https://www.amazon.de/Broadcom…13-825-7214/dp/B00UVAEFTQ
Ob die Welt das noch braucht kann ich nicht sagen ![]()
Es ist ein Wifi Karte, Bluetooth Modul ist bei diesem separat...
Gruss Coban
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhttps://www.amazon.de/Broadcom…13-825-7214/dp/B00UVAEFTQ
Ob die Welt das noch braucht kann ich nicht sagen ![]()
Es ist ein Wifi Karte, Bluetooth Modul ist bei diesem separat...
Gruss Coban
dann Shift+F10. Dann diskpart und dann sofort bcdboot.
direkt aus diskpart die komplette Bootefi erstellt werden kann wusste ich bislang nicht.
Ihr liegt beide falsch und komuniziert an euch vorbei, ich hab oben in meinem Beitrag extra ne Bildschirmaufnahme hingestellt das das so nicht klappt.
Ihr habt den nicht mal den angeguckt, zankt aber weiter...
Man kann im normalen Cmd Shell den Command bcdboot abgeben, sicher nicht im Diskpart.
Jetzt hören wir aber damit auf, sonst lösche ich all den Käse noch...
Gruss Coban
man kann bcdboot direkt nach dem Start von diskpart ausführen
Verstehe ich dich richtig Fred, du startest bcdboot direkt im DiskPart? Hast du das mal selber probiert?
Ich glaub Ihr zwei komuniziert an euch vorbei;
wenn man vom USB Installer Stick startet ist das laufende System aufm X:\ = ja
die zuvor Installierte System muss nicht zwingend aufm C:\ sein, bspl. Dualboot, zweiverschiedene Windows Systeme usw.
Wenn du den CMD Shell startest arbeitest du auf dem "gestarteten System" X:\
mit dem Command "DiskPart" startest du ein eigenes "Shell" der dann am ende mit "Exit" beendet werden MUSS damit du überhaupt bcdboot Command absetzen kannst.
Bitte mich mal angucken, ich kann informativ sein...
Bildschirmaufnahme 2026-03-31 um 18.04.25.mov
Und so nebenbei, findet Ihr nicht das das alles am Treadersteller vorbei komuniziert und evtl. gar nicht hilft und nur unnötig das ganze aufbläht.
Ich hab eher das gefühl das es eure probleme behandelt anstatt vom Treadersteller...
Gruss Coban
Trenne einfach den SSD mit der MacOS, lass nur den Windows SSD drinne,
folge diesen Beitrag...
Windows booten über OpenCore funktioniert nicht mehr
somit hast du ein eigenes EFI vom Windows wieder neu erschaffen und deine Installation bleibt intakt.
OpenCore wird es auch erkennen nach dem du MacOS SSD angehängt hast und den OC auch gestartet hast.
Gruss COban
Wäre für dich & ChatGPT wesentlich einfacher wenn du quellen anguckst ![]()
https://github.com/acidanthera…ov-file#intel-hd-graphics
https://github.com/acidanthera…d-amber-lake-y-processors
Gruss Coban
Natürlich ist ein A18 Pro kein vergleich zu M2 und höher aber durchaus geleichwertig zu M1 basis.
Man muss einfach abklären was und wovon man wirklich "mehr" braucht.
Wer glaubt das der A Chip ne grundlegend was anderes als ein M Chip sei dem kann man nicht helfen, das unterschied liegt grob gesagt im Einsatzgebiet. ![]()
Wenns einem nur um den MacOS geht den man die nächsten 5 Jahre aktuell und sinnvoll braucht ist ein Neo durchaus gelungener, günstiger 700-800€ kauf.
Ansonsten kannst du heute auch ein refurbed MacBook Air 15" M4 zu ca. 1500€ haben der unterschied zu fast doppelt oder dreifachem M5 ist lächerlich.
https://www.refurbed.de/p/appl…15/308513/?offer=18599949
Gruss Coban
Der Verkäufer verlangt 650 €
Leg 50€ dazu und du kannst ne brandneue "Neo" zulegen, der ist dann auch die nächsten 5 Jahre Supportet ![]()
Gruss Coban
startet macos sofort nach 3 sekunden vom Startvolume Picker und ich komm zum Login.
Hier hast du den fehler gemacht und FileVault aktiviert...
https://github.com/acidanthera…9#issuecomment-3781101485
lies dir diesen thread und binde am schluss mitgegebene "apfs_aligned.efi" unter Drivers im alten MacOS System ein damit deine Password danach auch funktioniert.
2 Punkte sind da zu beachten...!
Gruss Coban
welche kext brauche ich für die fenvi t919?
1. deine Kexte haben den falsche reihenfolge...
2. ein T919 braucht sicher kein Airportitlwm.kext...
So sollte das sein, dann kalppt auch von Sonoma bis Tahoe...
Bis Seqoia benutzt man den originalen OCLP, für Tahoe muss es OCLP-Mod sein !
Gruss Coban
El Capitan;
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
Ich weiss nicht wer diese Aussagen warum und wieso erstellt aber Apple sagt da doch selber wie es sein soll...
https://support.apple.com/de-de/101578
Gruss Coban
Mit Affinity kenn ich mich jetzt nicht aus aber könnt gerne meine PSD Vorlage die ich für meine Themes erstellt habe benutzen wenn Ihr magt.
Womit kann man denn diese .icns bearbeiten?
Die kann man nicht bearbeiten in dem Sinn, man kann png`s von einem bestehendem Icns exportieren, auf gewünschtes ziel bearbeiten, das ergebniss wieder zu icns erstellen.
Wieder auf Themen konforme Icns kann man unter anderem mit dem Tool vom "Chris1111" wie der Wolfe genant hat zusammen packen lassen.
Gruss Coban
reden wir beide (oder du) hier am Thema vorbei
Ja vermutlich wieder ich Fred.... ![]()
Starte doch einfach 1x mit Debug Version & Targed 67;
hiermit erfährst du "im Log Datei die die benötigten informationen & pciroot pfade" die du für Manual-Entries brauchst, Falls du es brauchst.
Einmal eingerichtet braucht man da nie wieder was fummeln finde ich, mir wär das auch zu schade jedesmal dran was zu basteln..
Damit war eigentlich das einrichten von gewünschten Themes gemeint, nicht das "automatisch eingerichtete Manual-Entries".
Zugegeben bissl undeutlich geschrieben.
Ausserdem why manual misc Entrys? das geht Automatisch doch viel einfacher und schöner find ich.
Also auch mit einem arroganten Brille ist das noch zu verstehen oder nicht? ![]()
Mir ist bewusst das man bei ScanPolicy eine 0 Eintragen kann, wenn du das meinst. Das hat jedoch nix mit Misc-Entries zu tun. Oder worüber reden wir hier überhaupt?
Ja das hab ich mich jetzt auch grad gefragt, worüber redest du da überhaupt?
Ist dir nicht bekannt das OpenCore Windows & Linux starten kann? ![]()
Gruss Coban
Starte doch einfach 1x mit Debug Version & Targed 67;
Schon hast du alle informationen & pciroot pfade die du brauchst, gleichzeitig sieht du auch was alles gebraucht wird an Icons usw...
Einmal eingerichtet braucht man da nie wieder was fummeln finde ich, mir wär das auch zu schade jedesmal dran was zu basteln..
Ausserdem why manual misc Entrys? das geht Automatisch doch viel einfacher und schöner find ich.
Gruss Coban
On AMD we don't have VT-d, so fortunately for us this problem does not exist.
Ach der hat ne AMD System?
Sorry, ich sah da nur den Intel daher meine Aussage..
Gruss Coban
Alles läuft ab MInKernel 23.0.0 und sollte damit unter Tahoe problemlos geladen werden.
Dann geh mal in dein Bios und deaktiviere den "VT-d" ohne irgendwas am config.plist zu ändern.
Guck mal jetzt ob dein Wlan da ist.
Gruss Coban
Das was du da hast ist auch ein Installer App, einfach eingepackt in einem PKG.
Dieser ist nur sinnvoll einsetzbar auf einem Laufendem MacOS Betriebsystem.
Den zu ISO umwandeln bringt dir sogut wie nichts, ausser du willst es auf einem VMware und co. virtualisieren oder ähnliches.
Für einen bootfähigen USB Stick musst du da schon anders vorgehen, da hat dir schrup21 schon den richtigen weg aufgezeigt.
https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos
Wenn du nur Windows zu verfühgung hast musst du da schon diesen Weg gehen.
Deutlich einfacher gehts natürlich wenn du schon einen MacOS, fast egal welcher version, zu verfühgung hast.
Hier brauchst du nur den PKG zu öffnen, da wird dir das Installer App in den Application Ordner installiert und zu verfühgung gestellt.
Ab da kannst du entweder den Installer für einen neuinstallation oder auch via Terminal und einem Command auf einen USB Stick portieren.
Gruss Coban
Edit:
Bei dem programm Boot Disk Utility kann man nicht das neue MAC OS Tahoe betriebssystem auswählen, wie kann ich das machen
Es ist vielleicht sogar besser mit einem älteren System wie Ventura oder so zu anfangen, Tahoe ist da deutlich schwieriger handzuhaben, ausserdem wissen wir nicht welche Hardware du hast und was bei dir überhaupt geht.
Sinnvoll wäre sicherlich zuerst da mit Informationen pflegen damit dir Forumsmitglieder besser unterstützen können.