Beiträge von the|Gamer

    Moin,

    habe den 1683 APFS Fehler, der wohl schon bekannt ist. Aber keiner der Fixes, die man so im Internet findet, helfen. Ich wähle im Clover Booter, direkt beim ersten Restart die macOS Install Partition aus und füge "-v" den Boot-Optionen hinzu.




    Habe vor dem Update, den KEXT-Updater durchlaufen lassen. Alles auf dem aktuellen Stand:


    Überprüfe AppleALC ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1.4.2)

    ─────────────────

    Überprüfe Clover ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (master, commit 5ee0507a)

    ─────────────────

    Überprüfe IntelMausiEthernet ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (2.5.0d0)

    ─────────────────

    Überprüfe Lilu ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1.3.8)

    ─────────────────

    Überprüfe USBInjectAll ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (0.7.1)

    ─────────────────

    Überprüfe VirtualSMC ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1.0.8)



    Habe mal meine EFI.ZIP angehangen.


    EFI.zip


    Sollte ja eigentlich nen Fehler in Zusammenhang mit der SSDT sein, aber diese kann es ja auch nicht sein. Es sei denn, ich habe diese falsch eingefügt. Arbeite eigentlich mehr mit Patches, statt mit patched Files.


    Grüße,

    Deniz

    Moin,

    habe heute morgen Clover aktualisiert und war sehr naiv, dass alles nahtlos funktioniert. Weil es bisher immer gut funktionierte. Leider hänge ich jetzt beim "End Randomseed"-Error. Komme ich hier ohne weiteren macOS-Rechner weiter? Hab nen Windows Laptop hier. Hab seit Februar nicht mehr geupdatet, habe wohl die neue Ordnerstruktur für die Driver verpeilt. Wie bekomme ich drivers64UEFI nun nach /drivers/UEFI wenn der Rechner nicht mehr startet? Mit meinem Mac, hätte ich kurzfristig nen bootable USB-Stick gemacht und von da gestartet, aber mit dem Win 10 Laptop welches mir zur Verfügung steht, fühl ich mich gerade etwas aufgeschmissen. Gibts da ein .img welches ich via Windows auf nen Stick brutzeln kann oder geht das irgendwie via EFI-Shell?

    @Jailbreak Die von mir verlinkten Teile, sind für den MacPro 2008 von dir passend. Dremel reicht dir der billige Dremel 200 bzw. 3000 + Speedclick Trennschreiben für Metall. Das Gehäuse ist ziemlich stabil gebaut, wirst also ordentlich Scheiben verbrauchen.

    Hallo,
    na dann Kauf dir mal nen Dremel und dieses Kit hier https://www.thelaserhive.com/p…o-atx-kit-with-psu-mount/ für das Frontpanel entweder auch bei Laserhive https://www.thelaserhive.com/product/front-panel-conversion/ oder nen altes Gehäuse schlachten und die Anschlüsse dann entsprechend verlöten. Mit Schrumpfschlauch schön isolieren und dann passt das auch.


    je nachdem wie viel handwerkliches Talent du hast, kannst du auch alles selbst basteln. Wobei das ATX-Kit schon echt sauberer aussehen wird und sich danach, wie ein normales ATX-Case verhält.

    Da du monatlich kaufen möchtest, wirst du fertig sein und es gibt bereits neue Hardware.


    Du kannst ja mal Ausschau nach defekten MacPros halten und dann kommt es darauf an, ob du gut basteln kannst oder nicht. Ich habe für meinen G5 Umbau, ein Kit von Laserhive genommen. Die Kits sind zwar nicht günstig, erleichtern dir die Arbeit aber ungemein. Das Frontpanel habe ich mir selbst zusammengelötet. Wenn man löten kann, ist das ne einfache Sache.


    Hardware empfehle ich Intel, mittlerweile kann man ruhig zu Coffee Lake greifen. je nach Budget nen i5 oder nen i7, wobei der i7 direkt zwei Monatsbudgets fressen wird. Motherboard kann ich dir das ASUS Prime Z370-A empfehlen, ansonsten schaust du mal im Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop Thread. Der Vorteil beim ASUS Prime Z370-A ist, dass du mit der Thunderbolt-Karte von ASUS nen lauffähigen Thunderbolt Anschluss hast um externe Audiogeräte zu verbinden.


    Ich würde jetzt weniger in ein Workstation-System mit Dual-CPU und Dual-GPU Setup investieren, dann lieber nen i7 und ne RX Vega 64. Du musst nicht auf den Putz hauen, um vernünftig damit arbeiten zu können. Vor allem zwei GPUs sind absoluter Schwachsinn, wenn es eine Audio DAW werden soll.


    Wieso AMD und keine Nvidia Karte(n)? Weil du bei Nvidia Karten immer auf den aktuellen Webdriver von Nvidia warten musst und du somit immer ein wenig eingeschränkter bist.


    Ne RX 580 mit 8GB und nen i7 werden dir sicherlich vollkommen ausreichen. Dazu 32 oder gar 64GB DDR4 RAM und ne schnelle NVMe SSD.


    Nur ein gut gemeinter Tipp.

    Lass uns das mal logisch durchgehen. Bei jeder Neuinstallation, beheben sich deine Probleme. Was verändert sich danach und könnte solche Probleme auslösen... könnten ja eventuell auch DSDT- oder Kext-Patches sein, die dir da dazwischenfunken. Bist du dein BIOS/UEFI mal ganz langsam, Schritt für Schritt. Manchmal wird man einfach betriebsblind und übersieht die banalsten Einstellungen. Wenn es nur bei QuickSync-Anwendungen ruckelt, liegt es irgendwo doch an der Einbindung der iGPU. Irgendwie spielt dir Mojave da einen Scherz. :/

    Du kannst die fixes sogar noch stärker triggern, indem du die Fotos-App öffnest und nen iCloud-Sync machst. Deshalb lass diese bis zur Behebung geschlossen.


    Bist du dir sicher, dass die iGPU zu 100% funktioniert und eingebunden ist? Denn ich hatte das Problem, als die iGPU nicht funktioniert hat. Nachdem ich Sie korrekt eingebunden habe, hörten die Freezes auf. Hast du mal in Videoproc geschaut (auf das Refresh Symbol klicken) ob wirklich alles funktioniert? Prüf auch mal ob sich dein BIOS nicht verstellt hat bzgl. IGPU und PGE und iGPU Speicher. Daran lag es dann bei mir. Das hatte sich damals verstellt.

    Da WEG bei mir auch angefangen hat zu Glichen, habe ich es herausgenommen und den KEXT-Patch für Multi-Monitor und Inject Intel ausgewählt. Läuft unter Mojave alles 1A. Die Tage dann mal die USB-Devices in den griff kriegen -> Sleep.


    Audio habe ich gerade getestet (benutze einen USB-Lautsprecher, daher eher zweitrangig) aber funktioniert Layout-ID 2 auch 1A.

    Meine EFI kennst du ja schon. Habe jetzt die Fake-IDs raus genommen und nur -disablegfxfirmware & Inject Intel + WhateverGreen.KEXT benutzt. Intel QuickSync funktioniert und im PowerGadget steigt der Clockspeed auch. Scheint also zu funktionieren. Probiere es morgen mal ohne disablegfxfirmware und ohne Inject Intel, wobei letzteres tatsächlich notwendig sein wird. Warum das bei dir nicht klappt... der einzige unterschied ist halt WEG

    Anbei die Config und hier noch das Ergebnis von pmset -g assertions:



    Der Mac geht kurz in Sleep und alle Lüfter gehen aus, direkt danach gehen die Lüfter wieder alle ein aber die Bildschirme bleiben schwarz und dann nach der Sleep-Zeit hört es eben wieder auf.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,74 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )