Hallo Mieze,
vielen Dank für deine Bemühungen und Nein es liegt Nicht an den InelLucy Kext, es ist die DS-216J die Probleme macht & mein anderes NAS ist noch schwächer aber da läuft auch nix drauf (was kein Stess macht).
Hatte ich auch schon diesen Gedanken mit AFP zu Testen, vielen Dank und ja, ich teste es mal, gebe Bescheid.
Vielen Dank auch für deine Tipps, meine Karte & Kabel kennste ja, diese benötigen ja fast kein Strom, Nachteil ist nur mann kann die Länge nicht Ändern aber das passt bei mir soweit.
Habe gerade mal die fest verbauten Module berührt, Handwarm.
Im Rechner ist gut Luft, 1X140mm Unten & 1X 140mm Lüfter Unten Vorne, Sie sogen für Frischluft. Für Abluft Sorgt ein 140mm Lüfter Oben Hinten & 1X230mm Rad. Oben. Die Grafikkarte wird Extra gekühlt eigene Lüfter, die CPU hat auch ein 140mm Lüfter somit wird mein RAM gleich bissel mit gekühlt und die M2 hat auch extra ein Kühlkörper bekommen von mir.
Das kenn ich noch von Früher wo die CPUs noch so Klein waren, die Kühlfläche war winzig.... Gab da nur Probleme, weil es zu Heiß war...
Habe aber estmal Aufgeräumt bei mir im Netzwerk, nun fahre ich direkt über die Karte Alle VLANs sind raus, Siehe bitte Bild, Danke!
Meinen Zweiten Switch der am Rechner steht hat ja L2 muss ich noch bissel Umprogammieren, ein Teil für UDM-SE, da ja dort noch Drucker, NAS usw. Angeschlossen ist und dieser Switch ist auch an der UDM-SE Angeschlossen an einen 1GB/s Port. Die Andere Stecke ist nur für diesen Switch und das läuft dann über die Mainboard LAN (Mausi Intel) und wird nur Aktiviert wenn gebraucht, da werde ich dann auch nur über LAN-Onboard fahren ohne VLANs am Rechner einzurichten, Denke mal so ist es erstmal die Bessere Lösung.
Ist ja erstmal der Anfang, es kostet halt viel aber das weisste besser als ich.
Nun habe ich auch nur am Rechner bei der Intel 10GB/s Karte MTU-Wert auf 9000, mal Testen ob es zu weiteren Problemen kommt.
Die DS-216J Teste ich dann noch weiter, AFP Umstellen usw. Sie ist ja die Stress bereitet alles ander läuft soweit.
In der Tat habe ich momentan nur 10GB/s vom Rechner (macOS) zur UDM-SE mehr nicht. Immer Stück für Stück....
Erste Ergebnisse zwecks der Verbindung DS-216J:
Kein Zugriff von macOS mit diesem Rechner auf DS-216J Möglich, Web. No, SMB No, AFP No.
Habe dann unter Netzwerk/Intel 10GB/s-Karte wieder auf MTU-Wert Standard 1500 gestellt, Zugriff wieder Da Yes.
Nun Veruche ich mal mit diesen Einstellungen Verbindung über AFP Daten zu Kopieren: was vorher über SMB Probleme/Abrüche machte
791MB Kopieren zu DS-216J = Yes
3GB Kopieren zu DS-216J = Yes
Somit ist ersichtlich, dass AFP Funktioniert aber auch nur dann wenn der MTU-Wert auf 1500 (Standard) gesetzt ist in der 10ner-Karte!
Da ich eh noch keine Andere 10GB/s Verbindung habe, lasse ich es erstmal auf Standard MTU-Wert (Intel-Karte) und die Verbindung zur DS-2016J über AFP von diesem Rechner.
Wo ich die Enstellungen noch auf MTU-Wert 9000 in der Intel-Karte hatte, habe ich noch einen Test getätigt und zwar zum Anderen NAS was ja viel Schwächer ist, keine Probleme Alles I.O..
Somit kommt die DS-216J einfach nicht zurecht mit einer 10er Verbindung, ja ist ja auch ein Langsames Mädchen, muss eh was schnelleres her aber die Kosten...
Netten Gruß
Sven H.