Beiträge von cobanramo

@kuckkuck
    jetzt wirds aber peinlich für mich, sag blos funktioniert dies nur in Verbindung mit USBInjectAll.kext ? ?(
    Den hab ich natürlich nicht drinne.

Nein Brumbaer's Kext hab ich natürlich draussen, mit dem funktioniert es ohne Probleme. Auch Bluetooth an HS11.
    PortlimitPatch hab ich normal eingeschaltet aber zum testen hab ich den auch deaktiviert gehabt.

Ich finds auch bisschen komisch, schon im DSDT den ich nicht angepasst habe sieht das so aus. (siehe bild)
    HS11-HS14 SS07-SS10 werden separat aufgelistet. im IOreg nix davon.
    Wie oder wieso das mit USBInjectAll alleine oder Brumbear's kext funktioniert kann ich's mir auch ned erkären, versuche auch zu verstehen :)

Hallo @kuckkuck ich hätte auch ne frage falls dich das nicht ärgert :)

Ich benutz den vom Brumbaer's Anleitung erstellten USB lösung und es funktioniert.

Hab jetzt deine variante für den USB fix versucht genau wie Murashi den dsl durchgearbeitet.
    Bei mir will es auch nicht so recht, was mach ich da falsch? könntest du mir tip geben?
    Es werden nicht alle USB port's erkannt, Bluetooth funktioniert auch nicht.
    Alle Ports bekommen Connector 0xff, wo mach ich den Fehler?

Gruss Cobanramo

SSDT-UIAC-B150M2.dsl

Nöö das glaub ich nicht, meiner Meinung nach ist das problem eher auf der MSI Seite, deren ACPI Baustelle ist schon bisschen anders.
    Hinzukommt Apple Spezialwurst schon wird's extrem komplex, verlangt eben Spezialisten die das richtig beherrschen.
    Aus heutiger sicht hätte ich auch einen anderen Board genommen, damals war es eben auch bei mir nicht für einen Hacky vorgesehen.
    naja wir lernen ja, hat auch was, lesen lesen testen testen, irgendwann klapt das schon :-)

Gruss

Edit; auf den dsdt.aml von al6042 kannst du bauen, der Mann versteht sein Handwerk, musst den Rad nicht neu erfinden.

Vor etlichen Jahren wollte ich mal was für den Computer holen, weiss es nur nicht mehr was...
    Hier bei uns in der Schweiz gibts ne Hardware Kette namens Microspot, mit der Werbebroschüre von denen in der Hand lief ich mal so schlendernd in die Microsoft Schweiz Zentrale im Wallisellen ein und wunderte am empfang das das so gar nicht nach einem Laden aussah 8|
    Als die Dame am Empfang mich so komisch anguckte und mich zurechtwies "Du bist hier bei Microsoft!!!"
    hätte ich mich am liebsten in Luft aufgelöst. :D
    Ist mir heute noch peinlich :rolleyes:

Gruss Coban

@G4_Hacker
    mein vorgehen war so;
    SSD1 = Sierra
    SSD2 = High Sierra
    Sierra (SSD1) gestartet, neuesten Clover ins EFI auf den SSD2 installiert.
    (alternativ kannst du den gesamten EFI Inhalt vom SSD1 ins EFI SSD2 kopieren)
    Herunterfahren. Alle HDD's SSD's abhängen, ausser SSD2 natürlich :-D
    einfach High Sierra Installation fortsetzen, nach dem "FirmwareUpdate" startet es neu und es geht weiter mit installieren :-)
    Nach der Installation kannst du alles wieder anhängen und den EFI Inhalt vom SSD2 löschen.
    Gruss

Bei mir (iMac 17,1 mit DP7) half keines der FirmwareFeature Daten.
    Mit dem aktuellsten Clover braucht es auch keinen.
    Ich konnte erst weiter Installieren oder den "Aktualisieren der Firmware" Routine umgehen nach dem ich alle HD/SSD's abgehängt und vom EFI der zu Installierendem Disk gestartet habe. Also Clover nochmals dort installieren.

Erst dann geht es weiter mit der Routine, nach der Installation kannst du ja den neuen EFI Inhalt löschen und zu deinem Standard von vorher zurückkehren.

Gruss Cobanramo

Ich empfehle dir folgendes, damit du auch während dem Bootvorgang alles sehen und verfolgen kannst füge ein im

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

Code
    1. debug=0x12a acpi_layer=0x08 acpi_level=0x02

nach Neustart sollte im log alles drin sein.

merke dir den Start Zeit ! danach unmittelbar nach dem Start gibst folgendes im Terminal ab

Code
    1. log show --predicate 'process == "kernel"' --debug --last "5m"

Jetzt kannst du mal schön gucken Zeile für Zeile ab dem boot was da alles schief läuft.
    Später wenn du die sorgen los bist kannst ja den Eintrag im boot.plist entfernen.

Gruss

Übeigens krieg ich HibernationFixUp immer noch nicht zum starten? Der läd die Kext einfach nicht.

das kommt mir bekannt vor :-)
    Du hast wahrscheinlich den HibernationFixup.kext 1.1.6b (der soll auch aktuellste sein)
    Da das ganze mit Lilu.kext zusammen arbeitet und aus irgendeinem mir unbekannten Grund Lilu aber den B Version nicht kennt funktioniert er nicht.
    Lade dir den Vorgänger Version herunter also 1.1.6, der funktioniert auch.

Gruss Cobanramo

Edit:

Zitat

log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

Wieder keine Ausgabe.

warte bisschen da kommt schon noch was aber dauert ne weile, manchmal bis zu 1 Minute.

Ich glaubs einfach ned, Wochen lang hab ich rumgefummelt Wochenlang :cursing:
    Ich war soo nah an der Lösung und habs nicht vorsichtig genug gelesen.
    Die Lösung für mein Hack ist "HibernationFixup.kext", den hatte ich auch drinnen aber es funktionierte nicht.
    Auf den blöden bootarg -hbfx-patch-pci bin ich nie gekommen.

im Bios;
    "Resume By PCI-E Device = DISABLED"
    "Resume By USB Device= ENABLED"

HibernationFixup.kext ins "Other" Ordner, im Clover bei Custom Flags -hbfx-patch-pci rein und schon flutscht es mit MSI-B150M HD530 Sleep/Wake.
    Mann o mann, war das ein krampf, mindestens 1000 gefühlte Neustarts hab ich hingelegt :cursing:

Ich danke dir @BlackOSX, dein Beitrag brachte für mich die Lösung.
    @kuckkuck Auch dir einen fetten dank, dank dir konnte ich mal Logs näher analysieren. Endlich gelöst das sch*** ding :-)

Gruss Cobanramo