Beiträge von cobanramo

Hab jetzt zweimal überlegt ob ich das hier so einfach mal hinschreiben soll aber wenn es schon der Apple selber tut.... :-)

Die Accountpassword auf einem Mac ist alles andere als sicher, ja sogar fast lächerlich :-)

Schalte den Mac aus...

Drücke den Power-Taste und verwende die Tastenkombination Command (⌘) + R, um den Wiederherstellungsmodus (Recovery) aufzurufen...

Klicke oben auf dem Bildschirm auf Dienstprogramme und wähle Terminal...

Gib im Terminal "resetpassword" ein...

Gib ein neues Passwort ein und wiederhole den...

Mac neustarten und über die "Billionschwere" Apple schmunzeln... :-)

Man kann über Microsoft denken was man will aber so leicht umgehst du nicht mal ein Windows 95 :-D

Meine meinung, Apple will nicht sein Betriebsystem lokal schützen, wenn du sicherheit willst musst du schon zu Icloud und damit halt mehr oder weniger zahlen...

Testet es mal aus...

Gruss Coban

Kleiner Erfahrungsbericht zu LinuxMint.
    die Installation übernimmt je nach Ausstattung den ganzen Rechner, aktiviert Secureboot und hinterlässt ein fieses Tool welche alle Gegenmaßnahmen des Users wieder rückgängig macht.

Den Mint hab ich ganz bestimmt auch mal durchgetestet Arkturus , das war aber sicher vor ne weile, kann dich leider nicht ganz folgen, bei mir war da nichts anderes festzustellen als bei Ubuntu. Ob inzwischen sich da was geändert hat kann ich nicht sagen aber die Aussage "Aktviert SecureBoot" iritiert mich jetzt ein bisschen, ist das neu?

Ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das ein Linux Loader in den Bios eingreift und veränderungen vornimmt ohne ein Benutzer Eingriff, das wäre Fatal und betimmt auch nicht was erlaubtes. Es kann höchstens was sein wie bei Apple, Secureboot auf Uefi ebene & Apple SecureBoot auf MacOS ebene, bspl. wenn du den Secureboot im OpenCore für MacOS einrichtest ist das kein UEFI SecureBoot usw...

war der Booteintrag im Opencore noch vorhanden

Das kam bestimmt noch davon das du den Ext4 Driver immer wieder geladen hattest denke ich mal, wie schon oben erwähnt, da speilt die Scanpolicy auch eine rolle dabei, ich hatte keine solche erfahrung wie du das schilderst.

Im Configuration.pdf vom OpenCore staht da noch jede menge dazu..

Gruss Coban

Hi,

ja man kann über OpenCore auch linux derivate starten;

1. kann man das manuel per "Entries" machen, das würde dann direkt bspl. Ubuntu Grub aufrufen und darüber eben Ubuntu starten...

2. kann OpenCore das Linux auch ohne Grub Loader starten, dazu muss aber diverses im OpenCore menü eingestellt sein wie zbspl. LinuxLoader & Filesystem Driver usw.

Ich zieh die zweite methode vor, das geht schneller und sauberer für mich.

Dazu musst du den Ubuntu zbspl. ganz normal im Uefi Modus auf eine Partition oder Medium installieren inklusive Grub usw.

Für den Grub loader auch dort den EFi partition zuweisen.

Später im Config.plist den OpenLinuxBoot.efi & ext4_x64.efi zuerst unter UEFI Driver laden und konfigurieren;

Bspl.

Den Argument für OpenLinuxBoot.efi "flags=0x00002F8E" setze ich zbspl. ein damit die loader den Linux nicht zweimal im Scanpolicy durchsucht und doppelt erkennt.

Dazu muss natürlich unter Scanpolicy die passenden Filesysteme zum durchsuchen auch konfiguriert werden. hier ein bspl. je nach dem was du für Systeme zum Scan benötigist.

Hier in meinem beispiel setze ich auf "32513", somit hab ich alles was ich brauche.

Nach einem Nvram reset hab ich dann alle systeme so wie ich es brauche im OpenCore menü.

Das ganze kann dann am schluss so aussehen, hier ein älteres Bild von mir..

Teste es mal aus, das funktioniert ziemlich gut.

Gruss Coban

EDIT:
    Oder aktuell so halt..

Bist du jetzt von dem System aus seinem Profil ausgegangen?

Steht doch alles da was du wissen willst oder brauchst du tiefgreifendere informationen?

Seit 2016 hier angemeldet und 150 Beiträge, Lernfaktor null.

Wenn er was lernen will schreibt er dich sicher persönlich an, also hör bitte auf ständig den Lehrer zu spielen, wenn du was zu dem Problem beitragen willst schreib es hin, wenn nicht guck weiter, Google anzufragen hätte er sicher auch gewusst.

Ich hab Ihn angeboten auf OpenCore umzusteigen, er hat es angenommen, jetzt hat er ein basis wo er weiter üben und forschen kann, wenn du dich besser mit Clover uaskennst und sein problem lösen oder helfen kannst dann tu es, es bringt nichts ständig jemand zurechtzuweisen.

Wenn wir alle unsere probleme per Google lösen könnten wären wir auch nicht hier oder?

Gruss Coban

mit dem onboard Intel Geraffel rummacht und handoff geht und da zu viel hineingedeutet

Guck, da muss man eben erst verstehen wie das Affentheater bei Apple funktioniert, Bspl. Airdrop; das ist furzgewöhnlicher Datenübertragung der überall im PC Welt stattfindet.

Apple hingegen will da uns den gewöhnlichsten Ding einfach anders andrehen, authentifiziert es über Bluetooth und überträgt die Daten über Wlan, das ganze natürlich wie immer nur mit seiner "eigener Hardware", das schlucken wir DAU`s natürlich als speziel ein.

Das ganze hat Apple eben an bestimmte Broadcom Chips angebunden, daher geht das auch nie an Intel karten mit ihren Intel Bluetooth teile.

Nur es gibt schon bestimmte fälle wo man das ganze sagen wir mal überlisten kann, Bspl. du kaufst dir einen USB Broadcom Bluetooth ding der eben auch ein Broadcom Chip eingebaut hat den Apple "kennt", baust dir einen Intel Wlan Karte der eben angepasst mit Treibern auf einem Hack läuft.

Jetzt ist auch kein ding das die Airdrop plötzlich auf einem Intel Karte funktioniert. Es authentifiziert über Broadcom Bluetooth und überträgt Daten über Intel Wlan.

So eine konstruckt funktioniert aber auch nur mit den sachen die keine Icloud anbindung brauchen, wirst sehen das die anderen Apple Dienste damit auch nicht funktionieren.

So im groben erklärt.

Gruss Coban

Das hat funktioniert! Ich kann Ventura mit der neuen EFI vom USB-Stick ganz normal starten.

Also ich denke mal das du mit dem Efi v2 starten konntest oder?

bootet er automatisch Windows und ich komme nicht ins Bootmenü von Opencore

Das ist nichts wildes, das kann man wie von dem Kollegen erwähnt im Bios richten.

Update über die Systemeinstellungen funktioniert nicht

Das hat vermutlich damit zu tun das ich in diesem EFI den BlueToolFixup.kext aktiviert hab, der verhindert den OTA Update. Wenn du diesen Kext deaktivierst wird es vermutlich dies auch können.

über die Einstellungen probieren? Oder lieber komplett neu installieren über Installationsstick?

Wie schon angedeutet, ich würde das nicht direkt updaten, ich kenne dein Umfeld dort nicht und weiss auch nicht wie wichtig dir diese Ventura ist.

Würde eher emphelen das du die korrekten Bios einstelleng machst und diesen Ventura mit dem neuen OpenCore EFI durchtestest.

Weiss auch nicht ob du Sonoma kennst in dem sinne usw.

Ich würde eher im Festplattenmanager einen neuen Apfs Volume erstellen und darin den neuen Sonoma mit dem Installationsapp installieren.

Somit hättest du dualboot und kannst beides haben, vorallem wär mir aber wichtig den gewohntem und funktionierendem Umfeld vom Ventura beizubehalten für notfälle.

Löschen oder ersetzen kann man immer. Aufbauen ist da wesentlich umständlicher.

Funktioniert dein neuer efi mit den Icloud Dienste zbspl.? Hab nämlich nur den SMBIOS neu generiert. Daher durchtesten usw..

Gruss Coban

hmm das kommt mir irgendwie bekannt vor aber kann mich grad ned so ganz orientieren.

Bleibt es bei diesem Bild stehen oder kommt da ne "blackscreen" danach ist aus?

Hast du im Bios die IGPU aktiviert oder deaktiviert? mit einem MSI RX 5700 XT brauchst du kein IGPU, deaktivier den lieber vorläufig.

Die Bios Einstellungen sind korrekt? CFG Lock ist der auch deaktiviert usw?

VT-d aktivieren...

Kontrollier bitte mal dein Bios mit den angaben auf dem Bild;

Ersetze danach den Config.plist auf dem Stick mit dem hier im Anhang und versuche es erneut zu starten.

Nimm dieses EFI im Anhang, das ist aktualisiert und für Sonoma vorbereitet...

Mit deinem SMBIOS kannst du zwar Ventura starten aber Sonoma ist damit nicht mehr möglich, daher hab ich nochmals alles umgestellt, wir versuchen es mit ImacPro1.1

Also mit dem Clover den du da im ersten Post hast kannst diesen Ventura ganz normal starten , verstehe ich richtig?

Bedenke einfach, jedesmal wenn du von Clover zu Opencore wie bei dem versuch vorhin wechselst muss du einen NVRAM Reset hinlegen, es wird nicht gut enden wenn du mit Clover einstellungen OpenCore starten versuchst oder umgekehrt.

Gruss Coban

So das im Anhang wäre eine Basis OpenCore EFI der auf deine Daten vom Clover basiert.

Ich emphele dir zu OpenCore umzustellen, es gibt nicht viele Clover helfer die dir da noch unterstützen können oder wollen.

Nimm eine Fat32 formetierte Stick und pack mal diesen EFI dort rein;

Gestartet vom Stick im OpenCore Menü solltest du einmal Leertaste drücken und NVRAM Reset ausführen.

Nach dem nächsten start wieder mit USB Stick gestartet kannst du mal versuchen deinen bestehenden Ventura zu starten.

Wenn das alles normal durchstartet und du keine probleme gegenüber Clover feststellen kannst darfst du dann auch diesen EFI zu deinem normalen System Efi übertragen.

Mit der nächsten schritt können wir dann auch weiter dran basteln für Sonoma oder gar Sequoia usw...

Hast du da auch Wlan & Bluetooth usw im Einsatz?

Gruss Coban

https://github.com/dortania/Op…cy-Patcher/releases/2.0.0

Da hilft nur probieren... :-)

Du musst ja dein bestehendes MacOS nicht grad plattmachen;

Lade den OCLP, installiere sie,

Mit dem ersten schritt lässt du dich einen OCLP OpenCore Efi ins System EFI erstellen und beim neustart mit Option Taste auch davon starten.

Danach erstellst du dir einen neuen Apfs Volume bspl. "Sequoia"

Jetzt ladest du dir den Sequoia Full installer und installierst sie auch in diese neu erstellte Volume drauf.

Nach der installation führst du die 2. Schritt mit den Root patches aus im installierten Sequoia...

und spielst mal damit rum, wenn du zufrieden bist kannst du da bleiben und deine erfahrungen hier berichten.

wenn nicht löscht du einfach den Sequoia Volume Gruppe weg und damit hat sichs.

Also Berichte mal drüber was geht und was nicht... :-)

Gruss Coban

fehlenden USB1.1 Unterstützung und Grafik es schwierig hat und die Treiber rein gepatched werden müssen.

Guck den ansatz hast du schon richtig erkannt, häng einfach ein USB2.0 Hub dran und schliesse den Tastatur mit Kabel da dran.

Wenn ich das richtig interpretiere wie bei meinem uralt Imac 7.1 solltest du jetzt eben die Tastenkombinationen ausführen können.

Nach dem reset, sobald die Gong wieder ertönt (Bei einem Windows Tastatur die ALT, bei einem Mac Tastatur die Options Taste) gedrückt halten bis die Apple Bootauswahl erscheint.

Von hier aus kannst du jetzt entweder wieder zu OpenCore Efi oder eben direkt zum von Haus unterstützten OSX/MacOS zurückkehren.

Ich hoffe mal das du den alten original MacOS drauf gelassen hast für den Fall der fälle... den genau bei sollchen unstartbaren Systemen braucht man diesen ohne den Imac auseinander zu nehmen um an den Disk ranzukommen bin ich der meinung.

Gruss Coban

vor der DE1820a auch eine BCM94360ng verbaut…

Warum ersetzt du viel älteren Chip und Generation ein wenn doch die NG Karte deutlich die bessere und modernere Wahl ist.

Nagut, die NG hat zwar andere sorgen mit dem speed aber ist doch eindeutig besser als die anderen Karten, erst recht OOB bis Ventura.

zwei Gläser Rotwein…

In diesem Fall bliebe nur noch BluetoolFixup als mögliche Ursache übrig und müsste ggfs. für Sequioa überarbeitet werden.

Ach Mieze, geniess dein Wochenende..😊

Ich denke das wir wirklich alles mögliche Variationen ausgetestet haben, ich vermute das die Karte halt nicht so viel im umlauf ist, da zu alt usw. ansonsten hätte sich doch deutlich mehr Leute dazu geäussert. Hab auch versucht ne log dazu zu kriegen aber war auch da ohne erfolg.

Das mit BluetoolFixup kext wüsste ich jetzt nicht wie oder wer das mal an sich nimmt und das mal genauer anschaut, hab ja die Karte nicht direkt bei mir um ein issue zu starten.

Gruss Coban

orpheus

Ich würde bei diesem problem nicht viel Zeit vergeuden, hab ein ähnliches Fall anfang Juli in den Händen gehabt.

Da du den Verbose Modus nicht aktiviert hast siehst vermutlich nicht genau das der Rechner nicht eingefroren ist, der ist immer noch am arbeiten, alle 90 sec. versucht der ne Dämon zu starten klappt aber nicht, wenn du mal genug wartest (ca. gute 10 min.) wirst du mit einem Meldung belohnt. Check das mal.

Was kann man machen?

Dieses EFi den du da startrest der ist doch aktuelle stand oder? ergo sollte der Sonoma fähig sein.

1. erstelle oder besorge dir einen frischen Sonoma Installer Stick, steck es an.

2. Starte den Imac mit ALT Taste zu diesem OCLP EFI, und starte über diesen EFI den Sonoma installer.

3. im installer angekommen starte den Festplattenmanager, erstelle einen neuen apfs Volume namens "Sonoma" im Container neben deinem alten "Macintosh HD".

4.Jetzt zurück zu installer und installiere den Sonoma auf diesen neuen Volume mit der name "Sonoma" drauf.

5. fertig isntalliert solltest du jetzt im OpenCore Menü 1x "Macintosh HD" und 1x "Sonoma" haben, Sonoma starten und OCLP Root patches installieren, so das alles normal läuft. Achte drauf das du zbspl. einen Test Account erstellt hast, nicht den gleichen Account Namen nehmen wie auf dem alten System.

6. Jetzt startest du den Migrationsassistent auf diesem Sonoma und migrierst von deinem alten "Macintosh HD" deinen alten Account in das neue System.

7. SEHR WICHTIG... "System & Netzwerk" darfst du beim Migrieren nicht übernehmen, sonst bist du gleichen stand wie auf dem alten System und kannst direkt wieder neu anfangen.

8. Nach einiger Zeit je nach grösse deiner Daten & Profil und einem neustart hast du dann auch deine Imac so vor dir wie vor Crash.

9. Wenn alles da ist wie vorher kannst jetzt einfach den Festplattenassistent starten und den alten "Macintosh HD" Volume der defekt ist auch löschen.

Alles andere kannst du ziemlich sicher vergessen, nach tagelangem suchen und basteln wirst du vermutlich eh neu aufsetzen müssen, von daher...

Gruss Coban

Also leute, noch ein nachtrag für heut;

Unter Ventura hab ich noch paar Fotos gemacht..

die zuvor erwähnten möglichkeiten hab ich auch alle durchgetestet, nada, die blöde Bluetooth teil lässt sich nicht initialisieren.

Bootarg sind durch, Ohne BluetoothFixup kext gehts auch ned usw..

Unter macOS 15 beta lässt sich das Bleutooth teil nicht irgendwie nicht initialisieren.

Defekt kanns ja auch nicht sein, da unter Ventura perfekt einsatzfähig.

Kext stand & reihenfolge ist eigentlich standard norm...

Wie gesagt, Wlan geht ohne probleme, Device Properties sieht so aus:

Das müsste dann ggfs. weiter untersucht werden...

Och, ich werde es mal so austesten, kam auf die idee als du von Bootargs schriebst und ich nachguckte.

Mal gucken obs eine änderung gibt.

EDIT:

Diese beiden auslegungen sind doch bissl irreführend oder findest du nicht Mieze ?

dortania sagt...

https://dortania.github.io/Wir…d/m2.html#supported-cards

acidanthera sagt..

https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM

Vielleicht muss man die Jungs mal direkt fragen was da sache ist...

Das ist mir auch aufgefallen aber dachte oder hab das so in erinnerung das wenn die Firmware nicht geladen wurde eben so erscheint.

Kann mir natürlich auch irren, mein letzter DW Karte ist schon ein paar Jahre her, mit NG oder Fenvi Karten hat man eben nicht so viel trouble wie die hier.

EDIT:

Die karte wird ja unter Ventura (Gleicher Rechner, Dualboot) ganz normal geladen und erscheint auch alles so wie es sein sollte.

Sonoma hab ich jetzt selber persönlich nicht gesehen wie es aussah, Er behauptet das es dort auch lief, mit MacOS 15 will die Bluetooth einfach nicht.

Mal gucken.

EDIT2:

Vielleicht ist auch hier nochmal zu erwähnen, unter Ventura braucht die Karte anscheinend keine Bluetooth (BrcmPatchRAM3) Kexte, lediglich die BlueToolFixup.kext und die karte ist initialisiert.