Beiträge von ObiTobi

    Hallo zusammen,


    ich bin so vorgegangen:
    1. Uni und MultiBeast von der Tony Seite runtergelassen - die neuste Versionen für Maverick
    2. Aus Sicherung (TM) das InstallationsPaket für Maverick geholt
    3. Den USB Stick genau so präpariert wie in der Beschreibung also (USB als Name)
    4. Von USB gebotet und die Installation ging komplett ohne Probleme. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber z.B keine externe Grafikkarte verbaut (dieser Test kommt gleich)


    5. Nach der Installation bootete der Rechner auch ohne Probleme
    6. MultiBeast gestartet und die Einstellungen wie Thomaso66 sie angegeben hat befolgt.
    6a. Hier gab es ein Unterschied bei Grafik - bei mir gab es nur ein Punkt denn ich abhacken konnte


    7. Kein Extra Ordner o.ä von USB kopiert - nichts.
    8. Nvidia Karte verbaut - auch kein Problem. Die Intel ist im Bios noch aktiviert und kann genutzt werden
    9. Kann im BIOS auch UEFI als Boot einstellen, muss aber nicht. Spricht hat bei mir scheinbar keine Auswirkung
    10. Habe auch im BIOS nicht angegeben im welchem Slot die Nvidia liegt


    BIOS Rev. wenn ich es richtig deute ist F5


    Tobi

    Ich möchte ja nicht Meckern, bin ja selber noch ein Grünschnabel in der Szene.

    Na ja vielleicht sind die Teile eben schon da?
    Woher weiß Du eigentlich ob und wie lange ich schon im Netz nach diversen Sachen schaue und lese. Passiert Dir nie, dass Du irgendwann einfach auf Grund von dem Flut an Informationen einfach den Überblick verlierst?


    Übrigens dank Thomaso66 hat die Installation schon mal funktioniert. Ist vielleicht noch nicht alles optimal aber... es läuft 10.9


    @shane52


    Nun Tipps so im Moment sicherlich nicht. Ich werde die Installation erst mal "zur Seite" legen. Aber an sich war es bis jetzt ganz einfach. Die Einstellungen die Thomaso66 in meinem anderen Thread gepostet hat und schon lief das ganze.


    Tobi

    Ja ist schon klar.
    Was mich so von den Anleitungen etwas wundert (oder ich bin zu doof). Nach der Installation soll man MultiBeast starten. Dazu muss der Rechner aber ganz normal von der Platte booten richtig? Wenn nein - wie kriege ich es bei dem Installationsmodus gestartet?


    Wohin muss ich den Extra Ordner kopieren?


    Ach ja und mit FreeNAS bin ich bestens zufrieden. Die Performance hervorragend und ZFS ist einfach nur super geile Sache.


    Gruß Tobi

    IBM hat natürlich recht das bezog sich auf den Extra Ordner.

    Hmm, welchen Extra Ordner? Also ich habe den Stick mit den neusten Unibeast erstellt und am Ende Multibeast daraf kopiert. Wenn ich mir den Stick aber so anschaue gibt es da kein Ordner der "Extra" heißt.


    Und mit der Aufteilung - muss man vielleicht nicht machen. Wenn das tatsächlich so "geschmeidig" läuft (hoffe ich doch) werde ich am Ende das "gemachte" in die Anleitungen/ WiKi oder wo Admins es gerne hätte packen. Damit der nächste auch nicht so "Panik" kriegt - "1500 EUR ausgegeben und wie geht es weiter"


    Ich bin nach 2 Wochen Baustelle mit FreeNAS (was "so einfach" sein soll) vorsichtig geworden. Ja habe ich es schon hinbekommen aber ohne Kenntnisse aus *nix und SAMBA wäre ich gescheitert.


    Noch eine Frage - wie läuft es mit dem Hack bei einem Update? Speziell jetzt in Bezug auf TRIM. Auf meinem MBP musste ich immer mit Perl die Datei wo die Sachen gespeichert sind verändern. Bei Multibeast gibt es auch ein Punkt dazu. Spricht läuft Multibeast quasi nach jedem Update neu oder wie muss ich mir das vorstellen?



    Tobi

    Diesen Thread kenne ich selbstverständlich.
    Da sind mir einige Sachen nicht bekannt und somit kann damit wenig anfangen.


    1. "Ich musste nur extras per hand erstellen, habe ich vom Stick kopiert."
    Was für extras?


    2."So.... Moi hat gewonnen.
    ...
    Also sollte wieder so ein Menschlein wie ich auftauchen, dann könnt ihr ihn nach der passenden Version fragen."
    Wer ist Moi, passender Version von was?

    OK dann ohne Zitat - ich bin scheinbar zu doof etwas über die Suche zu finden.
    Eine Anleitung finde ich zumindest zu diesem Board nicht. Es wird mir al Treffer das "Hackintosh Anleitung GA-Z77X-UD5H / Intel Core i7-3770K / EVGA NVIDIA GTX670 FTW"
    was mit meinem Board nicht viel gemeinsam hat.

    Klar kann ich das. Sogar liebend gerne.


    Board - GA-Z87X-UD5H
    CPU - i7-4770K
    RAM - Corsair Vengeance Schwarz 32GB (4x8GB) DDR3
    GraKa - MSI GTX770 Twin Frozr


    CPU-Kühler - Noctua NH-D14
    Netzteil -be quiet! Dark Power Pro 10 550W


    Dürfte so alles sein


    Board habe ich über die Tony Liste ausgesucht und "dachte" es wird alles gar kein Thema sein. Jetzt bei der Suche finde ich hier in Forum viele Leute die Fragen bzw. nicht weiterkommen aber keine "Anleitung" wie man wirklich vorgehen muss damit alles schön sauber installiert und lauffähig wird.

    Was soll ich denn in der Signatur reinschreiben? Ich habe noch nichts laufen.
    Ach ja die erste Frage war "komisch" aber was ist unverständlich bei 2 und 3?


    Tobi

    Hallo,


    ich hoffe morgen kommen restliche Komponenten und ich kann anfangen ;)


    Vorab aber 3 Fragen


    1. Welche Komponenten laufen definitiv nicht bei dem Board? (ich habe bis jetzt nur was von der 2-ter Netzwerkarge gelesen. Das muss aber nichts heissen, spricht vielleicht laufen noch andere Sachen nicht)
    2. Läuft die Interne FW Schnittstelle? (Ich habe noch 3 externe Platten die wurde ich gerne noch einige Zeit weiter nutzen, zumal mein "alter" MBP nur USB 2 und FW 800 hat
    3. Wenn die interne FW Schnittstelle laufen Zoo, wo kriege ich ein passendes Kabel damit ich es vom Board an Gehäuse ausführen kann?


    Tobi

    Ahm das 2400 Ram soll dir wenn du eine Externe Grafikkarte verwendest genau was bringen, du schreibst ja Übertakten wist du nicht.

    Gegenfrage - auch wenn ich jetzt aus dem "Geschäft" Basteln etwas länger raus bin - was hat RAM-BUS Geschwindigkeit mit Übertakten zu tun?
    Will damit jetzt nicht sagen, dass Dein Vorschlag "schlecht" wäre oder so.


    Ich sehe in deiner Signatur - Du hast ja das Board was ich mir ausgesucht habe. Läuft da wirklich alles oder muss ich doch mit irgendwelchen Abstrichen rechnen (die 2-te Netzwerkarte habe ich schon gelesen dass die nicht funktionieren soll)?


    Tobi



    Netzteil - das http://www.alternate.de/be_qui…il/html/product/1012052/? sollte für die Konfiguration mehr als ausreichend sein oder? Zumindest laut Angaben wären die "kleinere" etwas lauter.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich etwas umgeschaut und die erste Grobe Richtung "festgelegt"


    GIGABYTE GA-Z87X-UD5H
    i7-4770K
    ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
    G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit


    Wenn ich es richtig verstanden habe bei dem Board musste alles bis auf die 2-te Netzwerkarte laufen


    Was mir noch "Kopfschmerzen" bereitet ist:
    Grafikkarte - viel Leistung also so in etwa wie die ASUS die ich ausgesucht habe aber LEISE (wirklich möglichst leise). Gerne auch eine die mit 2x DualPort ausgestattet ist, da ich 2x 27" Displays damit bedienen will.
    Netzteil - nicht überdimensioniert. Hier kommt noch 1 SSD sonst nichts dran
    Gehäuse - hier gilt in erster Linie - Leise also wirklich leise.


    Ich weiß zum Teil ist das Widerspruch in sich, aber ich will kein Brummer neben dem Schreibtisch haben. Ach ja die CPU wird NICHT übertaktet


    Ideen/ Vorschläge?


    Tobi

    wie groß muss die leistung der graka sein und wie viel darf alles kosten? ich würde so in etwa diese komponenten nehmen:

    Was geld angeht....ist erst mal nicht ausschlaggebend.
    Die Grafik muss jetzt nicht unbedingt das "neuste/ schnellste" usw. sein. Hier ist erst mal vRAM und eine "vernünftige" GPU entscheidend.
    Laufen die von Dir genannte 760-780 problemlos unter OSX? Auch wenn Apple selbst auf nVidia setzt, weiß man glaube ich nie so genau wo sie was kastriert und/oder verändert haben.


    Und was Haswell angeht - ja an sich hast ja recht, nur wenn ich jetzt was zusammenbaue/ bauen will, dann soll das auch Zeitlang unverändert laufen. Es wäre kein guter Deal jetzt was "altes" bauen um in 1 Jahr festzustellen, dass es doch wieder zu schwach ist. Zumal die Preise bei Ivy und Haswell nicht so weit auseinander liegen.


    Tobi

    Hallo,


    da Apple keinen neuen mac mini rausgebracht hat und mein MBP (17" 2009) ersetzt werden will, wäre vielleicht ein Hackintosh Alternative.
    Aus der Tommy...Seite werde ich an etlichen Ecken nicht wirklich schlau. Was ich brauche/ haben will ist ein Rechner der wirklich funktioniert, eine ewige Baustelle kann ich nicht gebrauchen.


    Meine Vorstellung wäre ein i7 Haswell, 32 GB RAM, GraKa mit 2 (besser 4 GB vRAM) und Anschlüssen dass ich 2 x27" Schirme anschliessen kann. (Gehäuse und Kühlung kommen später - möglichst leise soll das Teil sein. Ach ja, da meine Daten komplett auf meiner FreeNAS liegen, wird in dem Hack nur eine SSD verbaut.


    Ich habe hier und in Tommy ...Forum gesucht aber zu meinen Anforderungen so kein laufenden Build gefunden. Vielleicht oder wahrscheinlich kaufen die Leute entweder einen iMac oder Mac Pro. Den einen finde ich wegen Spiegeldisplay nicht so optimal und Mac Pro...also bei den neuen musste man schon 4k EUR hinlegen und wie lange man mit so einer Kiste wirklich glücklich wird.....weiß man auch nicht.


    Habt Ihr vielleicht gute Empfehlung? (Also zur Not da der Rechner nicht transportiert werden muss, ginge auch Ivy Bridge)


    Tobi