Beiträge von OldMan

du hast recht ich bin völlig veraltet, es geht auch MBP13,1 definition aber leider geht dann der Sound wieder nicht mehr. Liegt aber nicht an der Definition (hab ich probeweise wieder zurückgestellt) muss an der Clover Config liegen,irgen etwas muss der gesetzt haben ohne das ich was verändert habe. Dummerweise sieht jetztder CloverConfig etwas anders aus, kann sein das irgendwelche defaultwerte anderes gesetzt , na mal sehn ich muss das mal untersuchen für den Installstik hat sich leider auch mit neuer Definition nichts geändert. Ich weiss nicht ob jemand schon mal eine 10.12.4 plain installation gemacht hat, vieleicht ist das jetzt neu ..... ?????

@al6042
    Danke für deine Antworten
    Nein es ist kein i7 sondern nur ein i5 verbaut. Der Saund geht inzwischen auch mit AppleALC und Code-Id 13. ist ein CX20272 verbaut. Manchmal bekomme ich noch ein Bios Reset wenn ich neu starte. Welche System Definition wäre denn zu empfehlen (Skylake I5) ? In der Clover Config finde ich nichts besseres. ich hatte schon mit einem MacBook probiert aber da schmiert gleich alles ab

Ich habe einen IMac 17,1 draus gemacht (Skylake). Ich habe jetzt mal ein Sierra image auf eine USB Festplatte kopiert und davon gebootet,und das Teil kommt auch hoch. Pad ist auch nicht zu bedienen, reagiert absolut ruppig mit dem PS2 Treiber.

Jetzt wird auch die Intel HD 520 Graphic erkannt und funktioniert im HD Modus.
    was geht
    * Bluethooth
    * Touchpad (http://forum.osxlatitude.com/i…touchpad-driver-mac-os-x/)
    * Netzwerk (IntelMause.kext)

Was geht noch nicht:

Wifi (wird woh auch nie gehen Intel)
    Sound (Conexant )

Ich verguß: Es ist ein HP Elitebook 850 G3

so, ich habe fortschritte zu vermelden, es lag an der Gaphics Configuration, jetzt komme ich bis ins Setup. Tackpad und Tastatur gehen jetzt auch mit den PS2 kext.
    allerdings ist das Trackpad absolut ruppig, d.h. sehr empfindlich, weiss jemand ob man da was machen kann ???

Gut als Clover hava ich die 3949 genommen, ist zwar nicht die Allerneuste aber auch nicht hornalt. Ich werd mal eine neuere (die letzte) versuchen. Anbei mal mein gesamter EFI Odner!
    Update! ich habe jetzt die Neuste 4003 versucht , der gleich Effekt. Die apple HDA habe ich erst mal weg kopiert, das mit der Fehler weg ist. Läuft bis zu dem Screenshot , wartet ellenlang dann wird der Bildschirm dunkel!

Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand ein HP Elitebook 850 G3zum laufen gebracht. Ich versuche verzweifelt einen Installstik zu erstellen, aber ohne Erfolg. Kernel crash und dann reboot. geht alles so schnell das man nichts lesen kann!

Gruß Oldman ;(

Ok, also geht es prinzipell. Wenn ich ein VLAN von Hand erstellen möchte

$ networksetup -listallhardwareports

Hardware Port: Ethernet
    Device: en0
    Ethernet Address: aa:aa:aa:00:e6:e5

VLAN Configurations
    ===================
    $ networksetup -createVLAN VLAN4 en0 4
    Could not find VLAN capable hardware port or device named en0.
    ** Error: The parameters were not valid.

sieht ganz so aus als könnte mein Teiber dass dann nicht !
    Danke erst mal

Ich habe es mit einer RTL8111 KArte versucht da funktioniert es, es scheint also an dem AplleRTL8169.kext oder an der Karte an sich zu liegen

Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand auf einem Hacky ein VLAN (ich rede nicht von WLAN) eingerichtet oder ist das generell unmöglich. Also Systemeinstellungen -> Netzwerk -> weel -> Virtuelle Anschlüsse Verwalten -> "+" u.s.w.
    Ich kann keinen Anschluss auswählen. Liegt das Am Netzwerkkartentreiber RTL.... ?

Danke

Hallo Peter, hast Du das Bord am laufen, ich habe das gleiche aber mit einer externen Grake! Es läuft alles aber ich habe ein Problem beim booten, d.h. Er braucht ehwig bis er oben ist, er wartet gut 2 Minuten auf ein Timeout ?!

Hallo Gemeinde,
    mein Hacki bootet unwarscheinlich lange. Nach 4 Minuten ist er da und alles funktioniert. Ich habe mit -v gebooted erhalte einen Fehler

kextd wait busy timeout IOHDACodecFunction, IOHDACodecFunction, IOHDACodecFunction

d.h. er wartet irendwie und bekommt ein Timeout. Wenn ich die AppleHDA lösche booted er sehr schnell. Der Codec ist ein ALC889 . Ich habe AppleALC und auch den Clover Patch versucht, immer der gleiche Effekt sound funktioniert aber langes Booten weil er dieses Timeout bekommt.

Hat jemand einen Plan ??

Danke

Hi ich habe mal ein etwas älteres MB mit Sierra zum Leben erweckt. Ein "GA-H61M-D2-B3" ,Sierra läuft aber ich bekomme die Orangen diskicons nicht weg, weder mit dem Clover SATA_FIX noch mit dem 3thy part driver. Hat noch jemand einen Tip!?

Hi, ich habe den gleichen Effekt. Allerdings mit einer Nvidia 9400m onboard. Wenn ich den Rechner aus dem Tiefschlaf hole. Black Screen. Ich kann mich per SSH noch auf den Rechner conneckten und sehe 1000 DMProxy Prozesse. Da früher alles gut funktionierte habe ich auf einen Hardware defekt getippt und erwäge einen Umbau. Jetzt da das Problem bei jemand anders Auftritt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe das Problem unter ElCapitan und Sierra. Den clover habe ich auch schon wieder Download getradet auf die Version als die Welt noch in Ordnung war .
    OK Nachtrag, es hat mir keine Ruhegelassen und ich habe das ganze mal unter Windows probiert, same effekt! Also scheint es wohl doch an der Graka oder dem Monitor zu liegen und ich komme um den Umbau nicht herum. Achso "Happy new Year"

Das Bord ist ein Zotac mini itx 9300 wifi (Core2duo). Clover mit einer relative aktuellen Version , und unter ElCapitan und Sierra. Früher ging Sleep/Wake problemlos aber das war mit einer älteren Clover Version und vor der Sierra Zeit. Der neuere Clover war gegen Sierra notwendig.