Beiträge von exuded

Okay SystemProductName passe ich noch an sowie auch Checken ob iGPU aktiv.

Woran könnte es liegen, dass er jetzt einen Boot failure bekommt, wenn er aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird? Siehe Anhang.

edit: USBPorts.kext lasse ich dann auch so. Wollte die nach dem Mapping auch garnicht neu machen, vllt Missverständnis :)

wie man SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml Bearbeiter um die Samples rauszubekommen weiß ich gerade leider garnicht. Aber ich lasse es dann erstmal so und beobachte.

Wäre auf jeden Fall noch interessant warum er nach dem Ruhezustand neu gebootet und das BIOS einen Boot

Failure erkannt haben will 🤔

Hallo :)

So ich habe nun umgestellt auf iMac19,1. Allerdings zeigt er mir in Hackintool teils noch iMacPro1,1 an sowie auch in Geekbench. Naja unter "Über diesen Mac" ist es nun ein iMac19,1. Liegt dies vllt daran, dass ich die UUID nicht geändert habe, wie von JimSalabim vorgeschlagen?

Vielleicht ist die iGPU doch nicht angeschaltet im Bios. Das kann ich leider aktuell nicht verifizieren, da der Rechner schon beim Eigentümer ist und bis auf DRM Videos nun soweit läuft.

Power Nap wird auch als Option angezeigt und läuft.

Ich habe alles so wie hier von euch vorgeschlagen, jedoch kein darkwake Argument eingesetzt.

Bzgl. USB.kext: Hier habe ich ja ein Port Mapping gemacht, weil das Port, wenn man alle Anschlüsse auf USB3 lässt ja nicht 15 sondern 17 Ports hat. Deshalb setzte ich mit Hackintool zwei der ursprünglichen USB3 Ports auf USB2 zurück, damit ich 15 erhielt. Ich lasse den USB.kext deshalb lieber drin.

iServices funktionieren, seit ich eine "etablierte" Apple ID zur Anmeldung nutze. Scheinbar werden neue Apple IDs da eher schnell gesperrt.

Ich habe nochmal den aktuellen EFI Ordner nochmal angefügt, könntet ihr nochmal drüber schauen ? JimSalabim  Bob-Schmu:-)

Dateien

• EFI 2.zip

(3,2 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Vielen lieben Dank JimSalabim für die ausführliche Antwort :-)

Ich würde mich dann für Option a) iMac19,1 entscheiden, da ich ie iGPU mit arbeiten lassen möchte, wenn ich beim Kauf der CPU schon darauf geachtet habe, dass eine vorhanden ist.

Zudem würde ich auch gerne SideCar nutzen können. (Warum ist die dazu eigentlich nötig? Der originale iMacPro1,1 ohne iGPU kann ja mit Sicherheit auch SideCar und ihm wird dieses Feature nicht einfach fehlen. Oder hat Apple dafür noch einen dedizierten Chip?)

Auf was bezieht sich denn der folgende Eintrag hier eigentlich? Bist du sicher, dass das so richtig ist?

?thumbnail=1

Das habe ich in die Congig geschrieben, weil ich einer Anleitung des Dortania Guides gefolgt bin, um sicherzustellen, dass das Ethernet Interface "built in" ist. Wahrscheinlich ist es aber überflüssig, denn es wurde auch ohne diesen Config eintrag auf "built in" im Hackintool angezeigt.

Ergänzung 2: Du solltest wahrscheinlich auch noch eine SSDT-PMC hinzufügen (für natives NVRAM).

Wie ist das gemeint JimSalabim ? Habe ich noch kein natives NVRAM?

Könntest Du mir das erklären, oder einen Link posten, wo erklärt steht wie man das macht? :-)

Ich würde nun also wie folgt auf SMBIOS iMac19,1 wechseln:

1. Seriennummer und MLB generieren und damit die iMacPro1,1 Einträge in Config.plist überschreiben
    2. Eintrag für die Platform ID (AAPL,ig-platform-id) aus den DeviceProperties rauslöschen oder auskommentieren
    3. Reboot ins UEFI des Mainboards, iGPU aktiviert checken
    4. Reboot in Opencore Bootloader und NVRAM reset durchführen
    5. Reboot in macOS und mit VDADecoderChecker auf Hardware Acceleration prüfen

Ist das so korrekt?

(sorry wegen der Zitation. Ich habe das Zitat Feature dieses Editors hier noch nicht verstanden. Wenn ich einen Teil deines Posts zitieren möchte übernimmt er das zwar, aber lässt mich nicht mehr aus dem "Zitat Modus" heraus, sodass mein kompletter nachfolgender Text als Zitat angezeigt würde.)

Ich weiß jetzt leider noch immer nicht was der bessere Weg für mein System ist. Aktuell habe ich das iMacPro1,1 SMBios, jedoch mit im Bios aktivierter iGPU. Laut Geekbenck wird diese auch erkannt. Meine Ausgabe des VDADecoderChecker ist auch etwas länger als deine:

Was mache ich nun?

a) Wieder zu iMac19,1 wechseln wo jedoch in meinem Fall laut VDADecoderChecker ("VDADecoderCreate failed. err: -12473") die Hardware Acceleration nicht funktioniert , oder

b) auf iMacPro1,1 bleiben, wo jetzt aber die iGPU irgendwie doch erkannt wird und mit der Aussage aus dem Screenshot leben?

Sorry, aber das verwirrt mich gerade etwas :D

Anbei ist mein aktueller EFI Ordner. Wahrscheinlich stimmt dann die Config.plist bzgl der iGPU nicht?

Aktuell ist die iGPU im Bios aktiviert.

Ist es denn sinnvoll die iGPU mit einzubinden in Rechenaufgaben, wenn man die RX 580 hat?

Ich habe alles in dem Link befolgt. Vielleicht liegt es wirklich an der neu erstellten Apple ID. Ich habe nur etwas Angst dies mit der Apple ID des Eigentümers dieses Hacks zu probieren (Ich konfiguriere den Hack für Ihn)... Aber da er schon sehr lange den Account hat und dieser viele Geräte inne hat, sollte es ja eigentlich kein Problem sein, wie du schon sagtest.

Danke dass du drüber schaust JimSalabim :-)

Dateien

• EFI.zip

(1,8 MB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

die Config.plist habe ich bzgl der iGPU soeben angepasst Bob-Schmu

Ich weiß auch jedoch leider bei den iServices noch nicht weiter. Im Rahmen des SMBios Wechsel auf iMacPro1,1, habe ich ja auch die Seriennummern geändert.

Daraufhin meldete ich mich mit einer neu erstellten AppleID zum testen an. (Meine eigene möchte ich nicht gesperrt haben durch das Testen). Auch diese wurde direkt gesperrt.

Ich habe auch bereits ROM angepasst, indem ich dort die Hardware MAC Adresse des Eth0 Adapters eingetragen habe. Ich habe auch die besagte Anleitung von JimSalabim gesucht, allerdings finde ich diese leider nicht hier im Forum.

-Hackintool bestätigt, dass mein Ethernet auf en0 liegt und "built in" ist:

-Meiner Serial ist "unbekannt" bei Apple, da ich keine eine bereits bestehende Serial nehmen sollte.

- Ich habe nun auch die Ordner wie com.apple.iMessage (etc.) aus dem Library Ordner gelöscht, mehrere Reboots mit NVRAM Reset.

Leider bisher alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder gibt es vielleicht die Möglichkeit via Discord zu helfen?

Hallo zusammen :)

meinen Hack build habe ich hier im Forum absegnen lassen. Anstelle den Hardware Thread damit zu füllen, stelle ich meine Frage wohl besser in diesem Bereich hier.

Hardware des Hacks:

Gigabyte Z490M

Intel i5 10400

Sapphire RX 580

32 GB (2x16) G.Skill RipJaws V DDR4-3200

Der Hack ist zusammengebaut und anhand der Anleitung https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html installiert.

1) USB Mapping war erfolgreich, ich habe bei meinem Gigabyte Z490M Mainboard 2 der USB3 Ports auf USB2 heruntergemappt via Hackintool, um auf die max. 15 Ports zu kommen. USBPorts.kext funktioniert einwandfrei.

2) Nicht erfolgreich war leider bisher der Test der Hardware Acceleretation durch die iGPU. Ich habe es mit dem VDADecoderChecker probiert. Dieser gibt den Fehler "VDADecoderCreate failed. err: -12473" aus. Leider habe ich die ensprechende Anleitung nicht so wirklich verstanden. gefixt, indem SMBIOS auf iMacPro1,1 und Anpassung der config.plist. Siehe hier.

3) Ebenfalls nicht erfolgreich war die iServices Anmeldung. Die Apple ID wurde direkt gesperrt, obwohl ich zuvor die Anleitungen der Serial befolgt und sichergestellt habe, dass die von mir genutzte Serial auf "unbekanntes Kaufdatum" steht. Edit: muss die Serial nun auf "unbekannt" oder "bekannt aber nicht zugeordnetes Kaufdatum" stehen? Letzteres wird meinem Verständnis nach in besagter Anleitung gefordert. In manchen Forenposts las ich jedoch die Anforderung: Serial muss "unbekannt" sein. gefixt, indem eine "etablierte Apple ID zur Anmeldung genutzt wurde. Neue Apple IDs werden scheinbar schnell geblockt. Zudem habe ich eine laut checkcoverage.apple.com "unbekannte" Serial No. verwendet.

4) aktuell noch in Klärung/Beobachtung: Boot Error nach Sleep sowie Hardware Erkennung der iGPU mit Hardware Acceleration.

Meinen EFI Ordner habe ich angehangen. Dieser ist nun veraltet.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei nochmal zur Hilfe eilen :)

Dateien

• EFI.zip

(1,8 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo nochmal zusammen :)

Der Hack ist zusammengebaut und anhand der Anleitung https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html installiert.

1) USB Mapping war erfolgreich, ich habe bei meinem Gigabyte Z490M Mainboard 2 der USB3 Ports auf USB2 heruntergemappt via Hackintool, um auf die max. 15 Ports zu kommen.

2) Nicht erfolgreich war leider bisher der Test der Hardware Acceleretation durch die iGPU. Ich habe es mit dem VDADecoderChecker probiert. Dieser gibt den Fehler "VDADecoderCreate failed. err: -12473" aus. Leider habe ich die ensprechende Anleitung nicht so wirklich verstanden.

3) Ebenfalls nicht erfolgreich war die iServices Anmeldung. Die Apple ID wurde direkt gesperrt, obwohl ich zuvor die Anleitungen der Serial befolgt und sichergestellt habe, dass die von mir genutzte Serial auf "unbekanntes Kaufdatum" steht.

Meinen EFI Ordner habe ich angehangen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei nochmal zur Hilfe eilen :)  Bob-Schmu  Nightflyer

Frage verschoben nach: Installation auf Z490 erfolgreich - ein paar Probleme bleiben

Dateien

• EFI.zip

(1,8 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das Vision G kostet ab 215€, das ist leider etwas zu viel.

Der Hackintosh wird über LAN hauptsächlich angebunden sein. Die Fenvi Karte würde also nur für AirDop und HandOff genutzt werden (auch Apple Watch unlock). Kann man da auch einen günstigeren USB Adapter für WLAN & BT nutzen, oder muss es da dann auch die Fenvi 919 sein?

super, dann lag ich ja mit meiner Idee des 10400F nicht ganz falsch.

Der 10400 hat ja noch die Intel UHD Graphics 630 mit eingebaut. Ist dies neben der RX580 auch sinnvoll z.B. für Beschleunigung in Vorschau.app?

Nightflyer Ist dies dann nur zum Ausweichen sinnvoll oder auch für Beschleunigungen in diversen Programmen?