch in die ESP im UEFI Mode installert, auf Beide Festplatten. Die 2. HDD bootet, die erste nicht. D.h. Clover startet nicht von der 1. Platte. Die 2. Platte startet zwar clover sieht aber nicht was auf der 1. Platte drauf ist und kann es demzufolge auch nicht starten.
    Was kann fehlen das ;( der Clover nicht startet.

    Hi, ich habe meinen Sound mit AppleALC gepatcht, geht aber jetzt nicht mehr unter HighSierra!



    Hat jemand AppleALC am laufen?


    wo muss AppleALC,Lilo eigentlich hin ? ich habe es in den Clover Kexts/10.13 da geht nichts! Vielleicht habe ich auch ne falsche Version! Lilu 1.1.6 appleALC 1.1.3 aus dem Download Bereicht!

    Hi , ich habe das Problem das mein System keine Partition mehr formatieren kann. Weder mit werder mit der graphischen Oberfläche noch mit der Commandline.
    Hat jemand einen Tip ?


    diskutil reformat /dev/disk1s7
    Started erase on disk1s7 Install
    Unmounting disk
    Error: -5344: MediaKit reports not enough space on device for requested operation

    @seebaer1976


    genau diesen sch... Fehler bekomme ich auch! Das osinstall.pkg nicht findet oder beschädigt ist. Ist aber da und ich kann sie auch anstarten! Ich habe den installstik auf 2 Wege erstellt 1. die Methode mit den Diskutil und 2. mit createinstallmedia
    immer der gleiche effekt. Schon was gefunden ?


    Ich habe jetzt mal das core.pkg installiert,läuft ohne probleme durch! Aber ich sehe im Clover (4152) keine Booteinträge für "High Sierra" , was mach ich denn falsch ?

    Hab ich versucht, aber ich bekomme immer einen Fehler
    sudo /Volumes/Sierra/Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Install --applicationpath /Volumes/Sierra/Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app --nointeraction
    Erasing Disk: 0%... 10%...
    Error erasing disk error number (-5344, 0)
    A error occurred erasing the disk.


    ich habe schon die Partitionen neu angelegt, immer der gleiche Fehler


    Gut mit einem USB Stick funktioniert das ganze, aber der install Stik sieht ganz anders aus als wie früher! die installationm startet,aber ich kann nur die erste Partition auswählen. Totzdem gestartet auch auf die Gefahr das ich mein System platt mache. Installation ca. 6 Minuten dann reboot. Und, alter system noch da. Er hat mir lediglich einen Odner "macOS Install Data" in der root angelegt. Was mach ich falsch??? Mir scheint das ist nur ein Installstik für einen Echten Mac, aber keinen Hackmac

    Ich habe mir auf die konventionelle Weise eine Install-Festplatte erstellt. Also mit den diskutility das Basesystem recoverd und dann die Packages nach /system/Installation/Packages kopiert.
    Kernel extrahiert und nach /System/Library/Kernels. die Platte bootedmit clover in dann kommt das /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg damaged ist oder nicht da.
    Is da und ich kann OSInstall.mpkg auch starten. Ist unter High Sierra die Installation anders als beio Sierra. wie erstellt ihr einen Install-Stik ??


    Danke Oldman

    Hallo Gemeinde,
    mein Sierra 10.12.5 will immer wieder ein thunderbold Update 1.2 machen. War bei elcapitan auch schon so. Das nervt, gibt es eine Möglichkeit das mein Hacky das begreift das er das schon hat ?

    Hallo Kollegen, auch wenn jetzt einige denken ich bin irre aber ich habe ein Problem mit der windows 10 installation auf die GPT disk von MacOS. Geht nicht, der windows installer sagt kann nicht auf diese Festplatte installeren. Ich brauche beide System (work). Hat jemand erfahrung damit was da schief liegt. An der Platte kann es nicht liegen , war vorher win10 drauf. Ich habe dann mit dem osx disktool die disk platt gemacht neu partitioniert, sierra installiert (läuft). Und jetzt meckert der windows installer. Please !

    :vote4close::danke2: Hallo Kollegen, ich gebe hiermit mal Entwarnung! also der Installer Stik war unvollständig. Mit anderen Worten ich hatte vergessen der "Package" Folder drauf zu kopieren. Wenn der Installer irgendwelche Dateien vermisst dann wersucht er die Aus dem Netzt nach zu laden, was ohne Netzwerk natürlich gleich gar nicht geht. Die Fehlermeldung ist da wohl etwas irreführend :dafuer:

    ich habe ketzt unter windows eine 2. Partition angelegt, der Installer sieht diese Partition auch, kann sie aber nicht formatieren. Sagt irgendwie "Nicht genügend platz zum abschließen der Aktion" . Kann das auch an der M.2 liegen ? Aber ich sehe sie ja!?

    Hi ich habe einen Lappi mit einer M2 Disk. Installiert ist z.Z. windows10. sierra bootstik erstellt und gebootet.
    Ich sehe die Disk "SanDisk SD7SN6S-256G" kann diese aber NICHT Partitionieren. Ich habe die Windows Partition unter Windows schon kleiner gemacht, aber im Festplattendienstprogramm vom macOS sehe ich keinen Freien Platz. Der "+" Button zum hinzufügen der Partition ist ausgegraut. Benutzt Windows ein anderes Partion-Schema welches osx nicht schreiben kann ? Steht aber da GUID-Partitiontable.


    Danke