Beiträge von ObiTobi

    ja die F12 so weit richtig. Ich habe jetzt wegen dem blöden OpenCL tatsächlich mir 2-te SSD eingebaut und Win 8.1 Installiert. Warum auch immer habe ich schon 3-4 Mal das Problem gehabt, dass bei dem Reboot das Gigabyte Schirm quasi gar nicht angezeigt wird. Spricht der Monitor kriegt sein Startsignal Takten zu spät oder reagiert darauf zu langsam.
    Ein weiterer Punkt ist - bei mir sind es 2 gleiche SSD also immer erst genau schauen welchen Port ich wählen muss.


    Na ja, man kann nicht alles haben ;)

    Hallo zusammen,


    wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei Ozmosis diverse Bootparameter im Terminal mit
    sudo nvram ID:boot-args=Parameter eingeben.
    Schön und gut, nur wann macht man genau dann wenn man gar nicht das System so normal gebootet kriegt?.


    Tobi

    So etwas hatte ich bei meinem Hack nicht. Deswegen vielleicht die Frage als was ist der Rechner definiert? Spricht was für Ruhezustand macht er?

    Gibt es eine Liste "allen" variablen die man in nvram/ smbios eintragen kann? Was passiert eigentlich wenn man da was "falsches" einträgt?
    Also bei mir wird in der Hardware-Übersicht u.a Busgeschwindigkeit: 400 MHz. Ist zwar nur Optik, könnte aber schöner sein :D. Es gibt scheinbar (habe im Netz irgendwo gesehen) ein "SMmemspeed". Dann gibt es vielleicht auch "SMbusspeed"?

    Ich habe jetzt eine neuere Version von Thomaso66 installiert.
    Von der BIOS Seite sieht das so weit ganz gut aus. 2 Fragen habe ich aber noch.


    1. Bei Hardware-Übersicht wird mir "Busgeschwindigkeit: 400 MHz" angezeigt. Ist das an der Stelle "Anzeigefehler" den man korrigieren kann oder macht OSX hier was krum?
    2. Es wird in der Hardware-Übersicht andere Hardware-UUID angezeigt als noch bei MuliBeast. Kann ich die auch irgendwie ändern?

    Ich muss doch die eine oder andere Frage zu stellen. Irgendwie sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäume nicht ?(


    Ich habe die 10.9 Installation mit MultiBeast und Chimera gemacht. Das läuft so weit ohne Probleme.
    Nun wurde ich auf Ozmo umsteigen wollen. So wie ich es verstanden habe, kann ich es auch tun ohne alle komplett neu installieren zu müssen (wäre mir z.Z auch zu viel Aufwand). Nach dem BIOS Patch soll SMBios bzw. VNRAM "angepasst" werden.
    Und hier "mein Dilemma" bzw. Verständnisproblem. Ich habe in /Extra Ordner die wohl Funktionierende Definition in SMBios.plist. Spricht etwas gegen genau die gleiche Einträge die ich z.Z am laufen habe mit den sudo Befehlen die hier verlinkt sind in meine nvram.9402de03-8004-a205-4106-1c0700080009.plist einzutragen?
    Das dürfte doch das einfachste uns sicherste sein oder muss man unbedingt alles neu generieren lassen?


    Tobi

    OK diese Aussage deckt sich mit einigen die ich bei XXXX-Seite gefunden habe.
    Hat/kann das irgendwelche negative Auswirkungen haben? ich denke hier wieder an "mein Problem" mit Capture One. In deren Liste tauchen NUR nVidia und AMD Karten auf. Klar zur Not kann ich dann die Karte zurückschicken, muss aber nicht sein.


    Tobi


    Edit by TuRock

    So richtig viel habe ich zu der Karte und Hacki nicht gefunden. Das was ich gefunden habe schwankt zwischen "läuft gar nicht" bis "läuft ohne Probleme".
    Das letzte wäre genau was ich brauche ;). Mit meiner GTX770 habe ich Probleme mit OpenCL und Capture One. Ein Vorschlag von Pahse One OpenCL in der Software komplett abzuschaltetn bringt genau gar nichts, da spätestens nach dem Reboot will die Software doch mal "schauen" ob vielleicht openCL verfügbar ist. Damit bringt sie den CVMCompiler zum Absturz. Schlimm dabei, ab und zu (allerdings nicht immer) crasht dann auch der CVMServer und dann bleibt nichts anderes übrig als den Rechner zu booten. So macht es auf jedem Fall wenig Spaß :(


    Eine GTX 680 wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Ist aber schon "schlechter" als die 770 und kostet deutlich mehr.


    Tobi