Beiträge von ObiTobi

ja das will ich ja tun. Ich möchte es für ich nur so sanft gestalten wie es nur geht. Auf der einer Seite will ich Yosemite haben, auf der anderer brauche ich den Rechner zum Arbeiten.
    Deswegen die Idee zuerst nur den Bootmanager auszutauschen. Da werde ich vermutlich aber einige Einstellungen usw. komplett manuelle vornehmen müssen. Ich habe zumindest nichts gefunden was darauf deuten wurde, dass mit Clover-Konfigurator (den braucht man glaube ich auch) die Sachen die jetzt eingestellt sind ausgelesen werden.

Hallo,

irgendwie will mein Board scheinbar mit der Ozmosis Version aus dem Forum nicht wirklich will (kein Sound, interne Grafikkarte muss abgeschaltet bleiben), wäre der nächste Anlauf meine jetzige Maverick Installation welche ich damals mit Multibeast und Chimera erstellt habe auf Clover umstellen.
    Vielleicht ist mein Eindruck von dem was ich so gelesen habe falsch. Ich verstehe es so, dass Clover recht komplex und kompliziert ist. Also sehr viele Sachen zu beachten sind.
    Gibt es vielleicht doch irgendwie eine "einfache" Möglichkeit die laufende Installation auf Clover umstellen? Ich bin jetzt nicht 100% sicher ob das wirklich so notwendig ist. Ich habe jetzt ein laufendes System bei dem alles so weit funktioniert. Möchte aber auf Yosemite (vielleicht auf El Capitan aber das ist nicht zwingend) wegen letzter Aperture Version, so dass ich meine Library vernünftig sichern und vielleicht irgendwann später in Fotos einlesen werde, wenn die Anwendung eine deutlich höhere Niveau erreicht hat.

Was mich irgendwie doch ab und an etwas "genervt" hat, war die Tatsache, dass mein Maverick damals keine Wartungspartition bekommen hat und immer wenn ich doch was schrauben musste, erst Mal die Suche nach meinem Stick angesagt war. Mit Clover (so habe ich gelesen) wurde automatisch eine Wartungspartition eingerichtet :D

Tips/ Hinweise usw. sind also willkommen. Was ich nicht gebrauchen kann ist eine Großbaustelle die sich über Wochen hinzieht, denn mein MBP nach seinen 7 Jahren ist auch nicht mehr ganz so frisch. Mit Ozmosis, hatte ich so fern Glück - anderes BIOS gebootet und schon ist alles wieder wie es war :D

VoodooHda habe ich als erstes abgestellt.

Mit der nvram habe ich noch folgende Änderungen gemacht

Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01
    3. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01
    4. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x53

Unter normalen BIOS und Chimera wird bei Systemreport folgendes angezeigt

Hardware-Übersicht:

Bei Ozmosis

Im Moment läuft eine Rücksicherung der Platte :(. Nach Sound-Experimenten (Treiber tauschen, älter, neuer war plötzlich auch Sound bei Chimera und StandardBIOS weg)
    So bald die Maschine wieder da ist, schaue ich nach und melde mich. Nur so zu Sicherheit wg. Layout-ID - Du meinst damit das was "Über diesen Mac" angezeigt wird oder?

Hallo,

bevor ich mein laufendes Maverick auf Yosemite umstelle, will ich doch einige Tage schauen wie sich Ozmosis so macht (Maverick ist mit UniBeast und Chimera Installiert worden). Mit der Version von hier habe ich zwar das Problem, dass die onBoard Intel deaktiviert sein muss aber für erstes nehme ich so in Kauf.
    Nun so bald ich den Rechner über BIOS mit Ozmosis boote habe ich kein Sound mehr. Ich habe versucht den ALC898 Treiber hier aus dem Forum zu nehmen obwohl der älter scheint als mein Installierter und ich habe auch "boot-args="kext-dev-mode=1" gesetzt, Rechte repariert, Cache neu aufgebaut. Nichts - kein Sound

Idee was ich sonst tun kann?
    :bitte:

[EDIT]
    Ja und da wäre ich wieder mit der Doku zu Ozmosis :(.
    Ich habe einfach "sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1" geschickt, in diesem Beitrag lese ich plötzlich doch was von einer Adresse ?(
    [/EDIT]

Das mit dem ACPI, tja "sollte" hat hier aber definitiv Auswirkung. Was weiter nicht ganz "passt" ACPI_MODE_DARWIN - im Beispiel ergibt die Kombination einen Wert 0x45. Wie kommt man dazu, wenn MODE_DARWIN so gar nicht beschrieben ist. Was bedeutet Wert 0x53 ?(

:danke:

Einige Punkte na ja irgendwie sieht es hier etwas anders aus wurde ich meinen

1. ->DisableBootEntriesFilter - bewirkt bei mir nichts. Also bei F12 werden damit weder mehr oder weniger Platten oder Systeme angezeigt
    2. ->AcpiLoaderMode - Wenn ich den Wert "0x53" hinzufüge, werden mir dann alle SSD Platten bei F12 angezeigt und somit kann ich die Platte wo Windows drauf ist wählen und auch booten. So wie ich Dich aber verstanden habe, dürfte es doch darauf keine Auswirkung haben da es sich bei dem Parameter um etwas handelt was sich eben nur auf OSX auswirkt

3. Adresse 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 oder doch 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die Adresse 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 mit eben OZ 1479m gekommen und die "alte" 4D1.... ist zwar noch geblieben, nutzen sollte man aber eher die 1F8 oder?
    Ich kann bei mir eben unter beiden Adressen Variablen definieren und die bleiben nach dem Reboot auch erhalten.

Also OSX läuft so weit - ob alles weiß ich noch nicht. Ich kann aber definitiv kein Windows booten.

Ich habe mit beiden Adressen versucht

Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter
    2. 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter %01

Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:DisableBootEntriesFilter
    2. 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:DisableBootEntriesFilter %01

NVRAM ist also beschreibbar aber Windows Platte sehe ich nicht. Es kommt bei F12 Liste wo hanz oben die OSX Platte steht und dann X Mal drunter "Bild-In EDK Shell". Egal welche ich auswähle wird OSX gestartet, bis auf die letzte, dann kommt wirklich eine Shell. Mit der kann ich allerdings nichts anfangen.

Stecke ich ein Bootbares USB Stick wird dieser im Menü bei F12 angezeigt nur die "verdammte" Windows Platte nicht :(

[EDIT]
    OK ein kleines Stück nach diversen Experimenten bin ich gekommen.

Mit

Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x53

werden mir alle am Rechner angeschlossene Platten angezeigt.
    An sich wäre es mir viel lieber wenn man da die Namen von OS sehen könnte aber an der Stelle scheint Ozmosis ein "großes schwarzes Loch" zu sein bei dem sich wohl nur wenige ausgewählte Leute auskennen.

Egal welche Adresse ich mit "sudo nvram ...." nehme, die wird gespeichert und auch nach einem Reboot ist sie da. Damit weiß ich erst Mal doch gar nicht welche Adresse "wirklich" die Ozmosis nutzt. OK nach dem ich die Platten jetzt sehen kann, gehe ich erst Mal davon aus, dass es die "1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:" ist. Schön ist aber eindeutig was andres.

Die Lange Liste mit "Build-In EDk Shell" habe ich durch Pram Reset entfernen können. Dann wird es nur ein Mal angezeigt und es kommt dann auch die Shell.

Ich habe für die Experimente X Mal den Rechner gebootet. Es gab keine erkennbare Probleme - und dann bei letzten Boot ist alles suuuuppppppeeeerrrr langsam - als ob die Grafikkarte ihren Speed vergessen hätte. Und ab diesen Zeitpunkt ist es eben so geblieben :(
    Mein erster Gedanke war, dass nach dem flashen etwas doch "gesetzt" wird und durch mein Pram Reset ich es gelöscht habe. Das kann aber nicht sein, denn nach dem Pram Reset habe ich mindestens noch 3 Mal neu gebootet und es war immer noch alles super.

Irgendwie ziemliche Ratlosigkeit breitet sich hier aus :help: :bitte:

[/EDIT]

Hallo,

da das Thema recht komplex ist und ich mich damit nicht den ganzen Tag beschäftigen kann, kommen meine Fragen so "Häppchenweise" :)

Wie in meinem anderen Thread hier zu lesen ist, habe ich das Problem - wenn ich nach dem flashen mit Ozmosis die Intel Karte im BIOS aktiviere, dann komme ich nicht mehr ins BIOS und der Rechner tut dann quasi gar nichts.
    Es gibt bei Ozmosis die Befehle wie "sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=DisableIntelInjection=%00".
    Wie ist das jetzt mit der Verbindung zu BIOS Einstellung - Karte aktiviert/ deaktiviert zu verstehen?

Bei älteren Ozmosis Version gab es diverse Variablen die man füllen sollte wie

4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion
    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosDate

Ist die Adresse für variablen auch bei Ozmosis 1497 auch so geblieben?

Was meinst Du mit der "Adresse anpassen"? Ich habe zwar in der tat vergessen, dass ich diesen Befehl schon Mal gesehen habe aber auf allen Seiten die ich so im Netz gefunden habe wird immer diese Adresse angegeben. Damit bin ich etwas verwirrt ?(

Hier gleich noch andere Frage - ich habe gestern spät Abend doch noch versucht den Rechner mit Yosemite Stick zu booten (Ich werds verrückt es ging :D ).
    Wenn ich Yosemite also auf dem Rechner installiere - wird automatisch die Wartungspartition angelegt?

Zumindest im Moment stellt es sich für mich so dar, dass ich mit meiner Konfiguration nicht mit Ozmosis "fahren" kann. Werde mir damit wohl oder übel Schritte/ Konfig usw. mit Clover anschauen und dann entscheiden ob ich dann vielleicht gleich auf El Capitan update.

[EDIT]
    Da das Problem bzw. Ursache mit Ozmosis und schwarzer Bildschirm gefunden wurde, kann hier weiter gehen.

1. Ich habe die Seite "Eine kleine Ozmosis Linksammlung" gelesen. Ist schon recht viel und will ich jetzt nicht bestreiten dass ich etwas übersehen oder gar nicht verstanden habe.
    Wenn ich mit F12 boote, wird mit Menü angezeigt "Hackintosh HD" und drunter 5 oder 6 Mal "Build-In EDK Shell"

- Was hat die EDK Shell auf sich? bzw. wie bekomme ich da die Boot Partition von Windows hin?
    - Wie kriege ich die Anzeige dazu mir ggf. Boot-USB-Stick anzuzeigen damit ich z.B Yosemite Installieren kann?
    [/EDIT]

Klar, sonst wurde das "normale" BIOS auch nicht funktionieren und ich sonstige Probleme mit OSX oder Windows hätte
    Und das Bild an sich kommt ja - nur ins BIOS komme ich nicht mehr rein (manchmal wird Mauszeiger auf schwarzem Bildschirm angezeigt. Mauszeiger lässt sich aber nicht bewegen) und beim Versuchen von einer Platte zu booten passiert einfach nichts mehr.

[EDIT]
    So gerade wie oben beschrieben getestet.
    Flash durchgeführt ohne nVidia Karte. Dann ins BIOS und die Intel Karte deaktiviert, umgestellt, dass der Signal von nVidia kommen wird. Rechner aus, Karte eingebaut, Rechner gestartet - alles läfut

Kann ins BIOS, kann mit T12 wählen was passieren soll usw.

So bald die Intel wieder aktiviert wird, ist Ende im Gelenke. Ich weiß nun aber woran es liegt und muss dann entscheiden ob ich bei Ozmosis damit bleibe oder mit "normalen" BIOS und z.B Clover auf Yosemite update
    [/EDIT]

:vote4close:

Nun ich habe gestern noch etliches ausprobiert.
    Also noch Mal vor dem flashen "Default Einstellungen" laden - nichts. Vor dem Flashen alle Karten aus dem Rechner raus. Das hatte zwar zur Folge, dass ich nach dem flashen ins BIOS kam und auch alles wieder so einstellen konnte wie es war, nur nach dem ich die GraKa eingebaut habe, war wider "nichts" also ich kann mit END noch Mal Q-Falsh aufrufen, ich kann mit F12 Bootmenü aufrufen - nur egal welches Device ich nehme - booten tut der Rechner nicht und ins BIOS selbst komme ich einfach nicht mehr rein.

[EDIT]
    Ein Test so für mich zur Sicherheit werde ich heute noch machen. Nach dem flashen und nach dem alles so weit im BIOS konfiguriert ist, werde ich die Intel Karte im BIOS deaktivieren.
    Wegen besserer Performance unter Capture One welches beide Karten nutzt, ist im Betrieb die Inle zwar an keinem Schirm angeschlossen aber aktiv ist sie trotzdem. Sollte es mit der Einstellung doch funktionieren, werde ich schauen ob ich meine nVidia durch eine andere/ bessere ersetze um so auf die Intel verzichten zu können
    [/EDIT]

Im Moment habe ich den Status, dass nach dem Flashen der Rechner tot ist. Nur ein erneutes flashen von alten BIOS bzw. umswitchen auf anderes BIOS den Rechner wieder zu einer Zusammenarbeit bringt.

Hallo,

ich wollte/ will von meiner Maverick auf Yosemite. Da dachte ich mir mit Ozmosis soll das alles noch einfacher und besser sein...

Also für mein Board Ozmosis welches damals der User Thomaso66 bereitgestellt hat und zwar Z87XUD5H-10c-OZM-DSDT-G-1479m.rom.zip runtergeladen und Backup BIOS geflasht. Danach passiert leider absolut nichts mehr. Das einzige was ich machen kann, mit dem Schalter "CMOS Resset" machen, dann kommt irgendwann (also nach ca. 3 Minuten!) die Abfrage - Defaults load und boot, defaults load und reboot oder Enter BIOS. Egal was ich auswähle - es funktioniert in dem Augenblick Maus und Tastatur - passiert dann nichts mehr. Ich habe pro Menüeintrag 30 Minuten gewartet. Nichts.

Danach noch Mal Rechner gestartet und mit END - altes 10C BIOS drauf.

Es gibt noch von dem User Griven das Z87XUD5H_OZ1479.F9.zipich gehe davon aus, dass ich eher was falsch gemacht habe als es an dem Ozmosis gelegen hat nur die Frage ist was ?(, denn auch ein erneutes Versuch brachte nichts.