Beiträge von cobanramo

    Du hast da mehrere probleme die du durcheinander bringst...

    Problem 1:


    Entschuldigung der Stick steckt in keinem USB Slot

    Wenn du da kein USB Stick angeschlossen hast ist DAS vermutlich nur ein bless eintrag im Bios Nvram, hier wird ein NVram reset weiterhelfen.

    Da ist alles Batterie rausnehmen, Bios flash zuweit gedacht.

    Wenn nicht; lädst du in deinem Config unter UEFI/Drivers ein "HfsPlus.efi" oder "apfs.efi", zusätzlich oder sagen wir mal zufällig hast du auf irgendeinem Platte von dir auch diesen Sequoia Installer App auf dem root stehen, der Treiber sieht das und bindet das auch ein mit der ScanPolicy die du hast, genau gleicher efekt wie auf einem installer Stick...!


    Problem 2: (halber problem)


    Du bindest auf deinem System auf irgend eine weise ein Image ein, was ist das? forsch das mal.

    Ausserdem zeigst du uns nicht alles, wo ist da die Disk2?


    Problem 3:


    Das hier hat NICHTS mit der vorherigen problemen zu tun, das kommt daher das du ein sagen wir mal falsches und nicht fertig konfiguriertes SMBIOS für dein System benuzst, Nimm mal den korrekten Smbios für ein z590 System (iMac20,2), dann wirst du auch keine sollche probleme haben, wirst auch schnell bemerken wie reibungslos und pflegeleicht auch ein z590 als Hackintosh zu benutzen ist. :-)


    Gruss Coban

    So auf die schnelle hab ich mal diverses korrigiert, du musst aber von dir entfernte Kexte wieder hinzufügen.

    Probiere mal damit..
    Dabei ist noch dein Bios ifr image, darin siehst du was alles möglich ist usw.


    dvmt muss man noch bei dir angucken was da machbar ist...


    Dein Cpu ist auch gelockt..

    ist aber jetzt sekundäres problem.



    Deine IGPU hat aber diese Gerätekennung;

    Du solltest dich an diesem orientieren..


    Teste es mal aus mit diesem efi.

    Gruss Coban

    Arkturus

    1. Was hast du im Bios für Einstellungs Optionen betreffend Graphic (IGPU)? Zeig mal Bitte Bilder davon.

    2. Was hast du da Bios Version? Wenn du mir diesen Bios als Datei zu verfühgung stellst kann ich evtl. sagen was du genau einstellen musst oder kannst damit die Graphic passt.

    3. Stelle doch mal die aktuelle komplette EFI so wie du ihn einsetzt hier rein.

    4. Sleep ist schon lang nicht mehr ne herausforderung bei MacOS, du musst nur sicherstellen das dein Powermanagment auch normal im Rahmen funktioniert.


    Das ist ne ganz normale Cometlake, ich kann mir nicht vorstellen das das ganze so schlecht funktioniert.


    Gruss Coban


    Edit: Ach ja, ne ACPI Dump von diesem Rechner wäre auch mal gut zu sehen, daran sieht mal vielleicht ob überhaupt das was du machst auch passt.


    Edit2: So sieht ein Debug output aus wenn es einigermassen lesbar und fehler zeigen soll.

    bspl. CobanRamo_opencore-2025-08-08-235305.txt


    Bei dir ist schon von anfang an alles mit FileVault verschlüsselt ohne das dein Rechner anständig läuft, ich würde dir ans Herz legen mal den Rechner komplett sauber zum laufen zu bewegen und danach mal zu verschlüsseln.
    Dein Debug auszug sagt grad gar nichts aus. Wechsle mal auf Debug Version und auf 67 und guck mal was alles tut und nicht tut, dann musst du auch nicht die ganze Zeit rumstochern, siehst auf anhieb wo die Baustellen sind. :-)

    Arcturus_opencore-2025-08-02-154329.txt

    oder auch über "Auxiliary"...


        


    Gruss Coban


    EDIT: Nachtrag zum ergänzen...
    Oder wenn du ins extreme treiben willst kannst auch mit ".contentVisibility" files arbeiten, je nach dem was gebraucht wird halt...

    Bitte fangt nicht an wegen meinem Hacki zu streiten.

    Ach wir streiten nicht, da war ne frage und ich hab zufällig den versucht zu antworten mehr nicht.
    Selbstverständlich führen mehrere Wege nach Rom, hab den Inhalt der "SSDT-USB_ASUS_Z390E.aml" vom JustFun gar nicht angeguckt, da ist ne Tabelle die du lädst und die frage lautete ob du den alten dropst, hab nur gezeigt wie und wo das geht.
    Jetzt im nachhinein ist es auch klar, JustFun unterdrückt in seiner Ssdt den "RHUB" und erstellt einen "XHUB", darunter die Ports so wie du brauchst usw.
    ApfelNico geht da einen anderen Weg, er dropt den Original Ssdt und erstellt selber einen "RHUB" darunter die gebrauchten Ports usw...
    Ich selber mach das nochmal bissl anders, ich droppe den original Tabelle und kopiere den original Ssdt und modifiziere dies so wie ich es brauche und injiziere...

    Jedem das seine aber alle führen zum selben Ziel wenn man es korrekt macht und verstanden hat worum es geht..


    Gruss Coban

    Die "SSDT-USB_ASUS_Z390E.aml" ist deine gepatschte USB table die zu Einsatz kommt..
    Die originale SSDT-5.aml Table ist diejenige die es zu droppen gilt...


    Inhalt davon ist dies hier...


    Im Config.plist unter ACPI / Delete sollte das bei dir so aussehen...



    Gruss Coban

    mit OpenCore LegacyPatcher

    Vorsicht beim zurücksetzen, da hab ich was vergessen zu erwähnen... !!!
    Wenn man OCLP im Einsatz hat scheitert das ganze und springt eh zu neuinstallatin rüber...

    Wenn man aber die OCLP Rootpatches deinstalliert und dann zurücksetzt sollte das ganze klaglos durchgehen.
    Ergo; beides führt halt schon irgendwie zum Ziel, wie man es mag halt...

    Gruss Coban

    Jetzt in Beta 2 scheint die RX5xx GPU Treiber Problem gelöst zu sein.

    Hab neu installiert, bleibt wieder in Stage 2 bei diesem ominösen;


    " kernelmanagerd is not active "

    und

    " Loading Pageable KC from file /System/LLbrary/KerneLCollect Lons/BaseSystemKernelExtensions.kc "


    hängen.


    In dieser Phase einmal ohne WhatEverGreen.kext starten geht die Installation durch, bei dritter Stage kann man den Kext wieder aktivieren und schon werden die Polaris Karten ganz normal wie unter Sequoia bedient.


    V-td bzw. Netzwerk scheint nicht zu funktionieren, interne Audio bzw. AppleALC scheint nicht mehr zu greifen.

    USB Mapping war bei mir schon ewig auf Ssdt Basis, das scheint auch so bestens zu funktionieren.

    Sleep funzt auch wie unter Vorgängern ganz normal.

    Wo zum Geier ist das Dashboard?

    Naja, da muss glaub noch viel dran geschraubt werden, mit diesem Aussehen kann Apple das noch nicht ausliefern denke ich mal.


    Gruss Coban

    da sonst OC macOS im Bootmenü nicht zeigt


    bspl. dein "ScanPolicy" könnte das verhindern...


    Gruss Coban


    EDIT:
    zur verständnis;
    angenommen die apfs Driver vom Tahoe hat ein Bug daher kommen die FV2 probleme, du nimmst dir von Sequoia apfs_aligned.efi vom /usr/Standalone/i386/ und bindest sie in OC Drivers ein und testest das ganze nochmal.


    Bspl. 32513 oder halt je nach deinen Bedürfnissen, 0 schaltet das aus...

    Bei mir hängsts an;

    " kernelmanagerd is not active "

    und

    " Loading Pageable KC from file /System/LLbrary/KerneLCollect Lons/BaseSystemKernelExtensions.kc "


    Also ich hab da ein kleines fortschritt;


    Wenn man an diesem "KC" problem beim 2. Bootphase hängt einfach mal ohne WhateverGreen.kext starten, danach gehts weiter, es startet automatisch zum dritten mal.

    Bei diesem 3. Bootphase kann man wieder WEG aktivieren, danach kommt die Einrichtungsassistent mit der sprachausgabe und kurz paar mal auch Bild usw.

    Allerding sieht wirklich so aus als wurden die RX5xx Karten verändert oder neue hürden eingebaut, eventuell liegts auch an WEG selber usw.

    Naja, mal gucken wie sich das ganze entwickelt..

    Gruss Coban

    Also bei mir ist die USB schon ewig über SSDT, hier scheint es auch noch nicht die Gui mit Gpu das problem zu sein.
    Nach der zweiten bootphase gibt es ein freeze bei diesem Bild.
    Ich vermute das die angepasste OC noch nicht bei allen weiterhilft.


    Bei mir hängsts an;

    " kernelmanagerd is not active "

    und

    " Loading Pageable KC from file /System/LLbrary/KerneLCollect Lons/BaseSystemKernelExtensions.kc "



    Gruss Coban


    Edit :

    Wenn ich die "XhciPortLimit" einschalte ändert sich die Bildschirmausgabe zwar aber bleibt trotzdem an "KC`s" hängen, vermute mal das da bissl noch nahcgeholfen werden muss.
    Radeon Spezifisches hab ich eigentlich auch nicht an Board ausser WEG...