Beiträge von cobanramo

Ich habe eine BCM94360NG Wlankarte

Das ist eine Broadcom Wlan Karte die bis MacOS Ventura Native unterstützt wird. Ab Ventura brauchst du die OCLP.

um mit Heliport wieder Wlan (plus Airdrop etc.) zu haben

Du hast was durcheinander gebracht, Heliport ist ein teil vom itlwm Projekt und die itlwm.kext ist wie der name schon sagt ("openintelwireless") ein INTEL Wlan Karten Treiber.

Ergo solltest du nochmal über Bücher und dich bissl einlesen, wenn du ein Broadcom hast ---> OCLP, wenn du Intel hast --> itlwm.kext usw..

Gruss Coban

How to fill Unload tab here i mean.

https://github.com/mikebeaton/…OpenNetworkBoot/README.md

Mit dem aktuellen OpenCore Nighty Build wirst du kein erfolg haben mit NetworkBoot, es ist noch nicht merged in die aktuelle Build.

Müsstest vorübergehend bis es publiziert ist auch mit diesem Artifact vom Link arbeiten..
    https://github.com/acidanthera…/actions/runs/11230753718

Gruss Coban

EDIT: Bei mir sieht das ungefähr so aus, start über OpenCore zu Windows WDS Server...
    Konnte zwar den Pxe ip6 nicht starten aber das liegt vermutlich an meiner Server konfiguration.

Http Boot funktioniert bei mir nicht aber das ist auch eine konfigurationssache den ich auch noch nicht weitergekommen bin.

hier die ablauf...

[Externes Medium: https://youtu.be/53RrS1KZqd0]

Du musst das hier mal gut durchlesen, irgendwo hat der Mike mir erklärt auf was ich achten soll, man muss glaub den realen namen vom Treiber im Uefi nehmen um den zu entladen.

Ich hab mir selber gefragt wie ich die Treiber Namen vom Uefi auslese, das ist mir leider auch noch nicht bekannt.

Da könnte uns vielleicht der mhaeuser wirklich weiterhelfen..

Die Sample hier im Link ist natürlich nicht mehr aktuel, aber gut zum durchlesen und information sammeln.

https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/2386

https://github.com/mikebeaton/…OpenNetworkBoot/README.md

Gruss Coban

native arbeiten kann

Native arbeitet schon ab Ventura keine Wlan Karte mehr, das gibt es nicht, ausser du kaufst dir das original Imac, MacBook usw. vom Apple :-)

iPhone Synchronisation

Wenn du damit wirklich das Daten Syncronisation mit Iphone meinst (Kontakte, Messages, Notizen, Daten usw.) brauchst du da kein Wlan oder Bluetooth dafür.

Einfach bei beiden in Icloud anmelden sysncronisiert dir alles benötigte schon.

Mit Wlan & Bluetooth wird die zusammenarbeit der Iphone mit Mac gemacht (Apple Dienste) Airdrop, Zwischenablage RemoteCam usw..

Gruss Coban

not possible to see in UEFI Unload tab

Vermutlich weil seine anpassung noch nicht fertig ist, sonst hätte er sicher released... :-)

error is gone

Das kommt eben nur vom OpenCore Utilities "ocvalidate", der checkt den Config, auch in Ocat, das ganze hat sicher auch nichts mit Ocat App selber zu tun.

was anderes, guck mal im PDF unter "PickerAttributes" und seine optionen an, danach im Ocat...
    Wenn man nicht pflegt passieren auch sollche dinge :-)

Gruss Coban

Was im Sample.plist steht ist das eine, das Strucktur wird vom OC Validator gegen gecheckt, nicht die Werte drinne.

Wenn das so stimmen würde wie Ihr das versteht könnte man einfach eine neue Haupschlüssel unter dem UEFI im Sample.plist bspl. "Furz" erstellen und das müsste dann im Ocat auch auftauchen?

Nur woher weiss dann Ocat wohin und unter welchem Reiter er dies plazieren soll? Vielleicht verstehst du jetzt worum es geht. :-)

Gruss Coban

Das ist ganz einfach zu austesten ob es nur die validierung ist oder an Ocat anpassung braucht.

Man lädt den letzten nigthly release vom Dortania als zip runter und importiert manuell ins Ocat...

Wenn du jetzt deine angepasste Config.plist fehlerfrei angezeigt wird dann passt die validiierung,

aber im Ocat trotzdem kein "inkludierte" Schlüssel angezeigt wird brauchst du eine anpassung im Ocat.

Was ja auch die link vom Noir0SX korrekt darstellt, da braucht es eine korrektur...

Ich sag schon länger vorsicht mit Ocat, wenn da was nicht passt zerreisst es sogar euren Config.plist, daher immer gut sichern..

Es ist ne coole Tool keine frage aber es ist halt immer so gut wie es gepflegt wurde.

Gruss Coban

Hast du nicht sowas ähnliches? auch im Erweitertem (Advanced Modus) Einstellungen?

Die werden meistens so unglücklich benannt, heisst bei dir evtl bissl anders.

Sowas gibts auch gerne mal...

Eines der beiden ist bestimmt die Wlan usw....

EDIT:
    ne alternative wäre zbspl. wenn du die beiden Kabel (rot markiert) verfolgst findest du den Wlan Chip, guck mal wie der angeschlossen ist;

Evtl kannst du einfach die Karten austauschen? :-)

Oder die karte mal vorübergehend einfach ausbauen und den anderen benutzen? :-)

Das kommt davon das die Ocat nicht aktuel ist aber du schon einen OpenCore 1.0.2 nighly version hast die sollch einen erweiterung NetworkBoot eingebaut wurde.

Ocat muss angepasst werden.

PS: Allerdings merke ich grad das Ocat schon seit 10 Monaten nicht mehr aktualisiert wird, denke der hat die schnauze voll.

Sollche Tools sind schon gut aber eben solange sie aktuell gehalten werden, wenn der Typ nicht mehr mag sitzt man eben im regen :-)

Tu dir ein gefallen und geh ins Bios und deaktiviere den onboard Wlan Chip, das kann einfach nicht gut ausgehen so wie du das machst. :-)

4352 Chip ist ne ältere Chip generation als 94360, die 4352 wurde schon früher vom Apple entsorgt daher braucht es mehr pflege in Hackintosh.

Die 94360 bietet dir schnellere Datenübertragung wenn die Antennen auch stimmen, wurde bis vor kurzem noch vom Apple gepflegt daher läuft die auch problemloser als die andere.

Allen voran, es kann nicht gut ausgehen wenn du 2 Bluetooth Chips in einem Gerät aktiv hast, schon gar nicht in einem hackintosh.

Bau einfach einen aus oder deaktiviere einen im Bios, du tuhst dir selber das leben schwer :-)

Gruss Coban

Ich hatte das mit "CustomSMBIOSGuid & UpdateSMBIOSMode" schon vorgestern und gestern durchgetestet ob das evtl. mit der injiziertem Smbios zutun hat.

Mein Rechner startet mit beiden varianten Linux, Win10 und Win11 ohne probleme, einfach nur den Win11 24H2 über OpenCore nicht.

Bin grad mal über Bücher gegangen und im PDF mal alle Windows relevanten Quirks durchgelesen.

Da ist mir dieses blöde "ProtectSecureBoot" Quirks aufgefallen. Weis gar ned warum und wann ich diesen aktiviert habe, das funktionierte bis 24h2 gut.

Habs grad gelöst, es ist dieses Quirks, der verhindert den Windows 11 24H2 start über OpenCore, das müsst Ihr bei euch auch mal testen oder im blick behalten. :-)

Also, zusammenfassend, es tut wieder, die "ProtectSecureBoot" Quirks verhindert den Windows 11 24H2 start über OpenCore.

Mit aktiviertem Quirks landet die Windows Start über OpenCore immer wieder auf dieses fehler.

Danke für den feedback Jungs & Mädels.

Gruss Coban

Bei euch allen funktioniert die start von 24H2 über OpenCore ohne probleme?

Das ist ja interessant, dann ist das ja nicht ein allgemeines problem würd ich sagen.

Jetzt muss ich mal rausfinden was bei mir anders ist und warum die Win11 24H2 nicht über OpenCore booten will.

Kann das evtl. wirklich meine Config.plist sein? muss ich mal durchstöbern..

Gruss Coban

ich auf ein hartnäckiges Problem mit dem WLAN gestoßen, das ich bisher nicht lösen konnte.

1. Was ist das für ein Wlan Chip?

2. Das muss so aussehen, siehe Bild...

MaxKernel kannst du ignorieren aber die MinKernel müssen passen.

3. Deine Kexte sind zu Alt... vor allem die AMFIPass.kext

Nimm diese versionen..

https://github.com/dortania/Op…/main/payloads/Kexts/Wifi

https://github.com/dortania/Op…ayloads/Kexts/Acidanthera

4. diese Bootargs sind überflüssig... > amfi_get_out_of_my_way=1 amfi=0x80

du brauchst nur diesen hier.. --> -amfipassbeta

5. deine SIP ist unbrauchbar... trage folgendes ein..

6. je nach dem was du für ein Wlan Chip hast ist die BroadcomFixup.kext auch überflüssig, vor allem bei Fenvi oder BCM94360CD usw...

Gruss Coban

Nach dem ich wie oben erwähnt Delete standard DMAR table unter ACPI -> Delete deaktiviert hatte gab s anschließend keine Probleme mehr.

Was hast du da für ein rechner und kannst du mal bei gelegenheit deine original DMAR Tabelle die du unterdrückst zu verfühgung stellen?

Also bei mir will die Win 11 auch mit Secureboot enrolled über OpenCore nicht starten.

Mit Secureboot kann ich zwar ins Recovery starten aber normal will es nicht, auch mit unterdrückter Dmar Tabelle nicht.

Da muss schon was grundlegendes veränderrt sein.

Gruss Coban

Edit: Ach ja da wär noch was, mit Secureboot enrolled kann die aktuelle OpenCore Win10, Linux usw. problemlos starten, Win11 24H2 und jetzt kommts starten auch die MacOS versionen nicht mehr. Entweder übersehe ich da was oder da passt wirklich was nicht mehr zusammen.

Ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen das Microsoft für den Windows 11 Enterprise LTSC 24H2 einen anderen Bootloader als Windows 11 Pro 24H2 baut, bei mir tut es nicht.

Einziger unterschied kann eigentlich nur die aktivierte Secureboot bei dir sein, den hab ich noch nicht getestet.

Werde gleich mal nachholen und durchtesten, was aber mir trotzdem stören würde wenns ginge.

Das ist mein Testrechner und den brauche ich im grunde Ohne Secureboot, mal gucken ob das der unterschied ist.

Gruss Coban

Hab auch mal zu Windows 11 24H2 (Release Build) aktualisiert (inplace upgrade).

Upgrade war erst nach dritten anlauf möglich, da wurde wirklich extrem verschärft, man braucht min. 65gb Platte mit min 20-25gb freiem platz.

Ausserdem musste ich die Broadcom Wlan & Bluetooth deaktivieren, wegen alten Treibern die beim upgraden bei 48% stören und die rollback eingeleitet wird.

Windows 11 24H2 funkntioniert ohne OpenCore mit deaktiviertem Secureboot und aktiviertem Tpm vom Uefi/Bios aufgerufen problemlos.

Sobald man aber über OpenCore starten will geibts probleme.

Hab auch keine möglichkeit gefunden dies zu umgehen.

Das trick mit dem deaktiviertem standard DMAR Tabelle geht auch nicht (mehr), an OpenCore kann das aber nicht liegen.

Ich kann ja den Bootloader vom Windows über OpenCore starten, Windows 10 oder auch die Windows 11 23H2 starten drüber problemlos.

Nur Windows 11 24H2 hat probleme damit wenn man Windows 11 über Opencore starten will, da muss im BCD Loader was hinterlegt sein die das abcheckt.

Mal gucken ob unsere Opencore Devs da was presäntieren können.

Gruss Coban