Beiträge von the|Gamer

    Dann lass ich es jetzt so laufen. Das sind ja alles nur Feinheiten. Es läuft ja sonst alles, selbst Sleepmode funktioniert. Was mir im Sleepmode aber aufgefallen ist, dass der GPU-Lüfter manchmal auf 100% aufdreht und dann wieder runter geht. Das passiert so alle 10 - 15 min, aber in der Konsole steht kein relevanter Fehler. Passiert nur im Sleep und nach dem aufwecken, läuft alles wie bisher weiter.

    Moin Moin,
    das hier ist mir gerade beim QuickSync/WhateverGreen herumspielen aufgefallen.


    Einmal habe ich ACPI-Errors und dann verzögert sich der Boot um rund 4-5 Sekunden, durch den "HID: legacy shim 2".


    Die ACPI-Errors schiebe ich mal auf Coffee Lake und die unkompatible 10.13.6-Build. Den HID: Legacy Shim 2 auf den Trim-Patch in Kombination mit meiner APFS-SSD. Gibts da Lösungen?

    Also @FARV und ich haben ja eine recht ähnliches System und bei mir funktioniert es ohne WhatEvergreen.kext leider auch nicht 100%. Da funktioniert der 4K-Screen am Displayport nicht und nur der DVI-Screen (Cinema Display) funktioniert. CSM ist aus.


    Das Ding ist: 10.13.6 ist nicht gleich 10.13.6. Der normale Build ist nicht Coffeelake-ready und nur der neuste Build ist 10.13.6 ready. Den bekommt man aber nur wenn man nen MacBookPro 15,x SMBIOS hat. Alternativ eben Mojave benutzen. Ich werde nun also warten bis Mojave raus ist und dann weiter testen. Mojave ist wohl komplett Coffeelake-ready.


    Derzeit geht bei mir auch alles, ist wirklich nur Feintuning.

    Moin,
    wie hast du denn deinen Installations-Stick erstellt und hast du nach der Installation alles gemacht? Wenn du ein Backup deiner EFI-Partition hast, kannst du auch mal VirtualSMC ausprobieren. Ich hab dir mal nen EFI-Ordner angelegt.


    Wenn der nicht geht, würd ich mal komplett Vanilla installieren und Schritt für Schritt selbst patchen. Desto weniger KEXTs und Patches du benötigst, desto besser. Dann kannst du später auch beruhigter ein Update fahren.


    Auch wenn es noch brandheiß ist, das neue VirtualSMC wird für Laptops wohl das KEXT in den nächsten Monaten.

    Dateien

    • EFI_.zip

      (18,78 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe es wohl versehentlich behoben, beim beheben eines anderen Problems... Scheinbar hat sich im BIOS von "PCIe" auf "Auto" umgestellt. Dadurch ging Intel Quick Sync nicht mehr. Da die iCloud Fotolib. meinen PC komplett ausgebremst hat, habe ich auch deine GPU-Fixes übernommen. Danach ging es leider trotzdem nicht. Nachdem ich die Grafik wieder auf "PCIE" gestellt habe, ging es und der Sleepmode ebenfalls.


    EDIT: Sorry. Hab mich vertippt

    Die Tomatenjungs machen ja sowas. Ich habe aber schon bemerkt, dass es generell eher gewünscht ist, dass sich die Leute etwas mehr mit Ihrem Hackintosh auseinandersetzen und zumindest die Basics (Vanilla install + grobe Clover Config) lernen.


    Das ist ergibt auch total viel Sinn, weil sonst hat man z.B. bei jedem macOS Update ne Flut an Rückmeldungen hier. Da muss wohl jeder mal durch. Ich nutze Hackintosh-Systeme seit es Tiger, habe auch anfangs mit super illegalen Distributionen und später mit den Tomaten-Tools gearbeitet (Jugensünden). Dann habe ich die Lust verloren, weils natürlich immer wieder Probleme gab. Die letzten zwei waren komplett selbst eingerichtet und da lief alles Stable. Das lernt man bei vorgefertigten EFIs eben nicht.


    Generell werden funktionierende Systeme ja auch in einem Thread gesammelt incl. EFI-Ordner. Wenn da jetzt noch ne offizielle Empfehlung dabei ist, wird daraus fast ein versprechen "Klappt garantiert" :/

    Also ich nutze die aktuelle HighSierra Version mit WhateverGreen und bei mir funktioniert QuickSync in FCPX und unter About Mac steht „RX580 8GB“ und die iGPU taucht auch nicht im profiler auf (so wie es sein soll). Müssen die mit einer der letzten Versionen hinzugefügt haben, wegen der neuen MacBooks. Mein einziges Problem ist halt jetzt die doofe EthernetMausi :D


    Hab jetzt mal die Patches/Fixes von mir auf die von dir reduziert und auf Inject "2" geändert. Funktioniert bisher gut. Bleibe aber bei der VirtualSMC weil das zukunftssicherer klingt und bisher auch stable ist. Die FakeIDs habe ich nicht genutzt, geht auch problemlos. Jetzt mal noch den Sleep testen und dann scheint das gut zu laufen.


    Edit:


    Sleep geht nicht. Wie gesagt, erst seit dem ich die IntelMausiEthernet.kext in Clover eingefügt habe. habe jet


    Ich seh gerade, dass du den i7 hast und dadurch auch das 18,3 SMBios nutzt. Ich kann wohl lediglich das 18,1 und 18,2 SMBios benutzen. Sobald die neuen Coffeelake iMacs raus sind, werd ich dann auf das 19er SMBios umstellen.


    Was hast du denn alles angeklickt und welche KEXTs nutzt du denn? Eventuell kann ich vieles von dem Kram streichen.


    Wie hast du Ethernet ans Laufen gekriegt? Ich habe die IntelMausiEthernet erst eingesetzt, als ich kein Ethernet angezeigt bekam. Dann ging mein Ethernet zwar, aber jetzt scheint dadurch Sleep kaputt gegangen zu sein. Gibt dann nen Restart und im Log steht. KEXTs lade ich alle via Clover und habe keins davon installiert. Sollte ich die AppleIntelE1000e.kext löschen oder deaktivieren, damit es funktioniert oder muss ich die IntelMausiEthernet direkt unter S/L/E installieren und die Cache löschen? ?(


    Code
    1. Kernel Extensions in backtrace:
    2. com.apple.iokit.IONetworkingFamily(3.4)[5A99D802-B477-3D83-9F76-304605479B9F]@0xffffff7f8bdb7000->0xffffff7f8bde6fff
    3. com.insanelymac.IntelMausiEthernet(2.4d0)[1DEE8E05-119D-3DCD-B848-EDE2E7090874]@0xffffff7f8fca2000->0xffffff7f8fcb5fff
    4. dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(3.4)[5A99D802-B477-3D83-9F76-304605479B9F]@0xffffff7f8bdb7000
    5. dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[AEA4C7F5-CCB0-338B-B471-CF28A9792522]@0xffffff7f8ba94000

    Bei den Kext'en frage ich mich, wofür die SMCProcessor.kext gebraucht wird? Ist das ein "Addon" zur VirtualSMC.kext?


    Ich nutze VirtualSMC anstelle von FakeSMC und SMCProcessor ist tatsächlich ein Addon, so wie die Sensors bei FakeSMC.


    Die Soundkarte läuft bei mir mit ID 2, "ResetHDA" unter "Devices" und "FixHDA" als Fix im Bereich "Apci".


    Hmm.. Das Internet sagt hier auch ID 7. Aber wenn es auch so funktioniert, würde ich es lassen.



    Kannste mir auch bitte einmal erklären, warum du die ganzen Fixes injected hast?
    Welche Notwendigkeit besteht dafür, diese zu aktivieren? Denn ich versuche immer zu verstehen, warum und aus welchem Grund etwas gemacht wird.


    Die fixes ersetzen bei mir eine modifizierte DSDT. Im Endeffekt wird die DSDT beim booten gepatched. Die Fixes helfen macOS dabei, einige Systemgeräte des Motherboards besser zu erkennen. Ich bilde es mir zumindest ein. Kann auch sein, dass die hälfte davon unnötig ist. Ohne die ganzen Fixes und Inject und nur mit den Kexts und SMBios, wollte er nicht starten.


    Was nicht unnötig ist, sind die Kexts. Mit WhatEvergreen.kext schaffe ich gleich mehrere Probleme aus der Welt. iGPU Einbindung und DRM Unterstüzung. Ich weiß nur, dass IntelQuick-Sync und Netflix auf anhieb funktioniert haben.


    Zu den restlichen Kexts: Lilu gehört zu VirtualSMC und WhatEvergreen, AppleHDA ist für den Ton, IntelMausiEthernet ist für Ethernet und USBInjectAll ist eben für das USB-Portlimit und dazu gehört noch ein KEXT-Patch, den ich bei Interesse gerne heraussuche.


    Also bei mir funktioniert soweit alles, auch Sleep, DRM (Netflix), iGPU (IntelQuick-Sync), Ton, Ethernet, USB-Ports, usw.


    Geht bei dir etwas nicht? Eventuell kann ich dir ja helfen.

    Mein Coffee-Lake System kam heute an und wurde direkt aufgesetzt.


    - i5 8600K


    - Asus Prime Z370-A


    - RX 580 mit 8GB VRAM


    - 2x 8 GB RAM von G-Skill


    - 1x 480GB SSD von Kingston


    - Original Apple Airport Karte auf PCIe + USB-Adapter


    - Dazu ein Envy27s Display als Monitor.


    SMBIOS ist derzeit 18,1 mit folgenden KEXTs / Clover-Config.

    • VirtualSMC.kext
    • SMCProcessor.kext
    • AppleALC.kext
    • Lilu.kext
    • WhateverGreen.kext
    • USBInjectAll.kext
    • IntelMausiEthernet.kext


    Im Punkt „SSDT“ gibts „Generate Options“, dort habe ich „PluginType“ eingeschaltet. Unter Devices „ResetHDA“ + und bei Inject habe ich „7“ eingetragen. Weiterhin in Devices, aber unter USB habe ich „Inject, Add ClockID und FixOwnership“ aktiviert.


    Inject Kexts steht auf „Yes“ und „Inject System ID“ ist aktiviert. Außerdem noch ein paar Fixes. Seite 1: „FixSBUS“, „AddMCHC“, „FixHPET“ Seite 2: „FixRTC“, „DeleteUnused“, „Fix Mutex“ und „FixWAK“.


    Clover Config genutzt, die Serial generiert, RT Variables gesetzt und schwupp direkt nach der Installation hat alles geklappt. Super easy. Selbst Sleep + Audio haben einwandfrei funktioniert.


    Wenn gewünscht, kann ich gerne auch den EFI-Folder hochladen oder beim konfigurieren helfen. :)


    Grüße

    So dann wollen wir mal den alten Hack im PowerMac G5-Case auskramen und mit neuer HW an den Start bringen.
    Config:CPU: Intel Core i5 8600K
    Board: Asus PRIME Z370-A
    GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
    SSDs: 2x 48GB Kingston SSD
    RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
    Displays: HP Envy 27s + ein altes 24" Cinema Display
    Zusatz: Asus Thunderbolt EX 3


    Wird direkt mit Mojave aufgesetzt, mal schauen was ich beim Prime Z370-A in Kombi mit der RX580 so basteln muss. Auch wegen der Thunderbolt-Karte. Gibt es etwas zu beachten bei meinem System und hat eventuell schon jemand nen passenden EFI-Ordner ?

    Moin,
    habe das aktuelle High Sierra Bios für mein Board geladen und auf High Sierra aktualisiert. Nach dem BIOS-Flash habe ich einen Reset gemacht (P+R gedrückt halten). Dann habe ich das Update via macOS Sierra angestoßen und während des Updates bin ich vom Rechner weg, als ich zurück kam war der Rechner in High Sierra gestartet. Also habe ich den aktuellen Web Driver für meine Nvidia installiert und habe neu gestartet und ab da ist Schluss. Im BIOS fehlt meine APFS-Partition komplett. Würde ja auch gerne den Boot-Eintrag manuell hinzufügen, aber ich komme nicht an die UUID der Partition. Wie komme ich da ran bzw. wie starte ich den Rechner in macOS um den Eintrag hinzufügen zu können?


    Grüße


    EDIT:


    Habe es nun geschafft.


    Im Anhang findet Ihr ein Bios mit der Version 10f für das DS3H Rev. 1.1, dies ist die letzte Version bei der das NVRam auch wirklich NV (Non Volatile), also nicht flüchtig ist. Bei der 11a setzt man einen Booteintrag und beim nächsten Neustart ist dieser verschwunden. Ich habe hier alle Daten aus der 11a ROM übernommen und die aktuelle APFS.EFI, sowie das Hackintosh-Forum Theme für OZM eingebaut.


    Wenn Ihr so wie ich, nur noch APFS-Platten im Rechner habt, dann macht es so:


    BIOS aus dem Anhang flashen, dann neu starten und einmal Ozmosis durchlaufen lassen, dann im BIOS kontrollieren ob der SATA-Mode auf "AHCI" ist und alle anderen Einstellung passen. Anschließend beim Start F12 drücken (Bootmenü) und in die Shell booten.


    In der Shell könnt Ihr dann mit vol fsX:/ alle Ziffern durchprobieren um die richtige macOS-Partition zu finden. Meine war z.B. fs2 und er hat auch den Volume Label "MacSSD" angezeigt. Dann einfach "fsX:/System/Library/CoreServices/boot.efi" eingeben und er sollte in macOS starten. Dort sofort in die Einstellungen und unter Startvolume, euer Startlaufwerk setzen. So hat es bei mir funktioniert. Wenn euch das Theme stört und Ihr direkt vom BIOS-Screen in macOS starten wollt, dann siehe HighSierra Ready OZ Rom und schwarzer Bildschirm? Hier ist die Lösung...

    Moin,
    also habe weder in der EFI-Partition, noch im System selbst (S/L/E bzw L/E) eine FakeSMC. Hatte das Sierra BIOS schon länger drauf und erst vor 2-3 Monaten von El Capitan auf Sierra aktualisiert und dies komplett ohne Mods oder Hacks, fast wie auf nem echten Mac. Daher gehe ich davon aus, dass alles mit dem OZmosis FakeSMC läuft.


    Der KEXT-Checker sagt:
    Checking FakeSMC
    Update available!
    Your Version = 1377
    Server Version = 1759


    Wie gesagt, nutze das Sierra Ozmosis und möchte aufs High Sierra Ozmosis fürs Z77-DS3H Rev 1.1. Habe meine NVRam Einstellungen jetzt als default.plist ins EFI gespeichert, dann update ich nochmals aufs neue und mach nen NVRAM-Reset. Mal schauen. Wenn es bei anderen läuft, mach ich gerne nen anderen Thread auf, dann liegts nicht am Bios :)