Beiträge von ObiTobi

so etwas habe ich bei Apple noch nie erlebt. Nach der Installation habe ich gesagt, dass die alten Backups übernommen werden sollen. Nur ich kommen nicht dran. Catalina meint es gibt nur Backups in den letzten 4 Tagen, was allerdings nicht stimmt.

Kann man irgendwie an die alte Backups noch rankommen oder muss ich echt das alles löschen und neu anfangen?

Also zunächst sieht es für mich so aus, dass ein EL Capitan Stick sich etwas anders verhält als Catalina. Beide einfach mit dem Sudo Terminalbefehlt "createinstallmedia". EL Capitan taucht bei F12 auf, Catalatina nicht. Warum auch immer wird das Stick von EL Captitan als UEFI Boot Medium erkannt und das von Catalina nicht.

Nun erst Mal egal.

Ich habe die Ordnetstruktur angepasst und die alte config.plist kopiert. Leider gab es keine Änderung. Ich mag falsch liegen, habe aber das Gefühl, es hängt mit der Grafikkarte zusammen die nach dem "zu späten" aufwachen kein Signal an Bildschirm schickt.

Ich habe aus der config.plist den Parameter nv_drv=1 rausgenommen. Damit war zum einem die komplette Beschleunigung aus. Na ja auch wenn es heißt die nVidia kein Metal kann ist sie selbst beim Umschalten zwischen den virtuellen Desktops einfach schneller.

Also als ich den Parameter rausgenommen habe ist es noch schlimmer geworden, denn dann nach einem Sleep und 10 Minuten später Versuch den Rechner wieder aufzuwecken, blieb der Bildschirm dunkel.

ich werde vielleicht die Tage schauen was passiert, wenn ich die nVidia Karte ausbaue aber ganz große Hoffnung habe ich nicht mehr. irgendetwas ist ja faul und es scheint nicht unbedingt einfach zu finden was es genau ist.

Hier noch mal die aktuelle Struktur und config

Dateien

• EFI.zip

(18,94 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ja das mit der Ordnerstruktur habe ich ich mitbekommen und deswegen auch den Ordner drivers64UEFI nach drivers kopiert und erst dann auf 5070 Update gemacht.

Was den Stick angeht, da habe ich so fern ein Problem, dass ich einen erstellten Stick mit Catalina bei F12 nicht sehe. Es tauscht aber sehr wohl auf im Cloverbootmenü. So habe ich etwas bedenken, dass ich im schlimmsten Fall gar nicht mehr booten kann. Zumindst bilde ich mir ein, dass ich noch mein damaliges Stick mit EL Capitan (habe es leider irgendwann gelöscht) bei F12 sehen konnte. Ob die *-64.efi Dateien bei Clover erneuert werden.... K.A

Warum auch immer plötzlich funktioniert Suspend. Allerdings nur zum Teil und dafür ist zusätzlich ein anderes Problem aufgetaucht.

Ich muss zugeben - inzwischen blicke ich bei einigen Veränderungen gar nicht mehr. Habe versucht in Forum einige Infos zu finden aber so richtig vorwärts bin ich nicht gekommen.

Also in kann den Rechner schlafen legen. Für 1-2 Stunden funktioniert es auch. Später schaltet sich der Rechner auch wohl selbst auf (Power Nap ist ausgeschaltet!). Bildschirm ist komplett aus und selbst wenn ich es einschalte ist der Rechner tot.

Neu hinzugekommen ist das Problem mit BT Verbindung. Wenn ich den Rechner reboote ist alles gut. Fahre ich es runter und schalte später ein, funktioniert BT nicht. Ich habe vor Jahren als ich den Hacki gebaut habe ein USB Stick gekauft der so weit funktioniert, wenn das OS schon läuft. Nervig war es schon immer, dass wenn ich ins BIOS wollte oder z.B von der retungspartition booten musste, immer eine "normale" Maus/ Tastatur brauchte.

Gibt es dafür inzwischen auch andere Lösungen? Wenn nein muss ich irgendwo etwas einstellen, dass BT irgendwie resetet wird oder so, dass es nach einem Shutdown auch wieder funktioniert?

Vielleicht liege ich falsch und suche an falscher Stelle - unter EFI/CLOVER/drivers/UEFI habe ich

ApfsDriverLoader.efi

CsmVideoDxe-64.efi

FSInject.efi

PartitionDxe-64.efi

VBoxHfs-64.efi

AppleImageCodec-64.efi

DataHubDxe-64.efi

FirmwareVolume-64.efi

SMCHelper-64.efi

VBoxHfs.efi

AppleKeyAggregator-64.efi

EmuVariableUefi-64.efi

NTFS.efi

UsbKbDxe.efi

AppleUITheme-64.efi

FSInject-64.efi

OsxAptioFixDrv.efi

UsbMouseDxe.efi

Müssen die -64.efi Treiber umbenannt werden und um das -64 gekürzt oder ist es egal? In einem Nachbarthread wo jemand sich die EFI Partition zerschossen hat, hatte jemand auch die EFI gepostet und da sind alle Treiber ohne den Zusatz "-64" wo ich mich dann frage woher diese kommen.

Und dann noch eine Frage zu Clover - hier im Forum wenn ich es nicht etwas übersehen habe gibt es Clover 5070 und dann ist Ende. Gibt es einen Grund dafür, dass die neuere Versionen hier nicht zum Download angeboten werden? Über Kexte Updater wird mir ein neuerer Clover angeboten, allerdings weiß ich nicht ob das so gute Idee wäre und Installieren lässt sich dieser auch irgendwie nicht so richtig. Es erscheint die Meldung (Screenshot)

Danke für die Ausführliche Antwort.

So richtig toll liest sich das alles nicht. Dann soll ich ew. doch besser bei meinem Hackintosh bleiben und ggf. nur die Grafikkarte kaufen. Da der mini 2020 mit Catalina ausgeliefert wird, wusste ich jetzt nicht wie es bei einem Mac man ältere OS Version drauf kriegen soll. Zumindest in der Vergangenheit hatte Apple immer dafür gesorgt, dass es nicht ging.

Vielleicht kriege ich es bei meinem Hackintosh dass es mit Suspend wieder "schön" wird, dann könnte ich es mir noch überlegen nur die Grafikkarte zu kaufen. Ich habe zwar auch Windows 10 und prinzipiell ist mir das OS egal. Wegen einer Software (Capture One) die einfach unter macOS viel besser läuft als unter Windows, habe ich nach langer Pause mein Hacki wieder reaktiviert. Auch das Update von EL Capitan lief viel einfacher als erwartet, nur eben ohne Sleep ist so eine Sache...

Hallo zusammen,

ich überlege mir den Mac mini 2020 zu kaufen und eine eGPU "Gigabyte AMD Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G 8GB GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP" in "Razer Core X" Gehäuse daran anzuschließen.

Leider außer "könnte/sollte/wahrscheinlich" Aussagen fehlen mir konkrete "ja es geht" oder "nein es geht nicht" oder "es läuft aber nicht zuverlässig"

Bevor ich über 3 K EUR ausgebe, möchte ich schon gerne wissen ob das wirklich so laufen wird.

Also meine Vorstellung ist - der Mac ist über TB Kabel mit der eGPU verbunden. Und nur die eGPU hat Verbindung zum Bildschirm.
    Funktioniert das so?

Also auch nach dem Reboot?. Was passiert wenn der Rechner in Suspend gehen?

Ja das soll in der Tat so sein. Nur dann kommt es ganz schlimm :(

Ich kann den Rechner so in Schlafmodus schicken. Es wacht dann auch nach Aufwecken wieder auf, nur nach dem das Anmeldebildschirm kommt wird der Rechner "resetet".

Hier komplette EFI Partition

Dateien

• EFI.zip

(22,08 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

mein Upgrade von EL Capitan auf Catalina ist ohne große Zwischenfälle gelaufen.

Die Maschine läuft jetzt einige Tage und auch unter Last ohne Hänger o.ä. Da gehe ich davon aus, dass es so bleiben wird.

Was nicht funktioniert ist Sleep. Wenn ich mit Ctrl + Shift + Auswerfen Taste drücke, wird Bildschirm ausgeschaltet aber der Rechner läuft weiter. Unter EL Capitan hat es noch perfekt funktioniert.

Muss ich denn ggf. etwas in der clover Konfig anpassen? Die ist nämlich komplett unverändert geblieben.

So, nach wenigen Stunden mit Catalina:

- ich hatte noch natürlich etliche Treiber und Programme (kein Hackintosh Thema) die veraltet waren und wie z.B Logitech Treiber das System zum Einfrieren brachten.

Nach dem ich das ganze Zeug ausgemistet habe sieht gleich viel Besser aus.

Also bis jetzt kann ich nicht meckern :D

Dennoch habe ich 2 Probleme von dem das eine schon ein K.O für weitere Nutzung sein könnte, wenn ich es nicht löse :(

- Ctrl+Shift + Auswerfen (also Rechner in Suspend schicken) funktioniert nicht bzw. nur Teilweise. Bildschirm wird abgeschaltet aber der Rechner läuft weiter. Bei EL Capitan gab es dazu eine Systemeinstellung unter (Energie). Jetzt gibt es da nur die Einstellung für Bildschirm. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es etwas mit der Systemdefinition zu tun hat, denn ein iMac wird doch nicht nur Bildschirm, sondern auch den Test des Systems wird in Schlaf gelegt.

Brauche ich hier extra Software oder irgendwelche Clover Einstellungen, damit das wieder geht?

- Ich tausche regelmäßig sehr viele Daten mit meiner NAS. Datendurchsatz hat unter Catalina aber noch sehr viel Luft nach oben.

Unter Catalina (2 große Dateien 8GB und 25 GB):

Durchschnittliche Transferrate pro Datei : 7279,1 kB/sec

Unter Windows 10 (Windows SSD, gleiche Quelle und dieselben Dateien)

Durchschnittliche Transferrate pro Datei : 55644,4 kB/sec

Und hier die gleiche Dateien aber noch unter El Capitan kopiert

Durchschnittliche Transferrate pro Datei : 50135.5 kB/sec

Also schon in etwa Windows Region.

Es spielt bei dem Hackintosh keine Rolle ob ich die Shares von meiner NAS über CIFS oder AFP mounte.

Ich werde später noch gucken was passiert wenn ich den Kext für die Netzwerkkarte
    AppleIntelE1000e gegen IntelMausiEthernet-v2 tausche. Ob es dann besser wird.

Vorschläge und gute Ideen sind willkommen.

Problem behoben :D

Ich hätte wetten können, dass ich alles aus dem Kexte Ordnet 10.11 nach 10.15 kopiert habe. Gut dass ich es noch mal kontrolliert habe, denn es fehlte der Kext für die Netzwerkkarte.

Also bis jetzt sieht alles bestens aus. Sogar Sound war auch sofort da :D App-Store funktioniert auch. Echt toll.

Da werde ich gleich sehr mutig :D

Wolfe - wenn ich die RX 5700 XT kaufe und in Rechner einbaue, läuft es dann sofort oder ist Handarbeit angesagt?. Ich habe mich damals für die nVidia Karte entschieden weil es eben sofort lief ohne dass ich etwas machen musste.

Nun, mit dem Starten von Stick verstehe ich eben nicht. Ich hatte in der Vergangenheit immer vom Stick gebootet mit F12. Und andere Sticks die ich z.B wegen Windows Backup habe, kann ich auch über F12 auswählen.

Mit der Installation von Clover auf dem Stick ist etwas faul/ schlecht nur was genau???

Ich habe dann mehr durch zufall als geziehltes Vorgehen hinbekommen die Bootoption "-v" einzufügen.

An der Stelle bleibt das Teil gut 10-15 Minuten stehen und dann geht es weiter.

Was die Installation von Clover auf den Stick und die Struktur angeht, kann ich nicht bestätigen was Du schreibst. Also Clover hat die Struktur 1:1 von der Platte auf den Stick ganz von alleine kopiert. Das einzige Unterschied ist die config.plist. Da hat Clover eine abgespeckte Version gepackt.

Ich mache jetzt eine 1:1 Kopie der SSD und versuche einfach mit der Installation. (Und hoffe nie den Stick so zu brauchen :D )

Moin,

also mein MBP läuft unter Catalina, A* langsam aber gut das war zu erwarten.
    Ein 16 GB Stick habe ich und gleich werde ich sehen ob mein Hackintosh davon wirklich booten wird :P

Hmm Denk oder Vorgehensweisen Fehler?
    1. Ich habe Catalina auf den Stick kopiert

2. Ich habe Clover 5070 auf den Stick Installiert

Jetzt was mich wundert/ nicht ganz gelaufen ist

Clover hatte wohl bei Installation die Struktur von der Platte auf Stick kopiert (ist das richtig?)
    Wenn ich den Rechner mit F12 Boote, wird mir Stick zum Booten gar nicht angeboten (wundert mich, denn es war in der Vergangenheit meine ich immer der Fall)

Wenn ich ohne F12 starte, kommt Clover von der Platte und bietet mir den Stick an. Nur dann geht der Ladebalken und bleibt bei ca 3/4 stehen.

Ich bilde mir ein, dass es dafür irgendein Befehl oder Einstellung gab, dass man sehen konnte wo genau der Stehenbleibt (aber wo war das?)

OK also es dauert halbe Ewigkeit aber der Rechner bootet. Dann Installiere ich jetzt Clover 5070 auf der Platte und hoffe, dass er dann immer noch booten wird.

Hehe, entweder habe ich den Typ nicht richtig verstanden oder er erzählt es so "merkwürdig".

Ja die Platte wird konvertiert. Apple like muss der User natürlich nichts tun, dass macht Apple schon selbst und selbstverständlich bleibt alles so weit erhalten.

Mein MBP ist mit Catalina zwar A* langsam aber eben für Mail und Surfen wird es reichen. Entweder bleibt er auf der Arbeit oder ich verfrachte ihn in mein Home-Studio und nutze für Tethered-Shoting