Beiträge von ObiTobi

    OK was die Bezeichnungen angeht wirst Du recht haben. PhotoShop zeigte es als Iris Pro und damit habe ich die HD4600 == Iris Pro gemacht.


    2 Damit meinst Du beide Display über die GTX 770 und die HD4600 eingeschaltet lassen oder?
    3. Für CS6 stimmt das ja auch so weit. Wie das bei PhotoShop CC ist, weiß ich im Moment noch nicht. Mit PhotoShop ging es mir in der Beschreibung mehr darum, dass man ihn nicht sagen kann welche GPU er nutzen soll.

    Hallo,


    bessere Rubrik ist mir so nicht eingefallen, ggf. sollte bitte ein Admin verschieben.


    Mein Board mit Komponenten steht in der Signatur. Als CPU Kühler habe ich dieses Teil hier. Drauf sind 2 Lüfter. Nun ich hatte die ganze Zeit zu meiner GTX 770 auch die Iris Pro also die in meinem i7 integrierte Grafikkarte aktiv und habe auch damit ein Bildschirm gesteuert.
    Bei der CPU Kühlung lief immer nur der eine Lüfter, also direkt nach dem Einschalten liefen kurz beide, dann so nach 1-2 Minuten, vielleicht auch früher, ging der erste aus. Erst unter richtig Last ging der zweite Lüfter an. Sank die Last, so ging der Lüfter auch aus.
    So zu der Vorgeschichte.
    Da man scheinbar bei PhotoShop CS6 nicht einstellen kann, welche GPU genutzt werden soll, habe ich die Iris abgeschaltet und deaktiviert. Beide Monitore werden also über die nVidia bedient.
    Jetzt stelle ich fest, dass dann beide Lüfter permanent laufen und zwar egal wie lange der Rechner läuft und ob der sich "langweilt" oder was zu tun hat.


    Schalte ich die Iris wieder an, habe ich altes Verhalten. Iris aus, beide Lüfter an.


    Ich verstehe irgendwie die Abhängigkeit nicht. Wenn überhaupt, wurde ich es genau anders rum erwarten oder so. Hat wer eine gute Erklärung dafür?



    Tobi

    1. Meine Vorgehensweise wäre - einen guten Anwalt aufsuchen der sich auf dem Gebiet auskennt
    2. Sagt dieser - geht nicht, dann hat es sich eh erledigt
    3. Sagt dieser - jo kein Problem weil....dann
    4. Muste das in meinen Augen als eine Art "Black-Box" verbaut/ verkauft werden. Spricht ein OSX Stand XYZ der sich nicht verändern lässt, sonst habt Ihr einfach das Problem, wenn nach einem Update etwas nicht geht


    Fab - was ist unter "Distros" zu verstehen ?(
    melden Button gibt es glaube ich bei eBay nicht. Du kannst aber "Kontakt mit Support" oder so ähnlich heißt es aufnehmen. Bis jetzt kenne ich aber so niemanden wo eBay nach so einer Meldung wirklich was getan hat.


    Tobi

    Ja mit AMD hatte ich mir auch schon gedacht.
    Von Phase One wird die HD7970 empfohlen. Wenn sich aber nichts gravierend verändert hat, so hatte meine Suche im Netz und hier ergeben, dass


    - die Karte doch eher schlechter ist als meine GTX 770
    - deutlich mehr Strom braucht


    - nicht läuft oder zumindest eher problematisch in einem Hacki ist


    Tobi

    Da hätte ich auch 'ne bzw. mehrere Fragen


    Wofür steht dann "Device ID"? - Läuft die Karte an sich, man muss im org. Treiber die Device ID verändern oder doch was anderes?
    Bei z.B Nr 18 - was bedeutet es - es läuft nur BT? Ist BT schon beim Boot vorhanden, spricht man kommt mit einer BT Tastatur/ Maus ins BIOS oder ist die Unterstützung erst dann vorhanden wenn OSX oben ist?


    Tobi

    Hallo,


    ich habe das im anderen Thread geschildertes Problem, dass ein Programm für Bildbearbeitung gleich beim Start den OpenCL Compiler crashen lässt und damit alles ohne die Beschleunigung weitergeht.
    Dann habe ich nach einem Programm gesucht um festzustellen ob das mit OpenCL an sich bei mir funktioniert oder habe ich ein "generelles" Problem. Bin bei der Suche auf LUXMARK gestoßen. Dabei irritieren mich gleich mehrere Sachen:
    Wie im Screenshot auf der Seite ganz unten zu sehen kommt der Typ bei der Version 2.0 auf einen Wert von 106933. Dabei werden ihn bei Compute Units 28 angezeigt.


    Mit einer theoretisch besserer Grafikkarte also meiner GTX 770 komme ich aber nicht mal auf 50% von seinem Wert


    Thomaso66 war so freundlich und hat den Test mit auf seinem Rechner gemacht und sein Ergebnis ist auch nicht besonders berauschend


    Jetzt stellt sich für mich die Frage woran liegt das?. Unterstellt natürlich, dass die Version 2.1 von dem LuxMark keine Veränderung im Bereich Auswertung o.ä zu der Version 2.0 hat.


    Meine Ansätze woran es liegen könnte wären:
    1. Apple verbaut die Karten in keine Macs, damit wird die Steuerung durch Treiber nicht "Kartengerecht" sondern recht allgemein gehalten
    2. Im System muss noch irgendwo verändert werden, damit die Performance angehoben wird
    3. Es müssen die CUDA Sachen installiert werden, damit die Apple-Treiber ersetzt werden


    Da ich hier auf ganz dünnem Eis mich bewege, vielleicht hat jemand eine Erklärung woran es es wirklich liegt. Ich werde vielleicht mal die Platte austauschen und mir Windows installieren um zu sehen wie es da aussieht. Lieber wäre mir natürlich ohne diesen "Umstand" der Win Installation vor allem eine Lösung zu finden.


    Tobi

    Also das jemand sich die Testversion installiert ......Damit weiß ich natürlich, was die Firma am Anfang bestätigt hat, dass sie noch einige Baustellen in dem Bereich haben. Ich habe jetzt meine Systeminfo zugeschickt. Mal sehen ob die sich das Problem immer noch annehmen oder "das System wird von uns nicht unterstützt" kommt ;)


    Hast Bier bei mir auf jedem Fall gut :D :danke:


    Tobi

    Da ich MultiBeast mit Chimera verwende wurde ich mir wahrscheinlich mit dem Wizzard zuerst mein System wieder nur zerschiessen.


    Ich denke aber, wenn ich mir eben die Systeminfo anschaue das es keinen Sinn macht. Entweder schicken was ich wirklich habe oder gar nicht - oder gab es Mac Pro Serie 2008 die USB 3.0 hatte? Bin jetzt nicht 100% sicher, meine aber USB 3 kam erst später auf den Markt.
    Damit musste ich wohl das ganze Teil auseinander frimeln.

    So, ich habe mir die Systeminfo angeschaut.


    Zuerst steht da u.a


    "
    <key>SMC_version_system</key>
    <string>1.30f3</string>
    <key>_name</key>
    <string>hardware_overview</string>
    <key>boot_rom_version</key>
    <string>MultiBeast.tony-rest-Enfernt.com</string>
    <key>cpu_type</key>
    <string>Intel Core i7</string>
    <key>current_processor_speed</key>
    <string>3.9 GHz</string>
    <key>l2_cache_core</key>
    <string>256 KB</string>
    <key>l3_cache</key>
    <string>8 MB</string>
    <key>machine_model</key>
    <string>MacPro3,1</string>
    <key>machine_name</key>
    <string>Mac Pro</string>
    <key>number_processors</key>
    <integer>4</integer>
    <key>packages</key>
    <integer>1</integer>
    <key>physical_memory</key>
    <string>32 GB</string>
    "
    Damit sind ja schon einige Stellen die nicht im Org. vorkommen.
    Hat jemand vielleicht die Möglichkeit mir ein org. Part zukommen zu lassen?. Hintergrund oder mein Bedenken an der Stelle - sehen die das es sich nicht um ein Org. Mac handelt, sagen die einfach mit org. wurde es laufen :(


    Tobi

    So, ich habe dazu ein Ticket bei Phase One geöffnet.
    Jetzt wollen die von mir Output aus Systeminfo haben. Ich habe da noch nicht reingeschaut, gehe aber davon aus, dass es irgendwo was von MulitiBeast & Co stehen wird. Nimmt man (so fern wirklich vorhanden) solche Hinweise auf Hackintosh raus oder schickt man es unverändert egal was so drin steht?


    Tobi

    Hatte ich auch so verstanden, dass nur bestimmte Applikationen CUDA nutzen. Von diesen habe ich aber meines Wissens keine drauf.


    OK, also es gibt zumindest ein Logfile von Capture One welches bestätigt, dass OpenCL deaktiviert wird :(


    Idee was ich hier noch ausrichten kann?


    Tobi

    Hast du die Treiber von nvidia installiert?

    Welche Treiber? Ich denke die sind alle in OSX drin ?(


    Ja ich habe die C1 Version 7.1.5.
    Die Version hat ja noch "andere" Probleme mit Maverick.


    @apfelnico
    Ja stimmt Open-CL ist hier gefragt :)
    An sich funktioniert das Programm. Ich hätte es aber liebend gerne mit Open-CL und ohne Fehler bei starten.
    Wenn ich quasi auf die GPU verzichten soll, dann kann ich genau so gut mit der Intel On-Board Gelumpe arbeiten. War aber nicht so Sinn der Sache. Hier ist Phase One irgendwie etwas merkwürdig drauf. Es wäre doch schon eine große Hilfe wenn man einfach nach dem Programmstart irgendwo sehen könnte wird die GPU genutzt oder nicht.


    Tobi

    Hallo,


    an sich bin ich mit der Grafikkarte unter Maverick durchaus zufrieden.
    Ich habe den Hack primär für/ wegen Bildbearbeitung zusammengeschraubt. So weit funktioniert alles ganz gut, bis auf Capture One. Bei jedem Start crasht der CVMCompiler. Wenn ich richtig verstanden habe gehört es zu Open-GL. Ob der Fehler jetzt wegen Hack an sich oder "buggy" Treibern oder einfach Programmfehler auftritt kann ich nicht sagen. Das Programm läuft auf meinem MacBook Pro ohne derartige Probleme. Da ist allerdings eine uralte nVidia drin. Ob da überhaupt Open-GL von Capture One genutzt wird, kann man nicht sagen, da die Software keine Auskunft dazu gibt ;(
    Es wäre also ein versuch wert andere Grafikkarte zu probieren. Da die neuen Mac Pro wohl mit AMD ausgestattet werden, wäre vielleicht das die bessere Wahl?
    Auf der Tony-Seite gibt es nur Empfehlungen was nVidia angeht, hier habe ich schon einige Treads gesehen wo AMD zum Einsatz kommt.


    Tobi

    Also mit Seagate Platten hatte ich nie Probleme oder zumindest nicht mehr als bei anderen.


    WD Platten - na ich weiß nicht. Zumindest wenn irgendwelche Zusatzsoftware von WD Installiert sein soll/ muss, soll man in Verbindung mit Maverick Finger von lassen (Warnung von WD).


    Grafikkarten - Dachte/ habe ich auch oft gelesen, dass die Asus leise sein sollten. Bis ich selbst eine wirklich kaufen wollte. Dann habe ich Tests gelesen wo MSI (meine Sig.) gerade 1/4 des Geräuschpegel aufweist.


    Tobi

    Nach dem ich den Treiber für die AppleIntelE1000e mit Unibeast 6.0.1 downgegraded habe, läuft alles bestens.


    Tastatur habe ich doch noch mal gegen Apple USB Tastatur getauscht. Ist zwar wieder Kabel aber irgendwie hat mich die Logitech Tastatur nicht wirklich überzeugt.
    Maus ist etwas "groß" aber funktioniert und tut genau das was sie soll.


    Für mein primäres Einsatzzweck - Bildbearbeitung kann ich für den Moment sagen - das beste was ich machen konnte.
    Import von Bildern von z.B meiner Canon 5D MKIII (~23MB/BIld) in Lightroom5 inkl. 1:1 Rendering dauerte auf meinem MacBokk Pro 25 Sec/ Bild auf dem Hack sind es 5 Sec :D. Dabei Dank dem Monster Kühler bleibt die CPU davon unbeeindruckt und die Lüfter drehen nicht hoch.


    Jetzt wurde mir das ganze ein Belkin BT Stick versüßen können.


    Tobi