ne dumme frage, warum holt Ihr den nicht vom Microsoft selber?
https://www.microsoft.com/en-u…e-download/windows11arm64
Gruss Coban
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenne dumme frage, warum holt Ihr den nicht vom Microsoft selber?
https://www.microsoft.com/en-u…e-download/windows11arm64
Gruss Coban
OCLP Root patches auch erneuert?
Auserdem gibt es auch OCLP Update seit neuem, das sollte aber schon bei neustart selber fragen ob es aktualliesieren soll.
Gruss Coban
Kannst ja mal als externes Laufwerk testen wenn du so ne Gehäuse hast.
Einmach mal mit Option Taste mal versuchen darüber zu starten.
Mit FileVault verschlüsselt hat du da keine Chance, da musst du die Nvme schon an eine „echte“ ( da bin ich mir ned so sicher, evtl. geht das auch an einem Hackintosh) Mac anschliessen und entschlüsseln lassen.
Dazu brauchst du natürlich den Key dazu, evtl. geht da auch die iCloud Identifizierung des Keys.
Gruss Coban
Edit:
Wenn du ne ähnliche Macbook von jemand ausleihen könntest wäre das sicher in ein paar stunden entschlüsselt und übertragungsbereit denke ich mal.
Du startest nicht vom Recovery der installierten MacOS, versuch mal ohne stick. (1x leertaste & Recovery)
Gruss Coban
Bekommst ja mittlerweile nicht mal ein Tastatur & Maus dazu, würd mich nicht wundern wenn sie demnächst den Powerkabel sparen.
Wenn man das ganze "schick" haben will ist das ganze schon ein happiger preis, von wegen gleich geblieben.
Gruss Coban
Die fehlnden Einträge im NVRAM (Delete bluetoothExternalDongleFailed + bluetoothInternalControllerInfo)
Warum sollten sie auch was bringen wenn du das in NVRAM/Delete hinzufügst?
Du musst das so vorstellen;
Alles was du unter NVRAM/Add dazu gehörigen Container hinzufügst wird beim Boot gelesen und angewendet.
Alles was du unter NVRAM/Delete dazu gehörigen Container hinzufügst wird beim neustarten herausgelöscht um vom ADD wieder frisch hinzugefügt zu werden.
Das erspart dir einfach einen NVRAM Reset und beugt zbspl. vor veraltete Nvram Einträgen die das Ergebnis fälschen könnten usw...
Gruss Coban
Fred du bist der einzige der es verstanden hat, jedoch auch falsch verstanden...
Richtig wäre wenn du den EFI Partition mountest und den inhalt komplett löschst, siehe da, keine App probleme mehr..
Gruss Coban
EFIs die geladen werden im Mainboard (MSI Z590) via EFI Key Enrollment autorisiert.
Das wäre das eine...
anfängliches bemängeln bestimmter .efi's kommen nun nicht mehr. Ich sehe den macOS Boot Selection screen (macOS, macOS Recovery Image, NVRAM Reset), wo er automatisch in "macOS" bootet
Hier wird eben vom OpenCore beim laden der MacOS auch ein boot.efi aufgerufen...
bspl. vom OC Debug log ; \F05C2F61-2AA0-4D07-88DB-9E3ABDF55967\System\Library\CoreServices\boot.efi
Den müsste man eben auch im Bios "enrollen", weil das aber vom Bios aus nicht gelesen werden kann (apfs) musst du auch im Config.plist den Apple SecureBoot aktivieren,
Default oder halt je nach Smbios Model den du einsetzst.
Erst jetzt wird MacOS starten, aber du landest natürlich im ersten moment in den Recovery modus.
Hier im Recovery musst du noch den Terminal anwerfen und mit dem command "bless" "Personalisieren"
bspl:
bless --folder "/Volumes/<MeinMacOS>/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize
Hier ist auch zuvor zu beachten das man einen funktionierenden Netzwerk & Internetzugang im recovery modus hat.
keine Arbeit vor einem OC Update SecureBoot auf disabled zu setzen
Oh doch, das kann je nach wieviel Efi Driver du lädst mühsam sein,
nach jedem Update der Efi, auch MacOS update`s oder auch upgrade`s muss man dann auch diesen theater nochmals durchspielen.
Ob sich das für dich lohnt muss du halt selber entscheiden, ich habs aufgegeben und abgeschaltet, so wichtig ist diese funktion für privat Anwender doch nicht.
Gruss Coban
Ntfs ist für die rest der Welt gratis, bei "uns" soll man zahlen, warum wohl...
"Kostenloser Käse gibt es nur in der Mausefalle"
Gruss Coban
Hast du einen Tipp für mich
Wenn du ein BCM94360NG hast lösche alles was mit heliport & itlwm zutun hat aus deinem Efi und lade dein efi hier hoch, dann kann man dir auch bessere anhaltpunkte geben oder bespiele vorlegen was du anpassen musst..
So sollte auch die Efi grösse passen. Anleitung wie man Modern Wifi patcht und oclp einsetzt steht ja oben bei anleitung erste seite..
Gruss Coban
Ich habe eine BCM94360NG Wlankarte
Das ist eine Broadcom Wlan Karte die bis MacOS Ventura Native unterstützt wird. Ab Ventura brauchst du die OCLP.
um mit Heliport wieder Wlan (plus Airdrop etc.) zu haben
Du hast was durcheinander gebracht, Heliport ist ein teil vom itlwm Projekt und die itlwm.kext ist wie der name schon sagt ("openintelwireless") ein INTEL Wlan Karten Treiber.
Ergo solltest du nochmal über Bücher und dich bissl einlesen, wenn du ein Broadcom hast ---> OCLP, wenn du Intel hast --> itlwm.kext usw..
Gruss Coban
How to fill Unload tab here i mean.
https://github.com/mikebeaton/…OpenNetworkBoot/README.md
Mit dem aktuellen OpenCore Nighty Build wirst du kein erfolg haben mit NetworkBoot, es ist noch nicht merged in die aktuelle Build.
Müsstest vorübergehend bis es publiziert ist auch mit diesem Artifact vom Link arbeiten..
https://github.com/acidanthera…/actions/runs/11230753718
Gruss Coban
EDIT: Bei mir sieht das ungefähr so aus, start über OpenCore zu Windows WDS Server...
Konnte zwar den Pxe ip6 nicht starten aber das liegt vermutlich an meiner Server konfiguration.
Http Boot funktioniert bei mir nicht aber das ist auch eine konfigurationssache den ich auch noch nicht weitergekommen bin.
hier die ablauf...
Du musst das hier mal gut durchlesen, irgendwo hat der Mike mir erklärt auf was ich achten soll, man muss glaub den realen namen vom Treiber im Uefi nehmen um den zu entladen.
Ich hab mir selber gefragt wie ich die Treiber Namen vom Uefi auslese, das ist mir leider auch noch nicht bekannt.
Da könnte uns vielleicht der mhaeuser wirklich weiterhelfen..
Die Sample hier im Link ist natürlich nicht mehr aktuel, aber gut zum durchlesen und information sammeln.
https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/2386
https://github.com/mikebeaton/…OpenNetworkBoot/README.md
Gruss Coban
native arbeiten kann
Native arbeitet schon ab Ventura keine Wlan Karte mehr, das gibt es nicht, ausser du kaufst dir das original Imac, MacBook usw. vom Apple
iPhone Synchronisation
Wenn du damit wirklich das Daten Syncronisation mit Iphone meinst (Kontakte, Messages, Notizen, Daten usw.) brauchst du da kein Wlan oder Bluetooth dafür.
Einfach bei beiden in Icloud anmelden sysncronisiert dir alles benötigte schon.
Mit Wlan & Bluetooth wird die zusammenarbeit der Iphone mit Mac gemacht (Apple Dienste) Airdrop, Zwischenablage RemoteCam usw..
Gruss Coban
not possible to see in UEFI Unload tab
Vermutlich weil seine anpassung noch nicht fertig ist, sonst hätte er sicher released...
error is gone
Das kommt eben nur vom OpenCore Utilities "ocvalidate", der checkt den Config, auch in Ocat, das ganze hat sicher auch nichts mit Ocat App selber zu tun.
was anderes, guck mal im PDF unter "PickerAttributes" und seine optionen an, danach im Ocat...
Wenn man nicht pflegt passieren auch sollche dinge
Gruss Coban
Was im Sample.plist steht ist das eine, das Strucktur wird vom OC Validator gegen gecheckt, nicht die Werte drinne.
Wenn das so stimmen würde wie Ihr das versteht könnte man einfach eine neue Haupschlüssel unter dem UEFI im Sample.plist bspl. "Furz" erstellen und das müsste dann im Ocat auch auftauchen?
Nur woher weiss dann Ocat wohin und unter welchem Reiter er dies plazieren soll? Vielleicht verstehst du jetzt worum es geht.
Gruss Coban