Vielen lieben Dank JimSalabim für die ausführliche Antwort 
Ich würde mich dann für Option a) iMac19,1 entscheiden, da ich ie iGPU mit arbeiten lassen möchte, wenn ich beim Kauf der CPU schon darauf geachtet habe, dass eine vorhanden ist.
Zudem würde ich auch gerne SideCar nutzen können. (Warum ist die dazu eigentlich nötig? Der originale iMacPro1,1 ohne iGPU kann ja mit Sicherheit auch SideCar und ihm wird dieses Feature nicht einfach fehlen. Oder hat Apple dafür noch einen dedizierten Chip?)
Auf was bezieht sich denn der folgende Eintrag hier eigentlich? Bist du sicher, dass das so richtig ist?

Das habe ich in die Congig geschrieben, weil ich einer Anleitung des Dortania Guides gefolgt bin, um sicherzustellen, dass das Ethernet Interface "built in" ist. Wahrscheinlich ist es aber überflüssig, denn es wurde auch ohne diesen Config eintrag auf "built in" im Hackintool angezeigt.
Ergänzung 2: Du solltest wahrscheinlich auch noch eine SSDT-PMC hinzufügen (für natives NVRAM).
Wie ist das gemeint JimSalabim ? Habe ich noch kein natives NVRAM?
Könntest Du mir das erklären, oder einen Link posten, wo erklärt steht wie man das macht? 
Ich würde nun also wie folgt auf SMBIOS iMac19,1 wechseln:
- Seriennummer und MLB generieren und damit die iMacPro1,1 Einträge in Config.plist überschreiben
- Eintrag für die Platform ID (AAPL,ig-platform-id) aus den DeviceProperties rauslöschen oder auskommentieren
- Reboot ins UEFI des Mainboards, iGPU aktiviert checken
- Reboot in Opencore Bootloader und NVRAM reset durchführen
- Reboot in macOS und mit VDADecoderChecker auf Hardware Acceleration prüfen
Ist das so korrekt?
(sorry wegen der Zitation. Ich habe das Zitat Feature dieses Editors hier noch nicht verstanden. Wenn ich einen Teil deines Posts zitieren möchte übernimmt er das zwar, aber lässt mich nicht mehr aus dem "Zitat Modus" heraus, sodass mein kompletter nachfolgender Text als Zitat angezeigt würde.)